Hamann 4-Rohr Anlage

Gambler79

Fahrer
Hallo zusammen..

Unter suche habe ich nichts in der richtung gefunden,

deshalb meine frage hier an die,die diese anlage haben...

1.Wie hört sich die Hamann 4 Rohr Anlage an ?

2.Hat jemand zufällig die Papiere (tuv gutachten oder abe) oder brauche

ich es nicht? Weil, wie auf dem bild zu sehen ist ne nr. auf dem

esd angeschweißt...

Vielen dank vorab für alle antworten

Anhänge

• cf72_1.jpg
    cf72_1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 554
AW: Hamann 4-Rohr Anlage

Hi,

also zu 1. kann ich nur sagen das ich VOLL UND GANZ mit der Auspuff-Anlage ZUFRIEDEN bin, SEHR GEIL :t:t:t:t:t:t:t:t

zu 2. TÜV-Gutachten und oder ABE hab ich, werde morgen mal zum "Winterschlaf haltenden" Zetti gehen und sie mal suchen, was möchtest du davon denn wissen?

PS: Was hast denn noch für die Anlage gezahlt?
Sieht es nur auf dem Foto so aus oder ist der Endtopf schon ganz ordentlich verrostet? Ist doch normal eine Edelstahl-Auspuffanlage, meine ist komplett Rostfrei &:&:&:

Servus

Hast du vieleicht ne soundfile bei youtube oder so ?

ich hab bis auf Z4 M vom hamann bei youtube nichts anderes gefunden!

Ich würde mich sehr freuen wenn du die papiere für mich scannen würdes..
Dann würdes du mir viel ärger sparen beim tüv menschen.

Die Anlage war unter 2003er z4 3.0 eingebaut laut aussage verkäufer...

Wann die anlage unter dem rein geschraubt wurde und wie alt es ist weiss ich leider nicht aber es ist flugrost denke ich ( kann vieleicht weg polieren mit paste ) ... hier noch mal das ganze bild von der Anlage..

Anhänge

• d3d4_1.jpg
    d3d4_1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 529
  • d1be_1.jpg
    d1be_1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 521

Servus

Hast du vieleicht ne soundfile bei youtube oder so ?

NEIN, ein Video oder eine Soundfile habe ich nicht, kann ich nun leider auch keine mehr machen da der Motor jetzt bis Februar oder März aus bleibt. Auf die Soundfiles darfst du aber auch net all zu viel geben, denn mit schlechtem Mikrofon sei es in Handy oder Kamera kommt das Basslastige einer Auspuffanlage gar nicht rüber, da hörst du nur wie der Motor klingt, da hören sich alle (Eisenmann, Hamann, Stüber und und und) gleich an, ausser das Video wurde mit einem Super Mikrofon aufgenommen

ich hab bis auf Z4 M vom hamann bei youtube nichts anderes gefunden!

Ich würde mich sehr freuen wenn du die papiere für mich scannen würdes..
Dann würdes du mir viel ärger sparen beim tüv menschen.

Ich kann dir gerne die Papiere einscannen, aber versuch es doch erstmal direkt über Hamann, dann hast du die Orginale, rufe einfach mal an die sind dort SEHR NETT, die schicken dir bestimmt was zu. Hier mal der Link

HAMANN

Die Anlage war unter 2003er z4 3.0 eingebaut laut aussage verkäufer...

Ich hab sie bei ebay für 550 ink. versand erworben...
Wann die anlage unter dem rein geschraubt wurde und wie alt es ist weiss ich leider nicht aber es ist flugrost denke ich ( kann vieleicht weg polieren mit paste ) ... hier noch mal das ganze bild von der Anlage..

Wenn du bei Hamann direkt nicht weiter kommst, kannst mir gern eine PN schicken dann versuche ich so schnell wie möglich dir die Papiere zu scannen

Und je nachdem wo du wohnst kann ich dir nur raten selbst dort vorbei zu fahren, dann kriegst du die Papiere auf jeden Fall und der Besuch lohnt sich, da fallen dir die Augen raus

Danke dir.. ich warte noch auf die anlage, müsste die tage ankommen...

Bin nur auf sound gespannt, hauptsache es hört sich nicht wie serie.. Eingefahren ist er ja schon :M

Hier mal ein paar Bilder. Und wenn du Glück hast darfst du dir auch mal die Privatsammlung ansehen mit den ganzen alten Rennwägen von Hamann und anderen Prototypen von ihm, SEHR GEIL :t:t:t:t:t :9:9:9:9:9

Anhänge

• DSC00192.jpg
    DSC00192.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00197.jpg
    DSC00197.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00199.jpg
    DSC00199.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00196.jpg
    DSC00196.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00198.jpg
    DSC00198.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 23

Kann ich mir schon vorstellen B;

Ich guck mal ob die in Essen motor show vertreten sind.. wenn ja dann besuche ich die direkt dort und frage wegen tüv gutachten...

