Handbremse macht nicht auf?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass nach dem Parken, abschüssig nach vorne, die Handbremse nicht auf ging.
Habe den Hebel gelöst und der Wagen rollte nicht los.
Beim Anfahren hat es dann einen Ruck gegeben und es hat auch laut geklackt.

Habe ja leider keine Ahnung wie die Handbremse wirkt.
Kann man da was gangbar machen?

Oder muss da die Werkstatt ran?

DANKE!

Nach meiner Erfahrung stellt sich dieser Effekt ein, wenn die Bremsscheibe bzw. -trommel nass geworden ist und leichten Rost angesetzt hat. Der hält den Bremsbelag auch beim Lösen ein wenig fest, bis die Antriebskraft groß genug ist, dass sie die beiden auseinanderreißt.

Typischerweise stellt sich das ein, wenn der Wagen mit nassen Scheiben abgestellt wird und die Feststellbremse auf die Scheiben wirkt. In unserem Falle hat das Fahrzeug ja eigene Trommeln für die Feststellbremse in den Naben der Hinterräder. Wenn es dortdrin aber nass wird, wird sich derselbe Effekt einstellen.

Maßnahme: Mit Gefühl abreißen und anschließend durch ein wenig Bremsen (mit der Handbremse!) wieder blankschleifen. Weiter sollte nichts erforderlich sein - es sei denn, Du sagst, dass es völlig ausgeschlossen ist, dass es in der Bremstrommel vor dem Abstellen feucht oder nass geworden ist. Dann muss man untersuchen, woher die Feuchtigkeit stammt.

Nach meiner Erfahrung stellt sich dieser Effekt ein, wenn die Bremsscheibe bzw. -trommel nass geworden ist und leichten Rost angesetzt hat. Der hält den Bremsbelag auch beim Lösen ein wenig fest, bis die Antriebskraft groß genug ist, dass sie die beiden auseinanderreißt.

Typischerweise stellt sich das ein, wenn der Wagen mit nassen Scheiben abgestellt wird und die Feststellbremse auf die Scheiben wirkt. In unserem Falle hat das Fahrzeug ja eigene Trommeln für die Feststellbremse in den Naben der Hinterräder. Wenn es dortdrin aber nass wird, wird sich derselbe Effekt einstellen.

Maßnahme: Mit Gefühl abreißen und anschließend durch ein wenig Bremsen (mit der Handbremse!) wieder blankschleifen. Weiter sollte nichts erforderlich sein - es sei denn, Du sagst, dass es völlig ausgeschlossen ist, dass es in der Bremstrommel vor dem Abstellen feucht oder nass geworden ist. Dann muss man untersuchen, woher die Feuchtigkeit stammt.

Doch das kann gut sein, habe letztens das Auto gewaschen mit Felgenreiniger und Hochdruckreiniger.

Werde dann morgen mal ein Stück fahren und die Handbremse vorsichtig anziehen.
Danke für den Tipp!!! :t

Hallo das Problem hatte ich auch schon. Ein Tipp vom :-) : Die Handbremse während der Fahrt ein paarmal hintereinander kräftig anziehen und wieder los lassen. Aber bitte nur wenn kein anderes Fahrzeug oder Verkehrsteilnehmer folgt.

Viel Erfolg
Schöne Grüße.
Freddy

Hallo das Problem hatte ich auch schon. Ein Tipp vom :-) : Die Handbremse während der Fahrt ein paarmal hintereinander kräftig anziehen und wieder los lassen. Aber bitte nur wenn kein anderes Fahrzeug oder Verkehrsteilnehmer folgt.

Viel Erfolg
Schöne Grüße.
Freddy
Genau UND am besten in der Kurve :D

Viel Erfolg
Schöne Grüße.
Freddy

Bei feuchter Straße und ca. 45 bis 50 km/h wurde das mal auf einem Fahrsicherheitstrainig gezeigt.
Da war ne junge Frau mit einem Golf, Steinzeit. Sie wollte wissen was dann passiert....

Tja, da kam sofort das Heck, unkontrollierbar. Da die Seilzüge ungleichmäßig die Bremse anziehen....
Ich würds also auch nur machen, unter 10km/h. Alles andere ist zu gefährlich

Zurück
Oben Unten