Hallo aus Österreich!

mopedo

Fahrer
Registriert
17 Juni 2012
Ort
Mödling
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo liebe Z-Freunde,

mein Name ist Robert, ich komme aus Mödling (südlich von Wien), bin 54 und möchte mir demnächst einen E85 Facelift kaufen. Hatte von 2012 - 2019 einen E88 125i, bin also mit dem R6 ganz gut vertraut. Leider ist die Auswahl in Österreich eher gering, dafür die Preise und Laufleistungen der angebotenen Zetti´s hoch :) :-).

In Frage kommen der 2.5, 2.5si und der 3.0si. Ich tendiere sehr stark zum Handschalter, kann die Automatik da nicht richtig einordnen. Außerdem ein Teil mehr, das kaputt gehen kann. In den nächsten 4-8 Wochen möchte ich gerne zuschlagen. Falls jemand einen Tipp hat, dann nur her damit.

Schöne Grüße,

Robert
 
Wenn sowieso Facelift, dann auch auf jeden Fall einen Automatik zum Vergleich fahren. Habe mir selbst gestern mein Z4 Coupé 3.0si mit Automatik gekauft und mein Vater war von der guten und schnellen Schaltung des Automatiks ebenfalls überrascht. Zudem ist mir nicht bekannt, das die Facelift Automatik großartig Probleme macht, zudem hast du ja mit der fehlenden Kupplung auch wiederrum ein Teil weniger, was kaputt gehen kann.

Viel Glück bei der Suche ;)
 
Moin Robert,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Herzlich Willkommen und jetzt schon mal viel Spaß, auch bei der Suche :) :-)
 
Moin Robert, viel Glück bei der Suche und Herzlich Willkommen hier :thumbsup:
 
Danke für die Willkommens-Grüße.

Habe jetzt mal 3 Kandidaten ausgewählt. In 2 Wochen habe ich Urlaub, da werde ich mal eine Besichtigungstour starten.

 
Hallo Robert,

Willkommen und liebe Grüße aus der Steiermark!
Ich würde zu weniger Kilometer tendieren.
Viel Spazzzz bei der Suche!
 
Servus Robert,

willkommen und liebe grüße aus Niederösterreich :) :-)

wenn ich mir die 3 anzeigen anschauen, würde ich dir empfehlen ein Auto aus dem forum zu nehmen - die sind grundsäztlich besser gepflegt (historie öfters über das forum sehr gut nachweisbar) und das preis-leistungs-verhältnis von deutschen autos passen auch. Der import aus deutschland ist mittlerweile auch kein aufwand mehr.

schönen urlaub noch...
 
Hallo,

Auto aus dem Forum wäre eine gute Idee, nur scheint zur Zeit niemand seinen E85 verkaufen zu wollen. Und die Auswahl in DE ist jetzt auch nicht überwältigend. Aber wie sagt man: Kommt Zeit, kommt Zetti :) :-).
 
Hallo Robert!
Willkommen bei den Zetti-Süchtigen. Du wirst es nicht bereuen. Ich hab so einen Tick: Obwohl ich einen sehr schönen Zetti mit wenig km seit fünf Jahren mein Eigen nenne, beobachte ich auch immer den Markt in Österreich. Daher meine bescheidene Meinung zu den drei Angeboten: Die beiden 3.0si sind meiner Meinung nach eine Frechheit was die Laufleistung und diesbezüglich den Preis betrifft. Würd ich mir nicht mal vor Ort ansehen. Die glauben, dass sie das große Geld machen können. Der 2,5si ist da schon eine andere Nummer. Der versucht den schon über ein Jahr zu verkaufen. Ich habe das GEfühl, dass der top gepflegt ist und beim Preis geht da auch sicher was. Das wäre mein Favorit und den würd ich mir fix ansehen. Nenne es einfach ein Bauchgefühl von mir; das hat mich eigentlich bei meinen Autos und Motorrädern noch nie im Stich gelassen. Viel Glück und berichte dann mal. Gruß aus Simmering.
 
Sorry, das ersteAngebot um 11.990.- hab ich verwechselt. Der wäre vom Preis her fair und zumindest zum Ansehen vor Ort. Der 2,5si ist aber derzeit gar nicht mehr drinnen sehe ich gerade. Entweder ist das Inserat abgelaufen oder er hat ihn jetzt (leider) endlich verkauft. ich kann mich aber erinnern, dass der schon öfter mal pausiert hat und dann wieder versucht hat den Zetti zu verkaufen. Anrufen würde ich auf alle Fälle, falls du den Kontakt noch hast.
 
Der für 11,9t hat zumindest mal ne sehr schöne Farbkombi, die es auch nicht so häufig gibt ... - dafür "fehlen" dann auch ein paar Dinge (Xenon, original Radio / mit Navi [wer es braucht], Multifunktionslenkrad ...)

Dem zweiten fehlen die von vielen bevorzugten M-Sitze - aber das muss man selbst erfahren / ersitzen - ob man diese braucht oder auch darauf verzichten kann. Preis liest sich ambitioniert.

Ansonsten gilt: Kilometer müssen nachweisbar sein. Wenn man kein Fachmann ist, entweder einen "Experten" mitnehmen oder einen Gebrauchtwagencheck machen lassen (wer das in Österreich alles macht, kann ich nicht sagen). Ggf. kann man auch in ne Werkstatt nen Check samt Auslesen des Fehlerspeichers vornehmen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Den "Grünen" um 11.900 werde ich mir ev. heute noch anschauen. Die magere Ausstattung wäre jetzt nicht so tragisch. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die Laufleistung, in den Motor kann ich leider nicht hineinschauen. Wenn es da etwas hat, kann es halt richtig teuer werden.

