Hallo aus Köllefornia

nuebbes

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z-Forum.

Mein Name ist Phil, ich wohne bei Köln und ich bin 30 Jahre alt.

Bisher bin ich eher japanische Autos gefahren. Mein letztes Spielzeug – ein Toyota MR2 Turbo mit Rallye-Motor - habe ich vor kurzem mit einem weinenden und einem lachenden Auge an einen guten Freund verkauft.

Zu BMW bin ich gekommen, als meine bessere Hälfte und ich einen neuen offenen Alltagswagen wollten – ein 125i war hierfür das perfekte Auto – wenn die Bremsbeläge bald runter sind, wird er zum 130i entdrosselt – das perfekte Auto also zum Einkaufen und zum offenen Verreisen, wie das folgende Bild aus Korsika zeigt:

pjotrzem.jpg

Da wir noch einen weiteren offenen Wagen wollten (wir beide lieben Cabrios), habe ich mich nach den guten Erfahrungen mit dem 1er nun natürlich auch bei BMW umgeschaut. Zunächst sollte es ein e93 335i Cabrio werden – ich war auch schon kurz davor, ein solches Modell zu kaufen. Ein Besuch im Autohaus hat mich umentscheiden lassen – es stand ein e89 neben einem e93. Da bin ich natürlich zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Z besser gefällt und 2 Sitze ausreichen!

Letzte Woche habe ich mir einen Z4 35i mit 18 tkm Laufleistung gekauft, welcher nächste Woche ausgeliefert wird.

pyejwd3x.jpg

Er hat fast alles an Bord, was die Ausstattungsliste her gibt und sogar mehr als ich auf meiner Wunschliste hatte.
Da mein Händler auch gleichzeitig AC-Schnitzer ist, bekommt der Z4 noch eine vernünftige Fahrwerksabstimmung spendiert (falls die es nicht so hin bekommen sollten wie ich mir das vorstelle, werde ich es bei Schmickler optimieren lassen).

Was ich jetzt noch optimieren möchte ist ziemlich überschaubar:
  • Spurverbreiterungen für V–Speiche 296 - gekauft
  • 19" Winterreifen für V-Speiche 296 (aktuell ist es fast unmöglich 255/30 R19 Winterreifen zu finden – diese sind dieses Jahr mal wieder ausverkauft)
  • M-Paket
  • JB4 PNP Stage 3
  • 19" Sommerräder BMW M163 oder BMW Performance 269 (letztere haben wir im Sommer auch auf dem 1er Cabrio. Die ziehe ich in den nächsten Wochen mal zur Probe auf den Z4 auf...)
Ich freue mich auf den Wagen und auf hoffentlich viele konstruktive und informative Beiträge hier im Forum!

Gruß,
Phil

Hallo Phil,
und herzzzzlich willkommen hier!
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Zetti, dass er keine Falten und du keine Bildchen bekommst:w:d:t

Noch ein Tipp am Rande, von der 296 berichten hier Einige, dass sie Risse hat. Schau vielleicht mal drauf.

MfG Gerhard

Hallo,

Grüße an den "bereiften Mörder" :-)

Habe mal südöstlich von Köln gewohnt, da hat man dies immer zum Kennzeichen BM gesagt. Schönes Fahrzeug hast Du Dir ausgesucht, wir wollten auch erst ein E93 Cabrio und sind mit einem Z4 nach Hause gegangen.

Hallo,

vielen Dank.

@Gerhard: Vielen Dank - auch für den Tipp mit den Felgen. Ich werde morgen den Händler anrufen, dass er das noch vor der Auslieferung mit den Felgen prüfen soll.

@Thorsten: "Bereifte Mörder" ist nicht der einzige böse Name für BM. "Bauern-Metropole" etc. gibt es auch noch.
Für mich als "echten" Kölner brauchte das "BM"-Kennzeichen damals nach dem Umzug eine gewisse EIngewöhnungsphase... ;)
Wobei ich mir folgendes Kennzeichen für den Z4 reserviert habe:
j7vc2kqz.jpg

Für einen BMW-Fahrer ist es also ziemlich cool in "BM" zu wohnen... 8-)

Südöstlich von Köln? "Sau unterwegs"/ "Suche Unfall" oder "Gehirnlos"? :p :P

Dann geht es uns ja wie Euch mit der Fahrzeugwahl! :t

Gruß,
Phil

Hallo Phil,

Ich war eine "Sau unterwegs" in Hennef - Uckerath wohnend. Wobei es meinem Fahrstil näher kam als mein ursprüngliches Heimatkennzeichen "motorisierter Esel".

