Hallo aus Trier

DelSol

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen, ich bin schon lange hier angemeldet, habe früher häufig mitgelesen, als ich meinen E85 noch hatte. Nach zweijähriger Z4-Abstinenz hab ich nun doch wieder zugeschlagen und bin nun mit weißem G29 wieder dabei! Also: hallo aus Trier! :) :-)

Herzlich Willkommen. Gruß ebenfalls aus der Nähe von Trier :D

Moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Danke Euch!! :-) Im Moment fahre ich wirklich sehr safe... ihr kennt das ja... bis der erste Kratzer mal drin ist... 🙃 Danach ist man dann plötzlich viel entspannter! Auf jeden Fall Wahnsinn, was sich seit dem E85 getan hat. Von der "amerikanischen Leichtbauweise" ist ja nichts mehr übrig ^^

Hallo von einem Ex-Trierer, jetzt Völklingen. Bin aber noch oft in Konz unterwegs und beruflich in Luxemburg.

Würde mich mal interessieren, wo Du die signifikantesten Unterschiede zum E85 siehst, also rein vom Fahren her.
Mir gefällt der G29 ja ganz gut aber ich finde das Interieur passt nicht zu nem Roadster.
Grüße,
Patrick

Hallo Ex-Trierer, puh, wo fängt man da an... Um das einzuordnen: mein E85 war ein Individual "Maritim"; der Innenraum gefiel mir persönlich optisch wahnsinnig gut (am Mahagoni scheiden sich ja die Geister), aber die KOmbination hat mir super gefallen. Standardmäßig (je nach Blende, auch z. B. bei lederbezogener Blende) wirkte das Armaturenbrett auf mich immer etwas karg (aber auch das ist ja reine Geschmacksache). Insofern finde ich das aktuelle Cockpit (verglichen mit dem Standard-E85-Interieur) sehr schick, wertig und "kompletter".

Besser gelöst finde ich viele Details (den Klappbildschirm und die Becherhalter des E85 vermisse ich definitiv nicht); von der Weiterentwicklung (MMI, Navigation, etc.) natürlich gar nicht zu reden. Ich hoffe auch, dass die klebende Lenkung nicht in E89 und G29 Einzug gehalten hat, wobei ich die Lenkung des E85 (wenn sie denn nicht klebte...) tatsächlich direkter und angenehmer empfunden hab.

Persönlich bräuchte ich vieles nicht, was mein G29 nun so alles hat. Bei Neubestellung hätte ich sicher das ein oder andere weggelassen --> ein Roadster braucht nicht viel :sneaky: Aber letztlich war der Wunsch, diese Saison noch zu nutzen (Lieferzeiten) in Verbindung mit einem vergleichsweise guten Jahreswagenpreis dann ausschlaggebend.

Eine Verschlechterung ist m. E. tatsächlich das Leder, wobei ich da nicht ganz objektiv vergleichen kann. Mein E85 hatte ja das Walknappa-Leder für entsprechenden Aufpreis; und das sah trotz Champagner, über 15 Jahren und über 200.000 km ordentlich aus. Nicht neu, nicht unverbraucht, aber ich tippe drauf: besser, als das schwarze Vernasca nach selber Beanspruchung aussehen wird... :(

Ich glaube gut zu verstehen, was du meinst...

Der G29 wirkt insgesamt und überall "erwachsener", "hochwertiger", "aufpolierter"... er scheint alles besser zu machen und besser zu können als der E85... Im Alltag genieße ich das sehr, aber es ist ein ganz anderes Fahrgefühl als im kleinen / leichtfüßigen / spartanisch-klapprigen (?!) E85 Handschalter (3.0i), was auch einige Vorzüge hatte (subjektive Fahreindrücke; nicht Fahrleistungsbezogen). Ganz ohne "Sicherungsabziehmanöver" schon von den Liebsten "gehört" zu werden, wenn man nicht in Sichtweite ist (nein, alles Original... der Sound war einfach super und niemand fühlte sich belästigt...) wird mir einfach fehlen.... In der Nachbarschaft fährt ein E46 330i... da bekomme ich das ab und zu mal noch zu hören :-)

So ein bißchen kommt mir das vor, als wäre der Z4 für sich genommen nun mit den Fahrern (also zumindest mit mir) reifer geworden. So ganz kann ich mich dann aber von meiner "Jugend" dann aber nicht verabschieden; ein bißchen trauere ich ihr schon nach (aber wirklich nicht aufs Alter bezogen! Auf der anderen Seite: ich hatte bisher auch noch kaum Gelegenheit, den G29 außerhalb des täglichen Arbeitswegs zu nutzen. Insofern hinkt aktuell mein Vergleich noch und ich verkläre vielleicht noch etwas "gute alte Zeit"... vielleicht bin ich aber doch auch einfach ruhiger geworden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Impressionen.
Z4 ist einfach immer so herrlich emotional ☺️
Deine Schilderung trifft voll meine Wahrnehmung. Ich bleibe bei meiner Jugend.
Ja, älter und klappriger ist der E85 schon, dafür empfinde ich ihn aber als unkomplizierter. Mich schreckt dieser ganze Elektronik-Kram im Roadster einfach ab. Ich will rein und los und die paar Funktionen die ich brauche, dafür reichen mir die Tasten.
Vielleicht sollte ich den G Mal probefahren, vielleicht ändere ich dann meine Meinung...

Zurück
Oben Unten