Hallo aus dem schönen Taunus

Ich hab wieder einen gefunden, der ist schon etwas länger drin. In Estirolblau. Die Farbe liebe ich und passt auch ganz gut zum Z4. Leider kommt er mir etwas teuer vor, wobei ich bereit wäre etwas mehr dafür zu zahlen. Hatte auch schon mit dem Verkäufer Kontakt. Bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich ihn mir mal näher anschauen soll. Ich hoffe, dass ihr mir da ne gewisse Einschätzung geben könnt, ich tu mich da gerade etwas schwer mit.

https://mobile.de/25SKJ3


Vorteile:
  • Farbe
  • M-Sitze
  • Rarität
  • Motorisierung
  • KM
  • Zustand

Nachteile:
  • Kein Serviceheft
  • aktueller Besitzer hat das Fahrzeug erst seit Januar
  • Preis
  • Xenon ist gebastelt (schon vom Vorbesitzer), nicht legal.

Er hatte nen kleinen Unfall vom Vorbesitzer. (Hat nen Pfosten mitgenommen, mit kleinerem Schaden am Kotflügen Beifahrerseite) Hat TÜV im Februar einwandfrei.
Mich verunsichert etwas die kurze Haltedauer von nichtmal nem Jahr.
 
Hi - habe nie die Preise der Roadster verfolgt - und bei Coupes muss ich es ja auch nicht mehr ... - daher kann ich zur Angemessenheit des Preises nichts sagen - aber:

Ein Auto ohne Serviceheft käme mir nicht so schnell in die Garage. Es ist ein gewisser Nachweis über die Pflege / Wartung des Fahrzeuges. Dank der Digitalisierung lässt sich der Kilometerstand leicht manipulieren. Da müsstest Du auf alle Fälle mit den entsprechenden Gerätschaften zum Auslesen ran. Und solltest hoffe, dass es zumindest eine gewisse Dokumentation zur Pflege gibt (Rechnungen usw., wenn er bzw. die Vorbesitzer die Arbeiten "privat" gemacht haben). Ein Verlust eines solches Dokuments ist für mich entweder Schlamperei oder ...

Wenn die Scheinwerfer nicht legal sind: Was machst beim nächsten TÜV-Termin?

Was war die Antwort vom Verkäufer, warum das Auto nach einer Saison ihn wieder verlässt? Bei Roadstern / Cabrios stehen oft dann teure Reparaturen an, weswegen Besitzer diese Art von Autos nur eine Saison fahren ...

Der abgebildete Reifen scheint jetzt 6 Jahre alt zu sein und ist ein wenig geschrammt:
1602441157855.png
Zustand der anderen Reifen / Felgen ist nicht ersichtlich - hätte man auch gleich alle vier zeigen können ...

Hat scheinbar die erweiterte Lederausstattung - Zustand der Sitzwangen vom Fahrersitz sind aber nicht zu erkennen ...

Die Sitzschiene scheint keine Rost zu haben, damit dürfte zumindest ausgeschlossen sein, dass der Innenraum bei geöffeneten Verdeck mal mit """" geflutet wurde.

Eine Besichtigung wird für Dich rund 400 km Fahrt bedeuten.

Frage: Ist es Dir der Wagen ein 400 km Ausflug wert? Oder kennst Du jemanden (ggf. hier im Forum mal fragen), der für Dich das Auto mit einer gewissen Erfahrung anschauen kann?

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich bin kurz davor den Ausflug zu unternehmen. Habe keine DOT an den Reifen erkannt, habe mit Mühe erkannt, dass es wahrscheinlich Nokian Reifen sind. Die Schramme am Reifen habe ich auch gesehen, deswegen wahrscheinlich ein Bild vom kompletten Rad.

