Hallo vom Bodensee

Master3

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi an alle,

ich habe mich bei euch im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem schönen E85 Roadster bin.
Am liebsten wäre mir ein 3.0Si. Schöner Reihensechser mit etwas Dampf unter der Haube und Hinterradantrieb...achja.
Momentan fahre ich einen BMW120d E81 (Limited Sport Edition). Der hat viel Ausstattung, habe ihm mehr Pferdchen verpasst (230PS umgenau zu sein) und ein schönes Fahrwerk (Bilstein B12). Aber irgendwie fehlt mir einfach das Flair mit dem Diesel und viel fahren tue ich mit dem auch nicht.

Warum die Wahl auf dem Z4 E85? Weil schöne Reihensechser zur Auswahl stehen, Hinterradantrieb, Roadsterfeeling, Preise schienen fair zu sein, Erfahrung mit BMW vorhanden...aber ich bin noch nie einen gefahren! Nur mal einen E89 35is für einen Tag um Spaß zu haben. Daher ist es denn überhaupt das richtige Auto für mich?

Die Konkurrenz überzeugt mich rein von den Konzepten nicht vollauf:
- Mazda MX5, generell nett, aber die haben einfach zu wenig schmackes
- Nissan 370Z, geiles Konzept, aber fett und und teurer im Gesamten
- SLK, TT etc. ist nix für mich

Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen?
Wo ist denn der richtige Bereich wo ich einen Thread ala "Suche Z4 und habe viele Fragen" eröffnen kann?

Grüße von den Pfahlbauten ;)

So seit letzten Sonntag steht ein schwarzer Z4 3.0Si Roadster bei mir. :) :-)
Ich hatte mich schon vor einigen Wochen ziemlich schnell zum Kauf entschlossen um dieses Jahr noch voll mit zu nehmen.

Macht mega Laune damit zu fahren. Sahnestück ist natürlich der Motor.
Viel Ausstattung hat er nicht, war mir aber auch nicht so wichtig. Es soll sich rein ums Fahren drehen.
Im Prinzip hat er nur das Advantage Paket und das M-Fahrwerk.

Dieses Jahr werd ich ihn so lassen und einfach genießen.
Für nächstes Jahr werde ich mal schauen was ich mit dem Fahrwerk und den Rädern mache. Aktuell sind leider neuwertige Runflats drauf, die schon echt hart sind vom Komfort.
Ich denke da an schöne 18er Felgen mit Sportreifen und einem Bilstein/KW-Fahrwerk. Aber möglichst nicht tiefer... ich komm heut schon nur rückwärts in die Garage - vorwärts setzt er auf.
Und soundmäßig sollte der Reihensechser etwas besser zur Geltung kommen dürfen.

Bilder reiche ich nach, sobald mal schön die Sonne da ist.

Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt ;)

Viele Grüße aus dem Kreis BC nach Unteruhldingen

Ohje, dann ab sofort nur noch Roadster...:) :-)

Nun möchte ich mich mit der Z4 Materie etwas mehr beschäftigen und ich werde mich hier im Forum sich mehr in Diskussionen beteiligen.

Das Auto habe ich mit knapp unter 99k km gekauft. Laufleistung passt auch und da gabs keine Tricksereien.
Carly habe ich schon paar Jahre und für den Z4 habe ich mir das USB Kabel besorgt. Kodiert habe ich noch nichts. Wichtig war mir erstmal der Fehlerspeicher. Nach der Übergabe habe ich den ausgelesen und da waren einige Fehler drin, die wahrscheinlich durch eine Unterspannung der Batterie verursacht wurde. Das Auto stand über den Winter lange beim Händler. Gottseidank keine Fehler vom Motorsteuergerät hinterlegt. Seit dem bin ich 300km gefahren und ein erneute Auslesung ergab 0 Fehler. So muss das sein:thumbsup:

Durch die Informationsflut hier im Forum bin ich grad aktuell etwas überfordert. Ich möchte gerne paar Sachen am Auto ändern, aber ich weiß gar nicht wo es losgehen soll.

Gestern waren die Magnetventile dran. Da ist echt beschi... wenig Platz die aus- und einzubauen.
Nach der Reinigung hab ich vielleicht eine minimale Verbesserung gespürt. In den Ventilen selbst war nicht viel Schmodder drin. Der Motor zog schon vor der Reinigung gut aus dem Keller raus und läuft dann energisch zum Begrenzer.

Das nächste Objekt ist der in Fahrtrichtung linke Nebelscheinwerfer, welcher feucht ist.
So viel habe ich schon mitbekommen, dass das eine Z4 Krankheit ist.
Mal schauen ob ich den trocken bekomme oder der schon so vergammelt ist, dass ein neuer hin muss.

Todo 2017:
- Nebelscheinwerfer verarzten
- LED Innenraumbeleuchtung
- Autohausaufkleber entfernen
- unsichtbare Kennzeichenhalter
- Infotainment Box Zemex V3.1? --> ich brauch was für das Handy und Musik :) :-)
- Verdeckpumpe durch pixelrichter in den Kofferraum umbauen lassen (vielleicht auch erst 2018)

Todo 2018:
- Umölen auf das Mobil 1 0W40 (aktuell noch das Standard 5W30 LL Öl drin) --> Mobil 1 New Life noch verfügbar?
- neues Fahrwerk + Domlager
- neuer Radsatz mit non Runflat Reifen
- neue Abgasanlage die den 6 Zylinder Klang besser zu Geltung kommen lässt

So das wäre erstmal so paar Sachen dir mir einfallen.

Fragen
1. Was könnte man den Motor noch Gutes tun?
Neue Zündkürzen, Luftfilter, Innenraumfilter gab es erst vor 15k km oder vor 3,5 Jahren...

2. Thema Infotainment: Ich habe nur das Business Radio verbaut. Ist die Zemex V3.1 Box noch der Stand der Dinge oder gibt es mittlerweile was besseres?

Tollen Plan haste! :)
Bin gespannt..

Zu deiner 2. Frage Check doch mal meinen Thread auf der letzen bzw vorletzten haben paar Systeme aufgezählt! :)

Grüße flexi

Etwas weiter bin ich mittlerweile bekommen.

- neuer Luftfilter von MANN
- Kurzstabantenne von Peugeot
- neue Scheibenwischer Bosch AeroTwin
- Innenraum auf LEDs umgerüstet mit der Empfehlung von Sheinrise http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e85-innenraum-auf-leds-umrüsten.119298/

Aber ich werde wohl nochmal eine Bestellung tätigen, da ich nicht alle Lampen auf LEDs umgerüstet habe.
- Termin bei Pixelrichter vereinbart zur Pumpenverlegung in den Kofferraum
- in 2 Wochen Motor umölen auf Mobil1 New Life

Gestern bei schönen Wetter eine kleine Spritztour gemacht.

Das Zemex V3.1 Modul habe ich in der Prio erstmal nach hinten verschoben.
Mir gefällt das Reifensetup mit den ollen Runflats überhaupt nicht.
Daher habe ich mir ein paar schöne OZ Ultraleggera in 18" mit Michelin PS4 oder ähnlich ausgeguckt. Kohlemäßig haut das dann schon mehr rein. Deswegen frühestens in wenigen Monaten.

Und Ende Mai steht noch eine Autoreise mit dem Z4 nach Italien an. Da geht es 2 Wochen lang über Meran, den Gardasee, Maranello, Pisa, Grosseto, Siena, Florenz, Venedig und Bozen. Da freu ich mich schon.

Soweit erstmal.

Die letzten 2 Wochen haben wir das Auto dazu genutzt wofür es gedacht war. Bei super Wetter durch Italien mit Südtirol, Emilia Romagna, Appeninen, Toskana, Venedig und vieles dazwischen.
Insgesamt haben wir 2400km abgespult. Der südlichste Punkt war in Fonteblanda südlich von Grosseto, ehe wir über die Landstraßen der Toskana wieder zurück sind.
Der Motor war jeden Tag aufs Neue eine Wucht. Auch bei niedrigen Drehzahlen (knapp >1000Upm) hatte er keine Mühe das Auto aus der Kerre zu ziehen oder steile Straßen hoch zufahren.
Die teilweise furchtbaren Straßenverhältnisse haben jedoch jederzeit Aufmerksamkeit von mir gefordert und so ist doch die schöne Landschaft teilweise an mir vorbeigegangen.

Blick auf den Gardasee

Nähe Florenz an den typischen Zypressen.

Laut Bordcomputer war der Durchschnittsverbrauch bei 7,4l. Dabei waren einige Alpenpässe, viele viele italienische Landstraßen und einiges an Autobahn vertreten. Schneller wäre ich teilweise gerne gefahren, aber Frau hatte was dagegen. Da macht sich die offene Soundkulisse doch negativ bemerkbar.
Ach, vor der Italienreise gab es noch eine Umölung auf das Mobil1 New Life.
Die Reise war der Hammer in Verbindung mit dem Auto. Da hat sich der Kauf mehr als gelohnt.
Nur die Runflats müssen noch runter :mad:

Zurück
Oben Unten