Halbes H

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
moin zusammen,

mein zettie hat heute bergfest. er feiert seinen 15. geburtstag :)

damit ist heute nach 147k selbst gefahrenen kilometern exakt die hälfte der strecke zum H-kennzeichen (deswegen "halbes H" ;)) geschafft.

nun, gebaut wurde er wohl schon im oktober oder november 1996 und einen tag vor heiligabend '96 habe ich ihn damals bereits in meiner garage gehabt, aber zugelassen wurde er erst am 6. januar 1997.

nachdem die ersten 12 jahre eigentlich völlig ohne macken verlaufen sind (außer den regelmäßigen dingen und verschleißteilen), habe ich in den letzten 3 jahren dann doch noch mal ordentlich kohle in meinen smallblock gepumpt. neues verdeck, dichtungen, hardyscheibe, kupplung, mehrere batterien, leuchtweitenregulierung und viele kleinteile - dazu noch eine vernünftige hifi-anlage, ein paar neue schicke 18-zöller im radialspeichendesign und schon versickern die euros vom konto wie das wasser in der wüste.

nächste woche muss mein 16-ventiler mit 4 zyl. und 140 pferden wieder mal zum TÜV. bislang war das - bis auf die bis heute noch nie genutzte seinerzeit wohl defekte leuchtweitenregulierung - noch nie ein problem. offensichtlich hat sich die regelmäßige wartung meines laternenparker-roadsters (er musste 2006 nach 9 jahren aus der garage ausziehen, weil sein großer zettiebruder mit 6 töpfen und festem dach ansprüche angemeldet hat) doch gelohnt. :t

bleibt also zu hoffen, dass der kleine arktissilberne mit dem herrlichen ahornholzlenkrad auch die kommenden 15 jahre meistert. es gibt doch nichts schöneres, wenn ich 2027 mit ihm gemeinsam in rente gehen kann. ich bekomme dann die kohle von der DRV und mein treuer begleiter das H-kennzeichen von der zulassungsstelle :love:

fazit:
auch wenn mein Z3 letzes jahr gemäß wertgutachten auf 7.000 EUR taxiert wurde; er ist und bleibt unverkäuflich. auch wenn das ding keine raktete ist: aber die engen kurven in der eifel und der brummige schlecht gelaunt klingende hammann-auspuff machen auch mit 4 zyl. ordentlich spaß. man hat in diesem auto wirklich noch das gefühl, in einem roadster zu sitzen. leider ist das bei der heutigen generation von modernen offenen zweisitzern nicht mehr der fall. da sitzt man zum teil wie in einer badewanne (ganz extrem sind TT und der neue SLK) und die windschutzscheiben sind viel zu weit in den innenraum gezogen. und das bißchen wind was man spürt, wird auch noch durch schäbige windschotts stillgelegt. pfui! :p :P

ist hier noch jemand anwesend, der seinen damals neu gekauften Z3 irgendwann zum oldtimer macht ?

viele grüße
rolf

Hallo Rolf,

Glückwunsch zum 15-jährigen Jubiläum und 147.000 Kilometern Fahrspass.

ist hier noch jemand anwesend, der seinen damals neu gekauften Z3 irgendwann zum oldtimer macht ?
Bei mir wurde bereits am 20. Dezember (2011) auf das 15-jährige angestossen. Aktuell habe ich (immer noch) vor meinen Z3 auch in 15 Jahren zu besitzen. Dürfte mir nicht sehr schwer fallen, weil der Z3 extrem zuverlässig ist und ich mit modernen Autos nichts anfangen kann. Nicht umsonst liegt das Durchschnittsalter meiner Fahrzeuge bei 26 Jahren.
Es gibt immer noch einige "alte Hasen", die ihren Z3 als Neufahrzeug gekauft haben. Da die Z3s in 1996 Lieferzeiten bis zu 1 Jahr hatten, haben auch einige zur Vermeidung der Wartezeit auf Vorführer zurückgegriffen. Die langjährigen Besitzer sind aber oftmals in den Foren weniger aktiv. Ich habe schon einige Fälle gehabt, wo die Person sich neu anmeldet, im ersten Posting als 10, 12, oder gar 15-jähriger Besitzer outet und dann wieder in den Weiten des WWW verschwindet und man (leider) nie mehr etwas von ihr liest.
Hier habe ich mir die Mühe gemacht, eine kleine Liste mit der Besitzdauer (auch unter dem Gesichtspunkt Erstbesitz) zu führen: Übersicht: Längste Besitzdauer beim Z3

