H7 - und schon wieder defekt...

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo mal wieder,
nachdem ich vor einiger Zeit meine "Billigbirnen" endlich aufgebraucht habe bin ich mal auf richtig "gute" und hoffeltnlich langlebige H7-Birnen umgestiegen. :t
Allerdings kam mir dann heute die große Ernüchterung entgegengeflogen: auch wieder kaputt!!! :g
Im Oktober 2012 habe ich beide Birnen ausgetauscht gegen zwei "Osram Ultralife". Angeblich sollen diese Birnen die bis zu 3-fach längere Lebensdauer haben.
Nach meiner ersten Erfahrung aber sind diese Birnene auch nicht viel besser als der "Billigkram" aus dem Baumarkt. :j
Kann es vielleicht möglich sein, dass noch ein anderer Grund vorliegen kann, dass bei mir die Birnen nach ca. 3 Monaten immer wieder den Geist aufgeben?
Ich raff's nicht mehr, was das sein sollte und die Wechselei, zumindest auf der linken Seite, geht mir langsam auf den Sack!
GreeZZZ,
Achim

Mir hat mal der Bmw Mechaniker meines vertrauens gesagt, der e36 bzw e36/8 eben auch haben von der Elektrik Spannungsschwankungen ... Das verkraften die Glühbirnen nicht :(

Aber das kann sich doch nicht auf die Dauer soooo auswirken?!?!
Dass sich die Billigbirnen aus dem Baumarkt so schnell verschleißen könnte ich ja noch akzeptieren, aber die so genannten "Longlife" Birnen auch nach drei Monaten..... nee, das kann doch nicht sein!!! :g
Auch die Erfahrungen von anderen QPlern sprechen dagegen... oder ist das hier Allgemeinstandard? Wäre mir jedenfalls absolut neu!
:veryangry

Bei mir war es auch so... Hab ja dann einmal auf Xenonbrenner mit Starter umgerüstet ... War bei den ersten Startern auch mühsam, aber jetzt hälts ...

Vorne hab ich keine Probleme aber bei mir ist hinten auf der Fahrerseite immer die Birne durchgebrannt.
Geholfen hat dann ein Tip hier aus dem Forum:
- Glaskörper der Birne auf keinen Fall mit den Fingern berühren
- Kontaktflächen von Oxydation reinigen und mit Polfett bestreichen
Anscheinend sind ständige kurzfristige Kontaktverluste für den Ausfall verantwortlich obwohl die Frontbirnen ja einen deutlich strammeren Sitz als die Heckbirnen haben. Insofern könnte es auch ein Schaden am Sockel oder am Stecker vor dem Sockel sein.

Hab eben mal getauscht, die linke Seite ist ja bekanntermaßen die "Sche...seite"! Ging aber diesmal zum Glück recht zügig. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass es zwischen den Kontakten an der Birne schon fast so ausschaut, als wenn es da gefunkt hätte...
Kann das sein? Wenn ja woher, bzw. dann wären die "Durchbrenner" erklärbar....

Wenn es immer nur links ist muss es ja etwas mit den Kontakten dort zu tun haben. Bei Spannungsschwankungen wären immer unterschiedliche Birnen betroffen.;)

In der Vergangenheit sind die Birnen immer schön brav abwechselnd über den jordan gegangen.

der Birnenwechsel ist ja bekannterweise eine ziemliche Fummelei. Ich hab dafür links immer den Scheinwerfer ausgebaut - und dann Stunden damit zugebracht, den wieder mit geraden Spalten einzubauen. Dafür saß die Birne dann aber auch richtig. Als mir einmal ein Kumpel die Birne ohne Ausbau gewechselt hatte, war das nicht so. Ich hab das nach ner Weile im Scheinwerferbild gemerkt, aber bevor ich mich dran machen konnte, war die teure Osram Birne auch schon kaputt. Die Birne saß ganz leicht schief im Scheinwerfer.

