Hamann Z8 *Pics*

Steve

macht Rennlizenz
war gestern in Neu-Ulm einkaufen und da hab ich nen schönen Z8 Roadster von Hamann gesehen... konnte es nicht lassen und hab Fotos gemacht *g*

bis auf den Spoiler gefällt er mir sehr gut...

aber seht selbst:

Anhänge

• DSC00205.jpg
    DSC00205.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00206.jpg
    DSC00206.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00207.jpg
    DSC00207.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 29
AW: Hamann Z8 *Pics*

Stimmt, ohne das Hamann-Plastik gefällt er mir auch sehr gut... :rolleyes:

Iiih... M.E. ist der Z8 ein Klassiker, da kann man doch nicht so nen Prollflügel drauf setzen. b:

Hallo,

wir sind uns wohl überwiegend darüber einig, dass die Aerodynamik-Parts - insbesondere der Heckspoiler - ziemlich übel aussehen.

Vor einiger Zeit habe ich bei Hamann nachgefragt, welche Abtriebswerte mit den Teilen erreicht werden. Mir ist erklärt worden, dass die Abtriebswerte nicht gemessen worden sind. Fahrversuche hätten aber aerodynamische Effekte gezeigt.

Objektive Messwerte liegen also nicht vor. Ob die Aerodynamik-Parts wirklich signifikante Vorteile bringen ist also zumindest fraglich. Eine Individualisierung mit solchen - die schöne Z8-Linie störenden - Parts scheidet für mich deshalb auf jeden Fall aus.

Viele, viele Grüße
Matthias

In dem Zusammenhang vielleicht mal eine Anmerkung:

Ist ein entsprechendes Fahrwerk verbaut, kann der Z8 ohne feuchte Hände - Platz vorausgesetzt - an die 300 gefahren werden. Mit dem Serienfahrwerk würde ich mich wohl nicht so gut fühlen.

Da Hochgeschwindigkeitsfahrten (> 270 km/h) sowieso doch eher selten sind, sehe ich keine besondere Notwendigkeit für aerodynamische Hilfsmittel.

Dieter und MaRie haben natürlich :w !

Seitenschweller sind eh ohne Bedeutung, der Frontspoiler ist im Grunde zu klein. Der größere aerodynamische Effekt wird sicher durch eine Tieferlegung erreicht. Und der Heckspoiler ist viel zu winzig und auch überhaupt nicht aufgestellt. Es gab doch mal die Fotos von einem Z8 im Versuch auf der Nordschleife mit einem Heckspoiler in der Größe des halben Kofferraumdeckels und der war sicher 30-40 Grad hochgestellt. Das würde mit Sicherheit etwas bewirken, aber schön war das auch nicht.

Die Abhebegeschwindigkeit von einem Fieseler Storch ist nur 60km/h! Und eine vollbeladene 747 braucht auch nur 290! Wieso eigentlich noch Spoiler? Ich würde mal über Tragflächen nachdenken ;)

VG vom NN!

Die Abhebegeschwindigkeit von einem Fieseler Storch ist nur 60km/h! Und eine vollbeladene 747 braucht auch nur 290! Wieso eigentlich noch Spoiler? Ich würde mal über Tragflächen nachdenken ;)

VG vom NN!

Heh, das ist ja perfekt, dann kann also jeder Z8 mit V-max-Aufhebung (so ab ca. 260km/h) fliegen.

Mit dem Speedster bist Du wahrscheinlich aber gewaltig im Vorteil, da sollte das schon so ab 70-80km/h klappen :w :d

Tja, die Aerodynamik ist sicherlich einer der wichtigsten Kaufgründe beim Z8 ...

btw: gibt es irgendeinen Porsche, der ohne Spoilerli bei höheren Geschwindigkeiten vernünftig liegt? (Sorry, ich vergass den Cayenne.)

Heh, das ist ja perfekt, dann kann also jeder Z8 mit V-max-Aufhebung (so ab ca. 260km/h) fliegen.

Mit dem Speedster bist Du wahrscheinlich aber gewaltig im Vorteil, da sollte das schon so ab 70-80km/h klappen :w :d
aber nur, solange das Pattex hält...:w :d

Mein Kommentar bezog sich übrigens auf vielfältige Kommentare in der Vergangenheit hier, daß der Z8 über 250 "unfahrbar" sei, weil er zu viel Auftrieb hätte.
Das können die Newbies hier natürlich nicht wissen...:w

Mein Kommentar bezog sich übrigens auf vielfältige Kommentare in der Vergangenheit hier, daß der Z8 über 250 "unfahrbar" sei, weil er zu viel Auftrieb hätte.
Das können die Newbies hier natürlich nicht wissen...:w

Auftrieb, gut und schön. Aber mal bitte die Relationen beachten. Es ist doch völlig klar, das bis zur einfachen Schallgeschwindigkeit die Krümmung des Raumes den Z8 am Boden halten wird. :d :P

VG vom NN!

Es gab doch mal die Fotos von einem Z8 im Versuch auf der Nordschleife mit einem Heckspoiler in der Größe des halben Kofferraumdeckels und der war sicher 30-40 Grad hochgestellt. Das würde mit Sicherheit etwas bewirken, aber schön war das auch nicht.
JA der war Vogelwild. Der Z8 war von der Motorsport, da hätte einigen hier das Herz geblutet. Die haben das Teil getunt, sprich leistung raufgesezt, und wollten hochgeschwindigkeitstests machen. Da sie gemerkt haben, er wird zu leicht, haben die mit Spax :O nen Monsterflügel, draufgeknallt. Der war echt Vogelwild :j

Unfahrbar hat niemand gesagt, ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, daß es nicht wirklich Freude bereitet, sobald es nicht nur geradeaus geht.

Vmax-Aufhebung ist wichtig um irgendwelchen Kofferraumspionen kurzfristig zu zeigen, daß man könnte, wenn man nur wollte. :b

P.S. Zur Untermauerung meiner Behauptung, würde ich sogar Dieter mal mit dem CSL fahren lassen, damit er mal weiß, was gute Straßenlage bedeutet. :d

Unfahrbar hat niemand gesagt, ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, daß es nicht wirklich Freude bereitet, sobald es nicht nur geradeaus geht.

Mit dem Alpina-Fahrwerk (vorn 2cm tiefer) und passender Bereifung ist der Z8 nicht nur viel handlicher, sondern liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger als das Serienfahrwerk - bei besserem Komfort.

Als supersportliche Fahrmaschine ist der Z8 nicht konstruiert worden, da gibt es weit geeignetere Autos. Das gilt auch für die Strassenlage über 200 km/h.

Ist mir vollkommen egal, für den passenden Zweck kann man sich ja den passenden Untersatz zusätzlich zulegen (z. B. den M3 CSL wie kakn350 :t ).

ABer läuft der CSL nicht nur 280 km/h.....:-)??????????
Steht so im Schein, Tacho ein bisschen mehr. B;
Wobei der Luftwiderstand schlechter ist, als der eines normalen M3, d.h. der wäre schneller, doch Schnellere wird es immer geben, meistens Turbodiesel, da die nicht so oft tanken müssen. %:

Zurück
Oben Unten