Das unsere Z3s von den Daten so nah beieinander liegen ist mir bisher entgegangen (oder ich habe es vergessen :uhoh: ). Mein ZZZ ist Ende Oktober 1996 produziert. Die letzten 3 Stellen der Fahrgestellnummer meines Z3s (wie deiner ebenfalls ein 1.9er) lauten 768. Deiner dürfte nicht weit davon entfernt sein. Schau doch mal nach.

Unfallfreie 15 Jahre wünschend
Nico

Da die Z3s in 1996 Lieferzeiten bis zu 1 Jahr hatten, haben auch einige zur Vermeidung der Wartezeit auf Vorführer zurückgegriffen.

hallo nico,

wie ich sehe, hast du ein paar tage vorsprung ;)

puh, die wartezeit damals war grausam. 13 monate musste ich auf mein erstes offenes auto warten. den kaufvertrag habe ich anfang dezember 1995 mit dem voraussichtlichen liefertermin märz 1997 (also 14 monate!!!) unterschrieben :eek: :o. ich hatte lange überlegt, ob ich arktissilber oder atlantablau (die james bond farbe aus golden eye) nehme. bin dann aber doch bei arktissilber geblieben.

im sommer 1996 wurde mir von meinem BMW-händler dann ein bostongrüner 1.8er angeboten, dessen käufer leider plötzlich verstorben war. aber das kam für mich absolut nicht in frage. ich wollte den Z3 genau so, wie ich ihn bestellt hatte.

als dann am 22. dezember 1996 völlig unvermittelt der anruf kam, dass mein Z3 eingetroffen ist, habe ich die kiste einen tag vor heiligabend mit rotem nummernschild bei schnee und matsch und sommerreifen in schrittgeschwindigkeit zu mir nach hause überführt, weil ich absolut nicht wollte, dass der roadster bis zur zulassung im januar im showroom steht (das hatte mein händler vor) und dann von jedem angefasst wird oder man dort sogar platz nimmt (damals war der Z3 wegen der seltenheit im autohaus ein ziemlicher publikumsmagnet).

tja, zwischenzeitlich hatte ich mich allerdings ein paar mal geärgert, dass ich nicht auf den 2.8er angesprungen bin, der 09/2007 eingeführt wurde. ehrlich gesagt, hatte ich von der einführung eines 6-zyl. damals nix mitbekommen. aber wer weiß wofür es gut war - schließlich hat es mir mein 1.9er 16V mit zuverlässigkeit gedankt :) . außerdem war selbst der kauf des größeren der beiden angebotenen kleinen 4-zyl. für mich damals als junger mann mit knapp über 30 jahren und erst kurz zuvor abgeschlossenen berufsbegleitenden studium ein finanzieller kraftakt. ich war aber stolz wie oscar, dass ich den Z3 bar bezahlen konnte (für den eingehandelten honda civic mit 75 PS gab es immerhin noch 11k DM).

übrigens:
die letzten 3 zahlen der fahrgestellnummer lauten 166

und im laufe der zeit ist an meinem Z3 doch ziemlich viel verändert worden. sei es durch original BMW-zubehör (holzlenkrad, chromscheibenrahmen, chromtürschlösser, chromnieren), räder aus dem felgenshop und anderen dingen vom tuner, z.B. 2 x 76mm sportauspuff, carbon-kevlar tachoscheibe, heckspoiler (mag ich normalerweise an autos nicht, aber beim Z3 schaut es gut aus), chromdesign-bügel, chrom-waschdüsen, chrom-nierenstäbe, HiFi-anlage mit aufklappbarem navi etc. - gleichwohl aber alles kein problem mit einem H-kennzeichen, weil diese dinge ja allesamt aus der alten zeit sind. und für den notfall kann ich jederzeit rückrüsten, da sämtliche ausgebauten originalteile (mit ausnahme des ESD) bei mir auf dem speicher liegen :).

beste grüße
rolf

Hallo Rolf,

ich habe meinen 1.8er zwar als Jahreswagen gekauft, aber er soll mit mir zusammen alt werden. Er ist wohl Baujahr Ende 1998 (Erstzulassung Februar 1999) und atlantablau.
Schön, dass es noch andere Z3-Fahrer gibt, die an ihrem Zetti hängen und ihn nicht hergeben. Das sind meines Erachtens die wahren Fans. Ich finde es klasse, ein altes Auto in einem Top-Zustand zu erhalten und zu pflegen.

Gruß aus der Eifel

Werner

Servus zusammen,

mein 2.8er wird im Mai 15 Jahre alt. Ich hab ihn damals als dreijährigen im Juni 2000 gekauft, komme also auf derzeit knapp 12 Jahre Haltedauer. Hergeben will ich ihn aber auf keinen Fall. Derzeit schlummert er mit seinen 110tkm im Winterschlaf.

Viel Spass allen Langzeit Z3 Besitzern mit ihren Wagen!

LG Stefan

Meiner hat im Spätherbst Halbzeit. Mein größter Wunsch ist/wäre, dass ich im Herbst 2027, im Alter von dann 74 Jahren gesund und munter zur Schilderdruckerei fahren kann und ca. 138,95 Euro :w für einen Satz H-Schilder auf den Tresen legen darf. :b
ER hat mir, bei jetzt 114 tkm, noch nie Schwierigkeiten gemacht und ist immer brav durch seine TÜV-Termine gegangen. (Bis auf ein einziges mal, da wollte der Prüfer am Rädchen der LWR drehen und da hat er, da das Ding noch nie benutzt wurde, sich stur gestellt.)
Er wird wohl in 2012 neue Stoßdämpfer bekommen, da diese seinem Herrchen nicht mehr geheuer vorkommen.

Ach ja....und einmal tat ich ihm unrecht. Bei einem Treffen sollte er, nach der Anreise, für den folgenden Tag der Ausfahrt, doch in seinem Glanze erstrahlen und wurde "noch schnell" durch die Waschanlage getrieben. Sein Herrchen ließ aus Versehen komplett die Seitenscheibe der Beifahrerseite offen. Er schluckte Schaum und Wasser ohne Ende. Auch das anschließende Gebläse der Waschstraße konnte seinem Gram keine Abhilfe schaffen. :# Dafür nochmals ein Sorry. Wird nie wieder vorkommen. :d

...im Alter von dann 74 Jahren gesund und munter ... H-Schilder auf den Tresen legen darf....
:t Ich hab' auch so'n Plan, bin dann aber schon 78! :d

Aber ich befürchte, dass uns der Gesetzgeber bis dahin einen Strich durch die Rechnung macht und auf 35 oder 40 Jahre erhöht! :mad: - Egal, dann kommt ein "Z30"-Aufkleber hinten drauf!!! :b

Grüße, Herbert

Mein Qp arbeitet auch auf das H hin, hat jetzt dieses Jahr mit dem "Production date 1999 / 06"
nun bald die 13 Jahre erreicht. Stammt also noch aus em letzten Jahrtausend :M
1048 km lief er dann erst als Wagen der Geschäftsleitung in Muc, dann fand er übers
Internet zu mir nach Osnabrück und wir haben noch gute 100.000 km auf seine Uhr gefahren..
Heute steht er mit mir auf der deutschen liebster Insel und genießt die warmen Winter.

