Hallo aus dem schönen Taunus

FrEsch84

Z4 Addicted
Registriert
24 August 2020
Ort
Idstone
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Mein Name ist Frank und ich komme aus der Hexenturmstadt im Taunus ;) Ich bin noch ohne Z, aber das soll sich demächst ändern. Es soll ein Z4 Roadster der Reihe E85 werden. Das Fahrzeug begeistert mich schon seit Vorstellung im Jahre 2003. Bis jetzt hat es allerdings nur für ein Modell in 1:18 in meiner Vitrine gereicht. :D Aufmerksam auf dieses Forum bin ich durch meine Recherchen geworden, aber ich hab mich nun angemeldet, weil das hier echt eine coole Community ist, die sehr aktiv ist. Das gefällt mir. Daher stell ich mich hier auch mal vor, wenn auch noch ohne Z. :) :-)

Für ein Spaß-/Zweitauto war mir der Z bisher immer so teuer (Anschaffung). Ich habe über die Jahre immer mal wieder in die Autobörsen geschaut und mittlerweile sind die Preise ja - für in meinen Augen ganz gute Modelle (< 170k km, R6, guter Zustand) - unter die 10k EUR Marke gerutscht. Da sage ich mir, das kann man für ein Spaßgerät ausgeben.

Wobei ich mir noch etwas unschlüssig bin, ist ob es ein VFL oder FL werden soll. VFL ist natürlich günstiger, aber man hört öfter von paar Problemen, hauptsächlich Verarbeitungsmängel, Verdeckhamster, knarzen im Innenraum. FL sieht halt bissl frischer aus und hat die die neueren Motoren und auch bei den 2,5l R6ern nen 6 Gang Getriebe, wo ich mir nicht sicher bin ob mir der beim VFL fehlen würde.

Wie sind denn die Erfahrungen bei euch VFL Fahrern bzgl. der öfter genannten Verarbeitungsmängel?

Hab hier schon eins / zwei in der Auswahl, die ich mir demnächst mal anschauen wollte

Nr. 1:
Nr. 2:

Würd mich mal über eure Meinung zu den Angeboten und Erfahrungen freuen.

Gruß Frank
 
Willkommen und viel Spazzzz :) :-)

Spaß macht es mit allen E85 vom 2.2 bis zum 3.0si
Probleme sind alle behebbar.
Hilfe bekommst Du hier sogar beim Anschauen von angebotenen gebrauchten Z4

Die Angebote schauen erst mal beide Ok aus.
 
Moin Frank,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Hallo - auch von mir ein herzliches Willkommen.

Da ich auch noch auf der Suche bin (aber wir kommen uns nicht ins Gehege), mal ein paar Tipps:

Überleg Dir, was Du willst (Automatik oder Handschaltung, M-Sitze oder normale Standardsitze, ...). Dafür am einfachsten mal in der näheren Umgebung verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungen anschauen. Da solltest Du schnell erkennen, was Du "brauchst", was "nice to have" ist und was für Dich unwichtig ist. Gleiches gilt natürlich für den Motor.

Und dann gezielt nach Deinem Traummodell auch im größeren Umkreis suchen. Roadster gibt es ja reichlich.

Und dann immer mit nem Experten zur Besichtigung und ggf. auch bei TüV, Dekra, Werkstatt prüfen lassen.

Viel Erfolg.
 
Hallo Frank.
Herzlich Willkommen und noch viel Spaß und natürlich Erfolg bei der Suche.

Grüße
pixelrichter
 
Herzlich willkommen auch von meiner Seite!

Mal zu deiner Frage zwecks VFL oder FL - ich habe einen Z4 von 2003 also ein VFL als 3.0i, sprich mit 6-Gang Schaltgetriebe. Mir persönlich gefallen die FL Versionen (vor allem Scheinwerfer) so gut, dass ich meinen komplett auf FL umgebaut habe und bin jetzt happy, würde ich aber nochmals zum jetzigen Zeitpunkt einen Zetti kaufen wäre es aber definitiv ein FL, wahrscheinlich sogar als 3.0si geworden. Es gibt immernoch kleine Dinge die einen mit der Zeit stören, seien es die blechernen Türen (die man mit Dämmmaterial und ggf. neuen Schlössern beheben kann) oder die VFL Optik der Lüftungsgitter zum Beispiel... alles behebbar aber mit Arbeit verbunden du musst einfach für dich wissen was du willst und ob du Dinge selber machen willst oder schon fertig kaufen willst! :)
Sorry für den Aufsatz aber hoffe es hilft.
 
Hallo,

danke für die netten Willkommenswünsche.

Mir gefallen halt beide, VFL und FL. FL sieht halt etwas frischer aus, aber gerade das Heck vom VFL mit den runden Blinkerleuchten hat schon was, dafür hat der FL die LED Stripes. - Schwer.

Muss auf jeden Fall mal probe fahren, auch ob ich von der Größe reinpasse. Bin 1,90m groß und eher ein Sitzriese. Da hab ich noch bissl Sorge. Drin gesessen hab ich noch nicht. Hatte vor Wochen mal nen 4er Cab gemietet, da saß ich ganz gut drin.

Ausstattung brauch ich eigentlich garnicht so viel. Leder Schwarz wäre gut und elektr. Verdeck, aber das haben ja eh fast alle. Xenon wäre noch cool. und dann wars das schon. 3.0i is für das Budget eher nicht möglich, aber nen 2.2er oder 2.5er schon eher. vll. sogar nen FL.

@Kainzl Kein Problem, über solche Erfahrungsberichte freue ich mich und die waren auch eine der Intentionen dieses Threads. :)

@Supidave PN gelesen, antworte ich gleich. Danke

@bjoern-off Handschaltung oder Automatik ist mir eigentlich wurscht. M Sitze wären cool aber auch kein muss. ICh denke ich muss, wie du schon sagtest mir einige anschauen um mir da besser im Klaren zu werden. TÜV Dekra Test ist für mich Pflicht. Gerade bei dem Alter und km Leistungen um Gewissheit zu bekommen was da evtl. noch schlummert, oder ob man besser die Finger davon lässt.

Gruß Frank
 
Was haltet ihr von dem hier?
von 2007 mit nur 105Tkm

den werd ich mir die Woche mal anschauen. Auch wegen meiner Größe um zu checken ob ich da rein passe. Net dass ich über die WSS schauen muss :eek: :o

Fahrzeugdaten:
BMW Z4 Roadster 2.5i * 2. HAND * TRAUMZUSTAND *
9.500 €
Erstzulassung: 06/2007
Kilometerstand: 105.000 km
Leistung: 130 kW (177 PS)
Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
 
Ich persönlich finde schwarz und silber für einen Zweitwagen Z ja immer etwas "langweilig". Finde da kann und sollte man durchaus Ausschau nach einer etwas selteneren Farbe Ausschau halten, sofern man nicht unbedingt ein Fable für schwarz oder silber hat. Wenn einem diese Farben auch tatsächlich gefallen, will ich da gar nichts gegen sagen, aber vielfach ist es eben so, dass Leute (Alltags)Autos in schwarz oder silber kaufen, weil man damit halt am wenigsten falsch machen kann, das passt immer. Silber ist zudem oftmals super dankbar bzgl. Schmutz, da sieht man nicht gleich jedes Staubkorn drauf und muss folglich nur alle paar Wochen oder sogar Moante mal waschen mit durchschnittlichem Fahrprofil, wenn man da nicht zu pingelig ist. Bei dunklen Metallic Lacken wird das schon recht schnell sichtbar unansehnlich.
 
Was haltet ihr von dem hier?
von 2007 mit nur 105Tkm

den werd ich mir die Woche mal anschauen. Auch wegen meiner Größe um zu checken ob ich da rein passe. Net dass ich über die WSS schauen muss :eek: :o

Fahrzeugdaten:
BMW Z4 Roadster 2.5i * 2. HAND * TRAUMZUSTAND *
9.500 €
Erstzulassung: 06/2007
Kilometerstand: 105.000 km
Leistung: 130 kW (177 PS)
Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
Hat schon mal 6 Zylinder - das ist ein guter Anfang.

Dann hat er die Standard-Sitze - FL-Version - elektrisches Verdeck und automatisches Licht - kein Navi - Einparkhilfen gibt es jedoch nur hinten! - gut klingt, dass die Historie mit Rechungen usw. nachvollzogen werden kann.

Stimme Z3bastian zu, dass die Farbkombi natürlich nicht so spannend ist - aber muss jeder selbst entscheiden.

Zum Preisniveau kann ich nichts sagen - fährt außerhalb meiner Suche.

Viel Erfolg.
 
Hi und herzlich Willkommen,
ich habe meinen ZZZZ im Juni gekauft, einen 3.0i VFL. Mir gefallen auch beide FL und VFL, ich würde aus heutiger Sicht ein Modell ohne Navi nehmen, das Armaturenbrett sieht meiner Meinung nach ohne den Klapp Monitor deutlich besser aus. Kannst du ja mal drauf achten ob das für dich relevant ist...
Gruß und viel Spaß bei der Jagd nach dem richtigen Objekt
Jörg
 
Moin Moin,

ich werd mir heut den mal anschauen. Hat Xenon, is aber wieder schwarz, aber wenig km und 1. Hand. Auf den Bildern sieht der Top gepflegt aus. Weiß noch net wegen Preis kommt mir bissl teuer vor. Ist aber einer der letzten FL aus 2008. Händler meinte auch der wäre fest.

Aber ich schau ihn mir mal an. Geht ja auch ums sitzen wegen meiner Größe.

 
Preislich ok 450 kann man bestimmt noch handeln . Achte beim Anlassen auf runden Motorlauf - bei der Probefahrt etc auf Gasannahme gerne klemmen mal die Magnetventile für die Velo ist aber nix schlimmes kann aber bei der Preisverhandlung mit ins Gewicht fallen, Dot der Reifen auch unten herum auf Aufsetzspuren unten unter den Türen nach Rost sonst nach Bildern nicht schlecht. Garantie evtl. zusätzlich abschließen lohnt sich manchmal oder mit raus handeln - keine Gewährleistung dann hat man manchmal Stress mit dem Händler.Auch steht da nix über Unfallfrei wenn ich richtig geschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir den Wagen am Samstag angeschaut. War ganz gut und war bis auf zwei Schrammen (Tür und Stoßfänger) wirklich ganz gut gepflegt. Reifen waren von 2011. Was mich bissl gewundert hat, dass der Motor als er kalt war geklackert hat. Der N52 hat doch keine Hydrostößel mehr oder?

Ich pass mit meinen 1,90m gut rein und kann gut sitzen. Das hat mich schon mal beruhigt. Hatte Sorge ich sei zu groß für den Wagen. Hatte noch keine Gelegenheit mich mal rein zu setzen.

Der besichtigte Z4 wirds auf jeden Fall nicht. War mir zu teuer der Händler wollte auch nicht mehr mit dem Preis runter. Ich werd mich weiter umschauen.
 
Hi,

hab mir den Wagen am Samstag angeschaut. War ganz gut und war bis auf zwei Schrammen (Tür und Stoßfänger) wirklich ganz gut gepflegt. Reifen waren von 2011. Was mich bissl gewundert hat, dass der Motor als er kalt war geklackert hat. Der N52 hat doch keine Hydrostößel mehr oder?

Ich pass mit meinen 1,90m gut rein und kann gut sitzen. Das hat mich schon mal beruhigt. Hatte Sorge ich sei zu groß für den Wagen. Hatte noch keine Gelegenheit mich mal rein zu setzen.

Der besichtigte Z4 wirds auf jeden Fall nicht. War mir zu teuer der Händler wollte auch nicht mehr mit dem Preis runter. Ich werd mich weiter umschauen.
Der N52 hat Hydros.
 
Zurück
Oben Unten