Hallo aus Niedersachsen

MrYellow

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2021
Ort
Landkreis Helmstedt
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo an Alle,

ich bin Ralf aus dem Landkreis Helmstedt und hatte schon viele andere Autos, Alter 50+ halt.

Aber jetzt habe auch ich mir mal einen einjährigen Z4 sdrive 2.0i zugelegt in dem schönen Leuchtblau,
Ein echter Hingucker, vor allem im VW-Land ;-)
Vorher habe ich 11 Jahre lang diverse MX5 gefahren und Cabrio fahren will ich nicht mehr missen.

Der Z4 ist ein wirklich schönes Fahrzeug, anfangs etwas ungewohnt, daß der Wagen halt selber beim Fahren
mitspielen will und es nicht so pur ist, gegenüber dem MX5, aber der Komfort usw. ist natürlich toll,
besonders auf Strecken, habe ihn jetzt 2 Monate und so 3500 KM getestet, weil ich zur Arbeit oft einen
anderen Wagen nutze.
Da ich schon viele Autos, auch Schnellere und Stärkere hatte, bin ich trotzdem mit dem kleinen Motor
bis auf zwei Kleinigkeiten echt zufrieden.
Für mich gab es sowieso keine andere Wahl, da als Spaßauto ( und überhaupt ) nur ein
Schaltwagen in Frage kommt.
Ich kann auch alle verstehen, die es anders sehen, aber ich liebe den Schaltspaß, will daher nicht wieder
die ewige Diskussion auslösen.

Viele Grüße,

Ralf
 
Moin Ralf,
herzlich willkommen, viel Spaß und Gruß aus der westlichen Nachbarschaft! Wir haben hier einen Stammtisch rund um BS/WOB, bist dort sicher gern gesehen. Arbeitest Du in WOB bei dem genannten OEM oder in dessen Dunstkreis?
Viele Grüße aus dem Peiner Landkreis,
Olli
 
Hi Olli, interessant zu hören mit dem Stammtisch.
Nein mit diesen Autos will ich nichts zu tun haben :-) , da ich selbst mal in Dingolfing
bei BMW arbeitete, bot sich der Z4 an.

Gruß nach Peine,
Ralf
 
Moin Ralf

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
:wop

Herzlich Willkommen im besten Zetti Forum und allzeit knitterfreie Fahrt... ;)
 
Herzlichen willkommen. Bei @MrYellow dachte ich erst, "Oh, noch ein Gelber". Aber man kann ja nicht alles haben - viel Spaß mit dem blauen Blitz.
 
Hallo Ralf,
herzzzzlich willkommen aus BS und viel Spaß mit dem neuen Zetti!
Ich wollte Dich gerade zu unserer Stammtisch-Gruppe einladen aber das hast Du in Deinem
Profil leider geblockt. :( Melde Dich, wenn Du diese Einstellungein korrigiert hast, dann lade ich Dich ein
und eventuell sehen wir uns dann mal live…?! :thumbsup:

Hier gehts zur Anmeldung für den nächsten Stammtisch am 05.11. um 18:00h:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Hallo aus Niedersachsen

Hallo bin Klaus aus dem Landkreis Goslar genauer gesagt aus Bad Harzburg, Alter 60 – 1.

Ich besser gesagt wir, meine Frau hat es ausdrücklich befürwortet, nach dem Motto - Wir haben es uns verdient- einen Z4 E85 roadster 3.0 SMG Automatik schwarz Leder beige großes Navi 195tsd km aus 2003 gegönnt. Und genau diese Kombination sollte es auch werden. Kaufpreis 7400.
Habe den Wagen mit meinem Sohn vor Weihnachten 2021 geholt.

Jetzt Mitte Januar noch einmal auf eb.. klein nachgeschaut derzeit ist solch eine Kombination unter 11 bis 12 tsd Euro nicht zu erhalten, keine Ahnung was mit Preis bei diesem Fahrzeug passiert ist… :whistle:

Z4 mit SMG Automatik bewußt gewählt, hab jahrelang Schaltwagen gefahren habe einfach keine Lust mehr zum Schalten.

Über die Suche zu einem cabrio stand erst ein BMW 3er cabrio TT Roadster in der Auswahl, bin aber dann irgendwie auf den Z4 gestoßen …. man gut …vom Erscheinungsbild echt der Knaller, wir finden Wagen einfach toll. :) :-)

Das nach 17 Jahren einiges am Z4 zutun ist …keine Frage. Die üblichen Verdächtigen, sowie ich es hier auch im Forum nachlesen konnte, wie Windabweiser unterhalb der Frontscheibe bei den Scheibenwischern, Gummidichtung Frontscheibe, Montage eines gebrauchten Scheinwerfers 200, Türschloss Fahrerseite, incl Ölwechsel + Filter wurden in einer freien Werkstatt für einen überschaubaren Geldbetrag von 600 behoben.

