Hakelige Schaltung

Zerwi

Fahrer
Bin ja mit meinem vor kurzem gekauften 2.8er QP suuuperzufrieden - wenn da nicht die hakelige Schaltung wäre. Beim Roadster meiner Frau (1.9i) flutschen die Gänge, beim QP muß ich da schon mit Nachdruck schalten und es hakt halt doch trotzdem. Läuft irgendwie nicht sauber, schnelle Gangwechsel sind nicht so der Hit. Werde am Freitag mal meinen freundlichen Händler, von dem ich das QP hab, mal checken lassen.

Meine Frage an Euch: Ist das normal oder, wenn nein, an was könnte es liegen?

Is normal... vorallem beim 1sten Gang....und umso schlimmer wen das Getriebeöl noch kalt is...

Also wie's beim 2.8er aussieht, weiss ich nicht. Mein MQP Getriebe reißt mich allerdings auch nicht vom Hocker. Ich hab den kurzen Schaltknauf drin und die notwendigen Kräfte sind erheblich - selbstgeschaffenes Elend, aber man ist ja ein Mann x(
Schnelle, wiederholte Gangwechsel, wie ich's besonders auf Bergstrassen brauche, sind nur mit klassischem Zwischengas und Zwischenkuppeln akzeptabel. Da gibts allerdings wegen der doch relativ komplizierten Prozedur auch schnell physikalische Grenzen (mich!). Die Autos sind ergonomisch ja nicht schlecht, versuch aber mal auf die Bremse zu treten und mit der Ferse gleichzeitig (kontrolliert!) Gas zu geben. Bei der Pedalanordnung hat BMW sportlich ambitionierte Fahrer offensichtlich vergessen g:

Würd mich doch glatt mal interessieren, wie das die 'Motorsportler' unter euch so machen..

Das ist denn auch der Grund dafür, daß ich ernsthaft den Umbau auf ein SMG Getriebe ins Auge fasse, was zwar vom Aufwand fast nicht zu vertreten, dafür allerdings sicher supergeil wäre....:j

Martin

Also es hilft vielleicht nicht bei allen, aber wenn kein wirkliches Problem mit dem Getriebe vorliegt (irgendwelche Schäden), versucht es mit wechsel des Getriebeöln. Verwendet das Mutulgear von Motul
www.motul.de , könnt ihr beziehen über Ingo Köth www.motorrevision.de . Kostet nicht viel und biete in 80% Abhilfe.
Ich hatte den Tipp von Ingo und bei mir hats optimal geholfen. Seither schaltet sich der Zetti wie Butter. Also einfach testen, wie gesagt, der AUfwand ist gering und die Kosten sind mehr als gering.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

Die Probleme kenne ich auch! Fahre den 3liter und da hakelts ebenso.
Wenn man nicht beim Gangwechsel vom 3. in den 4. aufpasst knirscht es schon mal!

Nervig, aber normal.

Bin vor kurzem mal den neuen T5 gefahren. Selbst der ließ sich sportlicher schalten! Traurig aber wahr...... :#

Gruß,
ben

also ich mit meiner schuhgröße 46 bremse mit der linken seite vom fuß und mit der rechten seite gebe ich gas.
mit ein bißchen übung geht das ziemlich gut!
zumindest besser als ich mir das mit der ferse vorstellen kann!! :-)

frohes probieren!
gruß
marco

Danke für alle Antworten! Wie schön, daß man nicht alleine ist!!! ;) Also ist ja alles in Ordnung...

Ich habe mich schon gewundert, da das QP so ziemlich die hakeligste Schaltung besitzt, die ich jemals in einem Auto hatte. Und das empfand ich nicht grade als "BMW-like".

Was mir heute auffiel: Bei der Außentemperatur von annähernd 30 Grad schaltete sich der Zetti doch tatsächlich (etwas) leichter. Vermutlich, weil das Getriebeöl da dann dünnflüssiger ist. Der Tip mit dem Getriebeöl scheint eventuell doch die Lösung zu sein. Mal sehen, was mein Händler dazu sagt. Freitag weiß ich mehr.

Bis die Tage,
Zerwi

Hm, - ist auch meine Schuhgröße... Aber mit linker/ rechter Fußhälfte beide Pedale bedienen wäre bei mir völlig unmöglich: Das Gaspedal sitzt dafür VIEL zu weit hinter der Bremse. Ist das nur bei mir so?:O

Martin

Das Z3 qp hat in allen Motorversionen dasselbe Getriebe, nämlich das ZF S5-31. Im Vergleich zu den Getrag Schaltgetrieben, die in den meisten anderen Modellen verwendet werden, schaltet sich das ZF knackiger und präziser, damit aber auch hakeliger.

Ab werk wird das ZF5-31, sowie alle anderen Schaltgetriebe mit Esso MTF LT1 betrieben. Laut BMW ist das eine "Lebenslange" befüllung. Natürlich das mit den lebenslangen Befüllungen reinster blödsinn, und daher wird beim M qp auch die "Lebenslange Füllung" bei der InstpektionII erneuert.

Ein Getriebeölwechsel ist daher grundsätzlich alle 50-60tkm sinnvoll.

Von ZF selbst sind für das S5-31 zwei Öle freigegeben. 1. Esso MTF LT1 als "long life" (hier ist es schon nicht mehr "lebenslang") und 2. ATF DexronIII ohne long-life Freigabe (Wechselintervalle 20tkm).

Ich fahre KEINES dieser beiden Öle, da beide auf idiotensichere und komfortable Schaltvorgänge ausgelegt sind und nicht auf Langlebigkeit des Getriebes.

Das Motul Gear 300 hat auf jeden fall ein sehr viel besseres Druckaufnahmevermögen, das Getriebe ist besser vor Verschleiß geschützt. Andererseits werden bei kaltem Öl aufgrund der deutlich höheren Viskosität die Schaltvorgänge schlechter sein als mit ATF.

Ich fahre das Castrol SMX-S. Es ist (wie das Gear300) vollsynthetisch, ist aber kein GL4/5, sondern ein GL3/4 und schaltet sich kalt daher etwas besser als das Motul.

Gruß,
NN

also bei mir geht das auf jedenfall!
ein konstantes bremsmanöver vorrausgesetzt gehts sogar richtig gut.
man muß natpürlich schon etwas beherzter bremsen, dann wird der abstand der pedale ja um so kleiner..
aber das die SO weit hintereinander liegen sollen ist mir noch nicht aufgefallen... werd da nochmal drauf achten.

gruß
marco

So, Händler meinte "Ist normal", man könne evtl. anderes Getriebeöl versuchen. Allerdings hat sich die Schaltperformance lustigerweise in den letzten Tagen stark verbessert (warum auch immer, vielleicht hat die Vorbesitzerin zu wenig geschaltet), so daß es sich nun wirklich in einem akzeptablen Bereich bewegt.

Also : Problem hat sich erledigt - QP wieder doll lieb hab!

Nö, bei mir ist es in letzter Woche auch stark besser geworden. Davor war es eine Katastrophe. Es liegt bestimmt am Wetter. Das Getriebe verträgt nur wenig Sonne :o .

Deshalb denke ich auch, daß bei mir das Schaltgestänge nicht ausreichend gefettet ist. Im TIS wird als Ursache für eine hakelige Schaltung eine kaputte Kupplung oder eben ein unzureichend, bzw. mit falschem Fett versehenes Schaltgestänge angegeben. Im Moment habe ich aber keine Lust und Zeit zum Händler zu gurken. Da kennt mich "leider" eh schon jeder beim Namen, komisch....

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten