Hamann Scheinwerferblenden - entfernen?!

holle_z4

Testfahrer
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post hier und ich hab auch gleich ein anliegen :w
Zunächst noch zu mir: heisse Holger, wohne und lebe in Zürich (komme ursprünglich aus D) und hab nun ganz frisch meinen Zetti als Gebrauchten bekommen. Hat erst 26.000 km drauf und ist Bj 04/04, besitzt ein paar Sonderausstattunge, hat ein 2.5l Maschinchen mit noch 17" Schuhen drauf - wird sich sicher auch bald ändern.

Die erste wichtigste Änderung ist allerdings das Entfernen der Hamann Scheinwerferblenden die der Vorbesitzer draufkleben hat lassen. Alles original, nur das wurde geändert und dann noch so ;(

Jedenfalls wollte ich euch nun fragen, ob ihr wisst ob man sowas wieder Rückstandslos vom Scheinwerfer runterbekommt od. ist das fies, fest verklebt? Möchte logischerweise die Scheinwerfer nicht beschädigen, das wär's nicht wert - sind Bi-Xenon.
Würde mich natürlich sehr freuen, wenn mir jemand nen guten Tipp geben könnte.

Ansonsten tolles Forum und werd mich nun öfter hier herumtreiben. Möchte ja schon noch ein paar Sachen verändern :b

Also vielen Dank schon mal,
Holger.

Anhänge

• holle_z4_vorne.jpg
    holle_z4_vorne.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 21
AW: Hamann Scheinwerferblenden - entfernen?!

Solche Anbauteile werden mit einem Kleber,ähnlich Silikon,veklebt!
Dieser bleibt immer etwas flexibel und wird nie zu 100% hart.
Mein Tip,die Blenden mit nem Fön oder ner Heißluftpistole(Aber ganz vorsichtig !!!) erwärmen,dadurch wird der Kleber schön weich.Jetzt mit etwas stabilem "Faden" (Angelsehne,Draht,Schneidedraht wäre ideal)An einer Ecke drunter und dann in einer Art Scneidbewegung die Blenden abschneiden! Um Himmelswillen mit nichts Spitzem(Schraubendreher usw. hebeln :g),es sei denn du willst gleich neue Scheinw.:d!Der Rest des Klebers,der dann noch auf den Scheinw. klebt genauso warm machen und mit zB. einem Plasterakel abrubbeln!
So müßte es klappen,zumindest habe ich schon solche Aktionen erfolgreich durchgeführt:t! Wichtig ist,ganz in Ruhe und immer schön vorsichtig,so was braucht eben ein wenig Zeit !!!!

das scheint mir auch die sinnvollste Vorgehensweise... - im schlimmsten Fall kannst Du gerade unter Beibehaltung der gelben Blinker recht günstig Ersatz finden... %:

Eins steht jedenfalls fest - die Dinger müssen ab! Das läuft für mich unter der Kategorie "Hauptsache anders" was nicht heissen soll, dass Du in der Bucht nicht noch etwas Geld für die Dinger bekommen könntest B;

Danke erst mal für die Antworten.

Ich war heute beim Karrosseriespengler, dachte der sollte sich auch damit auskennen. Sah das Ganze aber auch als schwierigen Fall an. So mal eben wegfönen schein nicht so einfach zu sein. Werd mal bei Hamann anrufen und direkt fragen, ob die mir einen Tipp geben können. Der Hersteller sollte ja sowas wissen.

Will jemand tauschen ;-)

Danke erst mal für die Antworten.

Ich war heute beim Karrosseriespengler, dachte der sollte sich auch damit auskennen. Sah das Ganze aber auch als schwierigen Fall an. So mal eben wegfönen schein nicht so einfach zu sein. Werd mal bei Hamann anrufen und direkt fragen, ob die mir einen Tipp geben können. Der Hersteller sollte ja sowas wissen.

Will jemand tauschen ;-)

Wenn Du die Dinger dann endlich entfernt hast, gibt´s nix mehr zu tauschen.
Höchstens als Puzzle.:b

Hatte mal ein ähnliches Problem.
http://www.zroadster.com/forum/beauty_saloon/35687-karosserieklebr_entfernen.html

Deine sind wahrscheinlich genauso geklebt. Da hilft nur mit einem Kunsstoffspachtel und Tuch sehr vorsichtig die Dinger entfernen.

Danach mit haushaltsüblichen fettlösendem Kraftreiniger, warmen Wasser und Schwamm vorsichtig rubbeln, rubbeln und nochmals rubbeln.

Mein :K hat´s damals nur unter Zuhilfenahme ihrer Fingernägel geschafft. Vielleicht könntest Du Deine auch überreden....

Auf jeden Fall: viel Spass.............;)

Laut Hamann soll es mit Gummikeil und Verdünnung abgehen. Dauert sicher ein Weilchen aber mal sehen.
Man darf gespannt sein ;-)

Laut Hamann soll es mit Gummikeil und Verdünnung abgehen. Dauert sicher ein Weilchen aber mal sehen.
Man darf gespannt sein ;-)

Mit Verdünner? :g Dann viel Spaß mit vermutlich "blinden" Scheinwerfern! Ich habe jetzt die Pflegeanleitung des ZZZZ nicht zur Hand, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Plastiklinsen" das schadlos überstehen werden! &:

Terpentin halt! Soll es gerade eben nicht angreifen. Schon klar dass es sonst nicht wirklich hilfreich wäre. Denke mal dass es der Werkstattmeister von Hamann doch recht gut wissen sollte. ;-)

Hey wenn die dinger noch ganz sind würde ich sie nehmen die sind echt zu hart teuer .. :g

Wenn se noch ganz sind würd ich se dir abnehmen ;)

Zurück
Oben Unten