Hallo an alle aus Mainz

Stefan1978

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

als "ab nächste Woche Z4-Besitzer" stelle ich mich zunächst am Besten mal vor und erzähl euch, wie ich zum Wagen kam.

Mein Name ist Stefan, ich bin 43, habe viel zu viele Kinder ;-), zwei Ex-Frauen und lebe mit 2 der Kinder und meiner Lebensgefährtin ganz nah bei Mainz.
Das ganze Familiending ist ziemlich kompliziert und darum erspare ich euch das.
Hobbies sind natürlich die motorisierten Spaßbringer. Hatte bis vor kurzem noch ´ne 1500er VN MeanStreak von Kawasaki mit ziemlich heftigem Umbau und schraube auch gerne an den Autos meiner großen Kinder (bisher Ford Puma, Mercedes A-Klasse, Seat Ibiza und Kia Sorento). Außerdem treibe ich viel Sport, z.B. Halbmarathon, Fitness- und Krafttraining, ich zeichne, schreibe, heimwerke usw. Meine Tage bräuchten 48 Stunden.. :) :-)
Beruflich bin ich als Qualitätsmanager bei einem der führenden deutschen Hersteller für Kalender, Notizbücher, Haftnotizen und Werbemittel aus Papier dafür verantwortlich, dass wir immer besser und unsere Kunden immer glücklicher werden.
Und jetzt kommt der Z4 und ich mach mich damit glücklich...
Ok, automobiltechnisch hatte ich schon etliches unter dem Hintern. Angefangen vom Kadett E Frisco mit 75 PS über diverse E36, VW Corrado, Honda Accord, Mercedes E-Klasse, Volvo V70, Passat CC und schließlich (ich könnt mir selbst eine klatschen) Hyundai Tucson. Letzterer war auf dem Mist meiner Ex-Frau gewachsen und ich hab die Kiste von Anfang an nicht haben wollen.
Seit heute ist er weg und ich bin echt happy, dass mein Spaßmobil nun bald da ist. Dazu nun die Story...
Meine Freundin ist Fotodesignerin und Filmemacherin und braucht ein großes Auto für ihr Equipment. Einen Van findet sie zum Kotzen, also braucht es einen SUV oder Geländewagen, denn selbst die E-Klasse als T-Modell ist nicht mehr das was sie mal war. Also haben wir einen 2016er Ford Explorer mit voller Hütte und Gasanlage gekauft, den Madame nun durch alle Straßen zirkelt.
Ich hatte den Hyundai über 4 Jahre durch eine Finanzierung an der Backe, die meine Ex unbedingt wollte, da sie ja ach so günstig war und das Auto soooo toll, genau 2 Monate bevor sie mich und unsere Tochter hat sitzenlassen. Egal, das ist nicht das Thema... Jedenfalls hat meine Freundin jetzt zu mir gesagt "Gönn Dir endlich mal was für Dich! Du verzichtest ständig auf irgendwas wegen uns. Jetzt bist Du dran." Also habe ich überlegt, was mir Spaß machen würde und kam zunächst auf den TT, da wir den vor 2 Jahren mal übers Wochenende hatten. Aber irgendwie fehlte da doch was und mir rutschte dann plötzlich der E89 vor die Pupille. Ich hab mir bei den üblichen Plattformen ein paar angeschaut und da war er dann: Havanna-Braun, Pure White Paket, auch sonst gute Ausstattung... aber sauviele Kilometer :-(
Naja, BMW-Motoren vertragen was, dachte ich mir und wollte mal den Chef meiner Haus- und Hof-Werkstatt fragen. Seinen Blick auf die Anzeige vergesse ich wahrscheinlich nie mehr, denn er sagte: "Sowas suchst Du? Mein Mechaniker verkauft genau so einen mit unter 100tkm." Mein Gedanke: "Ja, genau... sicher doch..." Aber es war so!
Ein paar Tage später Besichtigung. 3.0i Sauger, 258 PS, Automatik. Ein Traum in Havanna-Braun, volle Hütte außer M-Paket und (komischerweise) Freisprecheinrichtung bzw. Connect-Paket, dafür Pure White Paket an Bord, 19 Zoll Styling 296, 74.000km auf der Uhr, scheckheft, 2. Hand, EZ 2009, nur im Sommer bewegt und (!!!) sogar noch die Schutzfolien vom Werk auf den Türverkleidungen. Ich bin fast umgefallen und meine bessere Hälfte auch. Ich fand nicht ein Argument gegen den Wagen, wirklich nicht eines. Und als er dann seine Preisvorstellung sagte wäre ich am liebsten vor Freude in die Luft gesprungen. Er baut mir sogar noch das Eibach ProKit und die H&R-Stabis ein... Ich bin sooooo begeistert... Nächste Woche ist es dann soweit und ich kann ihn abholen. Ok, trotz Top-Zustand werde ich ihn gründlich aufbereiten (eins meiner zahllosen Hobbies, siehe oben), die Facelift-Seitenblinker kommen dran und dann einfach erstmal genießen.
Ich hoffe, hier im Forum viele interessante Beiträge zu finden und eventuell auch dem einen oder anderen weiterhelfen zu können.

