Hakeliges Schaltgetriebe

T6666

macht Rennlizenz
Nach nun knapp 46.000 KM habe ich bei meinem Z4 2.5 mit 177 PS EZ 06/06 erste unangenehme Hakeligkeiten beim Getriebe bzw. dessen Peripherie(?) festgestellt. b:

Beim Schaltevorgang in den Gängen 1 bis 4, sowohl hoch als auch runter, gehen die Gänge zunehmend schlechter rein und es ist ein gewisses "Zurückschlagen" beim Einlegen des Gangs festzustellen.

Eine Recherche in diversen Foren ergab ein paar Treffer bei Motor-Talk. Dabei waren es Fahrzeuge der Dreier- und Fünferreihe die diese Probleme aufwiesen, ein Z4 war bisher nicht dabei.

Ich habe einen Bekannten bei BMW mit der Durchforstung der Kulanzdatenbank beauftrag, vielleicht gibt es ja bereits ein paar Fälle bei den FL Modellen. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich mich zu meinem leidlich kompetenten :) begeben und die Sache schildern. Ich bin gespannt, ob man mir das als "Stand der Technik" verkaufen will. :M

Grüße
Sascha

AW: Hakeliges Schaltgetriebe

... habe ich bei meinem Z4 ... unangenehme Hakeligkeiten beim Getriebe ...festgestellt. b:

Ganz klar: Du meinst das knorpelige, nach einer festen Hand verlangende BMW Gestänge, Du Mädchen!

Grüße
O.

Ganz klar: Du meinst das knorpelige, nach einer festen Hand verlangende BMW Gestänge, Du Mädchen!

Grüße
O.

Ganz klar: Nein, das meine ich nicht! Ich bin ein ausgesprochener Freund der BMW-typischen Knorpeligkeit! :t Ein hohes Loblied auf die sportlich knorpelige Schaltung!! Luja sog i %:

Mal im Ernst, es ist eine deutliche Verschlechterung über die letzten Monate eingetreten.

Grüße
Sascha

Meine :K sagt gerade: "Ja, wenn der so gestört fährt!?"

%:

Die ham einfach koa Ahnung, die Woibsbülder!

Grieße
Oliver

Meine :K sagt gerade: "Ja, wenn der so gestört fährt!?"

%:

Die ham einfach koa Ahnung, die Woibsbülder!

Grieße
Oliver

Die holde Weiblichkeit war doch noch nie bei einer Tour dabei, geschweig denn in meinem Auto! :d

Mein A4 hat jetzt 134.000 KM runter und schaltet sich wie am ersten Tag. Ich muss wohl doch auf den TTS mit s-tronic zurückgreifen und meinen Z4 den "Sido24" dieser Welt verkaufen... :w

Grüße
Sascha

Mit dem Audi knüppelst :7 Du ja auch nicht so durch die Gegend.

Und was die holde Weiblichkeit betrifft: Intuition!

Grüße
Oliver

Ich weiß nicht genau wie man das beschreiben soll, aber ich habe auch eine leichte Verschlechterung der Schaltbarkeit mit dem Zurückschlagen beim Gangwechsel festgestellt! Also meiner ist EZ 10/2006 und hat jetzt 53000 Km auf dem Tacho.

Ich werd noch mal genauer darauf achten!

Gibst noch andere Mitglieder die ein ähnliches beobachtet haben? Ich glaub ISZH hatte mal einen Z4 mit diesen Problemen... oder täusch ich mich da? &:

Greets
Alex

Hmmm ich schieb es noch auf die kalten temperaturen. Beim mir rattern die Gänge immer häufiger rein. Hab manchmal das Gefühl es fehlt die Synchronität. Das Gefühl bessert sich aber nach längerer Fahrt. &:

Ich hoffe, du hast Recht Gerry!

Das Problem hat sich mit warmem Getriebe nach einigen Kilometern Fahrt bei mir leider nicht gelegt. Und die letzen Jahre 06/07/08 hatte ich diese Hakeligkeit im Winter noch nicht.

Ich erinnere mich noch wehmütig an die Zeiten als BMW mustergültige Schaltgetriebe baute, mit denen nur ein paar Japaner mithalten konnten... :M

Grüße
Sascha

...und die letzen Jahre 06/07/08 hatte ich diese Hakeligkeit im Winter noch nicht.

Die beiden letzten Winter waren aber auch nicht so kalt- falls es tatsächlich an der Temperatur liegen sollte.

Aber wer nicht mal nen neues Getriebe bauen kann, was sich problemlos vom 1sten in den 2ten Gang schalten lässt... :s
Fürchte auch, dass das Verschleiß ist.

Unser A3 hat übrigens nach knappen 53.000 km sein Radlager (240 €!!!) zermahlt. Sooo viel schlechter ist BMW also gar nicht. :w

Grüße
O.

Laut meines Bekannten gibt es bei BMW intern das Problem einer schwergängigen Schaltung. Für die FL Modelle ist als Maßnahme ein "Komfortschaltkit" vorgesehen.

Ich werde den :) mal damit konfrontieren und wieder berichten.

Grüße
Sascha

Habe einen Z4 2,5 BJ 2004 mit 63.000 km auf der Uhr. Leider wird es bei meinem Zetti immer hackeliger vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Der Widerstand wird gefühlsmäßig immer stärker...vorallem jetzt bei den kalten Temperaturen. Wenn der Motor/Getriebe warmgelaufen sind, dann nimmt der Widerstand ein wenig ab. Ein gewisser Restwiderstand bleibt aber immer.
Vom 3. Gang in den 2. Gang runterschalten erfolgt reibungslos. Auch die anderen Gänge lassen sich geschmeidig einlegen.

