Hallo aus Düsseldorf

EDIT:
Der DWA-Fehler ist doch irrelevant für die Prüfung. Ich kenne es von manchen Prüfstellen sogar, dass solche Steuergeräte gar nicht erst angesteuert/ausgelesen werden, sondern nur diese, die relevante Fehler beinhalten könnten

Das sehe ich auch so...!! Das Problem ist nur, das die Diagnose beim TÜV einen Fehler mit der Bezeichnung P3242 ohne genauere Erklärung geliefert hat. Dieser Fehler wird von deren System lapidar dem PowerTrain zugeordnet und der TÜV hat daraus dann einen abgasrelevanten Fehler gemacht...!! Und das ist schon prüfungsrelevant.... :confused:
 
Die DWA Fehler im Protokoll kommen immer dann zustande, wenn die Blinkerquitierung codiert ist, siehe folgende Werte (Quelle: https://www.zwiki.net/index.php/Codierung):

Blinken beim Öffnen und Schließen aktivieren (in das Grundmodul "GM5" codieren)

QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
DWA
aktiv

Bei Fahrzeugen ohne DWA die nur beim verriegeln blinken muss zusätlich Akustisch Schärfen/Entschschärfen Aktiviert werden !!!

Blinken beim Öffnen und Schließen aktivieren (in das Grundmodul "GM5" codieren)

QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
DWA
aktiv

Bei Fahrzeugen ohne DWA die nur beim verriegeln blinken muss zusätlich Akustisch Schärfen/Entschschärfen Aktiviert werden !!!

QUIT_AKUST_SCHAERF
aktiv
QUIT_AKUST_ENTSCH
aktiv

Man aktiviert also die DWA im Grundmodul "GM5" (egal ob verbaut oder nicht) um die Blinkerquitierung beim Öffnen/Schließen des ZZZZ zu bekommen und das GM5 merkt dann im Betrieb das keine DWA da ist und schreibt das ins Fehlerprotokoll (was man eigentlich ignorieren kann).

Die rot blinkende Lampe im Spiegel ist übrigens nur beim VFL immer verkabelt. Beim FL wurde es weggelassen, wenn keine DWA verbaut ist.

Bis jetzt hatte ich diesbezüglich nie Probleme beim TÜV, aber ich kann mir vorstellen das sie Dich jetzt natürlich auf dem Kieker haben/es ganz genau nehmen, weil vorher einige Mängel vorhanden waren.
 
Bezüglich Lenkwinkelsensor muss ich mal schauen, da kenne ich bis jetzt nur "Lenkwinkelsensor Signal unplausibel", was zu übertriebenen DSC Eingriffen geführt hat. Passiert sehr gerne nach Fahrwerksvermessungen, bei denen meistens der Motor aus ist. Hinterher weiß die Elektronik dann nicht mehr wie die Räder stehen. Das kalibrieren schafft dann Abhilfe und besänftig/zähmt das DSC wieder.

Diesen LWS muss man dann mit "Tool32" aus der NCS-Expert Suite kalibrieren. Ich würde auf alle Fälle mal probieren das zu machen, aber genau sagen kann ich Dir nicht ob es dann den Fehler behebt in Deinem Fall/bei deiner Meldung.

Edit:

Anleitung zum kalibrieren des Lenkwinkelsensors

>>siehe Link<<


Anmerkung: Der E85/E86 hat über die Baujahre verschiedene DSC-Versionen des MK60 Steuergerätes bekommen. Deswegen ist es wichtig (wie auch in der Anleitung beschrieben) via INPA herauszufinden welche Variante des MK60 Steuergerätes verbaut ist. Beispiel: Wenn DSC57 in INPA angezeigt wird = DSC57.PRG in Tool32 nutzen.

Wichtig: Das Fahrzeug sollte für die Kalibrierung möglichst eben stehen, Motor an und das Lenkrad gerade! Wenn man genau hinhört, hört man nach der ausgeführten Kalibrierung ein leises klicken aus dem Motorraum und das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughBoy
Das ist blöd, wenn da einfach irgendeine Vermutung geäußert und manifestiert wird.

Bei mir gab es bisher keine Probleme. Nur ein Gutachter fragte einmal nach, ob ich die DWA ausgebaut hätte. Ihm wurden derartige Fehler angezeigt, aber sein System konnte diese nicht näher spezifizieren, da es nicht HU-relevant ist.
 
Wenn man die DWA codiert, also das Blinken, obwohl keine vorhanden ist, erscheint der Fehler immer.
Einzige Lösung, Codierung wieder raus.
 
