Habt ihr den Sturm/Orkan schadlos überstanden?

anthony

macht Rennlizenz
Hallo,

heute war ein sehr windiger Tag hier. Früh am Morgen bekam ich eine SMS der Victoria Versicherung mit dem Hinweis, dass ein Unwetter gegen Mittag im Rheingau-Taunus Kreis erwartet wird.

Gegen 12 Uhr war es dann auch soweit und die Bäume bogen sich. Zum Glück hat die Vermieterin das Dach vorm Winter vom Dachdecker prüfen lassen. Es sind keine Ziegel heruntergfallen. Allerdings hat der Baum gegenüber unserer Parkplätze viele große Äste fallen lassen. Diese haben jedoch keines unserer Autos erwischt. Bei runtergefallenen Ästen zahlt nämlich keine Versicherung. Höchstens der Eigentümer des Baums, aber das auch fast nie.

Ein Strommast hatte weniger Glück, sodass wir zwei Stunden keinen Strom hatten.

Es gab hier sehr viele abgedeckte Dächer.

Wie sah es bei euch aus? Alles schadlos überstanden oder gabs nennenswerte Schäden.

Toi Toi Toi

Gruß

Tony

AW: Habt ihr den Sturm/Orkan schadlos überstanden?

Achso,

kenne den Link nicht mehr, aber der Service der Victoria Versicherung ist kostenlos und öfter mal nützlich. Einfach mal auf der HP schauen. Ihr müsst dort, wie ich auch, kein Kunde sein, um den Service zu nutzen. Ihr bekommt auch keine unsinnigen Werbe-SMS

Bei runtergefallenen Ästen zahlt nämlich keine Versicherung.
Die Teilkasko der HUK24 zahlt Sturmschäden ab Windstärke 8, darin sind auch herunterfallende Gegenstände eingeschlossen, also Äste, Ziegel, Blumentöpfe, etc. (die meisten anderen Versicherungen ebenfalls, wenn nicht gar alle)

Bei www.wetter.com steht für unseren Bereich gerade, dass Böen bis Windstärke 9, örtlich bis 11 auftreten können. Ist dort gelb als "markantes Wetter" gekennzeichnet.

Windstärke 8 ist's schon ab Windgeschwindigkeiten von 62 km/h ... das ist ja fast nix :X

Achso,

kenne den Link nicht mehr, aber der Service der Victoria Versicherung ist kostenlos und öfter mal nützlich. Einfach mal auf der HP schauen. Ihr müsst dort, wie ich auch, kein Kunde sein, um den Service zu nutzen. Ihr bekommt auch keine unsinnigen Werbe-SMS

Ach was.... und wenn ich die SMS bekommen habe, mein Auto aber nicht weggefahren und in Sicherheit gebracht hab, der Wagen zu Schrottgeht, dann wird mir das als grob fahrlässig ausgelegt oder was %:......

Persoenlich wars ned so tragisch ... aber man spuerte die Windstoesse auf der Autobahn doch sehr deutlich. Ziemliches gefoehne bei uns ... was meist schoen ist, weil die Alpen rasiermesserscharf zu sehen waren. nette Skyline :)

Hier blästs schon recht ordentlich, und eine Entschädigung mit Alpenblick haben wir auch nicht, höchstens "unsere" Skyline.

@Brummbrumm

Dafür hat man den Fluglärm nicht mehr so wahrgenommen :=)

@Jokin: Stimmt, so war es:

bis Windstärke 8 zahlt die VK = Höherstufung
ab Windstärke 8 zahlt die TK = keine Höherstufung

Da hätte doch glatt mal ein Ast meine Stoßstange zerkratzen können, aber nein, sowas machen bei mir nur Muttis mit Kinderwagen, die danach abhauen, weil sie nicht wissen, dass sie ne HP Versicherung haben.

Ach was.... und wenn ich die SMS bekommen habe, mein Auto aber nicht weggefahren und in Sicherheit gebracht hab, der Wagen zu Schrottgeht, dann wird mir das als grob fahrlässig ausgelegt oder was %:......

Ich bin ja nicht bei der Victoria. Und dazu verpflichtet, auf mein Handy zu schauen, bin ich ebenfalls nicht :)

Das größte Problem sind tatsächlich die heruntergefallenen Äste, die man bei dem starken """" leider auch niemals früh genug erkennt... argh!
Ich hoffe mal,dass der Zetti alles soweit gut überstanden hat,aber zum Glück waren es größtenteils kleinere Äste...

Kann mich daher als selbst "leid geplagter" nur anschließen:

toi toi toi

Gruß, Alex

By the way: hat eigentlich schon mal jemand ernsthafte Probleme mit überfahrenen Ästen gehabt,mal abgesehen von kleineren Lack-Kratzern?
Eigentlich sollte ein Auto so etwas ja gut wegstecken.

Dorfgegend nahe Paderborn meldet bei anhaltender Dunkelheit großes Rauschen in den umliegenden Wäldern :O, dafür fehlen endlich mal die Zuggeräusche (weil in NRW alles gestoppt wurde). Mal sehen, wie es aussieht, wenn das Tageslicht zum Vorschein kommt.

Ich hoffe für uns alle, dass wir glimpflich und ohne Schäden da durchkommen !

Der Bruder meiner Ische wohnt in Benhausen bei PB. Dort pfeift der Wind sowieso schon immer wie Hölle. Will nicht wissen, wie es da gestern zuging.

