Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Ich wollte vor dem TÜV Besuch die Handbremse checken
ob sie gleichmäßig zieht. Zuerst eine Seite aufgebockt Handbremse auf Raste1 und versucht zu drehen.
Funktioniert auch mit leichtem Widerstand. Handbremse auf Raste2 und nur noch gestaunt, das Rad lässt sich mit erhöhtem Widerstand drehen, aber nur 4-5mm und dann ist ein metallischer Anschlag hörbar. Erst habe ich gedacht ich hätte beim nachziehen der Handbremse auf Raste2 ausversehen den Gang eingelegt, dem war aber nicht so.
Nächste Überlegung vielleicht hat es etwas mit der Diff-sperre zu tun, also Wagen beidseitig augbebockt mit dem gleichen
Ergebnis auf beiden Seiten. Raste 1 alles gut, Raste 2 metallischer Anschlag nach 4-5mm unabhängig davon in welche Richtung ich das Rad drehe.
Nächste Überlegung: Handbremse auf Raste 1 stehen lassen und die beiden Muttern unter dem Ledersack nachziehen und schaunen wie weit man nachspannen kann bis bei Raste 1 max. Wirkung vorhanden ist und bei Raste 0 kein Schleifgeräusch auftritt. Ergebnis: nach einer Mutterndrehung, also 1,5mm Weg der gleiche Effekt wie bei anziehen auf Raste 2, 5mm nach links "Klong" 5mm nach rechts "Klong". Also einfach wieder zurückgedreht, zum TÜV gefahren und alles war gut. Es bleibt die Frage warum das Rad sich in Ratse 2 nur 5mm drehen lässt und dann der metallische Anschlag zu hören ist? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß
Armin
ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Ich wollte vor dem TÜV Besuch die Handbremse checken
ob sie gleichmäßig zieht. Zuerst eine Seite aufgebockt Handbremse auf Raste1 und versucht zu drehen.
Funktioniert auch mit leichtem Widerstand. Handbremse auf Raste2 und nur noch gestaunt, das Rad lässt sich mit erhöhtem Widerstand drehen, aber nur 4-5mm und dann ist ein metallischer Anschlag hörbar. Erst habe ich gedacht ich hätte beim nachziehen der Handbremse auf Raste2 ausversehen den Gang eingelegt, dem war aber nicht so.
Nächste Überlegung vielleicht hat es etwas mit der Diff-sperre zu tun, also Wagen beidseitig augbebockt mit dem gleichen
Ergebnis auf beiden Seiten. Raste 1 alles gut, Raste 2 metallischer Anschlag nach 4-5mm unabhängig davon in welche Richtung ich das Rad drehe.
Nächste Überlegung: Handbremse auf Raste 1 stehen lassen und die beiden Muttern unter dem Ledersack nachziehen und schaunen wie weit man nachspannen kann bis bei Raste 1 max. Wirkung vorhanden ist und bei Raste 0 kein Schleifgeräusch auftritt. Ergebnis: nach einer Mutterndrehung, also 1,5mm Weg der gleiche Effekt wie bei anziehen auf Raste 2, 5mm nach links "Klong" 5mm nach rechts "Klong". Also einfach wieder zurückgedreht, zum TÜV gefahren und alles war gut. Es bleibt die Frage warum das Rad sich in Ratse 2 nur 5mm drehen lässt und dann der metallische Anschlag zu hören ist? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß
Armin