Hab gerade im Z$ FL gesessen! Erster Eindruck...

weitzmann

Fahrer
... also vorweg. Das Teil steht bei Riller & Schanuck in Berlin, titansilber, wohl ein 2,5iA.

Positiv:
Heckansicht, da stimmt einfach alles. Allerdings hatte der Z nur 225/16 drauf, was doch sehr bescheiden wirkt.
Haptik innen, alles irgendwie fester "Audimäßiger", hübsche Klimaanlagenregler
M-Sitze, perfekt, trotzdem ich Mantel und darunter ein Sakko anhatte. Passten wie angegossen. Gute Sitzposition, wobei ich mit 1,83 m wohl schon am oberen Rand der guten Sitzposition bin.
M-Lenkrad mit SCHALTWIPPEN, ein Traum, klein, superfetter Kranz und dann die Schaltwippen (bewegen sich mit dem LR mit) super, ca. 2 mm Zugpunkt. Sieht auch extrem gut aus
Leder Oregon wirkt recht wertig und duftet BMW like.
Sehr satter Klang der Türen beim zuschlagen mit offenen Verdeck!

Negativ, ja gibt es auch:
Vorderansicht, sieht wenn man nah davorsteht irgendwie merkwürdig aus. Von den NSW ist fast nichts zu sehen und es sieht aus als ob irgendetwas fehlt oder kaputt ist. Steht man 10 Meter weg, stimmt das Konzept allerdings. Die Schürze ist recht tief.
In titansilber wirkt das Wägelchen m.E. überhaupt nicht
Hätte gerne noch mehr Platz nach hinten mit dem Sitz gehabt, s.o.

OK, das war es erstmal. Bitte fragt nach, falls Euch noch was interessiert. Ach ja Alu Diamantschliff sah sehr gut aus, schade das ich Längsschliff genommen habe.

AW: Hab gerade im Z$ FL gesessen! Erster Eindruck...

Ich war auch beim :) . Dort stand ein 3.0si in saphirschwarz und rotem Leder, genau so wie ich ihn bekomme.
Ich bin begeistert. Auch die Front gefällt mir.

Sehr positiv im Vergleich zum Pre-FL:
- Sound der Türen deutlich satter
- Oberflächenlook des Armaturenbretts deutlich verbessert
- Heckansicht in echt noch bulliger
- optischer Qualitätseindruck insgesamt sehr gut

BMW scheint tatsächlich an der "Schwachstellen" gearbeitet haben.
Mal sehen wie sich der Wagen fährt. Bei dem Scheixx-Wetter habe ich die Probefahrt auf nächste Woche verlegt.

Noch was:
Durch die "noch" bulliger wirkende Heckansicht, sind Räder in 18" eigentlich Pflicht.
Selbst die Standard-17" des 3.0si sehen in den riesigen Radhäusern irgendwie verloren aus. 16" ist völlig unterdimensioniert.

Ich habe einen ähnlichen Eindruck auf dem Brüsseler Autosalon gewonnen.
Aber wie kann ein Händler 225/50 16" Ballonreifen montieren??&: Ich habe sie als WR, aber im Showroomb: .

CUXZ4 schrieb:
Ich habe einen ähnlichen Eindruck auf dem Brüsseler Autosalon gewonnen.
Aber wie kann ein Händler 225/50 16" Ballonreifen montieren??&: Ich habe sie als WR, aber im Showroomb: .
Habe leider nicht erkennen können ob das M-FW drin war. Lag schon recht hoch die Karre! M-Sitze und Lenkrad lassen ja auf das Sportpaket schließen, allerdings fehlte dazu die 135-iger Felge. Hoffe insgeheim, dass der Z nur das Standard-FW hatte :j, sah ja aus wie ein Jeep mit Cabrioaufsatz :7:7:7

guckst du hier: mut du wohl 21-Zoll mit 75er Querschnitt nehmen damit du Radhäuser ausfüllen tun tust:B

Oder es gibt nen Trick, wie die ihn vor der Auslieferung noch tiefer legenq:

Anhänge

• z4.jpg
    z4.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 38

Da gibts nen Trick; den kennt der :) .Ist hier auch schon mal gepostet worden. Das ist so eine Transportsicherung, wie bei ner Waschmaschine. Wozu die gut ist, weiß ich auch nicht.