Kann ich mir schon vorstellen B;

Ich guck mal ob die in Essen motor show vertreten sind.. wenn ja dann besuche ich die direkt dort und frage wegen tüv gutachten...

Das kannst du mal machen, sollten sie nicht dort sein oder dir nichts mitgeben können schreibst mir halt eine PN oder Mail dann schicke ich dir die eingescannten Papiere gerne zu :t:t:t

Ja die sind da aber welcher stand und halle muss ich noch suchen...

Ich denke das wird schon gehen mit tüv-gutachten und wenn nicht hörst du auf jedenfall was von mir :D

Danke dir nochmal..

Ps: wie hört der sich jetzt an dumpf unten rum? und ab mittlere drehzahl ?
So gegen ende der dreh orgie?

Also im unteren Drehzahlbereich ist er schön tief und brummelt bis ca. 3000 Umdrehungen, dann fängt er an zu "schreien" (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein) Also wenn du mal auf einer 2 spurigen Straße einen mit offenem Fenster oder gar Cabrio überholst mit Vollgas kann es schonmal sein das du "die Hupe oder Lichthupe" kriegst ;)

BLUBBERN, find ich bei der Auspuff-Anlage SEHR GUT :9:9:9:t:t:t Da gehts von Blubbern bei Gaswegnahme oder beim Schalten bishin zu lauteren Schlägen "wenn" der Auspuff RICHTIG heiß ist, aber dann muss er wirklich richtig warmgefahren sein. Also nach längerer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit oder der Rennstrecke kanns danach schon sehr laut zugehen (sogar störend wenn man müde nur noch gemütlich nach Hause fahren will), wenn man allerdings darauf aus ist schnell zu fahren kommt das natürlich SUPER :9

Man kann ihn aber auch sehr ruhig fahren, einfach früh schalten und nur leichte kurze Gasstöße geben, allerdings bei 100-120 km/h beim gemütlichen fahren auf der Landstraße im 6. Gang da brummelt er IMMER sehr laut (aber ich finds geil so :7)

PS: Im Tunnel macht es auch Spaß :M:w:d:d:t:t , aber da ist es auch logisch, in der Garage brummelt es ja auch viel lauter

Ich hoffe du kannst dir darunter was vorstellen, weiß sonst auch nicht wie ich es beschreiben könnte &:&:

Hi

Danke für deine beschreibung, bin jetzt beruhigt...

Genau so, wie von dir beschrieben will ich ihn haben :M

Aber hauptsache ist erstmal das der heile ankommt, ich ihn einbauen kann

und eingetragen bekomme...

Wollte erst zum stüber im frühjahr aber das hat sich ja erleidigt :w

Also zum Thema Essen Motor Show 2008:

Hamann Motorsport: Halle 3, Stand 235

Ist aber keine sichere Information, war das einzigste was ich auf die schnelle bei Google gesehen habe

Jaaaa es ist daaaaa ...

Aber nur der 4-Rohr ESD &: In der beschreibung steht Komplett!

Weil der ESD nicht auf org. MSD passen wird muss ich weiter warten mit einbau...

Die Fotos werden folgen, ich sag nur Monster teil, muss mall durchmesser von dem Rohr nach messen zwischen ESD und MSD... So ein Durchmesser beim auspuff sehe ich zum erstenmal :)

Stand bei Essen Motor Show vom Hamann hatte ich gestern auch gesucht aber kein info gefunden gehabt.. Ist aber auch egal, ich werd eh alle Hallen besuchen und ausschau nach Hamann halten.. :w Kann ja nur die Tuningshallen Klick 5,8,9,12 sein wo die ausstellen...

Servus an alle

Wollte kein neuen fred öffnen deshalb gehts jetzt weiter mit 4-Rohr Anlage von Hamann...
Bin endlich in die pötte gekommen und habs einbauen lassen wobei ich nicht ganz zufrieden bin mit dem einbau ! Linke seite sind die beiden Rohre 1 finger breite zu links, nähste woche muss ich wieder hin zum richten lassen.

Hier hab ich bei youtube was reingestellt aber es ist zu windig gewesen und mit handy ist sound auch nicht das gelbe vom ei..

Nebenbei muss ich anmerken das es nicht ansatzweise an Stüber oder Eisenmann rann kommt ... Meine meinung halt!:X
Ich hoffe sommer kann ich mal zum stammtisch erscheinen um zu bewerten mit anderem user...

