Haltbarkeit von Öl in der Flasche?

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi,

Ich habe 2008 beim Kauf meines Zetties eine Flasche Castrol SLX 0W-30 (LL04, 1 LIter) erhalten. Da ich den Zettie jährlich nur wenig bewege musste ich nie von der Flasche gebraucht machen. Nun habe ich seit Oktober noch einen 123d welcher das gleiche Öl benötigt und ich wollte dieses Öl zum Nachkippen verwenden. Wie lange ist das Öl in der Flasche haltbar wenn a) die Flasche noch nicht geöffnet wurde und b) wenn sie schon mal offen war? Beim Auto muss man ja spätestens alle 2 Jahre das Öl wechseln, auch wenn man die max. km für das Öl noch nicht erreicht hat. Ist das mit dem Öl in der Flasche auch so?

Gruss

Sephiroth

Wie lange ist das Öl in der Flasche haltbar wenn a) die Flasche noch nicht geöffnet wurde

zwischen 3 und 5 jahren - kommt wohl aufn hersteller bzw. die zusätze drauf an. manche hersteller drucken auch ein "verfallsdatum" auf die flaschen.

und b) wenn sie schon mal offen war?

hab mal was von 6 monaten gelesen - obs stimmt keine ahnung.

ich persönlich mach um öl nicht so nen hype. ich hab mich noch nie an irgendwelche ölvorgaben gehalten und trotzdem ist mir bis jetzt deswegen noch kein motor hoch gegangen. selbst mein kompressor geladener s54 bekommt auch nur billiges baumarktöl oder was eben gerade so rum steht - auch wenn die angebrochene dose schon seit nem jahr in der ecke steht ;)

Hi,

Ich habe 2008 beim Kauf meines Zetties eine Flasche Castrol SLX 0W-30 (LL04, 1 LIter) erhalten. Da ich den Zettie jährlich nur wenig bewege musste ich nie von der Flasche gebraucht machen. Nun habe ich seit Oktober noch einen 123d welcher das gleiche Öl benötigt und ich wollte dieses Öl zum Nachkippen verwenden. Wie lange ist das Öl in der Flasche haltbar wenn a) die Flasche noch nicht geöffnet wurde und b) wenn sie schon mal offen war? Beim Auto muss man ja spätestens alle 2 Jahre das Öl wechseln, auch wenn man die max. km für das Öl noch nicht erreicht hat. Ist das mit dem Öl in der Flasche auch so?

Gruss

Sephiroth
flasche schütteln und benutzen.

Zurück
Oben Unten