PS: welche auf dem obigen Foto weiß wirkende Fläche wird auch nach der Auslieferung des Auge des Betrachters "erfreuen";)?

PPS: stimmt, von dem Trick wurde vor einigen Wochen mal geschrieben - obwohl ich erst kurz dabei bin, habe ich aber schon vergessen, welcher Beitrag das war. Ihr schreibt einfach zu viel. Und suchen mag ich grad nicht. BTW, die 17-Zoll-Felgen wirken bereits bei der 16-Zoll-Bremsanlage überdimensioniert bzw. die Bremsscheieben sind darin verloren und der Z4 hat schlechtere Proportionen, sieht kleiner aus, als er ist. Von 18 Zoll mal ganz zu schweigen. Deshalb für den 2.5: 16 Zoll bei 16-Zoll-Bremsanlage. Habe vor Ort verglichen und meine Entscheidung hat sich als richtig heraus gestellt:9.

toesrus schrieb:
PS: welche auf dem obigen Foto weiß wirkende Fläche wird auch nach der Auslieferung des Auge des Betrachters "erfreuen";)?

PPS: stimmt, von dem Trick wurde vor einigen Wochen mal geschrieben - obwohl ich erst kurz dabei bin, habe ich aber schon vergessen, welcher Beitrag das war. Ihr schreibt einfach zu viel. Und suchen mag ich grad nicht. BTW, die 17-Zoll-Felgen wirken bereits bei der 16-Zoll-Bremsanlage überdimensioniert bzw. die Bremsscheieben sind darin verloren und der Z4 hat schlechtere Proportionen, sieht kleiner aus, als er ist. Von 18 Zoll mal ganz zu schweigen. Deshalb für den 2.5: 16 Zoll bei 16-Zoll-Bremsanlage. Habe vor Ort verglichen und meine Entscheidung hat sich als richtig heraus gestellt:9.
Zum Glück hat mein bestellter 3,0si die 17 Zoll Bremsanlage mit der 18 Zoll Mischbereifung. Von hinten geht weniger als 255 imho überhaupt nicht!!

Toller Bericht! :t

Ich bin ja sehr gespannt, was sich an den Kunststoffen im Innenraum geändert hat.

Das mit der größeren Bremsanlage finde ich in erster Linie für's Bremsen besser ;) ...bei 17 Zoll-Felgen wird da das Putzen schon mal fummelig... aber optisch finde ich die nun nicht sooo schlimm... ich finde sogar, dass die 17''-Felgen (insbesondere die Serienfelge für den 3.0si) sehr gelungen sind - beim Vor-FL wollte ich ursprünglich 17'' haben und fand die Auswahl eher schrecklich.

Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich hat das FL-Modell endlich die Bordsteinfunktion für die Außenspiegel!

Grüssle
Marcel

HI,

ich hab mir bei meinem :) einen 2,5si FL angeschaut. Sooo gravierend finde ich die Unterschiede nicht, das Heck wirkt etwas bulliger und der Sound der Türen ist einfach nur :t.
Die Farbe sah gut aus, heißt laut Händler einfach nur noch "silbergrau" und ist dem "sterlinggrau" sehr ähnlich, aber eben nicht gleich.

@toesrus: Du meinst vermutlich das Katzenauge am vorderen Kotflügel. Ist mir bei der Betrachtung des FL auch gleich negativ aufgefallen. Paßt meiner Meinung nach gar nicht.

Gruß,

Peter

Pitzilla schrieb:
HI,

ich hab mir bei meinem :) einen 2,5si FL angeschaut. Sooo gravierend finde ich die Unterschiede nicht, das Heck wirkt etwas bulliger und der Sound der Türen ist einfach nur :t.
Die Farbe sah gut aus, heißt laut Händler einfach nur noch "silbergrau" und ist dem "sterlinggrau" sehr ähnlich, aber eben nicht gleich.

@toesrus: Du meinst vermutlich das Katzenauge am vorderen Kotflügel. Ist mir bei der Betrachtung des FL auch gleich negativ aufgefallen. Paßt meiner Meinung nach gar nicht.

Gruß,
Peter

Natürlich sind die optischen Unterschiede nicht weltbewegend, ist ja nur ein Facelift. Die Farbe heißt tatsächlich "nur" Silbergrau (Art. A08).
Das Katzenauge gefällt mir auch nicht so toll. Ist aber offensichtlich deshalb darn, weil in Ami-Land die seitlichen gelben Reflektoren Pflicht sind. Wenigstens bleiben uns die in Dt. erspart.
Die Kunststoffoberflächen sind schon deutlich besser als die bisherigen.

Die Transportsicherung ist drin, weil die Beladungsrampen (Zug, Schiff, LKW) recht steil sind und man ansonsten nicht so wirklich gut drauf kommt ;-)

Jokin schrieb:
Die Transportsicherung ist drin, weil die Beladungsrampen (Zug, Schiff, LKW) recht steil sind und man ansonsten nicht so wirklich gut drauf kommt ;-)

Richtig. Aber es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass man es in der Werkstatt schlicht vergessen hat, diese "Puffer" zu entfernen. Dann wird's abenteuerlich in der nächsten Kurve.

Hallo zusammen, ich habe heute auch mal noch eine Besichtigung gemacht. Die H7 Scheinwerfer scheinen die vom Vor-FL zu sein... nur jeweils eine Linse und innen der bekannte Reflektor. Schade eigentlich.

Was die Frontpartie betrifft, ist es für meinen Geschmack auch so, wie oben von WeitZmann geschildert... ich muss mir das nochmal in Ruhe am Eigenen ZZZZ dann ansehen...

...wenn jemand heute bei BMW gesehen hat, wie ein Kunde kopfschüttelnd vor dem Katzenauge eines schwarzen Z4 kniete, dann war ich das!! Ich habe am Bootstrailer besser gemachte Katzenaugen!

Der Auspuff vom 2.5si sieht dem Vor-FL auch ziemlich ähnlich, nur ist er glänzender. Den dicken Auspuff aus'm Prospekt gibt's erst beim 3.0si...

Die Heckleuchten haben mich jetzt endgültig überzeugt. Hier gab es mal ein Schaltbild vom Bremslichtschalter, das Vermuten ließ, daß die LED's beim Bremsen heller werden, so ist es allerdings nicht. Es ging dann doch die größere Bremsleuchte an. Die kleinen Bremsleuchten werden auch als Nebelschlussleuchte eingesetzt, es leuchtet aber nur die linke Seite in dem Fall.

Grüssle
Marcel

AW: Hab gerade im Z4 FL gesessen! Erster Eindruck...

Jo Leute,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

die Fraktion der Z4-Eigner ab 2006 bekommt hier eine eigene Rubrik, um sich ungestört (i.e., dass auch nur solche dort schreiben dürfen) freuen zu können - scheidet aber wohl aus

diejenigen, die bereits einen bereits vor 2006 Z4 als Erstzulassung besitzen oder mit solchen sympathisieren, heulen sich erstmal aus - geschieht ja bereits

wir, die wir auf die neuen Z4 warten, schauen erst wieder ins Forum, so sagen wir 2009, und heulen mit bzw. heulen dann selber - gar keine schlechte Idee!

last but not least: ein jeder gibt seinen Senf dazu und alle sind glücklich - die beste Variante

meint ein :T Ralf

Also die komischen Reflektoren an den vorderen Radläufen hätten sich die Jungs von BMW auch sparen können! b:Total hässlich! Ansonsten gefällt mir das FL ganz gut! Wobei die Änderungen eher gering sind

toesrus schrieb:
Jo Leute,

die Fraktion der Z4-Eigner ab 2006 bekommt hier eine eigene Rubrik, um sich ungestört (i.e., dass auch nur solche dort schreiben dürfen) freuen zu können - scheidet aber wohl aus

diejenigen, die bereits einen bereits vor 2006 Z4 als Erstzulassung besitzen oder mit solchen sympathisieren, heulen sich erstmal aus - geschieht ja bereits

wir, die wir auf die neuen Z4 warten, schauen erst wieder ins Forum, so sagen wir 2009, und heulen mit bzw. heulen dann selber - gar keine schlechte Idee!

last but not least: ein jeder gibt seinen Senf dazu und alle sind glücklich - die beste Variante

lass dir deinen neuen nicht madig machen. Hauptsache Dir gefällt er.:t

Gute Nacht:T

toesrus schrieb:
Jo Leute,

:g:d:g:d:g:g:g:11stupidz:13wallz::13wallz: :rolleyes4:T

Hallo zusammen,

gibt doch überhaupt keinen Grund zum Weinen.