Stippvisite beim 8. Internationalen Zetti-Treffen am Wörthersee. Kleine, familiäre Veranstaltung der Familie Grossmann aus Pörtschach :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20180913_171952.jpg
    IMG_20180913_171952.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180913_172002.jpg
    IMG_20180913_172002.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180913_172018.jpg
    IMG_20180913_172018.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180913_172031.jpg
    IMG_20180913_172031.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180913_172045.jpg
    IMG_20180913_172045.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180913_172057.jpg
    IMG_20180913_172057.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180913_172107.jpg
    IMG_20180913_172107.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20180913_172117.jpg
    IMG_20180913_172117.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 39
Nachdem ich vor vierzehn Tagen nun mit meinem Z4 auch zum ersten Mal vom rätselhaften Zündspulensterben betroffen worden bin (2. Zylinder), habe ich heute das gleiche Problem bei einem Kollegen und seinem Z3 diagnostizieren können. :O_oo: :(

Die Diagnose ergab, Fehlzündungen an den Zylindern 1,4 und 6. Nach dem Austausch der 3 defekten Zündspulen läuft das gute Stück Baujahr '99 wieder richtig und der nächsten magischen Marke von 333.333 Kilometer steht so gut wie nichts mehr im Wege. :D :thumbsup:

Beim Wechsel haben wir nicht schlecht gestaunt, alle sechs Zündspulen scheinen noch die ersten aus dem Produktionsjahr '98 zu sein, bzw. gewesen zu sein...!?! :O_oo:

IMG-20190524-WA0006.jpg

IMG-20190524-WA0007.jpg

IMG-20190524-WA0008.jpg
 
Gibt es eigentl. schon Neuigkeiten, in Sachen "neuer" Ansaugbrücke? :thumbsdown:
@RoughBoy

Ich habe das Projekt erst einmal auf Eis gelegt, da dieses Jahr leider ein paar andere Baustellen wichtiger sind, die mir kaum Zeit für den Zetti lassen.

Die Ansaugbrücke habe ich zwischenzeitlich verkauft. Der Kollege, der sie für seinen Z4, ein 2.5i, gekauft hat, hat sie dann auch recht schnell verbaut, und sich die geänderte Software vom Sven Garwisch aufspielen lassen. Er glaubt, einen kleinen Unterschied in der Leistungsentfaltung zu spüren. Es gibt aber leider keine Messbelege, da der Wagen vor- und nachher nicht auf einer Rolle war.

Ich bin den Wagen beim vorletzten Stammtisch auch selbst einmal gefahren. Da ich den Wagen aber vorher noch nie gefahren bin, kann ich einfach nichts dazu sagen. Mich haben bei der Probefahrt vermutlich auch die Bastuck-Anlage und der Soundgenerator abgelenkt und die Tatsache, das dieser 2.5i eh schon mal 22 Ps mehr hat. Dadurch fühlt sich dieser Wagen eh schon etwas dynamischer an, als meiner.

Aber wenn sich bei mir die Wogen wieder etwas geglättet haben, werde ich das Projekt noch einmal aufgreifen und dann auch mit Messungen belegen.
 
Trotzdem besten Dank für Deine Info Markus, ist jetzt auch nicht so wichtig für mich. ;)
Ich hatte bei meinem zwischenzeitlich eine Kennfeld-Optimierung machen lassen, merkt man zwar etwas (allerdings wird ARAL-Ultimate empfohlen), eine "Mondrakete" wird aus dem 2.2i dadurch natürlich nicht. :whistle::D
(bisher auch ohne Prüfstandsmessung)
 
Trotzdem besten Dank für Deine Info Markus, ist jetzt auch nicht so wichtig für mich. ;)
Ich hatte bei meinem zwischenzeitlich eine Kennfeld-Optimierung machen lassen, merkt man zwar etwas (allerdings wird ARAL-Ultimate empfohlen), eine "Mondrakete" wird aus dem 2.2i dadurch natürlich nicht. :whistle::D
(bisher auch ohne Prüfstandsmessung)

Und wer will schon zum Mond fliegen, wo das cruisen mit einem Zetti auf einer kurvigen Landstraße doch viel schöner ist...?!? :D ;)
 
Markus, was ist den nun mit Deiner Anmeldung zum Treffen ? Du wurdest nun schon mehrfach gebeten zu antworten. JA oder Nein ?
Kann man die Startnummer 5 weiter vergeben ? Wie Sascha schon schrieb, wäre nett wenn man etwas wüsste....

 
Zurück
Oben Unten