In Bezug auf Dein Korsika Bild möchte ich mit den Zett gerne mal nach Sardinien, nachdem wir in den letzten Jahren bereits Korsika und Sardinien mit dem Motorrad bereist haben ist dies das Kurvenparadies schlechthin.

Hallo und willkommen!

Eigentlich alles richtig gemacht beim Wagen - in Bezug auf Fahrwerk und Motortuning würde ich Dir allerdings raten zu überlegen, beides gleich bei Schmickler machen zu lassen. Ist von Dir aus ja auch gar nicht weit.

Tim

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Willkommensgrüße!

@Gerhard: Heute habe ich mit dem Händler telefoniert, der auch gleich die Felgen überprüft hat (sie waren eh demontiert, da gerade die Tieferlegung verbaut wurde). Gute Nachrichten - keine Risse! :t

@Thorsten: Soso, eine Sau bist Du also - wobei, bist Du es noch immer? ;)
Wow, Sardinien ist noch besser als Korsika? Ich glaube dann habe ich nun ein neues Reisziel in zwei Jahren, denn ich dachte bisher immer Korsika sei die schönste Insel und das beste Kurvenparadies im Mittelmeer...

@Tim: Vielen Dank! Was das Fahrwerk angeht, so warte ich erstmal ab, was AC macht. Ich habe mir gewünscht, dass der Chef selber die Einstellungen vornimmt - und der hat bekanntlich wirklich genug Ahnung von der Materie! Wenn es danach nicht meinen Vorstellungen entspricht, so werde ich bestimmt zu Schmickler gehen.
Eine feste Software-Optimierung ist nicht mein Ding. Was das Tuning des N54 angeht, so gibt es so viele unterschiedliche Meinungen und Ansätze. Ich möchte die JB4 nehmen, da es hier so viele Möglichkeiten gibt. Mir sind natürlich die jeweiligen Vor- und Nachteile von fixen Softwareveränderungen und von Boxen bekannt. ;)

@Frank: Vielen Dank. Klasse, aus der Eifel. Na dann trifft man sich im Frühjahr vielleicht mal bei einer Ausfahrt?!

Da meine gewünschten Felgen beide nicht so häufig im Forum vertreten sind, habe ich mal ein wenig mit Photoshop rumgespielt.
Die Ergebnisse sind zwar nicht perfekt, aber um einen guten Eindruck zu bekommen reichen sie mir. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Ich habe als Basis einen grauen Z4 hier aus dem Forum genommen, welcher bereits das M-Paket montiert hat (die Erlaubnis die Bilder zu verwenden, zu verändern und zu veröffentlichen habe ich vom Urheber eingeholt).

BMW M163:
tbwgox3y.jpg

BMW Performance 269:
lfcqokj3.jpg

Beide Räder finde ich sehr chic auf dem Z4 und sowohl sportlich als auch elegant.
Aktuell tendiere ich eher zu den Performance 269. Diese werde ich von unserem 1er in den nächsten Wochen mal aus dem Keller holen und zur Probe auf den Z4 montieren.
Ergebnisse werde ich dann zeigen.

Ach ja:
2 Mal werden wir noch wach... :)

Hallo Phil,

Deine Spielerein mit den Felgen sehen ganz nett aus. Könnte ich vielleicht auch noch schwach werden :-)

Zu Sardinien und Korsika kann ich nur sagen, beides geile Inseln. Wir waren 2009 auf Korsika und 2010 auf Sardinien. Aus Motorradfahrer Sicht (waren damals mit unseren beiden BMW K1300S dort) ist der Strassenzustand auf Sardinien einfach um Welten besser. Cap Corse ist sicherlich eine schöne Strecke, aber nicht für meinen tiefergelegten Zett. Schau Dir auf Google einfach mal die Gegend um Lanusei und Desulo auf Sardinien an, unvorstellbar! Bei einer Tour mit dem Zetti nach Sardinien bin sofort dabei.

Ob ich fahre wie eine Sau müssen sicherlich Andere beurteilen, ist sicherlich ein wenig übertrieben. Wenn möglich fahre ich schon mal ganz gerne ein wenig zügiger. Zumindest hatten wir dieses Jahr auf zwei gemeinsamen langen Wochenendausfahrten viel Spass miteinander.