Funk Fahrzeugschlüssel in Eigenarbeit repariert. Geöffnet neue Akkus und lose Bauteile wieder aufgelötet, defekte Taster ausgetauscht. Ob meine maßnahmen erfolgreich sind kann ich noch nicht sagen, da Schlüssel nicht angelernt und das ZV STG G5 zwecks 2 neuer Relais noch bei mmk repair in Reparatur ist.
Lenkung macht derzeit keine Probleme, wird aber trotzdem demnächst überholt, Pumpe für das Verdeck muß noch in den Kofferraum verlegt werden.
Z4 steht derzeit beim Aufbereiter für Lack und Leder.

Nachrüsten möchte ich noch ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Lenkrad selbst habe ich schon 220 Dollar. War gar nicht so einfach noch solch eine Kombination zu erhalten, da ja die Wippen auch zum SMG Getriebe passen müssen.

Zum Stammtisch in Braunschweig würde ich gern mal kommen.

Bleibt gesund!!

Gruß
Klaus
1641670164157.jpgZ4-3.JPG
 
@C5 quattro …..Hallo Klaus…..herzlichen Glückwunsch zum „neuen“ Z4, viel Spaß damit!

Ich würde Dich ja gerne zur „BS-Stammtisch-Gruppe“ hinzufügen….aber das hast Du in Deinen Profileinstellungen leider gesperrt (Unterhaltung mit anderen Mitgliedern). Schade! ☹️
 
@C5 quattro …..Hallo Klaus…..herzlichen Glückwunsch zum „neuen“ Z4, viel Spaß damit!

Ich würde Dich ja gerne zur „BS-Stammtisch-Gruppe“ hinzufügen….aber das hast Du in Deinen Profileinstellungen leider gesperrt (Unterhaltung mit anderen Mitgliedern). Schade! ☹️
Ist das nicht die neue Standard Einstellung?
 
Hallo Klaus auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß mit deinem Z Grüße aus BS
 
Moin Klaus,
herzlich willkommen aus Peine und viel Spaß mit dem neuen Zetti! Bei den Sitzen geht einiges mit einer Lederreinigung, wirst Dich wundern. Sieht aus wie neu. Hättest auch gern mal hier vorbei kommen können, zur Lederreinigung habe ich noch etwas da. Aber wenn der Aufbereiter sich Mühe gibt, sollte das auch passen. Welchen hast Du gewählt, wenn ich fragen darf?
Zum Stammtisch hat sich Thorsten @torlok bereits eingeschaltet, freue mich auf eines der nächsten Treffen!
Kontakt zu Harald @pixelrichter wegen der Verdeckpumpe hast Du?
Viele Grüße an den nördlichen Harzrand,
Olli
BTW: Hättest Dir aber auch ruhig einen eigenen Vorstellfred gönnen können :D
 
@C5 quattro
Gruß aus Harzburg zurück und viel Spaß mit dem Z4
Wenn du einen Lacker und Co. benötigst, melde dich einfach.
Dein Leder hätten wir sicher auch so hinbekommen ;)
Steht dein Z4 da in der Ilsenburger Str.?

Vielleicht kennst du ja meine beiden aus dem Stadtbild, stehen oft vor dem Jolie 😉
Ohne Bilder da dein bzw. MrYellows Thread 😉 (silberner Z3 Roadster und weißer Z4 e89)
 
Vielen Dank an Euch für´s herzliche Wilkommen!

@ torlok
Danke für den Hinweis. Die Einstellungen im Profil werde ich ändern.
Meine aber die Häkchen bei E-Mail Einstellungen gesetzt zuhaben.

@ Olli
Vielen Dank für Dein Angebot bzgl Lederreinigung!
Als Aufbereiter habe ich mir das Glanzwerk38 in Bad Harzburg Ilsenburger Straße ausgesucht.
Kontakt zu Harald @pixelrichter wegen der Verdeckpumpe habe ich noch nicht aufgenommen.

@ Lippe
Vielen Dank für Deine angebotene Hilfe zu Leder Lacker und Co, im Bedarfsfall würde ich mich gern bei Dir melden.
Ja unser Z4 steht derzeit beim Glanzwerk38 in der Ilsenburger Str.
Leider nein, habe Deine beiden Fahrzeug bisher noch nicht im Stadtbild gesehen, werde zukünftig mal darauf achten.

Gruß
Klaus
 
Vielen Dank an Euch für´s herzliche Wilkommen!

@ torlok
Danke für den Hinweis. Die Einstellungen im Profil werde ich ändern.
Meine aber die Häkchen bei E-Mail Einstellungen gesetzt zuhaben.