Hab in letzter Zeit auch öfter wechseln müssen, dafür geht's jetzt echt easy von der Hand mit dem wechseln. Scheinwerfer ausbauen ist nicht notwendig, klar Finger haben nachher Kratzer, aber das regeneriert ja wieder ;-)

Die rechte Seite ist inzwischen ein absolutes "Kinderspiel", aber bei der linken Seite graut mir immer wieder...
So abgewinkelt bekomme ich meine Finger nicht so schnell, dass ich gleichzeitig diesen Bajonettverschluss drehen und drücken kann. Da muss im Normalfall meine "bessere Hälfte" immer mit ran! Die hat dünnere Hände bzw. Finger.... :s

Wozu Frauen nicht alles gut sind ... :X

Habe bei mir auf die Gummidichtung einen dünnen Flim Polfett aufgetragen , somit ist der Wiederstand des Verschlusses verringert . Mein Mechaniker meinte das der schnelle Verschleiß ev . durch Spannungsspitzen der Batterie kommen könnte und ergänzte das es ein Bautteil gibt , welche diese beseitigt . Vielleicht eine Option
Gruß - marc

wie man sowas derart konstruieren kann ist mir ein Rätsel. Man kann ja nicht wirklich sagen, dass unter der Motorhaube zu wenig Platz sei:
Bei meinem 528i sind die Scheinwerfer nicht nur von hinten perfekt zugänglich, da sind sogar mehr als 30cm Luft dahinter, da kann man sich
reinstellen ;) Da dauert der Lampenwechsel grad 20 sekunden. Dachte aufgrund ähnlichen Alters, dass es beim Z3 ähnlich easy wäre.
Beim ersten Lampenausfall also erstmal entspannt angehalten, Ersatz aus dem Handschuhfach geholt, Motorhaube auf .... und dann erst mal blöd geschaut :D ... da ist nix mit schnell mal während der Fahrt anhalten und wechseln. Schade.

Eigentlich ist sowas ein Sicherheitsaspekt und man könnte erwarten, dass die den Wechsel für jederman schnell möglich machen.

Soweit ich weiß gibt es einige Mercedes Modelle, da muss man zum Blinkerlampenwechsel die Stoßstange abbauen ;) ... Da ist das ja noch fast ein klacks :D

Abschreckende Beispiele gibts genug!!! Manchmal fragt man sich welcher Frisör oder Apfelsinenpflücker da was konstruiert und/oder gezeichnet und entworfen hat!! Zum Haare raufen!! Ich dachte immer, das könnten nur Franzosen und/oder Italiener, werde aber immer häufiger eines Besseren belehrt! Deutsche Automobilbauer können das auch sehr gut!!
z.B.:
- A3 8P Bj 2004 Rücklichtlampe wechseln:Heckleuchte komplett ausbauen
- Ford Focus Bj 2000 Nebelscheinwerferlampe wechseln:Motorkapselung unten komplett demont.;
- Smart:Hauptscheinwerferlampe wechseln: "OH Gott!"

Aber ich gebe Euch allen Recht: Z3 frisst Glühlampen gleich welchen Herstellers und es ist eine absolute Fehlkonstruktion und serviceunfreundlich. Ich fahre mein QP erst seit Oktober 2010, sprich 14tsd Km,habe aber schon 4 Glühlampen erneuern müssen!! Habe schonmal drüber nachgedacht "Osram" als Sponsor anzuschreiben!! ;-)

Könnte man ja mal eine "Gruppenanfrage" an Osram schicken....

... Z3 frisst Glühlampen gleich welchen Herstellers und es ist eine absolute Fehlkonstruktion und serviceunfreundlich. Ich fahre mein QP erst seit Oktober 2010, sprich 14tsd Km,habe aber schon 4 Glühlampen erneuern müssen!!

Also da ist was faul, zu hohe Spannung. Nur gibt es leider keine eindeutige Ursache.
Zu korrodierten Kontakten wurde hier schon was geschrieben, eventuell ist es auch der Spannungsregler. Das wäre aber einteures "try and error". Wenn ein halbes Jahre keine Birne verreckt ist, weiß man, dass er die Ursache war.

MfG Gerhard

Zurück
Oben Unten