Halterung hinten im Radioschacht entfernen? / Tipp Radioempfang

Fuzzzydiz3

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallihallo,

da mein neues Radio recht tief baut, suche ich eine Möglichkeit die hintere Befestigung (da wo das Loch drin ist für das BMW Radio) aus Plastik zu entfernen. Ist ja recht dünnwandig, aber ich möchts nicht zerschneiden müssen.

Leider ist am Radio der Cinchausgang genau in der Mitte, mir fehlen satte 3 cm Einbautiefe.

Weiss jemand wie das geht? EDIT: Was ist das (#17) für eine Schraube? Kreuzschlitz??? Wie komme ich da ran?

BTW: Radioempfang mit Original Business CD war sehr bescheiden, genauso mit dem Kenwood MP3 Radio. Habe schon die diversen Tipps durchprobiert und nun einfach mal ein LG LDF900UR verbaut. Um Welten besserer Empfang, vorher 2 Sender ganz schwach in Mono (Schweiz: Canal 3 und DRS 3) mit Aussetzern beim Fahren, jetzt über 6 verschiedene und mindestens 3 glasklar ohne Rauschen. Und das Ganze mit der ganz kurzen Peugeot 607 Antenne!

Grüsse
Jochen

Ja, Schraube #17 ist Kreuz - sind zwei Stück und sitzen iim Radioeinbauschacht oben, unter dem Lüftungsgitter - halten die Mittelkonsole oben am Armaturenträger fest.

Und man kommt nur von unten dran? Hab es mal ertastet aber ich glaub da passt kein Schraubendreher drunter?!?!?

BTW: Die Mittelkonsole wird doch eher durch Teil 15 und 16 links und rechts gehalten wenn ich das richtig sehe?

An 15 und 16 werden die seitlichen Träger der Mittelkonsole verschraubt. Das sind die jeweils 2 Schrauben rechtes und linkes Seitenteil der Mittelkonsole, quasi im Fußraum des Fahrers und Beifahrers, abgedeckt durch Kunstoffkappen.

Außerdem wird die Mittelkonsole unter dem mittleren Lüftungsgitter mit dem Armaturenbrett verschraubt. Ran kommt man an die Schrauben durch den Radioschacht bzw. nach Ausbau des mittleren Lüftungsgitters.

Um an den rückwärtigen Radioträger zu kommen um diesen zu demontieren (müßte Teil 14 der obigen Explosionszeichnung sein) wirst Du nach meiner Einschätzung nicht um den Ausbau der Mittelkosole herum kommen. Das macht aber nichts den wenn Du den ausbaust solltest Du dir gleich Gedanken über eine alternative Abstützung des Radios in diesem Bereich machen. Nur von vorne durch den Einbaurahmen gehalten wird das nix werden - sollte das Radio ein CD Laufwerk haben wirst Du ohne diese Abstützung aller höchster Warscheinlichkeit nach auch nicht viel Freude an CD's beim fahren haben.

Au Mist. Die Mittelkonsole war vor kurzem erst raus zum neue Blenden montieren.

Als ich nem BMW Mechaniker danach von meinen verschnittenen und malträtierten Armen und Händen erzählte, grinste er nur breit, weil er das wohl selbst schon oft machen musste.

Denke auch dass es die 14 ist. Ich glaub ich mach kurzen Prozess und schnibbel da mitm Teppichmesser was raus. Sollte reichen. Mal sehen. Hm!

PS: Radio hält, CDs hör ich nimmer, und DVDs spielt er klaglos ab...

Weicheier :b:d

Vielleicht liegts ja auch an der Übung, hab schon vor mehr als 20 Jahren alle möglichen Mittelkonsolen Aus- und wieder Eingebaut - damals beim Dietz in Grünstadt.

Ach ja - zum Thema schlimmsten Teil zum Ausbauen - bau mal die Handbremsseile aus....

Jepp. Genau an der Handbremse war mein Problem. Kein Platz zum die Konsole herauszunehmen, auch nicht in Stellung ZU. Hab ich geflucht und geschwitzt.

Dachte schon eher daran, die 4 Schrauben des Fahrersitzes zu lösen, dann kann man die Konsole seitlich herausdrehen....

Handbremsseile danach wieder einstellen find ich schwieriger als den Sitzausbau :-)

Muss aber wohl eh die Konsole nochmal rausmachen, Spaltmass der oberen Blende passt nicht so ganz.

Zurück
Oben Unten