Das Z3 qp hat in allen Motorversionen dasselbe Getriebe, nämlich das ZF S5-31. Im Vergleich zu den Getrag Schaltgetrieben, die in den meisten anderen Modellen verwendet werden, schaltet sich das ZF knackiger und präziser, damit aber auch hakeliger.
Ab werk wird das ZF5-31, sowie alle anderen Schaltgetriebe mit Esso MTF LT1 betrieben. Laut BMW ist das eine "Lebenslange" befüllung. Natürlich das mit den lebenslangen Befüllungen reinster blödsinn, und daher wird beim M qp auch die "Lebenslange Füllung" bei der InstpektionII erneuert.
Ein Getriebeölwechsel ist daher grundsätzlich alle 50-60tkm sinnvoll.
Von ZF selbst sind für das S5-31 zwei Öle freigegeben. 1. Esso MTF LT1 als "long life" (hier ist es schon nicht mehr "lebenslang") und 2. ATF DexronIII ohne long-life Freigabe (Wechselintervalle 20tkm).
Ich fahre KEINES dieser beiden Öle, da beide auf idiotensichere und komfortable Schaltvorgänge ausgelegt sind und nicht auf Langlebigkeit des Getriebes.
Das Motul Gear 300 hat auf jeden fall ein sehr viel besseres Druckaufnahmevermögen, das Getriebe ist besser vor Verschleiß geschützt. Andererseits werden bei kaltem Öl aufgrund der deutlich höheren Viskosität die Schaltvorgänge schlechter sein als mit ATF.
Ich fahre das Castrol SMX-S. Es ist (wie das Gear300) vollsynthetisch, ist aber kein GL4/5, sondern ein GL3/4 und schaltet sich kalt daher etwas besser als das Motul.
Gruß,
NN