Haman ESD falsch mont?

123biker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo.
ich habe mir vor kurzem einen Haman ESD für meinen Z3 (1,9l 140PS) gekauft, das Teil war auch schnell montiert.
Nun habe ich nach der ersten Fahrt bemerkt, dass die Endrohe im kalten Zustand auf der rechten Seite der Heckschürzenaussparung anliegen, wenn der ESD jedoch warm ist, sind die Endrohre mittig.

Ist das normal, oder wurde der ESD falsch montiert?

Gruß Werner

AW: Haman ESD falsch mont?

Wenn der ESD im kalten Zustand anliegt, warum hast du das nicht gleich bei der Montage geändert?
Mittig fixieren mit event, härteren Gummis oder zusätzlich eine Schlauchschelle um das Gummi um es etwas "unflexibler" zu befestigen.
Vielleicht auch mal alle Gummis auf ihren Sitz und Zustand kontrolieren und event. mal erneuern.

AW: Haman ESD falsch mont?

Der ESD geht im warmen Zustand immer ein bißchen nach links, das ist normal.

Wenn du ihn jetzt im kalten Zustand etwas nach links montierst, kann es, weil die Rohre jetzt ein wenig breiter sind als beim org. ESD, links zum Kontakt mit der Heckschürze kommen. Das gibts dann eine sehr unfeine Schmelzstelle. Ich weiss das leider aus eigener Erfahrung :(

Da hilft dann nur den Ausschnitt ein wenig zu vergrößern, auch wenn der Hersteler des ESD's behauptet, man braucht es nicht zu machen.

Zurück
Oben Unten