Du kannst Dich gerne aber auch persönlich überzeugen. Einfach zur Silvretta Tour 2013 anmelden, noch sind ein paar Plätze frei.

Zu einer gemeinsamen Ausfahrt in Deiner Ecke wird es wohl so schnell nicht kommen, da ich inzwischen ca. 400 km Richtung Südosten gezogen bin. Bin zwar regelmässig in Deiner Ecke (Troisdorf), dann aber mit dem Alltags Diesel Benz.

Hallo Z-Forum....Gruß, Phil
Hallo Phil,

Willkommen hier und Glückwunsch zum Zetti, allzeit gute Fahrt und immer den nötigen Restgrip uinter den Rädern!!! Eine gute Wahl. Hoffe, wir sehen uns in 2013 mal auf 'ner Tour durch die Eifel.

Grüße aus der Nachbarschaft, Herbert

Wobei ich mir folgendes Kennzeichen für den Z4 reserviert habe:
j7vc2kqz.jpg

Gruß,
Phil

Damit hast du mein "altes" Kennzeichen geerbt ;) Wußte garnicht, daß die so schnell wieder frei gegeben werden?
Mein Zetti ist vor 3 Monaten in den hohen Norden gegangen...

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl:), auf die Idee BM-WZ bin ich gar nicht gekommen, da mein :) immer ein BM-W bucht.
Also viel Spazzz mit dem Zetti, vielleicht sieht man sich ja mal;)im BM-Land.

Moin Phil!

Dann ein HALLO aus der Nachbarschaft bei Köln. - Du brauchst das BM nicht zu verschweigen. Viele wissen, wo das ist. Und die BMer sind hier auch zahlenmäßig ganz gut vertreten. :t

Cheers!
Alex

Vielen Dank für die ganzen herzlichen Willkommensgüße! :t

Ich glaube es wird nächstes Jahr so einige gemeinsame Touren geben, wenn ich das so lese. Ich freue mich schon jetzt darauf! :t
Ich sehe hier in der Gegend so selten Z4, dass man das garnicht vermuten würde so viele Gleichgesinnte zu treffen...

@Thorsten: Ich freue mich, dass ich Dich mit meinen Spielereien bezüglich der Felgen evtl habe schwach werden lassen - welche hast Du denn aktuell auf dem Z?
Warst Du auf Korsika nur im Norden/Osten (Cap Corse/Bastia und Umgebung)? Ich bevorzuge eher den Westen und von den Strecken natürlich die Berge. So schlimm sind die Straßen meiner Meinung aber nach nicht. Da sind die Straßen in der Provence, an der Cote d'Azur oder Nord-Italien nicht wirklich besser.
Aber klasse, wenn sich mir hierdurch ein neues Reiseziel bietet. Ich werde das mal in meiner nächsten Urlaubsplanung 2014 berücksichtigen.
Wie sau fährt hoffentlich niemand... ;) Silvretta muss ich mir noch überlegen. Eigentlich habe ich meinen Urlaub 2013 schon verplant.
Na dann wird das wohl nichts mit Kölle, wenn Du jetzt so weit weg wohnst!

@vindieselmuc: Das ist ja ein echter Zufall! Also vom spacegrauen Z4 35i auf einen spacegrauen Z4 35i. Genial! :t Vor ca. 3 Monaten? Ich hoffe nicht, dass da jetzt noch "Altlasten" auf mich zukommen werden? ;)
Das Kennzeichen ist aber schon ziemlich lange wieder frei. Ich dachte auch immer die Kennzeichen sind einige Monate lang gesperrt...

1 Mal werden wir noch wach... :D Morgen ist es soweit!

Hallo Phil,

ich fahre Deine Winterfelgen 296 als Sommerfelgen derzeit.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/dsc_0016-jpg.93913/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/dsc_0039-jpg.93917/

Zu Korsika, wir haben unser Quartier in der Nähe von Bastia gehabt, aber fast die ganze Insel erkundet. Sicherlich gibt es auch gute Strecken, ich glaube die beste Moppedstrecke war die D81 von Saint Florent Richtung Westküste.
Trotzdem hat mir Sardinien besser gefallen. Liegt eventuell auch daran, daß ich mit den Sarden besser klar kam, als mit den Korsen. Dazu kommt, daß die Lebenshaltungskosten auf Sardinien erheblich güntiger waren.

Für Silvretta reichen eigentlich der Freitag und Montag als Urlaubstag.

