Habe kleinen Feuerwehr Einsatz hinter mir, wer trägt jetzt die Kosten ?

Lende2

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo leute,

Also mir ist vor zwei tagen was passiert, hatte nach der abfahrt bzw noch auf dem verzögerungsstreifen eine extrem starke rauchentwicklung hinter mir, nachdem ich die abfahrt runter bin und endlich stand qualmte es aus der motorhaube aus allen ritzen, meine erste reaktion war Handy raus und Feuerwehr angerufen und gemeldet das es rauchentwicklung in meinem Motorraum gibt.

Jetzt werden einige bestimmt sagen, warum hast du nicht erst mal nachgeschaut was da qualmt.

Meine beweggründe warum ich das nicht gemacht habe, im falle das wirklich was brennen bzw kokeln sollte wollte ich zusätziche sauerstoffzufuhr vermeiden, da ich schon zwei mal miterlebt habe das nach öffnen der motorhaube es erst richtig los geht.

Nach bangen minuten der warterrei, kamen die Helfer dann auch, mit sage und schreibe einem Löschzug mit besatzung, ein Tranzporter mit ca 9 mann und eine einsatzleitung mit 2 mann. also grob geschätzt 15 Mann.

Nachdem die Feuerwehr mit nem schlauch parat stand öffnete mann die Motorhaube, um glücklicher weiße festzustellen, das es ein geplatzter schlauch und ein demoliertes lüfterrad inkl. wasserpumpe war.

Nachdem mich der ADAC dann zu meiner Werkstatt geschleppt hat stelle ich mir nun die Frage wer bezahlt das alles ? :#

Denn ich musste vor ein paar jahren schonmal, weil ich mit meinem Tranzporter in den Acker geflogen bin, den Feuerwehreinsatz selbst zahlen. das waren glaube ich ca 170 Euro für drei feuerwehrleute in nem Transporter und ein bischen streu wo es keins gebraucht hätte.

Nur ist das jetzt eine ganz andere demension von einsatz wie ich finde.
Und habe jetzt bedenken das die kosten in die Tausende gehen könnten.
Die Feuerwehr wollte zwar keine dahten hat aber bilder vom nummernschild gemacht und gesagt das sie daher alles bekommen was sie brauchen.

Kann mir jemand einen rat geben ?
Übernimmt sowas irgend ne versicherung ?
Vieleicht ist ja einer selber bei der feuerwehr von euch und kennt sich da etwas aus bei solchen fällen.

Viele grüsse

AW: Habe kleinen Feuerwehr Einsatz hinter mir, wer trägt jetzt die Kosten ?

Hi,

Erstmal mein Beileid :#für den Ärger und was evtl. noch auf dich zukommt!

Aber Entschuldigung dass ich jetzt so dumm nachfrage, aber wenn es "nur" der Wasserschlauch und eben die Wasserpumpe war, hätte man den Unterschied riechen können, da es ja in deinem Fall anscheinend nur Wasserdampf war? Ich meine wenn da was gebrannt hat, hätte das ja ziemlich nach verbrannten Kunststoff oder ähnlichem riechen müssen........... Wie gesagt ich will hier keinen belehren, die Frage ist mir nur nach dem Lesen durch den Kopf geschossen.

Nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer :M

mfg
Kale

Hi Lende2,
die Feuerwehr rückt (zumindest bei uns in Hannover) nur noch zugweise aus, um allen möglichen
Unwägbarkeiten gewachsen zu sein.
Wer das bezahlt ? Schau doch mal in Deine Versicherungsunterlagen, da sollte das nachzulesen sein.
Brandschaden ist grundsätzlich mit versichert, aber hier hats ja nicht gebrannt... :#

Gruß
Hagen

ca303all_zoom.jpg

gehört meiner meinung nach in jedes auto wie ein verbandskasten.
aber besser wie so manch ein ferrari 458

Hi,

Erstmal mein Beileid :#für den Ärger und was evtl. noch auf dich zukommt!