@ Olli
Vielen Dank für Dein Angebot bzgl Lederreinigung!
Als Aufbereiter habe ich mir das Glanzwerk38 in Bad Harzburg Ilsenburger Straße ausgesucht.
Kontakt zu Harald @pixelrichter wegen der Verdeckpumpe habe ich noch nicht aufgenommen.

@ Lippe
Vielen Dank für Deine angebotene Hilfe zu Leder Lacker und Co, im Bedarfsfall würde ich mich gern bei Dir melden.
Ja unser Z4 steht derzeit beim Glanzwerk38 in der Ilsenburger Str.
Leider nein, habe Deine beiden Fahrzeug bisher noch nicht im Stadtbild gesehen, werde zukünftig mal darauf achten.

Gruß
Klaus
Vorhin die Ilsenburger hoch gefahren, dein Z glänzt zumindest schonmal (konnte man durch die Scheiben sehen)
 
Hallo,

Asche auf mein Haupt grrrr es ist kein SMG Getriebe sondern ein 5-Gang Automatic,
hab´s doch glatt verwechselt…. sorry mein Fehler.

Was ist in der Zwischenzeit geschehen, die einzelnen Punkte:

Lack , Leder, Dellen & Beulen, Radio, Lenkrad, BMW Emblem, Erste Hilfe Kasten, Verkleidung Rückenlehne Fahrersitz, Ablagefach in Bordwand hinter Beifahrersitz, Steuergerät G5 Modul, Laufwerk für Navigation
- Lack:
Gewaschen poliert gewachst, steht wieder in seinem „Blechkleid“ gut da. Diese Kur bzw. Auffrischung hat sich sichtbar gelohnt !
- Leder:
Die Sitze, Mittelarmlehne Handbremshebel etc. sehen wieder top aus, kein Vergleich zu vorher,
ich bin sehr zufrieden !
Zu Lack und Leder kann ich Herrn Vorlop von Glanzwerk38 nur empfehlen !!
Bilder zum Thema Leder sind auf Glanzwerk38, www.Glanzwerk38.de, Bad Harzburg, Aufbereitung, Fahrzeugpflege erste Seite ganz unten zu sehen.
- Dellen & Beulen:
Bis auf eine Beule auf dem Kofferraumdeckel, weil hier wohl sich schon einmal jemand leider dran versucht hat, sind diesbezgl. alle beseitigt.
Auch hier kann ich für Herrn Dennis Richter von DR-Dellentechnik.de aus Braunschweig eine Empfehlung aussprechen!
- Radio:
Habe ich gegen das Fl getauscht, Wechsel der Frontblende schwarz zu grau war nicht weiter schwierig 4 bzw. 6 Schrauben und ein Flachbandkabel beachten, fluchs durchgeführt.
Vorrangiges Ziel war es eine Senderliste im MODE Radio zu erhalten statt nur einer Zeile in schwarz, desweiteren CD LW MP3 fähig und AUX.
- Lenkrad:
Multifunktionslenkrad mit Tasten und Schaltwippen verbaut, dank der guten und sehr hilfreichen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum !!
Danke !! war ich für diesen Umbau gut gerüstet.

MFL_Z4.jpg
- BMW Emblem
Bei der Front und an der Kofferraumklappe neue BMW Embleme angebracht.
- Erste Hilfe Kasten
Beim Erste Hilfe Kasten unter dem Beifahrersitz die lose Klappe mittels Scharnieren repariert.
Einen zweiten Kasten als Gebrauchteil mit Halterung 40,- für Staufach unter Fahrersitz montiert.
- Verkleidung Rückenlehne Fahrersitz
Die 2 Befestigungslöcher mit Harz Härter Gemisch und Glasfasergewebe in Stand gebracht.
Stoffbezug abgezogen, vom Stoff als auch von der Verkleidung mühseelig den alten Kleber entfernt, was für eine Quälerei.... mach ich nie wieder…. neue dünne Schicht Schaumstoff, darauf wieder den Stoff jeweils mit Sprühkleber aufgeklebt.
- Ablagefach in Bordwand hinter Beifahrersitz
Neue Clipse/ Rastnasen mittels Heißklebpistole angebracht, Die Eigenkonstruktion wird wohl leider nicht lange halten…muß ich noch einmal dran.
- DVD Laufwerk für Navigation
Wegen Lesefehler das Laufwerk bei elektronik-idee für 89,- reparieren lassen
Reparatur BMW MK4 Navigationsgerät
Steuergerät G5 Modul / ZV (Zentralverriegelung)
Wegen defekter Relais bei mmk-repair für 85,- reparieren lassen.
- CD Wechsler hat sich mittlerweile verabschiedet.
Ersatz für CDC, BlueBus Modul oder DENSION BT gateway, kann mich nicht entscheiden…..


Nach Ostern 14 Tage in der Toskana unterwegs gewesen und reichlich km gefahren, ohne Probleme.
War toll und hat riesen Spass gemacht.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten