Hallo aus Düsseldorf

Da es vor dem Umbau keinerlei Probleme gab, die Bremse standfest und der Druckpunkt (gleichbleibend) knackig war, nehme ich keinen Defekt an. Denn auch im regulären Fahrbetrieb fällt mir nichts auf. Die Bremse setzt halt nicht mehr nach 1-2cm Pedalweg voll ein, sondern erst ab 50% und ABS "kurz" vorm Teppich. Aber halt alles sauber und standfest (zigfach bei Fahrtrainings und im Autobahn-/Flotten Landstraßenbetrieb) getestet.

Da andere ebenfalls nach bloßen Umbau auf Compound ein anderes Pedalgefühl hatten, gehe ich davon aus, dass hier die "Probleme" liegen (glaube @Hell046 hatte es mir erzählt) und nur ein geringer Teil auf die etwas größeren Kolben zurückzuführen ist.
 
Wie du schon weißt, hab ich nach dem Umbau einen knackigen Druckpunkt, ich würde bei dir auf HBZ oder BKV tippen!
Hast du mal mit gleichbleibenden Druck auf das Pedal getestet ob es durchsackt, wenn es nicht durchsackt ist der BKV verdächtig[emoji43]

Das könnte das Problem sein! Nicht das in unserem Fall @keulejr die HBZ lecken und Bremsflüssigkeit in den BKV sintert. Die Bremsflüssigkeit zerstört die Membrane im BKV. Bei mir wäre das nach ca. 275.000 Km durchaus möglich, das der HBZ nicht mehr i. O. ist....!?! Ich glaube, ich muss das alles mal ausbauen und überprüfen....!?! :confused:
 
Da es vor dem Umbau keinerlei Probleme gab, die Bremse standfest und der Druckpunkt (gleichbleibend) knackig war, nehme ich keinen Defekt an. Denn auch im regulären Fahrbetrieb fällt mir nichts auf. Die Bremse setzt halt nicht mehr nach 1-2cm Pedalweg voll ein, sondern erst ab 50% und ABS "kurz" vorm Teppich. Aber halt alles sauber und standfest (zigfach bei Fahrtrainings und im Autobahn-/Flotten Landstraßenbetrieb) getestet.

Da andere ebenfalls nach bloßen Umbau auf Compound ein anderes Pedalgefühl hatten, gehe ich davon aus, dass hier die "Probleme" liegen (glaube @Hell046 hatte es mir erzählt) und nur ein geringer Teil auf die etwas größeren Kolben zurückzuführen ist.
Ich hab ja von der kleinsten e85 Bremse auf si umgerüstet und hatte vorher ein weiches Pedal mit matschigen Druckpunkt und @Moscha bestätigte das die Anlage so bremst wie vorher in seinem si!
Hast du mal original Beläge probiert?
 
@RoughBoy
Einen natürlichen Verschleiß kann und will ich gar nicht ausschließen. Nur verschleißt etwas nicht von einer auf die nächste Sekunde. Da seit dem Umbau keine nennenswerte Veränderung wahrzunehmen ist (und die Bremsanlage in zwei verschiedenen Werkstätten unabhängig von einander überprüft wurde; inkl. Kontrolle des Flüssigkeitsfüllstandes, den ich selbst ebenso kontrolliere), schließe ich die Möglichkeit trotz ebenfalls >200tkm aus.

@d'Bernd.
Nein, seit dem Umbau habe ich die DS Perf.-Beläge drin. Diese wurde richtig verbaut, sodass (die teilweise auftretenden) Probleme mit den Haltefedern ausgeschlossen werden können. Eingebremst wurden diese ebenfalls richtig (quietschen nicht einmal!).
Allerdings habe ich bereits neue Jurid-Beläge (mit AS-Kennung) da. Sobald die alten Beläge durch sind und kein Umbau der Bremse erfolgt, werden diese verbaut.

Ich bin wie gesagt nicht der einzige, der diese "Probleme" mit dem (etwas) weicheren Pedal hat. Es gab noch jemanden, der nach dem Umbau von 3,0i auf 3,0si ähnliche "Probleme" (trotz anderer Scheibe oder Beläge) hatte. Ich weiß leider nicht mehr, wer es war. :unsure:

Letztlich ist es ohnehin nur ein Komfortproblem und eine Frage der Gewöhnung. Mich stört es halt nur dahingehend, dass der Druckpunkt so "tief" liegt, dass das Bremspedal tendenziell hinter dem Gaspedal liegt, was Zwischengas erschwert/vereitelt.
 
Das war auch meine Vermutung, aber die Teile sind identisch, sodass daher kein solcher Unterschied resultieren kann.

Vielleicht liegt es aber auch nur an mir. Denn einen direkten Vergleich mit einem andere umgebauten Fahrzeug habe ich nicht...das hätte ich leider in Sinsheim vergessen, bei @d'Bernd. mal nachzufragen und ggf. zu testen.
 
Guten Abend liebe Bremsen-Mitstreiter.

Ich habe mal etwas recherchiert. In meinem Gutachten für die VMAXX BB sind für alle Z85 Modelle (110 bis 195 kW) zwei HBZ mit den Durchmessern 23,8 und 25,4mm genannt.

Auf der Webseite eines Teilelieferanten bin ich mal alle Modelle durchgegangen und das Ergebnis ist erstaunlich. Für die Z85 2.2i, 3.0i, den 3.0si und selbst für den M3.2 mit 252kW wird nur der HBZ mit 22,2/23,8mm angeboten.

Den HBZ mit 25,4mm Durchmesser finde ich dann z. B. für den BMW M3 E46 Coupé o. Cabrio. Hat bei BMW die Nr. 34312282343. Gibt es im Zubehör von TRW zum Preis von ca. 140 Euro.

Ich interpretieren das jetzt mal so, dass wohl anscheinend einige Z85 mit dem 25,4mm HBZ unterwegs sind, wenn ein größerer Kolbendurchmesser ein härteren Druckpunkt zur Folge hat.
 
Ich glaube kaum, dass da großartig jemand den HBZ umgebaut hat. Eigentlich sollte sich der "Nachteil" durch den Vorteil von Stahlflex soweit ausgleichen. Zumindest bei 3,0i zu si.

Wenn ich daran denke, werde ich mal den Hinweis von Bernd prüfen, ob das Pedal durchfällt oder nicht
 
Hm, schwierig.

Bei den genannten KM kann auch der BKV mal defekt sein. Die Recherche von @RoughBoy klingt für mich logisch, der M HBZ passt. Stellt sich die Frage ob die Anschlüsse passen oder ob man ein paar Leitungen anpassen/Neu machen muss.

Da ich allerdings nicht in die Verantwortung treten kann muss ich mich hier mal ausklinken.

VG
 
Ich glaube kaum, dass da großartig jemand den HBZ umgebaut hat. Eigentlich sollte sich der "Nachteil" durch den Vorteil von Stahlflex soweit ausgleichen. Zumindest bei 3,0i zu si.

Wenn ich daran denke, werde ich mal den Hinweis von Bernd prüfen, ob das Pedal durchfällt oder nicht

Ich wollte sagen, dass BMW ab Werk ev. später den stärker motorisierten Fahrzeugen den größeren HBZ spendiert hat....?!?

Ich habe ja auch gehofft, dass der Wechsel auf Stahlflex den Erhalt der statischen Flüssigkeitssäule im System gewährleistet, da diese aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Volumenveränderung zulassen. Aber dieser Effekt hat sich leider nicht eingestellt oder er wird durch das unterschiedliche Verhältnis der Kolbendurchmesser wieder zunichte gemacht....

Die Kolbenfläche der originalen Radbremszylinder beträgt 54 o. 57mm und bei der VMAXX BB sind es jetzt 2 x 41,5 und 2 x 38mm....

Wenn das geänderte Übersetzungsverhältnis der Grund sein sollte, dann bin ich jetzt erst mal froh, dass der Druckpunkt nicht noch weicher geworden ist...!!! ;)
 
@Alo40xx
Ich finde deinen Einwand vollkommen richtig und logisch. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass BKV oder HBZ ohne Vorankündigung kaputt gehen, ohne dass es zugleich der umbauenden Werkstatt und einer nachkontrollierenden (Rennsport-) Werkstatt auffällt?
Das ist halt etwas, was mich stutzig macht. Zumal seither keine weitere Veränderung wahrnehmbar ist. Sofern ich das richtig verstehe, müsste doch selbst bei einem schleichenden Defekt/Verschleiß eine Änderung eintreten, oder? (Bin leider kein Techniker, sondern dahingehend bluter Laie.)

@RoughBoy
Wenn man mal ansieht, welche Änderungen ohne weitere Änderungen möglich sind (sogar 8-Kolben oder der vielfache Umbau auf die 6-Kolben-Performance), ohne dass es zu erheblichen Änderungen kommt, kann man wohl nicht einfach so die Kolbengrößen ins Verhältnis setzen. Aber vielleicht findet sich hierzu noch jemand, der das technisch fundiert darlegen und nicht nur so wie ich mutmaßen kann.
 
@keulejr
Da muss ich Dir jetzt widersprechen. Man setzt für das sog. hydraulische Übersetzungsverhältnis den Durchmesser des HBZ ins Verhältnis zu dem Kolbendurchmesser der Radbremszylinder.

Zitat: "Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist das Verhältnis der Kräfte, Flächen oder der (Quadrat-)Durchmesser am Hauptbremszylinder zu denen an den Radbremszylindern."

Wenn ich das mal für meine Originalbremse nachrechne dann komme ich bei den Werten HBZ 23,8mm u. Radzyl. 54mm (x2) auf ein hydraulische Übersetzungsverhältnis an der VA von 0,049 (ihyd, V = 0,049).

Für die BB ergibt sich bei Durchmessern der Radzyl. von 2 x 41,5 u. 2 x 38mm ein hydraulische Übersetzungsverhältnis an der VA von 0,01 (ihyd, v = 0,0103).

Jetzt müsste man das ganze noch für die HA berechnen und dann könnte man den Leitungsdruck und die Spannkraft berechnen. Und da wir alle eine BKV haben muss dann auch noch die pneumatische Verstärkung berücksichtigt werden aber dann hat man die Gesamtübersetzung..... :D;)

Und mit Werten wie den Reibwerten der Reibpaarung Belag-Bremsscheibe, dem wirksamen Bremsenradius, dem dyn. Rollradius, der gesamten äußeren Übersetzung der Bremsanlage, dem Fahrzeuggewicht samt Fahrer und wenn wir dann noch wissen, mit welcher Kraft @keulejr in seine Bremse tritt, dann kann man dann auch die Verzögerung berechnen.... :roflmao: :hanged:
 
@Alo40xx und @keulejr

Ich habe bei meinem Umbau die Bremsflüssigkeit gewechselt und mit Überdruck das System gespült und entlüftet. Allerdings habe ich dabei nicht mit I...A das ABS/DSC angesteuert. Allerdings habe ich bei der Demontage der Originalbremse und der hinteren Leitungen das System auch nicht leer laufen lassen, sodass eigentlich keine Luft ins ABS/DSC gelangt sein dürfte. Habe hier im Forum gelesen, dass dann eine Entlüftung mit Routine nicht notwendig ist...!? Eure Meinung?
 
Davon habe ich halt gar keine Ahnung. Daher mein Hinweis, dass ich allein mutmaßen kann.

Das mittlere Pedal wird bei mir genutzt. Bei der HU würde jedenfalls festgestellt, dass man merkt, dass die Bremse regelmäßig und ordentlich benutzt wird. Dafür ist das Ganze auch da.

Eigentlich sollte das Entlüften mit Tester nicht erforderlich sein. Bei mir wurde es halt wiederholt gemacht, um sicher zu gehen, dass wirklich keine Luft mehr drin ist. Das brachte noch einmal eine (kleine) Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu beantworten, nach meinem Umbau mussten wir insgesamt 3:mad: mal entlüften. Ich hatte aber HBZ mitgemacht, stahlflex rundum.

Die Gefahr in irgendeinem Winkel etwas Luft zu “finden“ ist irgendwie immer da.:(

VG
 
Ich werde mich wohl mal versuchen, sobald ich meine gerade vorrangige Arbeit fertiggestellt habe, mich vertieft mit der Problematik auseinanderzusetzen.
 
So, heute gibt es mal etwas neues zum Thema Big Brake am E85.

Die Bremse macht ihrem Namen alle Ehre und mag die 17 Zoll Winterräder Design 103 nicht!

Zwar passen die 17 Zoll Felgen knapp über die Anlage und hätten mit knapp 4mm auch genügend Luft zum Felgenbett und zum Stern ist durch die 15mm Spurverbreiterung auch genug Luft bei der 103er, doch leider sind die Klebegewichte hinter dem Felgenstern im Weg...!! :confused:

Beim langsamen Drehen des montierten Rades, dachte ich zuerst, ich hätte eine von den.längeren Schrauben für die HA eingedreht, doch es sind die Gewichte.

Jetzt hoffe ich mal, das sich die Gewichte an anderer Stelle positionieren lassen, sonst wird's dunkel..?!? :(

Start der Session...
IMG_20171126_143145.jpg
Passt, wackelt nicht und hat Luft...
IMG_20171126_143127.jpg

Ende der Session! Klebegewicht läuft gegen Bremssattel...
IMG_20171126_143108.jpg
Der kleine Übeltäter...!!
IMG_20171126_143048.jpg
 
Das klingt natürlich weniger gut, dass dann doch 1-2mm fehlen. Wäre das mit der Maßschablone ersichtlich gewesen?