Herzlichen Glückwunsch zum Bergfest :t

:t Ich hab' auch so'n Plan, bin dann aber schon 78! :d

Aber ich befürchte, dass uns der Gesetzgeber bis dahin einen Strich durch die Rechnung macht und auf 35 oder 40 Jahre erhöht! :mad: - Egal, dann kommt ein "Z30"-Aufkleber hinten drauf!!! :b

Grüße, Herbert

:t

ja, in jedem Fall ! ! :d

Mein größter Wunsch ist/wäre, dass ich im Herbst 2027, im Alter von dann 74 Jahren gesund und munter zur Schilderdruckerei fahren kann und ca. 138,95 Euro :w für einen Satz H-Schilder auf den Tresen legen darf.

das wirst du schon hinbekommen. ich bin im januar 2027 noch junge 62 und dann hoffentlich gesunder vorruheständler :rolleyes:

im herbst 2027 organisiere ich dann ein Z3-"H"-treffen :)
da ich dann 11 jahre jugendlicher bin als du, helfe ich dir auch gern aus deinem Z3 heraus :p :P

die Z3 QP-fahrer (die dann noch kein H-kennzeichen haben können) laden wir vorsichtshalber aber auch ein, denn irgendeiner muss ja unsere rollatoren transportieren :D

viele grüße
rolf

p.s.: mein Z3 ist letzte woche mit leichten mängeln (eine kleine beule im vorderen kennzeichen) durch den TÜV gekommen. vorher musste aber noch ein wenig unter dem inzwischen 12 jahre alten hamann-endtopf geschweisst werden. das teil war abartig laut und wäre nie im leben durchgewunken worden.

Meiner steht auch immer noch in der Garage und hält grade Winterschlaf, er wird seit 3 Jahren nur noch bei schönem Wetter rausgeholt, letztes Jahr mussten leider wieder viel Geld reingesteckt werden, da die Kopfdichtung mal wieder (jetzt das 2x) defekt war bzw. zum Glück, dachte schon es wäre ein kapitaler Motorschaden. Er ist Bj. Dez.96 und wurde im Mai 97 zugelassen und obwohl er ja ein Spielzeugmotörchen hat, könnte ich es nicht übers Herz bringen Ihn zu verkaufen, hätte mir ja den 2.8er gewünscht, das mir das breite Heck einfach so gut gefällt, aber was ja nicht ist könnte man ja noch mal ändern. Zum offen fahren und dieses genießen, da reicht der kleine 4 Zyl. dennoch aus und dank der Auspuffanlage hört er sich ja nicht ganz so klein an. Es macht mir immer noch sehr viel Spaß mit Ihm zu fahren und die Optik gefällt mir auch immer noch sehr gut. Jetzt heißt es weiter warten auf den Frühling, dann dürfen wir wieder eine Runde drehen.

.....ich hätte es fast vergessen, der KM Stand ist 103.100km und noch mal ein Bild.

342203_bmw-syndikat_bild_high.jpg

In diesem Sinne wünsche ich allen gleichgesinnten eine schöne Roadster Saison.

MfG Alex

bleibt also zu hoffen, dass der kleine arktissilberne mit dem herrlichen ahornholzlenkrad auch die kommenden 15 jahre meistert. es gibt doch nichts schöneres, wenn ich 2027 mit ihm gemeinsam in rente gehen kann. ich bekomme dann die kohle von der DRV und mein treuer begleiter das H-kennzeichen von der zulassungsstelle :love:

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie passt das zeitlich nicht zusammen.
Arbeiten soll ich laut DRB bis 2033, möchte aber eigentlich nur bis 2021.
Mein ZQP kommt dann ab 2029 ins "Rentenalter".
Vlt. sorgt die Rentenversicherung ja dafür :( , dass es doch noch einen gemeinsamen Eintritt gibt!?

so wie´s jetzt aussieht, werden wir das beide noch erleben! ;)

die Z3 QP-fahrer (die dann noch kein H-kennzeichen haben können) laden wir vorsichtshalber aber auch ein, denn irgendeiner muss ja unsere rollatoren transportieren :D

Ich melde mich dann heute schon mal an!
(Mal schauen, wer dann wirklich noch kommt?)
Und für die Rollatoren stelle ich mich zur Verfügung, mein roter hat ja schließlich eine Anhängerkupplung...

p.s.: mein Z3 ist letzte woche mit leichten mängeln (eine kleine beule im vorderen kennzeichen) durch den TÜV gekommen.