Die Xenon sind wieder rückbaubar. Das ist Bedingung. Bilder von den Sitzen habe ich gesehen. Sitzwange der km-Leistung entsprechend abgenutzt. Sieht plausibel aus. Hab aber ne Fehlerspeicherliste (Ausdruck) von wahrscheinlich BMW mit der passenden VIN gesehen, die den Kilometerstand plausibel machen.
Kann man anhand der VIN die Fahrzeughistorie abrufen? Hab im Netz nur dubiose Angebote gefunden.
 
Ich bin kurz davor den Ausflug zu unternehmen. Habe keine DOT an den Reifen erkannt, habe mit Mühe erkannt, dass es wahrscheinlich Nokian Reifen sind. Die Schramme am Reifen habe ich auch gesehen, deswegen wahrscheinlich ein Bild vom kompletten Rad.

Die Xenon sind wieder rückbaubar. Das ist Bedingung. Bilder von den Sitzen habe ich gesehen. Sitzwange der km-Leistung entsprechend abgenutzt. Sieht plausibel aus. Hab aber ne Fehlerspeicherliste (Ausdruck) von wahrscheinlich BMW mit der passenden VIN gesehen, die den Kilometerstand plausibel machen.
Kann man anhand der VIN die Fahrzeughistorie abrufen? Hab im Netz nur dubiose Angebote gefunden.
In einer BMW Vertretung / Niederlassung müsste die Warungshistorie abrufbar sein, wenn Sie bei BMW gemacht wurde. Was in freien Werkstätten gemacht wurde, ist da meines Wissens nicht vermerkt. Inwieweit hier ein Servicemitarbeiter bei BMW helfen wird, kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrung ist, dass die sich bei Privatverkäufen raushalten. Aber das ist unabhängig von der Marke.

Ggf. kannst Du aber einen Termin für einen Saison-Check (oder ähnliches Angebot für eine kurze Sichtinspektion) machen und bei der Gelegenheit erfragen, ob man Dir auch die Wartungshistorie ausdrucken kann. Damit hättest Du schon mal einen Fachmann, der sich das Auto recht kostengünstig anschaut.

Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Ausflug und viel Erfolg.
 
Gibt mal wieder ein Update,

der Blaue wurde es leider nicht. Der Verkäufer hat das Verkaufsangebot kurz vor Besichtigung zurückgezogen. Ohne Angabe von Gründen. Am Ende war es besser. Mit der fehlenden Historie hätte ich glaube immer ein komisches Gefühl gehabt.

Dafür habe ich jetzt ein sehr gut gepflegt und gewartetes Model aus dem Nachbarort gesehen und gekauft. Historie ist komplett belegbar. Alle Rechnungen wurden gesammelt. Morgen ist Übergabe und Bezahlung.

Es ist ein 3.0er, EZ 05/2003 mit ca. 155Tkm aus 2. Hand geworden. Hätte gar nicht gedacht, dass ich mal an einen 3.0i komme, aber um so schöner. Er fährt sich Mega, Sound ist klasse und der Pflegezustand für 17 Jahre sehr gut. Am Lack sieht man garnichts und das obwohl er Schwarz ist.

Auszug aus der Ausstattungsliste:
  • Xenon
  • Navi Pro​
  • elektrische Sitze (nicht M)​
  • M Fahrwerk​
  • Styling 108 Felgen​
  • DSP und CD Wechsler​
  • inkl Hardtop​
  • inkl. WR​
Wobei er nur noch diesen Winter sehen wird, ich schaffe es nicht mir den Z4 jetzt ein halbes Jahr in die Garage zu stellen.

Wie gesagt, ist gut gewartet, viele Verschleißteile wurden in d en letzten Jahren gemacht.
  • DISA
  • Bremsen
  • Dämpfer und Federn
  • Bremsschläuche
  • Zündspulen
Werd bei Gelegenheit das Auto genauer vorstellen und paar Bilder posten.

Schonmal hier vielen Dank an alle Ratschläge und Hilfestellung, die hier gegeben wurden. Sowohl aktiv hier im Thread oder per PN, als auch passiv über die vielen Threads, die ich hier zur Informationsbeschaffung gelesen habe.
 
Hallo,

jetzt möchte ich euch auch mal paar Bilder von meinem Zetti zeigen. Die Sonne schien heute morgen so früh, da musste ich das direkt ausnutzen :) :-) Bin ihn die letzten Tage schon knapp 300km gefahren und er zaubert mir viel Freude ins Gesicht.


4D7ADF47-3A17-46DE-9599-4CAB11CBCCF1.jpeg61E3ECAA-DBFB-4A44-98BE-1BA3D9D98C8B.jpeg709A40B5-CCA2-414F-9D0C-D65C803FB11D.jpeg4CE15DB5-AC68-489E-8E7C-CBBF884D046B.jpeg216FDEF1-49BA-402D-80BD-2AE9DE97A51B.jpegD6242BAD-8BCD-4093-8545-86E6AD06CF0C.jpeg
 
Hey.

Hab am Wochenende bei besten Wetter mal ein Video von meinem Zetti gemacht. Ist noch nicht perfekt aber ganz ansehnlich.

Super, Video gefällt! Speziell die Aufnahmen am Kotflügel :)

Auf jeden Fall bei youtube in mind 1440p angucken, macht echt was aus.

Ansonsten: einmal polieren bitte :D und die rechte Blende des ESD gehört etwas mehr rausgezogen :)
 
Hi,

vermute ja ein Problem mit meinem Thermostat und bin heute nochmal eine Testrunde von gut 20km gefahren und hab dabei explizit über das Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur im Blick gehabt. Die Außentemperatur betrug ca. +4°C und ich war überland unterwegs. Gediegen, nicht mehr als 3.000upm, kein Vollgas, er wird ja net richtig warm.

Die Temperatur stieg recht schnell auf 60° und stieg bei Last langsam weiter auf 67-71 in der Spitze. Wenn man es rollen ließ im Schubbetrieb bzw. bei wenig Gas, sank die Temperatur recht schnell wieder auf 60°. (Über gut 4km) Da bin ich schon gut 20km gefahren. Da müsste der doch auch bei der Kälte auf 90° gekommen sein oder?

Bin als noch am überlegen, ob ich gleich die Wapu und den Keilriemen (mit Rollen!?) mit machen soll, wenn ich schon anfange. Der Keilriemen sieht schon recht rissig aus. Glaub das ist noch der erste. Siehe Foto.

774DCEE5-A41D-4F78-9C4E-FB3CA8670AA4.jpeg

Gibts jemand in der Nähe des Rhein Main Gebiet, der das mit mir machen würde? Grundsätzlich traue ich mir das zu, würde mich aber sicherer fühlen, wenn jmd. dabei wäre, der das schonmal gemacht hat, oder mehr Schrauber-Erfahrung hat. Überlege mir hier in der Nähe in ne Mietwerkstatt gehen. kennt jemand die Hobbywerkstatt in Gustavsburg? Die machen mir nen guten Eindruck.
 
Wenn ihr mal jemanden braucht der so richtig gut die Taschenlampe halten kann, dann ist Frank euer Mann :D

Spaß beiseite. Operation erfolgreich, Patient lebt. Hat spaß gemacht, darfst jederzeit wieder kommen.
 
Hey, ich finde auch, dass ich den Job richtig gut gemacht hab. :D Schattenfrei ausleuchten nennt man das im professionellen Lampenhalter-Business.

Danke nochmal @path83. Dank dir schnurrt mein Zetti wieder und kommt ordentlich auf Temperatur. 8-) Und auch wenn ich meist nur zugeschaut hab, hab ich viel gelernt.
 
Heut kam mein neues Upgrade für die Klimabedienung. Die schnöden schwarzen Bedienregler fliegen raus und die hübscheren vom FL kommen rein. :) :-)
7A6E7043-99A6-49D8-A83D-1B76EC4EB3AA.jpeg
 
Dann musst du ja jetzt nur noch zum codieren vorbei kommen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten