Hallo zusammen - vom MX5 RF zum Z4

Z-Eule

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Wenn man neu dazu kommt, dann gehört es sich, das man sich kurz vorstellt:

Hi, meine Name ist Ike und ich möchte mir einen Z4 E89 kaufen 8-)

Im ernst, wenn man im Netz nach Z4 sucht stößt man zwangsläufig auf diese Community hier. Also: anmelden und mitmachen dachte ich mir.

Unser Vorhaben ist unseren MX5-RF abzugeben und stattdessen einen Z4 E89 zu kaufen. Zwei Z4 habe ich auch schon probe gefahren und soweit passt der Z4 doch ganz gut zu uns. Der Unterschied zum MX5 ist schon erheblich, aber nicht schlecht.
Ich komme aus der Kölner Ecke - wenn also zufällig Jemand Lust hat mich beim Kaufen zu beraten, dann würde ich mich sehr freuen. Denn BMW sind für mich absolutes Neuland, da weis ich gar nicht auf was man achten muss.

Auf jeden Fall erstmal lesen, Fragen und dann weitersehen.

Bis dann,
Ike

...BMW sind für mich absolutes Neuland, da weis ich gar nicht auf was man achten muss....
Herzlich willkommen....dann bist Du doch hier im Forum genau richtig.
Es gibt genügend zum Lesen....und jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, hat man ja auch wieder etwas mehr Zeit dazu.... :) :-)
Drücke die Daumen, das Du Deinen "Traumwagen" findest.....hier gibt es garantiert eine nette Leute, die Dich dabei unterstützen werden...?! :thumbsup:

Ich fahre jetzt den 3. Z4 (2 E89 + 1 G29) wenn du was wissen willst, schreib mir eine PN dann kann ich dir schon sagen, auf was du beim Kauf achten solltest.
Ansonsten hier gibt es viel zu lesen und auch einige Tipps zum Kauf.

Moin Ike ,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Wenn man neu dazu kommt, dann gehört es sich, das man sich kurz vorstellt:

Hi, meine Name ist Ike und ich möchte mir einen Z4 E89 kaufen 8-)

Im ernst, wenn man im Netz nach Z4 sucht stößt man zwangsläufig auf diese Community hier. Also: anmelden und mitmachen dachte ich mir.

Unser Vorhaben ist unseren MX5-RF abzugeben und stattdessen einen Z4 E89 zu kaufen. Zwei Z4 habe ich auch schon probe gefahren und soweit passt der Z4 doch ganz gut zu uns. Der Unterschied zum MX5 ist schon erheblich, aber nicht schlecht.
Ich komme aus der Kölner Ecke - wenn also zufällig Jemand Lust hat mich beim Kaufen zu beraten, dann würde ich mich sehr freuen. Denn BMW sind für mich absolutes Neuland, da weis ich gar nicht auf was man achten muss.

Auf jeden Fall erstmal lesen, Fragen und dann weitersehen.

Bis dann,
Ike
...."der Unterschied zum MX5 ist schon erheblich, aber nicht schlecht..."

Geil 🤣🤣🤣

Danke euch für das Willkommen hier.
Habe jetzt schon viel gelesen - besonders bin ich erstaunt das doch recht wenige Z4 E89 gebaut worden sind. Ich hatte deutlich mehr erwartet. Das erklärt natürlich das überschaubare Gebrauchtwagen Angebot.
Wir werden sehen wie sich die Suche entwickelt.

Danke euch für das Willkommen hier.
Habe jetzt schon viel gelesen - besonders bin ich erstaunt das doch recht wenige Z4 E89 gebaut worden sind. Ich hatte deutlich mehr erwartet. Das erklärt natürlich das überschaubare Gebrauchtwagen Angebot.
Wir werden sehen wie sich die Suche entwickelt.
Hallo und herzlich Willkommen.

Es kommt natürlich immer darauf an auf welche Konfiguration du schaust.

Nur ein paar Beispiele, 6 Zylinder Sauger gab es nur von 2009 bis 2011, entsprechend wird es mit der Zeit immer schwieriger gut erhaltene Exemplare zu finden.
Die ersten 4 Zylinder Turbo (20i/28i) gab es ab 2012 bis zum Ende im Sommer 2016. Zum allgemeinen LCI in 2013 kam noch der 18i hinzu.
6 Zylinder Turbo gab es über die komplette Laufzeit von 2009 bis 2016 (35i, der 35is dann ab 2010).

Nicht alle Farbvarianten gab es über die komplette Laufzeit, als Beispiel das wunderbare Valencia Orange 🥰😎😇 gab es erst ab LCI 2013 bis 2016, Estoril Blau sogar nur im letzten Modelljahr (Sommer 2015 bis Sommer 2016).

Also je nach Anforderung kann es schwierig werden das richtige Fahrzeug zu finden.

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig was es nun letztendlich für ein E89 geworden ist.
Schwarz, Design Pure Balance, 28i. 72.000km Baujahr 2012.
Gebraucht vom BMW Händler. Der Verkäufer hat sich gewundert das er überhaupt so ein altes Auto auf dem Hof hatte. Das war wohl irgendein Deal mit einem Stammkunden. Auf jeden Fall hatte das Dach die üblichen Probleme, daher hat die Werkstatt "einfach" den gesamten Kabelbaum des Dachs ausgetauscht. Sofern die gut gearbeitet haben, ist in der Beziehung dann hoffentlich ein paar Jahre Ruhe.

Damit ihr direkt seht was dem "armen" Z4 ab sofort droht, ein Bild von letzter Woche:
Kleiner.jpg

Ja, er wird als Daily missbraucht. Einer Gründe warum es einer der 4 Zylinder geworden ist. Guter Verbrauch, und sehr gute Alltagstauglichkeit in Verbindung mit der 8 Gang Automatik.

Wir hatten auch den kleinen 6 Zylinder in der Auswahl, aber der war mit Automatik einfach zu müde für meinen Geschmack.

Schwarz ist nur eine Notlösung, mir währe ein orangener deutlich lieber gewesen. Aber so einen muss man erstmal finden. Aber da könnte man, wenn es sein muss ja auch immer noch was mit Folie machen...

Neue Felgen mit Sommerreifen sind auch schon eingelagert, und die ersten Optimierungen habe ich auch durchgeführt: Faceliftblinker und neue Kühlernieren. Da sind jetzt die vom 35is drin, das gefällt und deutlich besser als die schwarzen.

Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Z-Verseuchten und Allzeit Gute und Knitterfreie Fahrt ;) :thumbsup::) :-):eek: :o:roflmao::roflmao::roflmao:

Auf jeden Fall hatte das Dach die üblichen Probleme, daher hat die Werkstatt "einfach" den gesamten Kabelbaum des Dachs ausgetauscht. Sofern die gut gearbeitet haben, ist in der Beziehung dann hoffentlich ein paar Jahre Ruhe.
OPTIMIST
#Relais
#Microschalter
#Hydraulikpumpe bzw. Leitung

Ich habe aber keinen verbrauchsoptimierten 4 Zylinder 🫢🙄. Außerdem bin ich innerlich noch nicht bereit für einen möglichen Verkauf, mal schauen ob wir dieses Jahr die 45.000km knacken (im August wird der Z4 schon 9 Jahre alt 😳).
Alles gut. Er hat sich das Fahrzeug ja auch gerade gekauft.
Deiner hat seine Traumfarbe und bißchen mehr Power. Seine Begehrlichkeiten werden zunehmen.
Deiner ist ja auf dem Weg zum Standzeug...

So mein Gedankengang :thumbsup:

;) ...es muss ja nicht der Letzte Zetti sein.
Wenn dann irgendwann hier im Forum ein interessantes Angebot auftauchen sollte.... Man weiß ja nicht was die Zukunft bringt?
Wir werden den schwarzen erstmal ordentlich nutzen, auch im Urlaub und dann sehen wir ob die Beziehung zu dem BMW dauerhaft bleibt oder nicht.

Hallo

Gute Wahl, der sDrive28i fährt sich wirklich sehr schön. Also, viel Spazzzz mit dem Zetti.

CU
Peter
auch wenn ich "es muss ein 6er sein" verstehen kann

bei mir wars auch ein 28i geworden (6er war nicht zu finden, in der Konfiguration, die ich suchte) und habe es bisher keinesfalls bereut
bin eigentlich rundherum zufrieden; das war "länger nach dem Kauf" bei wenigen meiner bisherigen Autos

Z-Eule: viel Spaß mit Deinem :t

Danke für die Rückmeldungen und "Likes"

Am Sonntag haben wir die Sonne genutzt und sind endlich eine kleine Tour offen gefahren. Ja, war schon Kalt, aber dafür gibt es ja Mützen und Heizung. Die Vorfreude auf den nächsten Urlaub steigt. :) :-). Der 28i passt!

Bis dann,
Ike

Zurück
Oben Unten