Hallsensor gebrochen... Verdeck verriegelt nicht mehr richtig...

Jolande

Testfahrer
Registriert
17 April 2010
Ort
Kreis Heinsberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Nach der ersten Problemsuche und der Empfehlung aus einem "Nachbarforum" wende ich mich mit meinem Problem an Euch.

Nach dem diesjährigen Winterschlaf zeigte sich das Verdecköffnen etwas bockig. Es ging zwar problemlos auf, aber es war kein Einrasten am Ende des Öffnungsvorgangs zu hören und die blinkende Lampe am Verdeckschalter ging nicht aus.​
Na, ja, dachte ich, vielleicht reguliert sich das nach ein paar Öffnungen.., aber diese Hoffnung blieb leider unerfüllt.​
Heute war mein Lieblingsspielzeug bei BMW. Das Resultat der Überprüfung war der Schalter, in den das Verdeck einrastet, ist von unten gebrochen. Das Teil kostet rund 25 Euro - aaaaaber, dazu muss das gesamte Verdeck ausgebaut werden und die Schlussrechnung läge dann bei ca. 650 Euro. Um 79 Euro ärmer - dafür reich an Erkenntnis bin ich dann unverrichteter Dinge nach Hause gefahren - mit geschlossenem Verdeck, aber es hat ja auch """"...
cool.gif

Hier ist der "Ur-Thread" - ich hoffe, es ist erlaubt, zu verweisen?

http://www.motor-talk.de/forum/verdeck-frust-die-3-745te-t4516352.html

Update: Der Übeltäter ist gefunden, es ist tatsächlich der Hallgeber.
Und jetzt habe ich ein Problem, nämlich jenes, wie man dieses Teil jetzt ersetzt bekommt, denn irgendwie kommt man nicht an diese Stelle.

Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar.

Auf dem Foto könnt ihr die sehr merkwürdige Platzierung dieses Teils sehen, von dem wir jetzt nicht wissen, wo es tatsächlich hin muss, bzw. wie es ausgetauscht werden muss/ kann.

Gruß von Jolande
 

Anhänge

  • Hallsensor gebrochen 1.jpg
    Hallsensor gebrochen 1.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 420
und wieso verschiebt man ein thema ausm richtigen unterforum ins falsche? mit ner abgesoffenen pumpe hat das hier ja nix zu tun - wie so einige themen, die plötzlich in dieses unterforum verschoben wurden &:
 
Eine PN zum Umbennen des Unterforums "abgesoffene Verdeckpumpe" an Thorsten ist schon raus.

Es vermischen sich doch immer wieder innerhalb eines Threaths die Frage, bzw. es stellt sich dann erst als abgesoffene Pumpe heraus oder halt nicht. Die Grenzen sind oft schwammig. Was als abgesoffene Verdeckpumpe anfing war ein Kabelbruch im Dachhimmel usw.
Daher wäre ein allgemeines Pumpenproblem als Unterforum sinnvoll.
Da kommt alles rein was mit Verdeck, Pumpe, Sensor usw. zu tun.
 
So, hier mal die Bilder wie es richtig aussehen soll

DSC00456-k.jpg



DSC00457-k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ***** das Verdeck tut es wieder :-)
ein wenig Gefummele, mangels Karrosseriekleber - etwas Stabilit express genommen... (hoffentlich hält das).... der Sonntag ist gerettet :11sweethe

Harald, speziell dir ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung, ohne die wäre das sicherlich nicht so schnell und unkompliziert lösbar gewesen.
Jetzt hoffe ich mal, diese Reparatur geht nicht so bald wieder kaputt, denn der Austausch des Hallgebers dürfte etwas schwieriger zu bewerkstelligen sein... :O_oo:

Einen wunderbaren Restsonntag wünsche ich Euch allen - es ist schön, dass es solch ein Forum gibt :) :-)
Jolande/ Birgit
 
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass die Hydraulikpumpe normal läuft und das Verdeck schließt, aber der Motor für die Haken, die das Verdeck ranziehen, läuft nicht. Ich kann es dann nur mit dem Imbusschlüssel schließen. Dann blinkt die rote Lampe und nichts geht mehr.
Nach einer Weile kann ich das Verdeck wieder normal öffnen, und wenn ich es wieder schließe, das gleich Spiel.
Der Hallsensor sieht so auf wie auf den beiden Bildern, sitzt festgeschraubt an der richtigen Stelle.

Wäre dankbar für jeden Tip

Gruß Frank
 
Du redest jetzt nur davon wenn du das Dach wieder zu machst. Mit dem Öffnungsvorgang hat das nichts zu tun?
 
Ja, wenn ich das Dach schließe...das geht ganz normal, aber erst wenn die rote, blinkende Lampe wieder erloschen ist :(
 
Es gibt auch vorne in dieser Klappe einen oder 2 Sensoren. Da hab ich momentan aber keinen Zugriff auf die Explosionszeichnung.....
 
Ah ok danke...da hab ich noch nicht nachgeschaut...

weiß du, ob es noch die BMW Tis online gibt? Ich finde nichts, bzw. nur eine google-übersetzte Seite...da werd ich nicht so richtig schlau draus...
 
habs doch schon gefunden

RA Sensor an Verdeckverschluss links aus- und einbauen

Evtl hat sich nur der Stecker gelöst
 
hm...mittlerweile glaube ich das irgendwo n Kabelbruch ist...
steh im Moment ziemlich auf dem Schlauch... :(
 
Haste mal die Steuergeräte ausgelesen (bzw. auslesen lassen)? Evtl. ergibt sich daraus ja ein Lösungsansatz......
 
sooo...Fehler gefunden :) :-)

...war tatsächlich ein Kabelbruch, oben im Verdeck über dem Fahrersitz. Kabel geflickt, Verdeck funktioniert und abwarten was als nächstes kaputt geht.&:


IMG_3435.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3435.JPG
    IMG_3435.JPG
    280 KB · Aufrufe: 298
Hallo
hab seit ein paar Wochen einen 2003er - und schon das Problem mit dem Hallsensor. (Vermute zumindest nach Durchforstung aller Einträge).
Verdeck stoppt abrupt bei der Hälfte und rote Lampe blinkt. Diagnose sagt Fehler F01 (Schalter).....oder so ähnlich.
Wie kommt man am leichtesten an den Sensor ran?
Hab schon die Plasikblende (7 Schrauben) des Verdecks abgemacht. Was muss ich noch abbauen um an den möglichen Kabelbruch zu kommen?
Danke
Wolfgang
 
Danke Harald
Frage war mglw nicht klar genug gestellt - wie komm ich an die Kabel des Hallsensors ran? Will nicht das halbe Dach zerlegen (wird davor sicherlich auch nicht besser :-))
Danke
Wolfgang
 
Du verstehst das was falsch.
Es gibt 2 Hallsensoren hinten im Verdeck.

Wenn du das Dach aufmachst, dann fährt das Dach nach hinten in den Verdeckkasten. Ist es weit genug eingefahren, reagiert der Hallsensor und sagt der Pumpe stopp, bin fertig.

Wenn du das Dach zumachst, dann fährt das Dach hoch. Ist das Dach auf der Windschutzscheibe aufgelegt, dann sagt der Hallsensor Pumpe stopp und lässt die Verriegelungshaken verriegeln.

Würde nun der Hallsensor fürs Dach aufmachen gebrochen sein, dann würde das Dach ganz normal aufmachen, aber solange du den Taster "Dach auf" gedrückt hälst, würde die Pumpe weiterarbeiten.
Das Dach würde dabei nicht einfach in der Mitte stehen bleiben. Das macht es nur bei einem Kabelbruch.
Siehe dazu den Link weiter oben.
Du musst den Innenhimmel lösen, den Gewebeschlauch aufschneiden (an der Stelle merkst du auch eine leichte Verdickung). Die Kabel löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.


An die Hallsensoren kommst du, ohne Dachausbau, so gut wie nicht ran.

.
 
Zurück
Oben Unten