AW: Hab evtl. nen Z3 Coupe 3.0 gefunden und brauch eure hilfe ;-)
Hi Rainer,
auf den ersten Blick sieht das Coupé ganz anständig aus. Der Preis scheint auch soweit in Ordnung - wenn der Zustand des Wagens tatsächlich der Beschreibung entspricht, ist das nicht überteuert.
Wo ich persönlich jedoch etwas vorsichtig wäre, ist die Tatsache, dass das Coupé auf Z4-Rädern verkauft wird, die nicht unbedingt mit den Massvorgaben für den Z3 übereinstimmen müssen. Daher wäre es ggf. sinnig, sofern Du nicht ohnenhin sofort neue Räder anbauen möchtest, darauf zu bestehen, dass die Z4-Räder vom Vorbesitzer eingetragen sind/werden lassen, nicht dass Du hinterher bei den Bütteln Ärger bekommst oder beim TÜV stehst und selber zusehen musst, wie Du die Räder legalisiert bekommst.
Wenn es Dir allerdings schlichtweg egal ist, ob die Räder eingetragen sind, dann streich diesen Teil...
Das erweiterte Leder ist Geschmackssache, ich finde es durchaus schön, aber: Schau gut hin, ob sich das Leder irgendwo schon ablöst, besonders prädestiniert hierfür sind der Deckel des Beifahrerairbags und die hintere Kante der Cockpit-Kuppel.
Wie Didi schon sagt: ausgiebig probefahren. Knarzgeräusche sind bei den meisten Z3 Serie, Klappern oder schlagende Geräusche aus der Fahrwerksecke hingegen deuten auf ausgeschlagene Lager an den Achsen oder Dämpfern hin. Hier nachzuarbeiten ist nicht in jedem Fall günstig, insbesondere bei den Stützlagern der Hinterachse, weil dazu der komplette Kofferraum entkleidet werden muss.
Wo ich persönlich auch genauer nachschauen würde, das sind die rahmenlosen Fenster - sind die wasser- und winddicht? Beim Z3 wirst Du keine "Stille" erwarten können, wie bei einem Fahrzeug mit Fensterrahmen, aber es gibt Grenzen: es darf nicht merklich "saugen", wenn Du zügiger fährst.
Und die Fensterheber sind auch so ein Punkt am Z3: die sollten weder Quietsch-, noch Schleifgeräusche von sich geben, nicht knacken und auch nicht zu langsam laufen, sonst ist meist die Mechanik im Eimer und das kann im worst case dazu führen, dass Du eine komplette neue Türe brauchst.
Motor muss halt sauber und rund laufen, auch im kalten Zustand - wenn das Ding hier nicht sauber die Drehzahl hält, dann sind oft die Zündspulen angeriffen. Auch nicht billig, das zu erstetzen und bei einem neuen Auto willst Du ja nicht erst noch richtig einzahlen, dass die Karre läuft, nehme ich an.
Wenn Du hier auch mal die erweiterte Suche bemühen möchtest, Stichwort "Kaufberautung" im Forenbereich "Z3", dann bekommst Du eigentlich eine recht umfängliche Liste von Dingen, die Du beachten solltest, wenn Du ein Coupé kaufen möchtest.
Ausserdem solltest Du eben die üblichen Dinge, die beim Kauf von gebrauchten Fahrzeugen zu beachten sind, durchgehen...Öldichtigkeit, Rostfreiheit...
Und zum Schluss noch ein Rat von einem Wiederholungstäter, der schon sein zweites Coupé fährt: es ist ein wunderschönes Auto und es hat Suchtpotenzial, aber es hat seine "Eigenheiten", mit denen Du leben können musst. Wenn Du also Zweifel hast...
Grüsse,
Tom