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass auf dem US-Markt ein Set auf Performance Bremse und 325x25-Compound-Scheibe angeboten wird. Leider ohne wirkliche Maße und ohne Angaben zum Sattelhalter.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird. Denn auf deine Erfahrungen nach dem Winter bin ich schon gespannt.
 
So, heute gibt es mal etwas neues zum Thema Big Brake am E85.

Die Bremse macht ihrem Namen alle Ehre und mag die 17 Zoll Winterräder Design 103 nicht!

Zwar passen die 17 Zoll Felgen knapp über die Anlage und hätten mit knapp 4mm auch genügend Luft zum Felgenbett und zum Stern ist durch die 15mm Spurverbreiterung auch genug Luft bei der 103er, doch leider sind die Klebegewichte hinter dem Felgenstern im Weg...!! :confused:

Beim langsamen Drehen des montierten Rades, dachte ich zuerst, ich hätte eine von den.längeren Schrauben für die HA eingedreht, doch es sind die Gewichte.

Jetzt hoffe ich mal, das sich die Gewichte an anderer Stelle positionieren lassen, sonst wird's dunkel..?!? :(

Start der Session...
Anhang anzeigen 291008
Passt, wackelt nicht und hat Luft...
Anhang anzeigen 291009

Ende der Session! Klebegewicht läuft gegen Bremssattel...
Anhang anzeigen 291010
Der kleine Übeltäter...!!
Anhang anzeigen 291011
Hier müßte der Button gefällt mir nicht . dass deine Felgen nicht mehr passen. Das wäre mir auch zu gefährlich. Vielleicht passen andere 17 Zoll Felgen sonst bleibt nur ein Satz 18 er zu kaufen.
Auch wenn es hart ist für den Geldbeutel
 
Muss erst mal hören, was der Reifenonkel sagt, ob man die Gewichte auch an anderer Stelle positionieren kann.

Ansonsten gibt es die Tage ein paar top aufbereitete 103er mit wenig gefahrenen Winterreifen im Forum zu kaufen..!! :D ;)

Ansonsten sind die BBS schon scön und interessant..!!
 
Meines Erachten auch viel zu viel Blei, das sollte der Reifenonkel durch Drehen des Reifen viel besser hinbekommen.
Ich hatte damals auch das Problem bei dem Z3 das ich zu wenig "Luft" hatte, da sagte der Onkel vom TÜV, 5mm wäre die unterste Grenze,
wenn die das wirklich so eng sehen kommst Du mit 4mm auch nicht hin, auch ohne störende Gewichte.
Ich musste damals dann eine 5mm Spurplatte nehmen, dann hat er mir das eingetragen, Rad kam damit weiter raus und mehr Platz.
 
Meines Erachten auch viel zu viel Blei, das sollte der Reifenonkel durch Drehen des Reifen viel besser hinbekommen.
Ich hatte damals auch das Problem bei dem Z3 das ich zu wenig "Luft" hatte, da sagte der Onkel vom TÜV, 5mm wäre die unterste Grenze,
wenn die das wirklich so eng sehen kommst Du mit 4mm auch nicht hin, auch ohne störende Gewichte.
Ich musste damals dann eine 5mm Spurplatte nehmen, dann hat er mir das eingetragen, Rad kam damit weiter raus und mehr Platz.

Ich habe bei den Winterrädern ja eh schon 15mm Spurplatten drunter und trotzdem reicht es nicht...!! :(

Mit den 20mm Platten von der HA würde es wahrscheinlich passen aber die Kombi steht leider nicht im Gutachten..!! :D
 
Das klingt natürlich weniger gut, dass dann doch 1-2mm fehlen. Wäre das mit der Maßschablone ersichtlich gewesen?

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass auf dem US-Markt ein Set auf Performance Bremse und 325x25-Compound-Scheibe angeboten wird. Leider ohne wirkliche Maße und ohne Angaben zum Sattelhalter.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird. Denn auf deine Erfahrungen nach dem Winter bin ich schon gespannt.

Ja, vermutlich hätte mir diese Fühllehre von Vmaxx auch verraten, dass es mit den Gewichten auf dem Tiefbett eng wird...!?! :D

Denk bitte daran, das die Amis keinen TÜV kennen..!! Da ist quasi fast alles möglich. Die Parts haben in der Regel kein Gutachten und dann wird's mit dem Eintragen nichts. Und wenn Du Dir die Parts in den USA bestellst, kommen noch empfindlich hohe Einfuhrzölle dazu..!! Am Ende wird es dann ev. teurer als eine Lösung aus dem deutschen Markt..!!
 
Zurück
Oben Unten