Hallo alle zusammen

SWS

Testfahrer
Hallo,
ich wollte mich nur mal kurz vorstellen und gleichzeitig bei allen die in diesem Forum schreiben, bedanken.:t
Lange schon lese ich die ganzen Artikel, Berichte und Erfahrungsmitteilungen von allen in diesem Forum.
Dies hat uns auch teilweise sehr geholfen, bei der Entscheidung uns einen BMW Z3 zuzulegen.
Wir haben ihn jetzt seit fast 3 Monaten und ich muss sagen, es ist ein schönes Auto. Leider haben wir aber viel Ärger mit dem Fahrzeug! Dies liegt nicht alleine nur an dem Wagen, sondern auch an dem BMW-HÄNDLER, wo wir unseren Zetti gekauft haben.
Ein riesiges Problem ist für uns der enorm hohe Benzinverbrauch (und das im heutigen Zeitalter) , den bei BMW aber wohl keiner in den Griff bekommt. Wir fahren einen 2.0, Bj 4/2000 mit 17 Zoll Felgen 225 v und 245 Bereifung hinten. BMW war der Meinung, daß der hohe Verbrauch an den Felgen bzw. der Bereifung liegt aber seit gestern Abend steht fest, auch mit der Serienbereifung drauf, liegt der Verbrauch bei 13,79 Liter auf 100 Kilometer.
Normal liegt der Verbrauch so um die 13 Liter (gemischte Fahrstrecken) diesmal war es nur Kurzstrecke.
Ich bin total traurig ;( und durch den ständigen Ärger mit der Firma - (da war noch soviel, aber wenn ich das hier alles schreibe, kann ich den Forum alleine unterhalten :-) - ist uns langsam der Spaß an diesem schönen Gefährt vergangen. Dennoch nichts desdo trotz möchte ich allen eine gute und sichere Fahrt wünschen und vor allem das langsam mal die Sonne kommt.
Einen Gruß Euch allen

AW: Hallo alle zusammen

Hallo SWS,

ersteinmal herzzzlich willkommen, trotz der traurigen Nachrichten! Ich bin mir sicher, daß sich das Thema mit dem Verbraucht regeln lassen wird. Vielleicht einfach mal zu einem anderen BMW-Händler fahren, nicht alle Häuser haben in technischen Dingen den besten Ruf.

Zu dem Problem: Ich fahre genauso einen 2.0 Liter BJ 01/2000 mit 17" Mischbereifung. Mein Verbrauch liegt (nach BC) zwischen 9 und 10 Litern, und das bei relativ sportlicher Fahrweise. Deshalb sind 13 Liter tatsächlich ziemlich happig!

Grüße
Johannes

Hallo,
vielleicht solltet Ihr Euch zuerst einmal einen anderen Händler suchen, der vielleicht kompetenter und nicht so voreingenommen ist ("was Sie bei uns gekauft haben, muß in ordnung sein !").
13 Liter bei normaler fahrweise sind natürlich wirklich heftig b:
Ich selbst fahre einen 1.9er mit 140PS und auch 245er (aber auf beiden Achsen !) und komme im Durchschnitt auf 9 Liter ! Obwohl ich viel Kurzstrecke und nicht gerade zimperlich fahre :b Waren vor kurzem im Schwarzwald, ca. 300 km, und da hat er sogar weniger als 9 Liter gebraucht :t:t
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß 2 Zylinder und 10PS mehr, sich so gravierend auf den Spritverbrauch auswirken !? Ich hatte den gleichen Motor in einem 5er E34 (der ja wesentlich mehr wiegt) mit 225er Bereifung und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11 Liter !
Der Mehrverbrauch kann verschiedene Ursachen haben. Luftfilter, Zündkerzen oder falsche Einstellung der Motronik b: Einfach mal bei einer neutralen BMW Werkstatt checken lassen.

Gruß Thomas.

Hallo nochmals,

ja einen anderen Händler werde ich auch aufsuchen. Aber ich muss dem Händler ja erstmal die Gelegenheit geben die Fehler auszubügeln!
Die haben mir den Wagen verkauft und jetzt sollen sie auch gucken was damit los ist!!!!! Vor dem Kauf des Fahrzeuges haben sie eine große Inspektion an dem Wagen gemacht. Zündkerzen sind also erneuert und schließen aus. Am Prüfgerät war der Wagen angeblich auch schon aber er meldet keine Fehler (so BMW).
Die neue Software ist wohl auch schon drauf also schließen sie das ebenfalls aus.
BMW meinte es wären die schweren Alufelgen mit der Bereifung aber ich denke mal, das macht doch keine 2,5 Liter????? Jetzt haben sie den Beweis und sollen gefälligst suchen! Aber was mache ich wenn sie nichts finden und ein anderer Händler auch nicht. Noch läuft alles auf Kulanz aber was ist wenn.....?
Den Verbrauch habe ich von Anfang an reklamiert, es ist also nicht erst im nachhinein eingetreten. Müssen die den Fehler suchen bis zum erbrechen oder kann es auch sein das ich damit leben muss?????
Ich fahre mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise und gemischten Strecken 280 bis 300 Kilometer. Dann geht die Reservelampe an! Wenn ich dann sofort an die Tankstelle fahre (und das tue ich meistens) gehen ca. 40 Liter in den Tank. Schau´n wir mal. Klar ,wenn man einen solchen Wagen fährt rechnet man ja nicht mit 7 Liter, aber so um die 10 bis 11 habe ich schon gehofft.
Vorher hatte ich einen Audi A4 Quattro BJ 95, der hat sich weniger weggesteckt wie der Zetti. Na ja ich warte ab. Was soll ich auch anderes machen.......
Gruß
Sandra

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Beim Verbrauch würde ich mir die damaligen Prospektangaben versuchen zu besorgen. Wenn BMW es weiterhin nicht findet und die Abweichung prozentual eine gewisse Grenze überschreitet (dazu gibt es Urteile zumindest von LGs, aber soweit ich weiß sogar vom BGH), könnte man den Kauf nach dem Rücktritt rückabwickeln. Ihr zahlt einen minimalen Betrag pro gefahrenen Kilometer (keine Angst - dafür kann man normalerweise kein Auto fahren, nur wenige cent!) und bekommt den Kaufpreis zurück - das will kaum ein Händler. Also werden die schon alles versuchen. Mein Z3 3.0 (dürfte also mehr Durst gehabt haben) verbrauchte im Schnitt 12,5l Super (nicht Plus, da waren es so ca. 12 Liter) bei sportlich dynamischer Fahrweise und 235er rundum auf 19 Zoll Alufelge - da sind 13l für den 2.0er ein Witz - das ist nicht normal.

Gruß und viel Erfolg!

Hi,

ich hatte 3 Jahre auch einen 2.0l Bj 8/2000 und mein Verbrauch lag bei normaler (sportlicheren) Fahrweise bei 12 Litern. Ich Habe auch schon mal geschaft 17,8l zu verbrauchen (200Km auf der Autobahn mit Vollgas).
Bei ruhiger Fahrweise (ca. 120 auf der AB) hatte ich so um 9 Liter. Einmal habe ich es sogar geschaft nur 7,6l zu verbrauchen.
Während der 3 Jahre war mein Durchschnittsverbrauch 12,1 Liter.
Der Verbrauch hängt zum sehr großen Teil von dem Fahrer und seiner Fahrweise ab. Ein Dienstwagen, den ich mir mit einem Kollegen teilte hatte bei mir 8l bei ihm 6,5l verbraucht.
Ich kann DIr nur raten, zu einem anderen BMW Händler zu gehen, um die Einstellung des Motors zu überprüfen. Wunder kannst Du aber nicht erwarten.

Hola,

also in meinem Prospekt ist der 2.0i mit 150 PS leider nicht mehr mit aufgeführt, jedoch der 2.2i mit 170 PS

Verbrauchsdaten: 1.9i / 2.2i / 3.0i
städtisch: 11,5 / 12,6 / 13,3
außerstädtisch: 5,9 / 7,3 / 7,3
insgesamt: 7,9 / 9,2 / 9,5

das bei einer Reifendimension 225/50 auf 7j x 16

(mit dem Textformat hats nicht ganz geklappt)

mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca. 10 Liter spritziger Fahrweise :)

Steve schrieb:
Hola,

also in meinem Prospekt ist der 2.0i mit 150 PS leider nicht mehr mit aufgeführt, jedoch der 2.2i mit 170 PS

Verbrauchsdaten: 1.9i / 2.2i / 3.0i
städtisch: 11,5 / 12,6 / 13,3
außerstädtisch: 5,9 / 7,3 / 7,3
insgesamt: 7,9 / 9,2 / 9,5

das bei einer Reifendimension 225/50 auf 7j x 16

(mit dem Textformat hats nicht ganz geklappt)

mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca. 10 Liter spritziger Fahrweise :)