@vindieselmuc: Das ist ja ein echter Zufall! Also vom spacegrauen Z4 35i auf einen spacegrauen Z4 35i. Genial! :t Vor ca. 3 Monaten? Ich hoffe nicht, dass da jetzt noch "Altlasten" auf mich zukommen werden? ;)
Das Kennzeichen ist aber schon ziemlich lange wieder frei. Ich dachte auch immer die Kennzeichen sind einige Monate lang gesperrt...

1 Mal werden wir noch wach... :D Morgen ist es soweit!

YEP - finde ich auch gut :t Mein Zetti wurde im August verkauft....
Keine Sorge - Finanzamt ist schon abgerechnet - nur die Versicherung liegt noch im Dornröschenschlaf :D

Das mit der JB4 lass besser...ich bin eigentlich ein ausgesprochen großer Fan dieser Piggypacks und war Verfechter der Vishnu-Box (wobei die Unterschiede zwischen beiden zum heutigen Stand vernachlässigbar sind), aber wenn du auf harmonische Leisungsentfaltung annähernd Saugerniveau Wert legst, dann bring den Zetti zu Markus in die Eifel. Die Boxen quetschen zwar noch ein paar PS mehr heraus, die Leistungsentfaltung hat aber eher was von einer Horde Stiere, die in einer Stampede los rennen. Leistungsentfaltung a la "kick in ass" und das ist unter manchen Bedingungen nur schwer zu kontrollieren. Ansonsten hatte ich vor dem Umstieg auf die Bits und Bytes von Schmickler massiv Spaß mit der Procede und das wird mit Terrys Box von Burgertuning nicht anders sein. Der Umstieg bei mir erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Leistungsentfaltung und der neuen Geschäftspolitik der Amerikaner, die Boxen an feste Fahrzeuge zu koppeln und sich den Hintern mit jedem Fahrzeugwechsel vergolden zu lassen.

Ansonsten viel Spaß beim Abholen des Zettis - ich zähle auch schon die Tage bis ich endlich mein neues Spielzeug holen darf. :rolleyes4

P.S..die 296er hatte ich auch als Wintersatz in orig. 19" Dimension mit Dunlop Wintersport 3D auf dem Zetti....Felgen waren anthrazit gepulver und die Kombi fuhr sich tadellos über die kalten Monate.

Seit gestern habe ich ihn - ich bin mehr als begeistert! Der Wagen ist der Hammer... :t
Ein echter Traum!

@Thorsten: Sehr chic! Gefällt mir richtig gut.
Ja ja die Korsen - die sind nicht so einfach. Ich habe korsische Freunde bei denen ich dann immer wohne in d'Ancone (Golf von Sagone) - daher komme ich auch recht gut mit denen klar. ;)
Sardinien ist auf der Liste der potenziellen Ziele für 2014. Nächstes Jahr geht es nach Kroatien und Bosnien, wo es auch sehr schöne Strecken gibt. ;)

@vindieselmuc: Ich werde Dein Ex-Kennzeichen in allen Ehren halten. Na dann bin ich aber froh, dass da wohl nichts kommen wird... ;)
Was die Box angeht, so werde ich die auf jeden Fall testen - ich brauche kein Leistungsentfaltung a la Sauger -daher fahre ich ja einen Turbo-Motor (ich hatte ja vorher auch einen Rallye-Motor gehabt mit allen Vor- und Nachteilen).
Wenn die Box zu krass sein sollte - was ich nicht glaube - dann kann ich noch immer zu Markus gehen.
Auch wenn die Boxen auf ein Fahrzeug limitiert sind (war mir bis gerade neu bei der JB4), so muss man bei einem Chiptuning auch nach jedem BMW-Software-Update wieder zu Chiptunig-Update. Dieser Aspekt bring für mich noch mehr Nachteile mit sich.

Ich kann mir vorstellen, dass Du dich schon sehr freust. Du hast auf jeden Fall eine sehr gute Wahl getroffen. :t Auch wenn ich bisher nur den Cayman und den 911 kenne, so denke ich, dass der neue Boxter S ein großer Wurf ist und endlich dem Hausfrauen-Image entflieht.

Heute habe ich Winterreifen bestellt. Es wurde allerdings eine 235/265er-Kombination, da die 255er dieses Jahr ausverkauft sind. Mal sehen was ich jetzt mit den neu angeschafften Spurverbreiterungen in 24/30mm mache, die ich eigentlich im Winter montieren wollte. Bei den breiteren Reifen wird das sicherlich zu eng werden.

Kannst Du mir Bilder der gepulverten Felgen an Deinem Z schicken? Ich überlege mir die Felgen-Innenseiten der 296er dunkler lackieren zu lassen (Außen soll es aber silber bleiben). In diesem Stil:
269-3.jpg

Aber einen Ticken dunkler als Ferric grau.

Gestern bin ich mal dazu gekommen ein paar Bilder vom Wagen zu schießen.

i7v2lsq9.jpg

c2jl4ji8.jpg

Eigentlich wollte ich eben die Performance 269 zur Probe montieren. Allerdings haben die Schrauben meiner Spurverbreiterungen die falschen Gewinde: M14 statt M12... :(
Insofern alle Felgen umsonst geschleppt. Nächste Woche wiederhole ich die Aktion mit neuen Schrauben.

Hier ein kleines Update meiner To-Do-Liste:
  • Spurverbreiterungen für V–Speiche 296 - gekauft
  • 19" Winterreifen für V-Speiche 296 Winterreifen habe ich jetzt in 235/35 und 265/30 gekauft. Sind zwar nicht so schön wie die normalen Reifen, da die Flanken steiler sind, aber sie sind verfügbar und sie passen. Im Winter gehen die Meinungen ja eh auseinander - manche sagen, je dünner desto besser, andere behaupten das Gegenteil... (meine ErFahrungen bei dem aktuellen Schnee deuten auf die letztere Theorie) ;)
  • Evtl. Felgenfolie für Winterfelgen in anthrazit oder schwarz matt für Felgenbett und Nebenflächen (im Mille Miglia style)
  • M-Paket: M-Front gekauft - fehlen noch: M-Heck, Zubehörteile, lackieren und montieren von Front und Heck
  • JB4 PNP Stage 3 - im Frühjahr/ Sommer
  • 19" Sommerräder BMW M163 oder BMW Performance 269 (Aufziehen der 269er dauert länger, da ich noch auf passende Schrauben für die Spurverbreiterungen und Tauwetter warte...)
Bisher ist über den Wagen nur eines zu sagen: Perfekt! :t

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update.

M-Front abgeholt:
n3sp78ts.jpg

Jetzt warte ich noch auf ein gutes Angebot für das M-/ isM-Heck. Danch geht es ab zum Lackierer (ich hoffe bis zum Sommer) - wobei ich die Kombination M-Front mit normalem Heck auch nicht schlecht fände, da ich die elegante Linienführung des Serienhecks auch sehr schön finde...

Zu den Sommerrädern:
Mein Reifenhändler hat es nicht geschafft, innerhalb von 3 Wochen korrekte längere Radschrauben für die Spurverbreiterungen zu besorgen.Erst waren diese nicht lieferbar, dann hat er mir leider M12 x 1,25er Schrauben geliefert - jetzt warte ich auf die korrekten M12x1,5 Schrauben für die Distanzscheiben und werde mir danach einen neuen Reifenhändler des Vertrauens suchen...

Da ich es aber in der Zwischenzeit nicht mehr aushalten konnte und ich bald meine Sommerräder kaufen möchte, habe ich die Performance 269 von unserem 1er einfach mal ohne Distanzscheiben zur Probe montiert (Dimensionen VA 8x19" ET37 und HA 9x19" ET39).

Ergebnis:
qqdw5qua.jpg

jqp7grns.jpg

Fazit: Schlecht finde ich die Optik nicht - elegant aber trotzdem sportlich - die Räder überzeugen mich aber leider nicht so sehr wie erhofft. :confused:
Dies liegt wahrscheinlich an den sehr weit innen liegenden Rädern. Vor allem an der VA stehen diese 8mm mehr im Radhaus als die 296.

Nächster Schritt: Auf die längeren Schrauben der Spurverbreiterung warten, die PP 269 erneut montieren und dieses Mal dem Wagen mehr Zeit zum Setzen der Federn lassen...
Ich hoffe, dann meine kommenden Sommerräder gefunden zu haben.
Ansonsten wird es wohl doch auf die CSL-Felgen hinauslaufen müssen, auch wenn diese sehr grenzwertig passen und ich keine Bearbeitung des Bleches vornehmen wollte.

@nuebbes:

Erstmal herzlich Willkommen hier.

Ich glaube du hast vor paar Tagen neben mir gestanden in Jülich. Kann das sein?
Dachte noch als ich das Kennzeichen sah, das war doch von Ingo *kopfkratz*

Gruß

Chris

Zurück
Oben Unten