Alles andere (Lackzustand, Verdeckpumpe, Fahrwerk, ev. Undichtigkeiten, etc.) ist noch relativ einfach bei einem Ankaufstest zu überprüfen.

Diese 3 Kandidaten habe ich jetzt auch noch in die Auswahl reingenommen:




Schöne Grüße,

Robert
 
Hallo,

beim ersten hast Du helle Sitze - bedürfen aus meiner Sicht mehr Pflege als die schwarzen - wirkt aber auch eleganter. Trifft dann natürlich auch auf den grünen zu.

Beim zweiten finde ich den Preis durchaus auch recht ambitioniert. Bilder sind leider nicht so aussagekräftig.

Was die Laufleistung angeht: Kaputtgehen kann immer was. Es sind "Gebrauchs"-Gegenstände, die mit der Zeit verschließen. Wenn einer pfleglich mit dem Wagen umgegangen ist, kann der technisch Zustand bei höherer Kilometerfahrleistung wesentlich besser sein, als wenn der Wagen zB nur Kurzstrecke gefahren wurde und man dann auch beispielsweise nicht regelmäßig das Öl tauscht bzw. auch ggf. die Kupplung im Stop-and-Go-Verkehr wesentlich stärke belastet wird. Dafür mag dann die Optik durch mehr Steinschläge nicht mehr so gut sein.

Zur Beruhigung kann ich nur empfehlen, nach bzw. bei der Probefahrt den Fehlerspeicher auszulesen. Da kann man schon mal sehen, ob was gespeichert wird. So was bietet eigentlich jede Werkstatt an - und dort auch mal schnell auf die Bühne und von nem Fachmann drüber / drunter schauen lassen. Auch so lassen schon schon einige Sachen direkt feststellen, die man als "nur" Fahrer vielleicht gar nicht bemerkt / übersieht.

Letztendlich ist es ne Vertrauenssache.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ein kurzes Update:

Habe jetzt schon einige Autos angesehen, allerdings so richtig begeistert hat mich noch keiner. Vor allem sind die Preisvorstellungen meistens überzogen gewesen.

Morgen ist der an der Reihe (hat ein manuelles Verdeck):


Werde dann berichten.
 
Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich einen Z4 gekauft. Geworden ist es ein 2.5 Si aus 07/2007 mit 112.000 km. Das Auto wird in ca. 2 Wochen zu mir nach Hause geliefert. Farbe schwarz mit roten Sport-Sitzen.

Die Spannung steigt. :) :-)
 
Willkommen, war vor kurzer Zeit in der selben Situation. Wobei es in deiner Gegend eh leichter ist etwas zu finden, da die Auswahl größer ist als in der Steiermark.Viel Spaß mit dem Teil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ich hoffe du hast einen guten gekauft und wünsche dir viel Spaß damit!
Vielleicht sieht man sich ja mal...

Grüße aus Wöllersdorf,
Marcus
 
Hier die ersten Fotos:

z1.jpgz2.jpgz3.jpgz4.jpg

Die Felgen werden auf alle Fälle getauscht. Sind nicht eingetragen und weiß auch gar nicht, ob es dafür Gutachten gibt.

Hat jemand eine Ahnung, welche Felgen das sind? Ev. von Z-Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Fotos:

Anhang anzeigen 546143Anhang anzeigen 546147Anhang anzeigen 546148Anhang anzeigen 546149

Die Felgen werden auf alle Fälle getauscht. Sind nicht eingetragen und weiß auch gar nicht, ob es dafür Gutachten gibt.
 
Hier die ersten Fotos:

Anhang anzeigen 546143Anhang anzeigen 546147Anhang anzeigen 546148Anhang anzeigen 546149

Die Felgen werden auf alle Fälle getauscht. Sind nicht eingetragen und weiß auch gar nicht, ob es dafür Gutachten gibt.

Hat jemand eine Ahnung, welche Felgen das sind? Ev. von Z-Performance?
Schöne Kombi, auch farblich.
Schade für die Felgen, sehen nicht verkehrt aus :thumbsup:

Und irgendwie kommt mir das Fahrzeug bekannt vor. Die halbesolange Antenne, der BMW-Handbremsgriff und die Chromblende am Bedienteil Sitzheizung, Dach usw.

.
 
Schöne Kombi, auch farblich.
Schade für die Felgen, sehen nicht verkehrt aus :thumbsup:

Und irgendwie kommt mir das Fahrzeug bekannt vor. Die halbesolange Antenne, der BMW-Handbremsgriff und die Chromblende am Bedienteil Sitzheizung, Dach usw.

.
Hallo Harald,

die Felgen sind nicht schlecht, nur ohne Gutachten ist eine Eintragung in Österreich eher "schwierig"!

Das Fahrzeug stammt aus der Nähe von Linz. Bei Dir war er wahrscheinlich noch nicht, die Pumpe ist noch am Originalplatz ;).

Schöne Grüße,

Robert
 
Hallo Harald,

die Felgen sind nicht schlecht, nur ohne Gutachten ist eine Eintragung in Österreich eher "schwierig"!

Das Fahrzeug stammt aus der Nähe von Linz. Bei Dir war er wahrscheinlich noch nicht, die Pumpe ist noch am Originalplatz ;).

Schöne Grüße,

Robert
Für eine Z Performance solltest du aber ein Gutachten finden
 
Zurück
Oben Unten