Hallo an alle Z4-Fahrer/innen

A

Andrea S

Guest
Nachdem ich ja bereits über meine Mängel berichtet habe (Motorruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen) wollte ich mich und meinen Zetti jetzt doch mal allen vorstellen.
wie Ihr unschwer erkennen könnt heiße ich Andrea. Ich habe einen 2,5l Z4 , EZ 09/03 in schwarz-Metallic und derzeit ca. 4.000 km auf dem Tacho. Meine Ausstattung ist leider ziemlich mager (z.B. mechanisches Verdeck), weil das Auto an sich ja nicht gerade billig ist (aber es ist halt ein Traumauto und ich bin tierisch stolz darauf).
Ich habe gerade vor 3 Wochen den 3.Software-Update sowie eine neue Drosselklappe bekommen. Jetzt sieht´s zumindest mal gut aus (bisher habe ich kein Ruckeln mehr bemerkt). Was mich aber derzeit noch etwas nervt, sind so komische "Schaltrucke" (ja, leider schon wieder Ruckeln; das scheint wohl an mir zu liegen). Diese treten nicht immer auf, aber ich habe manchmal das Gefühl, als ob die Kupplung nicht sauber trennt. Bereits beim Treten der Kupplung gibt es einen Ruck, der deutlich im Fahrzeug zu spüren ist. Bevor ich jetzt damit wieder meine Werkstatt belästige wollte ich nur mal hören, ob einer von Euch ein ähnliches Problem hat(te). Wäre echt nett, wenn Ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet.

Andrea

Hallo!
Wie stark ist das Ruckeln denn? Mitunter sehr heftig? Fast so, als würde man mit dem linken Fuss beim Tritt auf die Kupplung das Bremspedal streifen??? Vorzugsweise bei kaltem Motor???

Ja das Ruckeln ist teilweise echt heftig, allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, dass es bei kaltem Motor schlimmer ist. Am häufigsten tritt es auf, wenn man langsam hochbeschleunigt und dabei schaltet. Dann meine ich manchmal wirklich, die Kupplung trennt nicht richtig.
Ich weiss echt nicht wie ich es besser bescheiben kann. Außerdem gehen dann die Gänge (vorzugsweise der 2. und 3.) ziemlich schlecht rein.

Andrea

Das die Gänge bei 4000 km noch etwas schwer reingehen ist normal... war bei mir auch so... :# Jetzt nach 20.000 KM ist die Schaltung richtig schön "flutschig"! Also das Ruckel-Problem beim Kuppeln hatte ich auch (dachte schon mein Füsse wären zu breit für den Wagen :#), ist aber nachher von alleine weggegangen... :t Vielleicht ist es bei dir ja auch so... fahr doch einfach noch ein paar tausend Kilometer... :b

Hallo

Also normal ist das ganz bestimmt nicht. Bei meinem 2.5er ruckelt absolut gar nichts. Auch als er ganz neu war nicht.

Das Einzige was mir beim Kuppeln aufgefallen ist, ist die Tatsache das das Kupplungspedal beim auskuppeln am unteren Ende zeitweise wie einen toten Punkt überwinden muss...ist halt etwas schwierig zu beschreiben...als ob man die letzten 2-3cm leer durchtreten würde. Das "Problem" tritt meistens auf den ersten paar KM einer Fahrt auf.

Ich hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

Hört sich irgendwie alles nach Luft in der Kupplungsleitung an !
Hatte ich auch schon mal bei einem anderen Auto, da blieb auch manchmal das Pedal unten hängen.
Leitung entlüftet und dann gings.

Zurück
Oben Unten