Hallo und erste Frage zur Standardeintragung 18" im Fahrzeugschein

meggus

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich erst mal vor: nach zig Jahren 5er spielte ich schon lange mit dem Gedanken an einen E85 Zeddi. Letzte Woche nach einer Probefahrt beim Händler gab es dann kein Halten mehr, den mußte ich haben. Seit Samstag ist ein knallroter 3.0 meiner :)

Z.Z hat er noch die 17" Standardräder drauf, irgendwann möchte ich auf 18" umstellen. Ich dache an Styling 203 (nicht schlagen...), 135 oder 269, weil die 224 wohl nicht ohne Abnahme/Arbeiten draufpassen. Bin mir noch nicht ganz sicher, welche es dann werden...

Bei dem Tema ist mir aber etwas aufgefallen. Ich brav zur Zulassungsstelle und den Wagen auf mich zugelassen. Im Vertrauen auf den Bilderbuchbeamten habe ich den neuen Schein nicht gleich studiert. Im alten Schein war auch die 18" Mischbereifung 225 vorne und 255 hinten eingetragen, im neuen nur die 17" mit 225 vorne und hinten. Haben die das vergessen oder muss man extra auf die Eintragung der 18" bestehen, und muss ich die haben wenn ich 18" montiere?

Danke und Gruss
Meggus

AW: Hallo und erste Frage zur Standardeintragung 18" im Fahrzeugschein

Na dann herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen!

Zu deiner Frage: Die Original 18er von BMW werden heute nicht mehr eingetragen, da sie eine Freigabe von BMW haben. Im Schein stehen nur noch die Minimalgrößen drinne. Mittlerweile gibt es für die Polizei die Möglichkeit solche Daten im Polizeifahrzeug abzurufen. Hatte mich auch gewundert, aber die nette Dame vom Straßenverkehrsamt hat mir das erklärt. Für alle Fälle hab ich aber noch diesen EU-Wisch im Auto, da stehen die 18er mit drinne ;) Und bevor die Frage kommt: Ja vorne hat man nur noch das Siegel des Bundelandes aufm Kennzeichen. Gibt ab 2010 nur noch eine TÜV-Plakette und die gehört nach hinten.

Viel Spaß und hoffe Frage ist beantwortet

Hallo,

vielen Dank, die Frage ist damit für mich so beantwortet, dass mir ein Stein vom Herzen fällt.
Das mit der fehlenden AU-Plakette hatte ich hingegen schon mitbekommen. Ich habe die Schilder sogar richtig herum montiert (bekommen) ;)

Gruss
Meggus

Ich dache an Styling 203 (nicht schlagen...), 135 oder 269, weil die 224 wohl nicht ohne Abnahme/Arbeiten draufpassen. Bin mir noch nicht ganz sicher, welche es dann werden...

Hallo und herzlich willkommen!

Die Performance 269 passen wirklich super auf den Z4. Hatte auch seeehr lange zwischen denen und den M135 geschwankt. Habe sie dann für ca. 1.600,- neu vom BMW-Händler mit Michelin-Non-RFT bekommen. Fallen auf, sind aber nicht zu protzig!

Gruß
free_rider

Ich dache an Styling 203 (nicht schlagen...), 135 oder 269, weil die 224 wohl nicht ohne Abnahme/Arbeiten draufpassen. Bin mir noch nicht ganz sicher, welche es dann werden...

Hallo und herzlich willkommen!

Die Performance 269 passen wirklich super auf den Z4. Hatte auch seeehr lange zwischen denen und den M135 geschwankt. Habe sie dann für ca. 1.600,- neu vom BMW-Händler mit Michelin-Non-RFT bekommen. Fallen auf, sind aber nicht zu protzig!

Gruß
free_rider

Jap die 269 Performance sind SEEEHR GEIL!! hab ich auch drauf!!

ALlerdings ein scheiss zum putzen.. das sach ich dir =/ was ein krampf jedesmal -.-

Die 269er sind wirklich sehr schön und passend für den Zetti. Aber egal ob 235 oder 269, die Felgen zu putzen ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat ...

Wilkommen erst mal, ich würde auch zu den 269er tendieren!

Danke Euch allen für die Willkommensgrüße :)

Wegen der Putzerei hatte ich die 203er auf die Liste gesetzt (und ich finde sie auch garnicht mal schlecht), aber die 269er sind schon sehr sehr lecker... aaargh, immer diese Versuchungen .... :b

Das Putzen ist bei den 135ern und den 269ern schon ein Akt. Aber mit Felgenversiegelung (z. B. Sonax oder auch was teureres) geht das ganz gut von der Hand. Hatte ich noch vorm Aufziehen bei meinen fabrikneuen 269 gemacht. Der Schmutz sammelt sich zwar weiter, geht aber schon mit einem normalen Schwamm ganz einfach runter. Danach perlt's dann richtig schön:)

Bei dem Tema ist mir aber etwas aufgefallen. Ich brav zur Zulassungsstelle und den Wagen auf mich zugelassen. Im Vertrauen auf den Bilderbuchbeamten habe ich den neuen Schein nicht gleich studiert. Im alten Schein war auch die 18" Mischbereifung 225 vorne und 255 hinten eingetragen, im neuen nur die 17" mit 225 vorne und hinten. Haben die das vergessen oder muss man extra auf die Eintragung der 18" bestehen, und muss ich die haben wenn ich 18" montiere?

Danke und Gruss
Meggus

Hi Meggus,

geh zu Deinem Händler und laß Dir die COC ( EG-Übereinstimmungsbescheinigung ) aushändigen. Diese gehört zwingend zum Fahrzeug.

Dort stehen u. a. alle freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen drin. Dan klappts auch mit dem TÜV. ;)

Ansonsten wünsche ich eine knitterfreie Fahrt.

Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten