Hallo aus der Oberpfalz :-)

iBot

Fahrer
Hi Leute!

Bin seit knapp einem Monat nun stolzer Besitzer eines ZZZ's und möcht mich und mein Auto mal kurz bei euch vorstellen :)

Ich heiße Tobi, bin 24 Jahre alt und komm aus Nord-Ost-Bayern (Nähe Weiden i.d. OPf.)

Mein Zetti ist Baujahr 03/2002 mit gut 30tkm in topasblau und mit blauem Cameleon-Leder. Als Motor hat er den 1.9er drin. Gekauft hab ich ihm beim BMW Autohaus in Weiden i.d. Oberpfalz.

Hier gleich mal zwei Bilder:

001.jpg

002.jpg

Seit meinem Kauf bin ich bei www.z3-roadster-forum.de angemeldet weil ich euch leider bislang ned entdeckt habe :#

Was mir zwischenzeitlich so alles an "Reparaturen und Mängeln" wiederfahren ist habe ich im o.g. Forum in diesem Thread gepostet, fasse es aber durch quotings hier mal zusammen:

Quote vom 26.06.2006
Trotz der Tatsache, dass ich ihn erst seit nicht mal ner Woche besitze hab ich leider schon ziemlich viel pech gehabt.

Als erstes quietschte hinten rechts irgendwas, deswegen war ich heute beim BMW-Händler. Seitdem quietscht die Bremse vorne rechts :?

Heut hat doch auch noch bei mir auf dem Firmenparkplatz irgendjemand ne kleine Delle i.d. Beifahrertür hinterlassen :x

Und gerade eben entdecke ich beim Verdeckschliessen folgendes im rechten oberen Eck (ist anscheinend erst frisch "entstanden"):

001.jpg

002.jpg

Quote vom 27.06.2006
So, war heut morgen beim BMW - Händler. Der hat sich das Verdeck angesehen und gesagt das es selbstverständlich auf Garantie geht. Habe am Donnerstag i.d. Früh um 7:30h nen Termin i.d. Werkstatt mit meinem Zetti. Bin schon mal gespannt wie die das lösen!?

Morgen früh hab ich bzgl. der Delle in der Beifahrertür nen Termin beim Dellendoc. Der verlangt 70 EUR dafür und macht mir den kleinen (kaum sichtbaren) Knick am Kofferraumdeckel auch mit raus, den hatte ich vor dem Kauf schon bemerkt.

Übrigens ist heut mein Acrylglas-Windschott gekommen :t
Werds allerdings erst nach der Verdeckreparatur montieren, nicht dass die in der Werkstatt das dabei irgendwie verkratzen :9

Quote vom 29.06.2006
hab grad meinen Zetti wieder vom BMW - Händler geholt:
Verdeck repariert & es quietscht vorne nicht mehr :D

Und das beste ... es war natürlich kostenlos :D

Beim Dellendoc gestern klappte auch alles wunderbar. Kostete 65 EUR und nun ist er wieder clean :w

Quote vom 11.07.2006
mittlerweile hat sich einiges getan:
  • hab von einem Forummitglied ne 50mm / Achse Spurverbreiterung von H&R gekauft, jetzt sieht die HA wenigstens bündig mit der VA aus :)
  • ein USB-CD-Radio von Kenwood hab ich mir auch zulegt, kann jetzt also endlich mit meinen favourite songs cruisen q:
Leider gibts auch schon wieder ein paar neue und auch teils altbekannte Mängel:
  • Quietschen bei leichten Bremsen vorne rechts
    (könnte evtl. an den scharfkantigen neuen Belägen liegen) - bekannt aber damals noch nicht langfristig repariert
  • Schleifgeäusche wenn warm gefahren bei normaler Fahrt zwischen 30kmh und 90kmh rechts
    (hängt vielleicht mit dem Bremsenproblem zusammen) - bekannt aber damals noch nicht langfristig repariert
  • Poltern während der Fahrt hinten rechts
    (hab hier im Forum was von Pads am Tank gelesen, aber auch von Stützlager)
  • Halterung Gurtdurchführung Beifahrersitz gebrochen
    (hab ich anscheinend beim Kauf übersehen)
  • Feld Mittelkonsole neben Uhr
    (In den „Leer/Blind“-Taster wurden vom Vorbesitzer LEDs einpflanzt - kommt neuer rein) - bekannt aber damals angeblich ersatzteil nicht mehr verfügbar
  • Beifahrersitz quietscht/knarzt bei Person über 60 kg in Kurvenfahrt
    (hab ich auch schon ne Teilenummer hier entdeckt)
  • Und die blauen Ledersitze färben ab
^^^ heut bin ich beim BMW-Händler mit meinem Auto und dieser Liste aufgelaufen. Morgen fliege ich für eine Woche in Urlaub und wenn ich wieder zurück bin, dann möcht ich dass diesmal alles erledigt ist (Ausnahme Ledersitze, denn das lässt sich bestimmt ned so schnell regeln). Die haben jetzt ne Woche Zeit dafür.