Hallo Steve,

und was heißt das für mich??? Ich denke mal der 2.0 müsste ja dann etwas geringer als der 2.2 Liter liegen oder? Ich habe da wirklich nicht soviel Ahnung von. Habe mir allerdings jetzt gerade den Gerichtsbeschluss im Internet rausgesucht und es stimmt tatsächlich mit dem Wandeln. Es ist ein Sachmangel den der Käufer einklagen kann. Bezahlen müsste ich im Ernstfall bei einem Gebrauchtwagen 0,7 % pro 1000 km vom Kaufpreis und bei einem Neuwagen sind es 1,0 %. Da kann ich gut mit leben. Jetzt muss ich nur mal gucken, wie oft muß ich denn der Fa. den Wagen zur Verfügung stellen um dieses Problem zu beheben? Und ich habe das Auto doch schon 3 Monate wie sieht es denn damit aus? Ich habe das zwar von Anfang an reklamiert aber war zwischenzeitlich 8 X beim Händler zwecks Reparaturen, Mängel, Fehler usw. 2 X wurde das Auto aber bereits an einen Tester gehängt wegen dem Benzinverbrauch. Das hat man dann (so nehme ich an) zwischen Tür und Angel gemacht! Beide Auswertungen waren wohl angeblich o.k.
Wie oft muss ich denen denn den Wagen jetzt noch geben?
Dankeschön für Eure Mühe!
Gruß
Sandra

SWS schrieb:
Hallo Steve,

und was heißt das für mich??? Ich denke mal der 2.0 müsste ja dann etwas geringer als der 2.2 Liter liegen oder? Ich habe da wirklich nicht soviel Ahnung von. Habe mir allerdings jetzt gerade den Gerichtsbeschluss im Internet rausgesucht und es stimmt tatsächlich mit dem Wandeln. Es ist ein Sachmangel den der Käufer einklagen kann. Bezahlen müsste ich im Ernstfall bei einem Gebrauchtwagen 0,7 % pro 1000 km vom Kaufpreis und bei einem Neuwagen sind es 1,0 %. Da kann ich gut mit leben. Jetzt muss ich nur mal gucken, wie oft muß ich denn der Fa. den Wagen zur Verfügung stellen um dieses Problem zu beheben? Und ich habe das Auto doch schon 3 Monate wie sieht es denn damit aus? Ich habe das zwar von Anfang an reklamiert aber war zwischenzeitlich 8 X beim Händler zwecks Reparaturen, Mängel, Fehler usw. 2 X wurde das Auto aber bereits an einen Tester gehängt wegen dem Benzinverbrauch. Das hat man dann (so nehme ich an) zwischen Tür und Angel gemacht! Beide Auswertungen waren wohl angeblich o.k.
Gruß
Sandra
Hallo Sandra,

normalerweise haben die drei Versuche einen Mangel zu beheben. Du hast ei Jahr Garantie bei BMW und die kannst du bei jedem BMW Händler reklamieren.
Aber ich würde auf jeden Fall ihnen den Gerichtsbeschluß mal unter die Nase halten und damit drohen, das wirkt bestimmt.
Zum Verbrauch allgemein: mein 2,8er verbrauch durch die Bank 9-10 ltr im Durchschnitt. Wenn du natürlich ständig das Pedal ganz rechts durchdrückst wird der autom höher. Aber bei normaler sportlicher Fahrweise und nicht bis in den Begrenzer sollte er sich bei 10 ltr. einpendeln. Viel Glück und trotz allem viel Spaß mit dem Zetti:t

SWS schrieb:
Hallo Steve,

Gruß
Sandra
§323 BGB Abs.1 -> Fristsetzung! Eine Entbehrlichkeit nach Absatz 2 dürfte hier nicht zutreffen. Also ihm eine angemessene Frist (2 Wochen?) setzen (schriftlich) und abwarten. Dann kann man vom Vertrag zurücktreten. Die Kilometerpauschale begründet sich aus §346 BGB. Zwar handelt es sich um eine Verschlechterung durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme nach Absatz 2 Nummer 3, jedoch dürfte Absatz 3 Satz 2 gelten: "Eine verbleibende Bereicherung ist herauszugeben".
Rücktritt ist nach §349 BGB- also muss jener auch erklärt werden (nach Fristablauf wird nicht automatisch zurückgetreten!)
Wenn der Wagen übrigends finanziert wurde, kann man auch da zurücktreten: nach §358 Abs.3 Satz 1 handelt es sich bei den Verträgen um eine wirtschaftliche Einheit und jene sind somit verbunden!

Bin aber nur Student, also nicht viel darauf vertrauen....

Hallo Sandra,

auch von meiner Seite ein "Hallo" hier in diesem Forum. Schade, dass der Grund für Deine erste Postings hier nicht positiv sind.

Das Datenblatt für Deinen 2,0er findest Du hier im Forum. Schaue einfach ganz oben auf dieser Seite. Klicke auf "Datenblatt und dann auf "Z3 Roadster 2.0". Da findest Du u.a. folgendes:

Verbrauch
EU städtisch (l/100km) 12,6
EU außerstädtisch (l/100km) 7,2
EU insgesamt (l/100km) 9,2

Drücke Dir stark die Daumen, dass die Jungs die Probleme in den Griff bekommen.

Grüsse
Nico

Zurück
Oben Unten