Leider nein, weil ich ein Volldepp bin :furious2:
Nach 3 Monaten Garage hole ich den ZZZ bei strahlenden
Sonnenschein wieder mal raus und eine verschis.... Böe hat mir
die Tür aus der Hand gerissen. Einschlag an rauher Wand mit kleiner
Delle und Lackabplatzern genau an der Kante :a:a:a
Aus dem Nichts kam bei uns dieser shit Wind auf :a
(vorher die ganze Zeit offen duch die Gegend gedüst)
Hätte die Wand da nicht gestanden häts mir die Tür wahrscheinlich
nach vorne gedengelt und der Schaden wäre erheblich größer gewesen.
Delle wirklich minimal, aber bei mir Pflegefanatiker :M
ärgert mich das extrem und der Lacker verdient sich auch wieder ne Kleinigkeit :M
Haus und Hof sonst unbeschadet :t nur jede Menge auch recht dicke Äste
auf den Straßen..................harmlos gegen die Straßenschäden des Winters q:

SH/HH war nix mit Sturm. :t Dafür hatten wir in SH heute morgen wieder Neuschnee b: Und das wo noch nicht mal alles weggetaut ist am WE. :a

Bei runtergefallenen Ästen zahlt nämlich keine Versicherung. Höchstens der Eigentümer des Baums, aber das auch fast nie.

Genau so sieht es aus. Der Eigentümer hat sicher zu stellen, dass zu keiner Zeit (egal ob Sturm oder nicht) eine Gefahr von seinem Eigentum ausgeht. Kommt er dieser "Gefahrensicherung" nicht nach, dann verweigert die Grundstückshaftpflicht wegen grober Fahrlässigkeit jegliche Leistung. Die Ergänzung ".... aber auch fast nie" kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ein Baum seinem Eigentum zugeordnet werden kann, dann kann er sich dem nicht entziehen.... notfalls läuft das natürlich wieder nur auf eine gerichtliche Klärung hinaus. Problematisch wird es in der Tat - wie so häufig, wenn Bäume der öffentlichen Hand zuzuordnen sind. Da hat man wirklich einen schweren Stand.

Der Bruder meiner Ische wohnt in Benhausen bei PB. Dort pfeift der Wind sowieso schon immer wie Hölle. Will nicht wissen, wie es da gestern zuging.

Na dann grüsse ich mal 10KM von Bensen entfernt aus Viadukt-City Downtown. :w

Das örtliche Heimatradio "Hochstift" meldet einige wenige Vorkomnisse durch umgestürzte Bäume / abgebrochene Äste, aber das insgesamt in den Kreisen PB und HX keine größeren Schäden entstanden sind. Wir hier als direkte Eggeanwohner müssen nur zur Kenntnis nehmen, dass die Straße über dieselbe heute Nacht bis aktuell noch gesperrt ist (nach Aufräumarbeiten / Vorsichtsmassnahme).

Insgesamt (mal wieder) Glück gehabt :t !!

Genau so sieht es aus. Der Eigentümer hat sicher zu stellen, dass zu keiner Zeit (egal ob Sturm oder nicht) eine Gefahr von seinem Eigentum ausgeht. Kommt er dieser "Gefahrensicherung" nicht nach, dann verweigert die Grundstückshaftpflicht wegen grober Fahrlässigkeit jegliche Leistung. Die Ergänzung ".... aber auch fast nie" kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ein Baum seinem Eigentum zugeordnet werden kann, dann kann er sich dem nicht entziehen.... notfalls läuft das natürlich wieder nur auf eine gerichtliche Klärung hinaus. Problematisch wird es in der Tat - wie so häufig, wenn Bäume der öffentlichen Hand zuzuordnen sind. Da hat man wirklich einen schweren Stand.

Mit "fast nie" meinte ich, dass man doch den Eigentümer nur belangen kann, wenn er einen kranken Baum beispielsweise nicht fällt oder zumindest stutzt, sodass keine Gefahr mehr vom Baum ausgeht. Bei Orkanböhen brechen jedoch auch gesunde Äste ab oder Bäume werden entwurzelt, sodass man dann von höherer Gewalt sprechen muss und den Eigentümer daran keine Schuld trifft.

Mit "fast nie" meinte ich, dass man doch den Eigentümer nur belangen kann, wenn er einen kranken Baum beispielsweise nicht fällt oder zumindest stutzt, sodass keine Gefahr mehr vom Baum ausgeht. Bei Orkanböhen brechen jedoch auch gesunde Äste ab oder Bäume werden entwurzelt, sodass man dann von höherer Gewalt sprechen muss und den Eigentümer daran keine Schuld trifft.

Der Baum muss nicht krank sein. Bäume sind zu "pflegen" also auszuästen usw. Somit sind auch "lose" Äste eine Gefahr, die rechtzeitig zu entfernen wären. Ein Baum entwurzelt in der Regel auch nur bei Stürmen/Böen und nicht einfach so. Und wie man am aktuellen Beispiel schön nachvollziehen kann, ist das mit der höheren Gewalt so eine Sache, weil rechtzeitig - oft schon viele Stunden vorher - vor Stürmen gewarnt wird. Also kann das kein überraschender Moment sein.
Und eine persönliche Haftung ist durch höhere Gewalt auch nicht ausgeschlossen. Das ist nun mal halt privates Risiko

Zurück
Oben Unten