Ich versuche demnächst mal mit cam eine aufnahme zu machen.

Anhänge

• 17022009017.jpg
    17022009017.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 11
  • 26022009027.jpg
    26022009027.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 15
  • 17022009015.jpg
    17022009015.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 8
  • 17022009016.jpg
    17022009016.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 10

Ahso in dem Video wollte ich nicht mehr wie 3500 - 3800 U/min drehen weil Motor noch kalt war..

Das Querrohr ist der tiefste Punkt unter dem Z4-Unterboden. Meinst Du nicht, dass Du damit irgendwann mal ein Problem bekommen könntest?

... ich hab unter den Querstreben bereits schleifspuren weil ich da aufgesetzt bin - dieses Querrohr würde bei mir nicht mehr existieren.

Warum muß es immer so ne Atrappe sein, Warum nicht einen schönen soundstarken Doppelrohr ESD.

Nebenbei muss ich anmerken das es nicht ansatzweise an Stüber oder Eisenmann rann kommt ... Meine meinung halt!:X
Ich hoffe sommer kann ich mal zum stammtisch erscheinen um zu bewerten mit anderem user...

Also das wundert mich jetzt aber nicht.ich kann mir gut vorstellen das diese Auspuffanlagen an nem riesen V8 oder V12 nen tollen sound machen aber an unseren kleinen Zetti Motoren eher schlapp sind.
Mein Kollege hat früher bei Hamann gearbeitet und zu dieser Zeit,ca. 5 jahre her hat Hamann die Anlagen von Supersprint bezogen.Ob das heute noch so ist oder ob sie mehrere Zulieferer haben weiss ich nicht.

Als er mir damals erzählt hat das er dort gearbeitet hat habe ich ihn ganz entgeistert gefragt warum er dort nicht mehr arbeitet !!!:j

Und nach 5 Minuten zuhören war ich dann schon etwas enttäuscht.
Also auf gut Deutsch lief bei Hamann wohl nicht viel mehr ausser den ganzen Tag spoiler hin schrauben und dicke Felgen drauf kloppen + Fahrwerk rein.

Motortuning machten die wohl überhaupt gar nix.Die ganzen Motoren haben sie dann immer ausgebaut und irgendwo richtung Bodensee zu nem Tuner verschickt.

Da Hamann nur ein paar Kilometer von mir weg ist bin ich auch sehr oft zum :O dort gewessen und im Sommer wenns gut warm ist kann man den ganzen Tag von der Straße aus zusehen weil alle Werkstatttore offen sind und was habe ich gesehen???

BMW hoch,spoiler hin,Felgen hin,BMW runter.....
Ferrari hoch,spoiler hin Felgen hin,Ferrari runter...

Als ich dann nach ca. 2 Std kein Red Bull mehr hatte und auch der kalte cheeseburger mich nicht mehr dort halten konnte bin ich abgezogen...

Und wenn ich mir dann die Preise für ein Motor Tuning bei Hamann anschaue....Sorry:j

Das die Autos absolute hingucker und wunderschöne Ausnahmen sind auf unseren Straßen ist klar und ich gehe auch immer noch regelmäßig hin und schaue was wieder wunderschönes im Ausstellungsraum steht aber ich hatte früher gedacht das mehr dahinter steckt.

Weiss jemand wie das bei anderen bekannten Tunern ist?
Das würde mich sehr interessieren !!!

das war jetzt vom Thema weg aber vielelciht für einige genau so interessant wie für mich damals.

ich darf jetzt natürlich auch von den Hamann fans gesteinigt werden:M

Warum muß es immer so ne Atrappe sein, Warum nicht einen schönen soundstarken Doppelrohr ESD.
diesen Hype verstehe ich auch nicht, bald gibts nur noch Autos in dieser 4-Rohr Optik und die 6 Rohre sehe ich auch schon kommen *grusel*

Hamann verbaut Supersprint, aber nicht seit eh und je, sondern erst seit ein paar Jahren. Supersprint hatte ja früher auch mit Rost zu kämpfen, als sie noch nicht überall in Edelstahl fertigten.
Die Edelstahlanlagen von Supersprint sind hervorragend, Hartge hat auch schon darauf umgesattelt.....

@Gambler79:

Also wenn ich mal nen brüllend lauten Z4 in Unna auf dem Ring oder in Hamm City sehe, dann werde ich Dich erstmal laut anhupen (wenn Du mich überhaupt hören kannst mit Deinem Brüllrohr von Hamann :)

Viele Grüße
Kamran

Zurück
Oben Unten