Häßliche Radschrauben schöner gemacht

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Mich haben schon seit längerem die arg rostenden Radschrauben geärgert.
Radschraubenkappen_1.JPG
Es sind ganz spezielle, wegen der unterschiedlichen Spurplatten vorn und hinten.
Nun habe ich eine günstige Lösung gefunden: Kunstoffkappen.
Die kosten nicht viel, sind schnell wieder abgenommen und das Gewicht ist vernachlässigbar.
Radschraubenkappen_2.JPG
Hat ein freundlicher Chinese alle einzeln eingewickelt. :) :-)Radschraubenkappen_3.JPG
Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch nicht vor, aber die kann man auch später mit der Püfferdose wieder hübsch machen. Vielleicht auch eine Anregung für den einen oder anderen. ;)
 
Die Frage ist doch, warum sehen die Radschrauben so aus ? Säurehaltigen Bremsenreiniger einmal verwendet ?
Sieht der Rest der Schraube auch so aus ? Dann würde ich die austauschen....
 
Mich haben schon seit längerem die arg rostenden Radschrauben geärgert.
Anhang anzeigen 319556
Es sind ganz spezielle, wegen der unterschiedlichen Spurplatten vorn und hinten.
Nun habe ich eine günstige Lösung gefunden: Kunstoffkappen.
Die kosten nicht viel, sind schnell wieder abgenommen und das Gewicht ist vernachlässigbar.
Anhang anzeigen 319557
Hat ein freundlicher Chinese alle einzeln eingewickelt. :) :-)Anhang anzeigen 319558
Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch nicht vor, aber die kann man auch später mit der Püfferdose wieder hübsch machen. Vielleicht auch eine Anregung für den einen oder anderen. ;)

Viel Spaß beim Lösen. Hatte solche Teile auch mal. Kaufe Dir am besten gleich einen zweiten Satz.
 
Also "mein" Chinese hat die zwar nicht so schön einzeln verpackt....ich hab ja auch "nur" die Schwarze Variante der Kappen.... ;)
Aber ich finde die Kappen einfach auch genial - habe die auf mehreren Fahrzeugen verbaut - und so lange man das Original Demontagewerkzeug das da meistens dabei ist verwendet (ist so ein schwarzer Kunststoffbügel mit zwei seitlichen "Widerhaken") ist die Demontage nach meiner Erfahrung auch absolut problemlos.

Habe aber auch schon das Problem mit einem anderen Hersteller gehabt - da war das Werkzeug zu groß für die Felgenlöcher und DANN wirds wirklich schwierig die Teile wieder runterzukriegen... :g

Also immer zuerst nur eine Kappe vorsichtig ein Stück weit aufstecken und das mitgelieferte Werkzeug ausprobieren ob es in die Löcher passt.
Wenn das ordentlich funzt, dann erst alle anderen draufstecken und super zufrieden sein.....kleiner Aufwand...große Wirkung... :t

Ach ja....kleiner Hinweis....bevor man sein Auto in die Werkstatt bringt - am besten die Kappen vorsichtshalber runter machen....bevor ein Vollpfostenmechaniker versucht die mit einem Schraubenzieher runterzuhebeln und die ganzen Felgen verschrammt.... :mad:

Kappen.jpg
 
Japp, diese Kappen hatte ich auch mal in schwarz und war sehr zufrieden damit.
Die gibts auch bei ATU zu kaufen für schmales Geld. Man muss nur mit Felgenreiniger ganz doll aufpassen (davon werden sie bleich!) und sie vorher abnehmen.
 
Man muss nur mit Felgenreiniger ganz doll aufpassen (davon werden sie bleich!) und sie vorher abnehmen.

Evtl. liegt es aber auch an Deinem Felgenreiniger....? :geek:
Würde zumindest mal über einen anderen nachdenken...wenn der so aggresiv ist das er die Kunststoffkappen verfärbt - was macht der dann auf Dauer mit der Pulverbeschichtung Deiner Felgen...? :eek: :o
 
Evtl. liegt es aber auch an Deinem Felgenreiniger....? :geek:
Würde zumindest mal über einen anderen nachdenken...wenn der so aggresiv ist das er die Kunststoffkappen verfärbt - was macht der dann auf Dauer mit der Pulverbeschichtung Deiner Felgen...? :eek: :o

War auf zwei Autos mit verschiedensten Felgenreinigern das Problem. Habe die Dinger dann lackiert und Ruhe gehabt.
 
Wem die rostenden Originalschrauben nicht zusagen und die Plastikkappen zu popelig sind, der kann ja mal bei Alpina fragen. Unter der Teile Nr. 36 13 018 haben die damals für das Z4 Alpina Dynamic Rad handpolierte Edelstahlradschrauben angeboten, ich glaube zuletzt für ca. €350,-.
Natürlich für den ganzen Satz ;)

Aus China bekommt man auch diverse Edelstahlradschrauben in unseren Abmessungen, doch die würde ich selbst mit Materialgutachten nicht verwenden.
 
würde ich selbst mit Materialgutachten nicht verwenden.
Dito, auf keinen Fall.
Egal ob China oder nicht.
Edelstahlschrauben mit 110-120 Nm anziehen in der Größe? Eine Herausforderung :-)
Wenn die sich verabschieden, dann kann die Nabe neu, denn ausbohren und Linksdreher sind da machtlos. Eher der Rat Finger weg.
 
Dazu ist an Fahrwerksteilen Edelstahl verboten.

Ganz sicher nicht. Ich habe zwei seriemässige Sätze Dynamic Felgen mit den Edelstahl Schrauben.
Tatsächlich brechen diese aber öfter, mir auch schon. Auf Nachfrage hat mir ALPINA nicht nur die Schraube ersetzt sondern auch folgende Paste genannt:
https://www.setral.net/de/produkte-gruppen-pasten/do/detail/id/39.html?gruppe=29&itemnumber=0200
Damit laufen die Edelstahlschrauben viel leichter in die Gewinde, auch nutze ich es für meine Winterstahlräder (statt Kupferpaste).

Nach dem KW V3 Umbau fahre ich die Schrauben zwar nicht mehr auf dem RS, wohl aber inox-line Dämpfer - die auch wohl kaum verboten sind. :rolleyes:
 
Also Freund, mit so vielen Kommentaren habe ich gar nicht gerechnet. :t
Wenn man meinen Beitrag zur Gänze gelesen hat, konnte man mitbekommen, dass ich vorn und hinten nicht die Originalschraubenlänge verwende.
Damit ist der Ersatz der Schrauben nicht so einfach, es sei denn in der gleichen Qualität, die dann nach einem Jahr auch wieder rosten.
Bremsenreiniger verwende ich nur einen säurefreien, obwohl ich den auch stark im Verdacht habe.
Von VA-Schrauben an der Stelle kann ich nur stark abraten. Ich hatte mal an einem Gespann Halterungen aus VA-Stahl.
Eine ist, wie hier schon beschrieben, ohne Vorwarnung komplett durchgebrochen. Hätte ich fast die beste Ehefrau verloren. :(
Das mit einem zweiten Satz Kappen ist mir auch klar, wollte sie aber erst einmal im Original sehen. Bei 6 Euro für 20 Stück spielt das auch nicht wirklich eine Rolle. ;)
Eine Paste an Radschrauben zu verwenden ist mir auch neu. Bei den Schrauben rechts könnte ich mir das noch vorstellen, aber nicht links. (oder war das anders herum?) &:
Wir hatten mal einen Mazda als Dienstwagen, da waren tatsächlich rechts und links unterschiedliche Gewinde-Drehrichtungen an den Radschrauben.
Eigentlich ist das viel sicherer, kommen wohl aber die meisten Montierer nicht mit zurecht. :(
 
Greife das Thema Radschrauben hier noch mal auf, wenn es erlaubt ist.
Hatte jetzt ein Problem bei der Montage der "neuen" 18er Räder. Vorn links habe ich die Radschrauben nur mit viiiiiiel Kraft fest bekommen. Meine erster Gedanke mit einem Gewindeschneider (-Bohrer) das Gewinde nach schneiden. Also ein Gewindeschneider M12 x1,5 ( diese Bezeichnung steht in allen gutachten für meine Felgen als Befestigungsmittel) besorgt, Tante Goo.... sagt das heißt M12 DIN13. Um auch die Radschrauben auf Vordermann zu bekommen auch gleich das Gegenstück mit gekauft. so weit so gut. Die Radschrauben habe ich erst gar nicht in den Gewindeschneider reinbekommen. Dann mal den Gewindebohrer am die Original BMW Radschraube gehalten......... und, oh Wunder unterschiedliche Steigung. Habe dann mit einer Drahtbürste für Bohrmaschinen die aussieht wie ein Flaschenreiniger Bürste das Gewinde entrostet und sauber gemacht.
Schon kann ich die Radschrauben wieder mühelos rein drehen.

Jetzt überlege ich mir für die Borbet Winterfelgen neue Radschrauben zukaufen. Ist jetzt nur die Frage, haben die Radschrauben jetzt M12 x1,5 oder doch M12 x 1,25?
Auch möchte ich für die "neuen" Sommerräder mir einen Satz Sicherungsradschrauben zulegen.
Fragen über Fragen
 
Ja richtig es steht überall das es M12x1,5 sind. Was mich aber eben so stutzig macht ist die Tatsache das Gewindeschneider M12x1,5 (laut DIN Norm 13) NICHT kompatibel sind die Radschrauben haben eine geringere Steigung als die Gewindeschneider. Da liegt mein Problem.
Ach ja, bei meinem Mini haben sie Radschrauben ein noch feineres Gewinde.
 
Wozu, wenn die noch gut sind? Meine fingen ein wenig an zu rosten und unansehnlich zu werden. Da habe ich mir dann mit Kunststoffkappen besorgt:
Anhang anzeigen 373191
Dies Kappen gibt es in sehr vielen Farben, habe ich im web gesehen.

Habe allerdings kein gro0es vertrauen darin das die auch richtig gut halten.
 
Zurück
Oben Unten