Wenn er dann hier ist stelle ich Bilder ein.

Ich wünsche euch nur das Beste, Gesundheit, schrott- und bullenfreie Fahrt und einen hoffentlich Roadster-tauglichen Sommer.

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

sehr ausführliche Vorstellung, herzlich Willkommen.

Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.

Kurzer Hinweis zum Auto, Havanna Braun gab es seitens BMW nicht in Verbindung mit M-Paket.
Leider waren die ersten Modelljahre der Felgen 296 anfällig für Rissbildung der Felgenbetten auf der Innenseite, gerade wenn mit Runflat Reifen gefahren wurden. Da solltest Du auf jeden Fall mal nachschauen.

Hier noch ein Bild meines ersten E89, ebenfalls Havanna mit Pure White.

5B3E8680-5BC3-40A8-AEA7-976DDE761DD8.jpeg

Moin Stefan,

Na dann noch viel Freude mit dem Z4
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Es verzögert sich ein wenig. In der Werkstatt ist soviel los, dass Federn und Stabis erst nächste Woche eingebaut werden...
Also fahr ich im Moment weiter den Explorer. Gibt unangenehmeres... :w Aber ich brenne schon so auf den ZZZZ. Das werden laaaaange Tage.

Am Dienstag bekomm ich ihn nun endlich... Es mussten noch neue Vorderreifen bestellt werden...

Anhänge

• IMG-20210514-WA0000.jpg
    IMG-20210514-WA0000.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 23
Herzlich Willkommen im Forum Stefan!

Ausführliche und lebhafte Story, deine Vorstellung.
Zum Abschalten und zum Genießen ist ein Roadster einfach fantastisch, eine Feierabendrunde im Sonnenschein zaubert einem auch nach einem stressigen Tag wieder ein Lächeln ins Gesicht. Steigert zudem die Vorfreude auf ausgedehntere Touren...😁

Viel Spaß mit deinem Zetti! 👍🏼

Gruß, Michael

So, liebe Leute...
Er ist da und ich bin noch verliebter als zuvor... Habe erstmal ausgiebig aufbereitet, die Interieurbeleuchtung auf LED umgebaut, Ausstiegsbeleuchtung auf "bisschen protz-prollig" BMW-Logo gestrickt, Dachmodul verbaut und die 12er Distanzen gegen 10er getauscht, da ich nicht an den Innenkotflügeln umbauen wollte wegen 2mm (TÜV hat beim Eintragen der Eibach Federn gemeckert). Auf den Bildern ist er ohne Scheiben zu sehen.
20210521_135752.jpg20210521_135759.jpg20210521_135806.jpg20210521_135722.jpg20210521_135728.jpg20210521_135736.jpg20210521_165758.jpg20210521_214810.jpg20210521_214824.jpgDer Wagen macht dermaßen Spaß, das gibt's nicht... Einziger Kritikpunkt ist das Lenkrad. Es ist mir zu dünn. Werde es aufpolstern lassen. Ggf. gleich mit einer Kombi aus BMW Elfenbeinweiß und schwarz. Mal schauen...
Und die Felgen sind ziemlich im A... Das hab ich bei aller Euphorie ein bisschen übersehen. Sie haben zwar keine Risse, sind aber sehr ungepflegt und haben starke Oberflächenkratzer. Ich werde sie demontieren und komplett überarbeiten, danach lackieren. Und sie werden nicht mehr silber... Aber auch nicht schwarz... lasst euch überraschen...
Ok, das erstmal soweit. Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten.
LG, Stefan

Herzlich willkommen,
ein dolles Auto hast du dir gegönnt. Alles richtig gemacht 👍.
Allzeit gute Fahrt!!!

Zurück
Oben Unten