Womöglich liegt das wirklich am Verschleiß... da ich zu 80 % in der City unterwegs bin und ständig zwischen den Gängen 1. und 3. schalten muss. Der Gang in der Mitte ist in diesem Fall wohl der Verlierer :(

Habe einen Z4 2,5 BJ 2004 mit 63.000 km auf der Uhr. Leider wird es bei meinem Zetti immer hackeliger vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Der Widerstand wird gefühlsmäßig immer stärker...vorallem jetzt bei den kalten Temperaturen. Wenn der Motor/Getriebe warmgelaufen sind, dann nimmt der Widerstand ein wenig ab. Ein gewisser Restwiderstand bleibt aber immer.
Vom 3. Gang in den 2. Gang runterschalten erfolgt reibungslos. Auch die anderen Gänge lassen sich geschmeidig einlegen.

Womöglich liegt das wirklich am Verschleiß... da ich zu 80 % in der City unterwegs bin und ständig zwischen den Gängen 1. und 3. schalten muss. Der Gang in der Mitte ist in diesem Fall wohl der Verlierer :(

Mal ehrlich, ich finde es etwas beschämend wenn sich BMW von seinem Zulieferer ein derart verschleißfreudiges Getriebe andrehen lässt. b:

Ich habe 46.000 KM, Du 63.000 KM. Darf da ein Getriebe schon solche Mängel aufweisen?

Warst Du wegen des Mangels schon mal beim :)?

Grüße
Sascha

Warst Du wegen des Mangels schon mal beim :)?

Grüße
Sascha

Ja, aber der Meister, mit dem ich ne Probefahrt gedreht hatte meinte nur, dass da wohl nichts schlimmes sei. Das die Handschaltung ein wenig hackelig sei, wäre wohl normal. Außerdem muss dies nicht unbedingt mit dem Getriebe zusammenhängen, sondern kann wohl auch mit dem Schaltgestänge & Co. zusammenhängen. Da insoweit für den :) kein Mangel vorlag, wollten sie auch keine weiteren "kostenlosen" Überprüfungen vornehmen. Allerdings hat mir der Meister zugesichert, bei der nächsten Inspektion die Schaltstange & Co. mal genauer ansehen und ggf. die Mechanik nachzufetten. Mal sehen ob das hilft.

Da es aber einen doch schon bemerkbaren Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor gibt (hab ich dem Meister auch erzählt) kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur ein mechanisches Problem der Schaltung ist. Sonst müsste der Widerstand doch im kalten und warmen Zustand konstant stark sein &:.

Wenn es tatsächlich vom Getriebe kommt, erwarte ich vom :) eh nichts, da ich keine Garantie mehr habe und der :) wohl nicht auf Kulanz ein Verschleißteil austauscht (würde ich an seiner Stelle auch nicht machen q:).

Bei der letzten Inspektion hatte der :) einen Riss in einer meiner vorderen Bremsscheiben festgestellt und sicherheitshalber beide Bremsscheiben vorne ausgetauscht. Die Kosten der Scheiben musste ich selber zahlen, da dies wohl durch mein "Fahr-/ und Bremsverhalten" verursacht worden sein sollte :j.

Na ja, also zukünftig sollte das BMW-Motto doch dann heißen "Freude am Fahren, wenn es geht nur mit Schrittgeschwindigkeit, da unsere Bremsanlagen einer übermäßigen sportlichen Beanspruchung nicht gewachsen sind" oder so ähnlich... :y

VG

So, nachdem die Entlüftung der Bremshydraulik nicht wirklich viel gebracht hat, hab ich mich bei der BMW NL Fürth noch mal dahinter geklemmt. Es wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht (70km) und mir dann bestätigt, dass die Schwergängigkeit wohl nicht ganz dem Normalzustand entspreche, man aber auch nicht sagen könne, was defekt sei. Ein Vergleich mit einem anderen Kundenfahrzeug habe keinen Unterschied ergeben, außerdem sei das Getribeöl optisch im Neuzustand.

Prima. :M

Ich hab mich dann Anfang September wieder an meinen Vertragshändler in Lauf, BMW Friedrich gewandt und nochmals um Überprüfung gebeten. Der Meister tippte nun sofort auf die Kupplung. Als ich selber mal in TIS schaute war mir klar, wie er darauf kam. Dort ist seit der Ausgabe 11/2008 die Problematik mit diversen Prüfabläufen hinterlegt. Tenor ist, dass ein hakeliges Getriebe selten am Getriebe liegt, sondern meistens im Bereich der Kupplung zu suchen ist. Problem ist meist eine nicht 100% trennende Kupplung.

Der angebotene Kupplungstausch bei nicht ganz 50.000km (EZ 06/06) wurde von BMW mit einem Kupplungssatz gesponsert, so dass ich "nur" noch die Einbaukosten von 340€ zu zahlen hatte.

Beim Einbau fiel dann noch auf, dass Radialdichtring der Antriebswelle undicht war und aus diesem Grund wohl Öl auf die Kupplung und die Verzahnung tropfte, was die Hakeligkeit weiter begünstigte. Dieser Spaß schlug noch mal mit 60€ zu Buche.

Eine kurze Probefahrt gestern Abend ergab eine deutlich leichtgängigere Kupplung und eine Rückkehr der Schaltung zur gewohnten Knorpeligkeit. Hoffen wir, dass das Thema damit nun beendet ist. :#

Es bleibt spannend. %:

Grüße
Sascha

Zurück
Oben Unten