Hab evtl. nen Z3 Coupe 3.0 gefunden und brauch eure hilfe ;-)

LivefornoW

Fahrer
hi! ich hab mich hier schon mal vorgestellt und hätt ein z3 coupe 3.0 gefunden. das coupe hat 72000km, ist checkheftgepflegt und war ein sommerfahrzeug. preis würd so um die 17000€ sein. was an dem coupe nicht so toll is, dass er schon 3te hand ist. was meint ihr dazu? ansonsten is der wagen in gutem zustand. der kotflügel wurde mal auf grund eines streifschadens ausgewechselt. er hat das braune leder drin (auch am amaturenbrett) was mir persönlich nicht so gefällt aber ich kann damit leben. schau den wagen evtl. nächste woche mal an. is im moment bei ebay drin:

http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-Coupe-3-0...oryZ9837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kennt den jemand? was is eure meinung zum wagen und zum preis? für eure hilfe wär ich sehr dankbar da das für mich ja schon ne große investition....
danke im vorraus.
mfg rainer

AW: Hab evtl. nen Z3 Coupe 3.0 gefunden und brauch eure hilfe ;-)

Hallo Rainer!

Ich muss sagen, der Wagen sieht doch ganz in Ordnung aus! :t
Ist aber, nur auf Bildern betrachtet, immer schwer zu sagen. Schau ihn dir an und fahr ne ausführliche Probefahrt.
Wenn der einzige Kritikpunkt bleiben sollte, dass er schon aus 3. Hand ist - damit könnte ich gut leben. Ist nunmal bei dieser Art an "Spassfahrzeugen" so, dass der Besitzer schon mal öfter wechselt. Einige wollen so ein Auto nur ne Zeit lang fahren und müssen sich aus verschiedenen Gründen davon trennen. (Alltagstauglichkeit, Familienzuwachs usw.)
Muss aber nicht grundsätzlich was schlechtes bedeuten. :)

Der Preis scheint mir, wenn mit dem Auto alles ok ist, in Ordnung zu sein.

LG
Didi

Hallo!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, jedoch glaube ich dieses Fahrzeug zu kennen. Wenn es sich um das mir bekannte Auto handelt, dann ist es bereits einmal komplett neu lackiert worden. Die Erstlackierung war auch nicht schwarz.
Ich würde den Verkäufer darauf ansprechen.;)

Grüße Igor

Hi Rainer,

auf den ersten Blick sieht das Coupé ganz anständig aus. Der Preis scheint auch soweit in Ordnung - wenn der Zustand des Wagens tatsächlich der Beschreibung entspricht, ist das nicht überteuert.

Wo ich persönlich jedoch etwas vorsichtig wäre, ist die Tatsache, dass das Coupé auf Z4-Rädern verkauft wird, die nicht unbedingt mit den Massvorgaben für den Z3 übereinstimmen müssen. Daher wäre es ggf. sinnig, sofern Du nicht ohnenhin sofort neue Räder anbauen möchtest, darauf zu bestehen, dass die Z4-Räder vom Vorbesitzer eingetragen sind/werden lassen, nicht dass Du hinterher bei den Bütteln Ärger bekommst oder beim TÜV stehst und selber zusehen musst, wie Du die Räder legalisiert bekommst.
Wenn es Dir allerdings schlichtweg egal ist, ob die Räder eingetragen sind, dann streich diesen Teil... ;)

Das erweiterte Leder ist Geschmackssache, ich finde es durchaus schön, aber: Schau gut hin, ob sich das Leder irgendwo schon ablöst, besonders prädestiniert hierfür sind der Deckel des Beifahrerairbags und die hintere Kante der Cockpit-Kuppel.

Wie Didi schon sagt: ausgiebig probefahren. Knarzgeräusche sind bei den meisten Z3 Serie, Klappern oder schlagende Geräusche aus der Fahrwerksecke hingegen deuten auf ausgeschlagene Lager an den Achsen oder Dämpfern hin. Hier nachzuarbeiten ist nicht in jedem Fall günstig, insbesondere bei den Stützlagern der Hinterachse, weil dazu der komplette Kofferraum entkleidet werden muss.
Wo ich persönlich auch genauer nachschauen würde, das sind die rahmenlosen Fenster - sind die wasser- und winddicht? Beim Z3 wirst Du keine "Stille" erwarten können, wie bei einem Fahrzeug mit Fensterrahmen, aber es gibt Grenzen: es darf nicht merklich "saugen", wenn Du zügiger fährst.
Und die Fensterheber sind auch so ein Punkt am Z3: die sollten weder Quietsch-, noch Schleifgeräusche von sich geben, nicht knacken und auch nicht zu langsam laufen, sonst ist meist die Mechanik im Eimer und das kann im worst case dazu führen, dass Du eine komplette neue Türe brauchst.

Motor muss halt sauber und rund laufen, auch im kalten Zustand - wenn das Ding hier nicht sauber die Drehzahl hält, dann sind oft die Zündspulen angeriffen. Auch nicht billig, das zu erstetzen und bei einem neuen Auto willst Du ja nicht erst noch richtig einzahlen, dass die Karre läuft, nehme ich an.

Wenn Du hier auch mal die erweiterte Suche bemühen möchtest, Stichwort "Kaufberautung" im Forenbereich "Z3", dann bekommst Du eigentlich eine recht umfängliche Liste von Dingen, die Du beachten solltest, wenn Du ein Coupé kaufen möchtest.
Ausserdem solltest Du eben die üblichen Dinge, die beim Kauf von gebrauchten Fahrzeugen zu beachten sind, durchgehen...Öldichtigkeit, Rostfreiheit...

Und zum Schluss noch ein Rat von einem Wiederholungstäter, der schon sein zweites Coupé fährt: es ist ein wunderschönes Auto und es hat Suchtpotenzial, aber es hat seine "Eigenheiten", mit denen Du leben können musst. Wenn Du also Zweifel hast... :w

Grüsse,
Tom

hi! erstmal danke für eure hilfe. wenn ich das auto wirklich nächste woche anschaue hab ich den vorteil das mein nachbar mitfährt. dieser ist beim tüv und kennt sich daher gut aus. er hat sich auch mal von einem kollegen von ihm ein paar macken (zwecks risse in der achse?!) erklären lassen der schadensgutachter ist. sonst hat er gemeint das in der tüv liste das z3 coupe eigentlich ein ziemlich robustes auto mit wenigen mängeln ist. bezuglich der felgen: ich hätt die reifen halt blank gefahren und danach neue felgen gekauft (evtl. sogar die selben die auf den bildern montiert sind). zwecks der lackierung meinte der verkäufer das mal ein kotflügel auf grund eines streifschadens komplett gewechselt wurde. jedoch wurde nichts lackiert. aber ich werd ihn trotzdem mal drauf ansprechen. danke für tipps. werd nach der auktion mal mit dem verkäufer telefonieren und dann nochmal nen beitrag posten was er so spricht. @ D'naught deiner is auch auch bei mobile drin oder? woher hast na das gewusst zwecks lack? weiß blos das der typ bei nem bmw händler im büro arbeitet und er ihn verkauft weil er nachwuchs bekommt...

........jetzt bin ich mal gespannt

hat jemand aus dem forum die kiste ersteigert?

@ D'naught deiner is auch auch bei mobile drin oder? woher hast na das gewusst zwecks lack?

Meiner bei mobile???:O WO???

Nein, mein Auto steht nicht zum Verkauf.;)

Stimmt meine Vermutung mit der Lackierung?

Hi - über das Z3 QP und den 3.0 Motor ist schon viel diskutiert worden,
hier ein paar Adressen, die Konkretes inne hatten und mir deswegen im Gedächnis blieben:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/16212-kauf_z3_coupe_3_0_-_beachten.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/43456-z3_kauf_beachten.html

für Wackelsitz und langsame Fensterheber gibt es schon gut beschriebene "Abhilfemaßnahmen".

Ich würde mir, als weitere Überprüfung, die Fahrgestellnr. aufschreiben und beim nächsten freundlichen ;) mal den Computerausdruck geben lassen. War der Wagen viel bei BMW (oder sogar ganz) dann erhält man die komplette Instandhaltungshistorie. Wenn er viel in den Hinterhofwerkstätten war würde ich bei so einem Wagen schwer mit meinem Vertrauensbonus hadern.

Gute Jagt - Frank

hi! sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab aber ich war diese woche in indien. also ich hab das auto nicht gekauft, war mir irgendwie alles ein bischen zu unseriös... @D'naught hab nur gemeint weil bei mobile einer drin is der dein profilbild als bild vom z3 hat ;-)
muss halt immer schön weiterkucken, irgendwann werd ich schon den richtigen finden ;-)

Zurück
Oben Unten