Aber Entschuldigung dass ich jetzt so dumm nachfrage, aber wenn es "nur" der Wasserschlauch und eben die Wasserpumpe war, hätte man den Unterschied riechen können, da es ja in deinem Fall anscheinend nur Wasserdampf war? Ich meine wenn da was gebrannt hat, hätte das ja ziemlich nach verbrannten Kunststoff oder ähnlichem riechen müssen........... Wie gesagt ich will hier keinen belehren, die Frage ist mir nur nach dem Lesen durch den Kopf geschossen.

Nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer :M

mfg
Kale

Hi danke erst mal,

aber in einer solchen situation habe ich gerade nicht ans schnüffeln gedacht, und ich denke mal das wenn man in so einer situation steckt mann nicht immer an alles denkt.

ca303all_zoom.jpg

QUOTE]

Ähm das tehma hatte ich mit den Einsatzleitung auch besprochen, da ich meinte ein Feuerlöscher hätte es eigentlich auch getan.
Die meinten das so ein Feuerlöscher manchmal sogar mehr schaden anrichten kann wenn das löschmittel über luftfilter ect, in den motor gelangt.
Ob da was drann ist kann ich natürlich nicht sagen, klang aber plausiebel so wie sie es geschildert haben.

Hi Lende2,
die Feuerwehr rückt (zumindest bei uns in Hannover) nur noch zugweise aus, um allen möglichen
Unwägbarkeiten gewachsen zu sein.
Wer das bezahlt ? Schau doch mal in Deine Versicherungsunterlagen, da sollte das nachzulesen sein.
Brandschaden ist grundsätzlich mit versichert, aber hier hats ja nicht gebrannt... :#

Gruß
Hagen

Ja werde mal am montag meine versicherung anrufen, habe auch irgendwo mal mitbekommen das es im brandfall nichts kostet, aber es war ja nur ein kühlerschlauch

Nachdem mich der ADAC dann zu meiner Werkstatt geschleppt hat stelle ich mir nun die Frage wer bezahlt das alles ? :#

Rechnung abwarten und bei Deiner KFZ-Haftpflichtversicherung einreichen.

... wie immer bei Kosten, die durch Dein Auto auf irgendeine Art und Weise anderen gegenüber entstehen. :T

Rechnung abwarten und bei Deiner KFZ-Haftpflichtversicherung einreichen.

... wie immer bei Kosten, die durch Dein Auto auf irgendeine Art und Weise anderen gegenüber entstehen. :T

Teilkasko, nicht Haftpflicht

ca303all_zoom.jpg

QUOTE]

Ähm das tehma hatte ich mit den Einsatzleitung auch besprochen, da ich meinte ein Feuerlöscher hätte es eigentlich auch getan.
Die meinten das so ein Feuerlöscher manchmal sogar mehr schaden anrichten kann wenn das löschmittel über luftfilter ect, in den motor gelangt.
Ob da was drann ist kann ich natürlich nicht sagen, klang aber plausiebel so wie sie es geschildert haben.

den motor macht man ja auch aus und nicht wieder an bevor die karre sauber ist^^

Sollte ja auch kein Vorwurf sein :M!

mfg
Kale

Sicher? ... auch wenn kein Brand-Schaden am eigenen Fahreug vorhanden ist über den die Einsatzkosten mit abgerechnet werden können?

da hat er Recht, die Haftpflicht zahlt ausschließlich für Schäden an fremden Eigentum / fremder Gesundheit. Teilkasko zahlt nur in bestimmten Fällen, wie
z.B. Hagel, Feuer, Glasbruch. Für alles andere gibts die Vollkasko.

Sicher? ... auch wenn kein Brand-Schaden am eigenen Fahreug vorhanden ist über den die Einsatzkosten mit abgerechnet werden können?

Hallo,

ich seh das wie Frank,
den Schaden am Auto wird die Haftpflicht nicht zahlen (natürlich nicht), aber den Schaden am Staat (Kosten des Feuerwehreinsatzes) m.E. wohl.
Bau ich einen Unfall, zahlt meine Haftpflicht ja auch die Kosten für die Einsatzkräfte.

Jetzt begebe ich mich auf Glatteis, aber: Solange man Dir keine grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachweisen kann, war die Anforderung der Feuerwehr berechtigt (Dampfentwicklung mit Rauchentwicklung verwechselt? Na und, bist Du Profi? Allerhöchstens m.E.n. fahrlässig...)

Gruß Greg

P.s.: Brumm fragen? :M

Jetzt begebe ich mich auf Glatteis, aber: Solange man Dir keine grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachweisen kann, war die Anforderung der Feuerwehr berechtigt (Dampfentwicklung mit Rauchentwicklung verwechselt? Na und, bist Du Profi? Allerhöchstens m.E.n. fahrlässig...)

Ich meine, er hat noch "vor dem Gesetz" nichtmal "fahrlässig" gehandelt, er war sogar verpflichtet den Notruf anzuwählen, denn ein Auto, welches aus seiner Sicht eine Gefahr für andere darstellt, sollte unbedingt von der Feuerwehr "gesichet" werden.

Und naja, das war halt eine einfache Sicherung - dadurch behaupte ich mal ganz frech: Das geht zu Lasten der Steuerzahler.

... ist auch ok so, denn dem nächsten fackelt das Auto ab und er haten Notruf nich angewählt, weil er erst dachte, dass es nicht soschlimm wäre - Benzin läuft ins Erdreich und hoppsa ... das wird teuer.

Bleibt also dabei: "Rechnung abwarten" :w

Moin,

meines Wissens zahlt die Versicherung nur wenn es richtig gebrannt hat, also mit offener Flamme.
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Der Wasserdampf stinkt doch penetrant nach Frostschutzmittel, von einem Benzin/Ölbrannt ist das schon sehr deutlich zu unterscheiden, um es mal freundlich auszudrücken.
Warum soll die Allgemeinheit für deine schlechte Nase bzw. Überreaktion aufkommen?

Grüße

Sascha

@ Lende2:

Ruf doch einfach mal Deine Haftpflicht an und frage nach.

Gruß Greg

@ Lende2:

Ruf doch einfach mal Deine Haftpflicht an und frage nach.

Gruß Greg

... und das war jetzt ein brauchbarer Kommentar zum Thema!

Ich habe vor Jahren mal etwas vorschnell die Feuerwehr alarmiert und es stellte sich im Nachhinein raus, dass dies´ eigentlich nicht nötig gewesen wäre, aber bezahlt hat den Einsatz weder meine private Haftpflicht noch ich.

Andreas

Und, und, und? Wie sieht´s nun aus?

Schaden am PKW
-> VK, da kein offenes Feuer

Feuerwehr
-> auf keinen Fall die Haftpflicht, denn es hat nie ein öffentliches Interesse vorgelegen. Feuer in einem Auto bedroht niemanden, vor allem wenn es keines war. Somit ist der Feuerwehreinsatz von rein privatem und nicht öffentl. Interesse. Da hier allgemeine keine Schädigung Dritter vorliegt können wir die HV also völlig weglassen.
-> Teilkasko ? Schwierig. Ich würde es versuchen. Es hat zwar keinen Brand (offene Flamme die den bestimmungswidrigen Herd verlassen hat) gegeben, das konntest du aber nicht wissen. Du wirst dich also sicherlich auf deine Pflicht zur Schadenabwehr und -minderung berufen, welche auch im erfolglosen Fall von der Teilkasko zu tragen ist.

Problem ist hier nur: konntest du, wie oben schon festgestellt, wissen dass kein wirklicher Brand vorlag ? Denn die Schadenminderung war ja im engeren Sinne nicht erfolglos sondern überflüssig. Bei dieser letzten Frage kann ich dir leider nicht helfen, da das auch von der Versicherung abhängt und ob die dir glauben, dass du nicht wissen konntest wie groß der Brand ist.

jetzt wartet doch mal ab, vllt kommt garnie ne Rechnung weil er ja nur aus Übervorsicht den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber gehandelt hat und der Einsatz somit eine Vorsichtsmaßnahme war die dem Steuerzahler zu Last fällt...

warum hängt das Forum denn imme rum diese Uhrzeit, immer kurz nach 12... - Doppelpost

Zurück
Oben Unten