Quote vom 23.07.2006
Mittwoch, 19.07.06:

Mein Urlaub war natürlich erholsam und nach der Rückkehr holte ich kurz vor Ladenschluss auch meinen Zetti beim BMW - Dealer ab.

Von den o.g. Mängeln wurde behoben:
  • Halterung Gurtdurchführung Beifahrersitz ersetzt
  • Feld Mittelkonsole neben Uhr Blindtaster eingesetzt
  • Blaue Chameleon-Ledersitze neu impregniert
Leider nicht behoben wurde:
  • Quietschen bei leichten Bremsen vorne rechts
  • Schleifgeäusche wenn warm gefahren bei normaler Fahrt zwischen 30kmh und 90kmh rechts
  • Poltern während der Fahrt hinten rechts
  • Beifahrersitz quietscht/knarzt bei Person über 60 kg in Kurvenfahrt
Und ein neuer Mangel kommt dazu:
  • Ihr erinnert euch das sicherlich an der aufgeplatze Verdeck dass ich vor ca. 14 Tagen reparieren lies - ich komm daheim an, mach das Verdeck zu (war bei Abholung offen) und ich seh das:

001.jpg
Donnerstag, 20.07.06:

Tja, aufgrund der vielen Dinge die das BMW Autohaus XXX (Name per PN) in Weiden mal wieder nicht sehen und reparieren wollte bin ich am Donnerstag dort mal wieder vorgefahren.
Der Verkäufer ist mit mir Probe gefahren, hörte und bestätigte mir die o.g. Geräusche. Nach der Rückkehr ist er mit dem Servicetechniker gefahren. "Komischerweise" ist bei dieser Probefahrt gar nichts aufgetreten.
Man schickte mich wieder vom Hof denn man kann ja nichts reparieren wenn man nix hört - ausserdem wären solche Umgebungsgeräusche normal denn immerhin ist es ein Roadster - musste ich mir noch vom Verkäufer anhören :evil:

Daraufhin fuhr ich zu nem Kumpel (ebenfalls Zettifahrer) der beim ATU arbeitet. Der organisierte dann dass der dortige Meister mit mir und dem Zetti ne Runde dreht und kam zu folgenden Ergebnis:
  • das Quietschen und die Schleifgeräusche hörte er, liegen aber an den neu verbauten Bremsen
    (das ist jetzt wenigstens mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann!)
  • Poltern während der Fahrt hinten rechts gehört
  • und ausserdem Traggelenke knarzen
Also, ich schon leicht angesäuert wieder zum BMW XXX (Name per PN) gefahren und gesagt das es das doch wohl ned gibt das das sogar ne freie Werkstatt hört und lösen könne. Daraufhin kam der Verkaufsleiter(!!!) zu mir und bestätigte mir mit folgendem Satz die Inkompetenz der BMW-Werkstatt:
"Dann soll mich doch bitte der Meister von der ATU anrufen und mir sagen wie wir das Problem lösen können - wir wissen leider nicht mehr weiter" :j

OK, ich daraufhin wieder zur ATU:
Die haben sich natürlich gekugelt vor lachen über diese Aussage und haben selbstverständlich und bereitwillig beim BMW XXX (Name per PN) angerufen und denen erklärt was se denn zu machen hätten :) :t

So, ihr könnt es euch denken, ich fahr jetzt mittlerweile zum dritten mal auf den Hof des Autohauses XXX (Name per PN), werde superfreundlich von dem dortigen Verkaufsleiter empfangen der mir auch sofort meinen Zettischlüssel abgenommen hat und damit in die Werkstatt fuhr (wurde ja auch langsam mal Zeit immerhin stand das Auto eine Woche dort!!!).
Zurückgekommen und mich der frage konfrontiert was denn gemacht wurde antwortete er:
"Wir haben etwas Fett i.d. Traggelenke gespritzt, das sollte jetzt ruhig sein" - ich bin ja mal gespannt für wie lange :X
Das Problem mit dem Poltern & Quietschen können sie leider nicht lösen &:

Freitag, 21.07.06:

Am Freitag dann bemühte ich mich dann selbst unter den Zetti und dämpfte die Tankaufhängung mit etwas Schaumstoff und sieh an, das Poltern hörte auf.
Daraufhin fuhr ich zu einem anderen BMW-Händler im Nachbarort und bestellte dort die Kunststoffklipse zur Dämpfung des Beifahrersitzes (hab ich hier im Forum gelesen).
Morgen fahr ich nach München und werd ihn mal so richtig auf der Autobahn sportlich fahren - dadurch wird sich dann hoffentlich auch noch das Bremsen - Quietsch & Scheuer-Problem ergeben.

Dann wären somit nur noch zwei Sachen:
  • das komische Metallstäbchen das aus der Seitenlasche des Heckfensters steht
    (das ist voraussichtlich das letzte mal das mich der BMW-XXX (Name per PN) sieht)
  • der Spalt auf dem Beifahrersitz zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne
    (laut XXX (Name per PN) war das schon immer so, kann ich mir aber nicht vorstellen da man da jetzt locker mit der Hand durchlangen kann!!)
Leider persönliches Fazit aufgrund der obrigen Erfahrungen:
für den Service sieht die o.g. BMW-Werkstatt XXX (Name per PN) meinen Zetti definitiv nicht mehr :cry:

Wie ihr seht hab ich leider schon ziemlich viel mit dem Auto durchmachen müssen :-(
Ich hab mich aber schon so ins Zetti-fahren verliebt dass ich mich nimmer von ihm lösen kann ... die noch verbleibenden Mängel bekommen wir sicherlich noch (auch ohne BMW-XXX (Name per PN)) in Griff :b

Viele Grüße aus der Oberpfalz,

Tobi

AW: Hallo aus der Oberpfalz :-)

Hallo Tobi

dann mal HERZLICH Willkommen hier!

und immer knitterfreie FAHRT

auch von mir ein herzliches willkommen im forum... und ein gruß in die oberpfalz...

Hallo Tobi ,

herzzzlich Willkommen , wirst hier einige bekannte Namen wiederfinden ... :b

Greetzzz Gabi :s

Hi zusammen,

Gixxerin schrieb:
herzzzlich Willkommen , wirst hier einige bekannte Namen wiederfinden ... :b
Das ist mir beim durchklicken der Beiträge schon aufgefallen dass es da ziemlich viel Überschneidungen gibt ;)

iBot schrieb:
der Spalt auf dem Beifahrersitz zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne
(laut XXX (Name per PN) war das schon immer so, kann ich mir aber nicht vorstellen da man da jetzt locker mit der Hand durchlangen kann!!)
001.jpg

002.jpg

Betrachtungswinkel der Fotos ist identisch ... also irgendwas stimmt doch da nicht, oder &: ?

Heute bin ich ja mal nach München gedüst (ca. 2x 200km). Ihr erinnert euch sicherlich noch an folgendes Zitat des Verkaufsleiters von BMW XXX (Name per PN) in Weiden bzgl. den Lenkquietschungen:
iBot schrieb:
"Wir haben etwas Fett i.d. Traggelenke gespritzt, das sollte jetzt ruhig sein" - ich bin ja mal gespannt für wie lange :X
Tja, das ist das erscheckende Ergebnis:
001.jpg

anscheinend ist das im nachhinein ins Gelenk von der obrigen BMW "Fachwerkstatt" ( :j ) eingespritzte Fett/Öl wieder ausgetreten und dann an dem Blech unterhalb der Bremsscheibe entlanggelaufen.
Man stelle sich nur mal die tolle Bremswirkung vor sollte das Zeugs auf die Scheibe spritzen - absolutes No-Go also, macht das selbst ja nicht geschweige denn akzeptiert diesen Lösungsvorschlag eurer Fachwerkstatt b:

Die Schleifgeräusche unter der Fahrt entlang einer Leitplanke sind übrigens immer noch da, zwar leiser aber noch da ... mal sehn ob sich das noch gibt :s

Viele Grüße,
Tobi

Hallo zusammen!

Hab mir heute die Ersatzteile zum "Wackelsitz" auf der Beifahrerseite abgeholt und meinen Beifahrersitz zerlegt:

003.jpg

^^ wie zu erkennen kann man das Leder komplett vom Sitz abziehen! :s
Hab da etwas dran rumgepfriemelt und probiert: der Spalt ist merklich kleiner geworden! Es lag also mal wieder an einem Montagefehler des Autohauses XXX (Name per PN) in Weiden.
Übrigens die Wackelsitz-Problematik nun auch gelöst :D

Beim Lederzentrum hab ich mir heut das komplette Set geholt um das Top Coat - Problem meiner Cameleon-Sportsitze zu lösen.

Die Gelegenheit der Teileabholung bei dem anderen BMW-Händler nutzte ich doch gleich mal über eine Anfrage bzgl. kostenlosen Austausch der Traggelenke über die Gebrauchtwagengarantie EUROplus.
Gesagt getan, der BMW-Händler fragte dort an und BINGO: Kostenloser Austausch - Kostenübernahme von der Gebrauchtwagengarantie!
Allerdings darf laut EUROplus mein örtlicher BMW-Händler den Austausch NUR vornehmen wenn der BMW-Händler XXX (Name per PN), bei dem der Wagen gekauft wurde, diese Reparatur bei einem "anderen" BMW-Autohaus freigibt.

Und jetzt kommt schon wieder der nächste Brecher:
Das Autohaus XXX (Name per PN) hat meinem örtlichen BMW-Händler eine Reparatur über die EUROplus Garantie untersagt da sie das wenn dann selbst reparieren! (Erinnerung: Händler XXX hat als Lösung selbst Fett ins Traggelenk mittels einer Spritze gespritzt).

Also langsam werd ich sauer! Morgen werd ich auf jeden fall mal wieder auf dem Hof des Händlers XXX stehen. Jetzt steht somit nur noch die Traggelenkreparatur und die Reparatur der Metallspitze (aus dem Verdeck) aus. :t

Die restlichen Probleme hab ich ja mitterweile schon dank aktiver Forensuche gelöst :12thumbsu

Ich halt euch auf dem laufenden :w
Grüße,
Tobi

Ola! auch von mirn herzliches Willkommen.

das es unter den Händlern immer ein paar schwarze Schafe gibt hast du ja schon festgestellt, aber solang du doch über den anderen "vernünftigen" Händler bei deinem :) Druck machen kannst und das repariert wird ists doch gut! Ist zwar umständlich aber du kommst ans ziel :t

weiter viel spass hier!

hatte heut ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter beim BMW Autohaus XXX (Name per PN) in Weiden:
Gleich nach der Begrüßung meinte der Typ doch tatsächlich mich mit den Worten "er kann es nicht leiden wenn man ihn über ein anderes Autohaus auspielen will und was diese Aktion mit der Garantieanfrage über das andere Autohaus denn überhaupt sollte" in die Ecke treiben zu müssen b:

Da kam er mir aber genau richtig da ich sowie schon aufgrund der vorangegangen 'Reparaturfähigkeiten' ziemlich geladen war gab ich dann mal richtig Gas :13whipz::11smashz::rifle:

Auf alle Fälle hatten wir ein ca. 30 min andauerndes Gespräch in dem ich diesen möchegernschnöselchen mal meinen Standpunkt erklärt hab :evil3:

Daraufhin bin ich zum Servicemenschen und hab für Freitag Nachmittag nen selbstverständlich kostenlosen Reparaturtermin ausgemacht :b

Den Zetti-Kauf bereue ich definitiv nicht!

Nur das ich den beim
(zumindest nach meinen Erfahrungen) so ziemlich inkompetentesten und ahnungslosesten BMW-Händler in der ganzen Oberpfalz gekauft hab :g

Ist echt blöd zumal ja diese EUROplus-Garantie IMMER über diesen Händler laufen muss &:

Auch von mir ein herzliches Willkommen und tröste Dich.

Bei meinem ZZZ Kauf war es noch weitaus schlimmer da ich SECHSx beim dem Autohaus antanzen durfte das auch zu allem Überfluss 80km von mir entfernt ist :(

Naja, wir haben das Problem ja anscheinend Beide in den Griff bekommen, auch wenn es am Anfang echt Nerven gekostet hat.

Viel Spaß beim cruise :)

Hallo Tobi, auch von mir herzliches Willkommen.
Ich hoffe du kannst dich bald mehr aufs Fahren konzentrieren, als
auf Termine in der Werkstatt machen. Aber das wird schon. Viel
Spass und wenig Ärger mit deinem Z.

Grüße aus Mittelhessen
Stefan

Zurück
Oben Unten