Meiner in der ersten Januar-Woche auch - ohne Mängel (zugegeben, einen kleinen hat er nicht gesehen! Der Heckwischer streikt).
Aber nach 90.000km und EZ: 1/99 sei ihm das verziehen.
So ein zuverlässiges Auto habe ich noch nie gehabt.
Leider sieht er diesen Winter das zweite Mal in seinem Leben Schnee, da ich zur Zeit eine ambulante REHA mache.
Mein Therapeut meinte schon, dass wäre das ideale Gefährt, die Bandscheiben zu trainieren, er müsse das auch mal versuchen.
So, jetzt ich und im Frühjahr ist dann der Z mit Wellness dran :D

Wirklich erfrischend zu lesen, dass es noch viele Liebhaber gibt! Aber das sieht man ja auch schon wenn man einen Z3 auf der Straße sieht, es gibt selten ungewaschene Exemplare:)

An das H-Kennzeichen hab ich auch schon gedacht :t

Meiner ist BJ 1996 und Anfang Oktober in der USA vom Band gelaufen, ich will ihn fahren bis er ein Oldtimer ist :D und noch länger, deswegen will ich ihn nicht mehr all zu häufig auf der Rennstrecke fahren :D

Ach so, gekauft habe ich ihn vor 2 Jahren, ist ein 1,8er, mit minimalst Ausstatung und er muss im März auf den TÜV, ich habe ihm andere Bremsscheiben (ATE Powerdisc) und sowie EBC Redstuff VA und Greenstuff HA gegönnt. Dann hat er noch eine Domstrebe bekommen, vor 2 Tagen nagelneue Querlenkerlager, und demnächst kommen neue Handbremsbeläge, Koppelstangen vorne und hinten sowie der Seilzug für die Handbremse auf der Beifahrerseite (der ist nämlich am Ende)

Meinen hab ich am 18.07.97 zugelassen. Bestellt habe ich im Mai '96 und im März '97 habe ich die letzte Bestelländerung
gemacht. Leider habe ich die Gelegenheit ungenutzt gelassen auf den 2.8er umzubestellen, aber was soll's, jetzt ist's halt
ein 1.9er.
In den letzten Jahren wurde der Wagen fast nicht mehr gefahren (500-1000 KM im Jahr), aber verkaufen möchte ich ihn
auch nicht, da es je eh fast nix mehr für die Autos gibt. Also lass ich ihn lieber in der Garage stehen und lass ihn in Würde
altern.

Gruß
Andi

P.S. Meiner ist der "Igor.Krapotnik" aus Rubi69's Liste.

Anhänge

• IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo Leute, da reihe ich mich mal gerne ein:

Renteneintritt ist für mich irgendwann zwischen 2027 - 2029, je nachdem, ob ich die vorgeschriebenen 66 Jahre und 8 Monate auch vollmachen will.
Meinen kleinen Sixpack 2.0 L aus 08/99 habe ich 12/2002 mit 21.000 km übernommen, heute zählt er erst 45.000 km - ich komme einfach nicht dazu, ihn zu bewegen. Beim letzten Service haben mich die BMW-Meister ausgelacht, weil sich über Winter Spinnweben im Radkasten befanden, peinlich peinlich :d .

Er steht zwar überwiegend rum , ich habe ihm aber trotzdem mal einen kompletten Kühl-/Schmiermittel- und Filterwechsel gegönnt, musste bisher einmal den/das? Thermostat der Heizung ersetzen lassen und hatte eine mürbe/gerissene Hardyscheibe (jahrzentelanges Austrocknen der Gummis beim Überwintern in der künstlich trockenen Tiefgarage führt zu so etwas, meinte der Meister).

Ich muss gestehen, ich habe bereits an den Verkauf gedacht, denn einn "Stehzeug" sollte er eigentlich nicht werden. Aber wenn ich hier über eure Pläne lese, dann bekomme auch wieder Lust auf Plan A, wie Altersruhestand - er soll gemeinsam mit mir in Rente gehen und ich hoffe der Sprit ist dann noch bezahlbar.

Gruß
Jörg

Einfach den ZZZ mal ab und zu fahren.
Macht einfach Spass. Die Touren hier aus dem Forum: kennt ja fast keiner mehr die Schätze. Fahren ja fast alle ZZZZ.
Auf Touren immer mehr Seltenheitsfaktor.
Hab immer noch Spass, selbst nach 200tkm.

....ja,hier zu dem Thema habe ich auch noch eine kleine Geschichte. :)

Die ganze Sache fing damit an, dass wir Karten zur Premiere von Golden Eye am 28.12.1995 um 0:07 Uhr gewonnen haben. Das Auto, welches James Bond darin fuhr, fanden wir so toll, dass wir es kaum noch abwarten konnten, bis es bei BMW vorgestellt wurde.
Wir schauten uns das Original an und es wurde nicht mehr lange überlegt und am 01.04.1996 (kein Aprilscherz) auf den Namen meiner Frau bestellt. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur die 1,8 l und 1,9 l Version. Für die letztere entschieden wir uns mit einigen Extras.
Der Liefertermin war das I. Quartal 1998. Das hieß, viel Geduld haben.
Probefahrten mit einem Z3 , gestellt von BMW Becker-Klausmann, versüßten uns die Wartezeit bis zur Auslieferung.
Ein Jahr verging und nun baute BMW auch die 2,8 l Version und den M-Roadster.
Am 29.04.1997, ein Jahr später, entschieden wir uns, den Kaufvertrag zu ändern und bestellten den 2,8 l Z 3. Mittlerweile kannte man uns schon gut bei Becker-Klausmann, denn immer wenn neue Z 3 im Lager waren, gingen wir nachschauen, ob unsere Farbe (montrealblau)dabei war, die wir gerne mal im Original sehen wollten. (Es waren bis dato eben nur wenige Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen).
Im Dezember 1997 war es endlich soweit, wir bekamen Bescheid, dass er im Lager steht. Er wurde aufpoliert und am 24.12. bekamen wir unser Weihnachtsgeschenk ausgeliefert.
Bis jetzt sind wir ca. 114.000 km gefahren und sind immer noch sehr zufrieden und sehr begeistert. So kam also am 08.12.2003 noch ein Coupe in unsere Garage.

meiner ist zwar erst zehn Jahre alt, aber er hat mich immer treu und braf von A nach B gebracht.
Ich fahre ihn Sommer wie Winter.
Es ist ein Jahres Wagen von Münschner Werksangehöhrigem gefahren.
Habe ihn mit 98.. Km übernommen und jetzt 146000Km drauf.
Ich möchte ihn auf jeden Fall behalten und mit ihm Alt werden.

Gruß

Günter

mein zettie hat heute bergfest. er feiert seinen 15. geburtstag :)
damit ist heute nach 147k selbst gefahrenen kilometern exakt die hälfte der strecke zum H-kennzeichen (deswegen "halbes H" ;)) geschafft.

so, ein weiteres jahr mit immerhin weiteren 10.000 km ist vorbei - der arktissilberne oldie wurde heute 16 jahre jung (wenn ich die erstzulassung anstatt der nicht exakt zu ermittelnden produktion zugrunde lege). :)

als geschenk habe ich ihm heute seine defekte rücklichtglühbirne durch ein funktionierendes 5W-birnchen ersetzt :rolleyes:

nur noch 14 jahre!!! :@

viele grüße
rolf

Zurück
Oben Unten