Habe ich einen der seltenen "Hochdach" M Roadster ? ;-)

baron-tigger

macht Rennlizenz
Habe in der vergangenen Woche ein H&R Gewindefahrwerk in meinen M Roadster eingebaut. Sieht wirklich absolut klasse auch und fährt sich auch ausgezeichnet.
Doch bei der notwendigen TÜV-Abnahmen dann die Überraschung.
Ich habe die Standardgrundeistellung von H&R (so wie sie aus dem Karton kamen) gewählt. Müsste theoretisch einer Tieferlegung von 4-5 cm entspechen. Von der Seitenansicht her sind es hinten aber eher 3,5 cm und vorne 2 cm. Reicht mir aber vollkommen.
Der TÜV-Prüfer zückte dann seinen Zollstock um die Fahrzeughöhe neu zu bestimmen und ermittelte 126 cm. Das ist aber genau da Maß was schon im Schein stand. (bzw 6 mm weniger) Wie kann es nun sein, daß der Wagen tiefer ist, das Dach aber die angegebe Höhe hat (andere Maße habe ich ja nicht als Vorgabe)?

AW: Habe ich einen der seltenen "Hochdach" M Roadster ? ;-)

Hallo,

hatte da mal eine Thread gestartet, ich glaube Höhe nach Tieferlegung oder so, bemüh' bitte mal die Suche.
Zu Deiner Frage: Kein //M ist Serienmässig ist anscheinend so tief wie es im Schein/Brief steht. Die erreichte Tieferlegung ist damit wohl o.k.!
Du könntest aber folgendes machen: Von der Mitte der Radnabe (exakt im Zentrum) lotrecht nach oben zur Kotflügelkante messen, an allen Rädern, und die Maße posten. Dann kann ich Dir mehr sagen....

Gruß
Wuchtl

Lotrecht ist so eine Sache.
Ich habe heute früh einmal von Radhauskasten bis Felgenhorn (unten) gemessen und bin auf folgende Werte gekommen:
vorne links: 578 mm (bis Radnabenmitte errechnet: 344 mm)
vorne rechts: 580 mm (346 mm)
hinten links: 580 mm (346 mm)
hinten rechts: 557 mm (323 mm) !!! <-- muss morgen unbedingt mal schaun was da los ist. War Anfangs noch gleichmäßig tief. Offenbar waren die 400 km Landstraße mit 25% neue Bundesländer doch etwas zu viel des Guten.

Dank im voraus.

Ja, ich weiß, ist nicht ganz einfach zu messen, aber die Angaben sind eh alle mit min 5mm Toleranz und offensichtlich nie an allen Rädern gleich.

Deine Angaben würden gemittelt bedeuten, das Dein Fahrzeug vorne rund 15-20mm und hinten 25-30mm tiefer ist als vorher mit dem Serienzustand.

Fakt ist, das die Höhenangabe des //M nicht stimmt: Ein "normaler" mit M-Fahrwerk ist genauso hoch (oder tief). Das M-Fahrwerk ist rund 15mm tiefer als das Standard-Fahrwerk.
Daraus die Annahme, daß die Anbieter von Federn und Fahrwerken die Tieferlegung auf das Standard Fahrwerk beziehen, was es ja beim //M gar nicht gab.....!

Womit man dann bei den 40 - 50 mm wäre.

Wie auch immer: Optisch - das sagst Du ja selbst - sieht es mit Deiner Tieferlegung gut aus, vor allem hinten nicht mehr so hochbeinig.

Vielleicht brachte das etwas Licht ins Dunkle,
Gruss
Wuchtl

Ich habe bei meinen das H&R ganz runter gedreht vorne und hinten und komme auf 33cm vorne und hinten. Allerdings mit die 19zoll BBS-LM und 235/265 reifen.

Das passt dann ja ganz gut. Wenn du bei ganz herunter gedrehtem Fahrwerk auf 33 cm kommst und ich bei mittlerer Stellung auf ca. 345 mm dann passt das ja Quasi auf den mm genau.

Aber noch einmal zu meinem Problem mit dem herunterhängenden Heck auf der rechten Seite.
Bin heute mit dem Wagen zum Waschen gefahren und habe dort noch einmal gemessen. Dort war der Wagen an allen Rädern nahezu identisch tief (ca. 5 mm Abweichung) Als ich dann wieder auf meinem Parkplatz stand (ich muss eine kleine Kante hoch) hatte ich wieder einen Höhenunterschied von ca. 2 cm.
Was ist da los?
Kann es sein, daß der Dämpfer die Feder nicht vollständig ausfedern lässt?
Hatte diesen Unterschied auch schon an Parkplätzen an denen ich keine Kante etc. hoch bin und immer ist er hinten rechts tiefer (zwischen 3 und 25 mm)
Ob ich H&R einmal eine Mail schreiben sollte?

Stell Dein Auto auf den selben Platz, jedoch genau anders herum.

Dann sollte das linke Vorderrad veränderte Werte bringen. Wenn nicht, Fahrzeug optisch (Computer-) vermessen. Wenn Ergebnissabweichung messtechnisch (Sturz etc.) bestätigt, dann müsstest Du das Fahrwerk mit Radwaagen durch verdrehen der Federteller einstellen, wie es wohl im Motorsport gemacht wird!
(Die Ursache für unterschiedliche Messergebnisse könnte auch immer auch am diagonal gegenüberliegenden Rad liegen, deswegen auch so schwierig zu ermitteln)

Ich denke jedoch, dass das auf unebenen Boden zurück zu führen ist, ggf. zusammen mit abweichenden Maßen der Blechteile. Du schreibst ja selbst, das es auf dem anderen Boden gerade ist.

Gruß
Wuchtl

Zurück
Oben Unten