hab jetzt auch einen und paar fragen??

maddin3

Testfahrer
servus,
also hab jetzt auch einen, macht sau spaß!
wollt jetzt noch einen ölwechsel machen nur wo is die ölablassschraube?und welches öl sollte ich nehmen hab nen 2,8l! ich hätte universal HD 10w40 von Fuchs daheim kann ich des nehmen?wenn ichs nach 10tkm wechsle??oder Q8 Formula Exel 5W40??
(ich hab nen e34 525tds da hab ich die immer rein)
wenn ich jetzt einen ölwechsel mit filter und das auto dann noch drei monate steht bis april muß ich dann nochmal einen machen oder kann ich dann mit dem fahren?oder sollte ich lieber das alte öl drinnen lassen und erst im april alles tauschen??
was sollte man noch beachten wenn man das auto stilllegt für 3 monate ausser das was in der betriebsanleitung steht?
jetzt wollt ich ihn noch polieren nur er hat so kleine kratzter ihr wisst schon von waschanlagen usw gibts was mit dem man die wieder rausbekommt??wie pflegt ihr das dach??
vielen dank schon mal wichtig wäre mir vor allem das mit dem öl!und sonst bin ich für alle tipps dankbar!
mfg maddin

AW: hab jetzt auch einen und paar fragen??

Hallo Maddin,

für den Ölwechsel empfehle ich Dir Mr. Wash. Die haben super Pauschalangebote unabhängig von der benötigten Ölmenge incl. Mann Filter und das Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt. Die Service-Intervallanzeige stellen die auch zurück und stempeln Dein Scheckheft. Es wird aber nicht bei jedem Mr. Wash auch Ölwechsel gemacht.

Wechsele besser vorher, musst dann nicht nochmal wechseln.

Die Kratzer kannst Du wegpolieren. Kauf aber besser keine Sonax-Produkte. Ich empfehle Meguiars. Schau mal hier: www.nikella.de
Das ist eine Autopflege-Page.

Viel Spazzz und viele Grüße
Martin

also den ölwechsel kann ich schon selbst machen!hab die möglichkeit auf eine grube zu fahren!nur weiß ich nicht welches öl das richtige ist!!und ob ich das 10w40 fahren kann??
schön das die kleinen kratzer wieder rausgehen werd ich mal in nächster zeit probieren!
mfg maddin

Schau mal in Deine Betriebsanleitung, welche Öle zugelassen sind. Ich nehme für meinen 2,8er nur 0W-Öle.

Grüße
Martin

wollt jetzt noch einen ölwechsel machen nur wo is die ölablassschraube?und welches öl sollte ich nehmen hab nen 2,8l! ich hätte universal HD 10w40 von Fuchs daheim kann ich des nehmen?wenn ichs nach 10tkm wechsle??oder Q8 Formula Exel 5W40??

siw ist 5W40 besser für den Z3 als 10W40 ... B;

aber dein Öl sollte schon die Longlife Freigabe für BMW haben. q:

Wie oben schon erwaehnt, wuerde ich ein Oel empfehlen, dass die BMW Longlife Freigabe hat.

Fuer viel Kurzstreckenbetrieb (wo das Kuehlwasser und Motoroel nicht richtig "auf Temperatur" gebracht werden) und Kaltstarts (insb. im Winter) empfehle ich ein etwas duennfluessigeres Oel wie z.B. 0W-40 (habe ich z.Zt. drin), oder als 2. Wahl auch 5W-30 (die von BMW oft favorisierte Variante). Mit dem 0W-40 Oel hast Du auch im hoeheren Temperaturbereich (wenn Du z.B. im Sommer und/oder mit hoher Drezahl oft faehrst) mehr Sicherheitspuffer was die Aufrechterhaltung der zugesicherten Schmiereigenschaften des Oels angeht.

Bezueglich des Oelwechsels, BMW empfiehlt den Wechsel vor einer laengeren Stilllegung. Hintergrund: Wasser und andere Verunreinigungen im "alten" Oel koennten sich an Dichtungen und sonstigen Teilen im Motor zu schaffen machen und diese Beschaedigen. Raus mit der alten Pampe vor dem Winterschlaf! :d

Schau mal hier in der Forum Suche. Das Thema Oel wurde schon oft diskutiert - da kann jeder fuer sich herausfinden welches Oel seinen Anforderungen am besten Entspricht.

Wichtig ist - egal welches Oel Du verwendest - den Motor immer schoen "warmzufahren" bevor Du auf die Tube drueckst. :7

Gruss,

Christian

danke schon mal für die antworten!
also das ich das oel wechseln soll is jetzt klar werd morgen mal nen oelfilter holen und dann ja beim thema oel bin ich immer no ned schlauer auch mit der suche!
gibt ja viele die 0w fahren andere 5w40 bei mir ist es so das ich nur sommer fahre und ich das 10w40 den liter für 2,20€ bekomme das 5w40 würde ich für das doppelte bekommen nur ich fahr in den 6monaten höchstens 5-10tkm dann tausch ichs ja sowieso wieder!
ich hab keine ahung was ich jetzt reinkippen soll???
mfg maddin

was sollte man noch beachten wenn man das auto stilllegt für 3 monate ausser das was in der betriebsanleitung steht?

1. Reifen auf 3 - 4 bar aufblasen
2. Volltanken
3. Silikat im Baumarkt kaufen und in den Fußraum legen
4. Auto putzen, einwachsen
5. Ledersitze putzen, einlassen mit Pflegemittel
6. Verdeck zu
7. Fenster zu
8. evtl. Batterie abklemmen (ist aber nicht wirklich nötig bei 3 Monaten)
9. evtl. mit Leinentuch oder Z3 "Socke" abdecken
10. nicht zwischendurch anlassen. (Das ist tödlich für den Motor!!!)

Damit überlebt der ZZZ jeden Winter in der Garage und auch jeden Stillstand über 3 Monate %:

wie pflegt ihr das dach??

Das Dach ist nicht so empfindlich wie man denkt. Wichtig sind nur ein paar Sachen.
1. Das Dach nicht mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen.
2. Kein Wachs auf das Stoffverdeck auftragen.
3. Am besten reinigt man das Dach indem man es mit einer weichen Schuhbürste in Richtung der Fasern abbürstet.
4. Hartnäckigere Verunreinigungen bekommt man gut mit nem Teppichdampfreiniger raus.

Das Verdeck besteht übrigens aus 3 Schichten. Außen und innen Stoff und in der Mitte eine Schicht aus Gummi. Deswegen muss man auch das Verdeck nicht imprägnieren. Wasserfest ist es immer. Imprägnieren ist aber für die Optik gut und ich imprägniere 1 mal im Jahr.

vielen dank schon mal wichtig wäre mir vor allem das mit dem öl!und sonst bin ich für alle tipps dankbar!
mfg maddin

Bitte Bitte %:

Servus
Andy

Zurück
Oben Unten