Sollte es zumindest nicht geben. Jeder der ein neues Auto kauft, weiß es doch eigentlich, dass in absehbarer Zeit dieses durch ein FL oder gar ein neues Modell abgelöst wird.
Nur bei extremen Langläufern ist das anders. Aber da gehört der Z4 nun absolut nicht dazu.

Ich finde, es hätte viel schlimmer kommen können :) .
Die Heckleuchten sind ab Werk symmetrisch und sehen gar nicht schlecht aus.
Das Heck wirkt noch breiter, und wie ich finde sehr harmonisch.
Die Front finde ich ganz o.k..
Nur die Nebelscheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig.

Der Innenraum gefällt mir gut.
Es wurde im Detail optimiert, ohne das ursprüngliche Designkonzept zu verlassen.
Die Klimaregler wurden aufgehübscht und die Kunststoffe wirken einen Tick hochwertiger :) .
Einziger Wermutstropfen:
Die Türöffner innen sind noch immer aus Kunststoff. Schade.

Aber insgesamt :t .

Gruß
Toralf Z.

Hi
Aber der grösste Unterschied ist doch wohl der Motor der nicht leicht Überarbeitet ist sondern es ist ein ganz neuer den es erst seit 2004 gibt und jetzt nach dem 130i auch im zzzz zum Einsatz kommt.
Und das ist mein Hauptgrund warum ich mir ein 3.0 bestellt habe und nicht das Katzenauge oder irgend eine andere kleine Änderung.
Das wichtigste ist beim zzzz der Motor das wissen auch die die den vor FL.3.0 fahren den der ist ja auch ein Sahnestück.

gruss gamp04;)

Wobei der Unterschied Motorentechnisch vom 3,0i und 3,0si minimal ist! 0,2 sekunden schneller, das wars dann auch schon! Einzigstes Arrgument für den 3,0si ist der Liter weniger den er verbauchen soll.

Hi Velo
Na klar , weiss ich auch das man von 34 ps und 15 Nm keine Welten Erwarten darf ( obwohl ich ihn noch nicht gefahren habe).
Aber was ich sagen wollte ist das es für ein Facelift schon sehr extrem ist wie man die Motorleistung angehoben hat.(kommt uns wohl zu gute das der zzzz die letzten 15 Monate nicht so gut gelaufen ist)
Was ich gut finde,denn dann wird er nicht sooo oft erblickt wie jener zzz.

Wie ein Händler mir sagte kann man mit dem aktuellen 2.5si sehr nahe an die Fahrleistungen des 3.0 mit 231 ps herankommen.
Ab nächste Woche wird man mehr Erfahren denke ich.
Generell bewegen wir uns natürlich in Bereichen von 0,2 bis 1,0 Sek die mir als Amateurfahrer vielleicht noch nicht mal Auffallen werden, aber es gibt ja hier einige die regelm. mit dem zzzz auf dem Ring unterwegs sind .
Diese Leute werden es schon Merken ob sie einen mit 34 ps mehr oder weniger Fahren.

ps.natürlich sind die alten zzzz (besonders die 3.0) super Karren und das sage ich jetzt nicht nur weil ich einen FL bestellt habe und keinen Streit haben möchte.

gruss gamp04

gruss gamp04

Hallo zusammen,

somit möchte ich mich bei euch allen dafür bedanken, dass ihr mir das Warten auf den Z4 zu kurzweilig gemacht habt. Obwohl es noch bis Ostern dauern wird, bis ich meinen bekomme, sage ich erstmal TSCHÜSS, da ich jetzt genug Infos habe, den neuen Wagen mit dem alten sowohl im Internet als auch in real vergleichen konnte, wenngleich unsäglicher Weise mein Händler erst ab Montag Probefahrten anbietet. Aber auch Verzeihen ist etwas, was gelernt sein will - wie Geduld.

Bestimmt sehen wir uns mal

der mit den Sechzehnzöllern;)

Zurück
Oben Unten