Handbremse sitzt fest

Human67

Testfahrer
Registriert
8 Februar 2013
Ort
Bottrop
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ein Glück Auf aus dem Pott.
Ich wollte heute meine Zetti aus dem Winterschlaf erwecken. Komme nicht aus der Garage. Handbremse hängt hintenrechts fest, obwohl sie nicht angezogen war. Wie kann ich sie lösen, hat jemand eine Idee 💡.
Anfahren vor zurück hat nicht funktioniert...nur laut geknackt und sich hinten ziemlich auf gebäumt.

Wenn einer eine Idee 💡 oder Trick kennt bitte..bin für alles dankbar.

Mit dem Bergmannsgruß
Frank K
 
Ein Glück Auf aus dem Pott.
Ich wollte heute meine Zetti aus dem Winterschlaf erwecken. Komme nicht aus der Garage. Handbremse hängt hintenrechts fest, obwohl sie nicht angezogen war. Wie kann ich sie lösen, hat jemand eine Idee 💡.
Anfahren vor zurück hat nicht funktioniert...nur laut geknackt und sich hinten ziemlich auf gebäumt.

Wenn einer eine Idee 💡 oder Trick kennt bitte..bin für alles dankbar.

Mit dem Bergmannsgruß
Frank K
Mittig hinten mit Rangierwagenheber hochbocken und aus der Garage ziehen. Rad abnehmen ….
 
Das Problem habe ich auch immer wieder.
In der Garage ziehe ich die Handbremse daher nicht mehr an, nur Gang rein.
Habe mich aber auch schon öfter gefragt, ob da nicht was kaputt geht
mit dem Schmackesanfahren?
Könnte es sein, dass da Bremsbeläge runter sind und Eisen auf Eisen festrostet?
 
Sorry für die späte Antwort.
wenn er aus der Garage ist, kannst da Rad / Bremse abnehmen und schauen was los ist.
mit hin und her hätte ich wohl auch nur 2 oder 3mal versucht.
 
Wenn was fest ist, sollte man es lösen können?
oder wie löst man eine festgegammelte Handbremse, wenn sich nix löst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hätte die Bremse abgenommen, ist aber nicht Jedermanns Sache. Rad runter, Bremssattel zurückdrücken, Sattelträger am Achsschenkel lösen und Sättel mit Belägen abnehmen. Dann die Halteschraube der Bremsscheibe lösen und die Scheibe abnehmen. Dann liegt die Handbremse frei und Du kannst schauen, wo das Problem liegt. Ist aber natürlich keine minimalinvasive Lösung und da Du die Bremse abnimmst auch nichts für jemanden, der noch keinerlei Erfahrung hat. Dann lieber Finger von lassen und einen befreundeten Schrauber oder erfahrenen Foristi um Hilfe bitten.
Gruß Olli
 
Moin,
Ich hätte die Bremse abgenommen, ist aber nicht Jedermanns Sache. Rad runter, Bremssattel zurückdrücken, Sattelträger am Achsschenkel lösen und Sättel mit Belägen abnehmen. Dann die Halteschraube der Bremsscheibe lösen und die Scheibe abnehmen. Dann liegt die Handbremse frei und Du kannst schauen, wo das Problem liegt. Ist aber natürlich keine minimalinvasive Lösung und da Du die Bremse abnimmst auch nichts für jemanden, der noch keinerlei Erfahrung hat. Dann lieber Finger von lassen und einen befreundeten Schrauber oder erfahrenen Foristi um Hilfe bitten.
Gruß Olli
Das geht doch gar nicht...wenn die Handbremse festsitzt, kannst du die Scheibe/Trommel gar nicht abnehmen.
Es sitzt oft nur der Belag festgegammelt an der Scheibe/Trommel.
 
Das geht doch gar nicht...wenn die Handbremse festsitzt, kannst du die Scheibe/Trommel gar nicht abnehmen.
Es sitzt oft nur der Belag festgegammelt an der Scheibe/Trommel.
Müsste man doch runter kloppen können. Leicht abziehen wird nicht funktionieren, da gebe ich Dir recht.
Gruß Olli
 
Vielleicht hast Du auch eine Chance, bei abgenommem Rad durch die Gewinde der Radnabe in Richtung der Beläge nach außen ein lösendes Mittel zu sprühen. Ob es da etwas gibt, das nicht einen anschließenden Tausch der Beläge erforderlich macht, weiß ich nicht. Man könnte es Mal mit Bremsenreiniger versuchen, vielleicht hilft das.

Anbei Mal ein Link zu meiner Revision der HA, vielleicht hilft es Dir. Wenn Du mit dem Sprühschlauch durch die Nabe nach außen gehst, kannst Du den festsitzenden Belag vielleicht lösen. Evtl. kann hier noch jemand was zu einem passenden Mittelchen sagen. Wie gesagt nichts Ölendes, den dann wäre die Bremswirkung weg.
Gruß Olli
 
Kenne ich von den Oldtimer..... Da hilft in der Regel nur Handbremshebel immer wieder fest nach oben ziehen kombiniert mit dem Vorwärts-Rückwärts Fahrversuchen. Wenn möglich können auch ein paar Hammerschläge ringsum auf die Bremstrommel hilfreich sein.
Wenn das alles nichts hilft wird's brutal - denn wenn die Beläge fest sind kann man auch die Trommel nicht ohne Gewalt abziehen. Evtl. Kann man mit Hitze auch noch nachhelfen - aber dann ist die Trommel/Beläge in der Regel auch beschädigt/Verzogen - dann kann Mann auch mit Rostlöser nachhelfen - da sind im Regelfall dann"nur" die Beläge kaputt.... Aber die würde ich bei so einer Aktion eh als Verlust abschreiben....
 
Handbremse fest?
Das kann richtig teuer werden.
Ich war am Samstag auf einer kleinen Tour unterwegs.
Nach einem kurzen Imbiss löste sich die Handbremse nicht mehr.
Also habe ich den BMW-Notdienst gerufen:
Der hat dann nach Auslesen der Störung durch mehrfaches Rückwärtsfahren, Anziehen, Lösen die Bremse angeblich wieder freigängig gemacht und mir gesagt der Wagen wäre wieder Fahrbereit. (Bremse frei steht auch im Protokoll)
Ich solle den Wagen aber unbedingt zur Kontrolle in die Werkstatt bringen.
Die Inspektion war ohnehin fällig und ein wenig geduftet hat die Bremse als wir nach 25 km langsamer Fahrt wieder daheim waren auch.
Also heute ab zu BMW und heute Nachmittag der Schockanruf.
Die Bremsanlage ist so heiß geworden, dass die Scheibe sich verfärbt hat.
Auslöser war wohl ein defekter Aktor hinten rechts. Der Bremssattel muss auch ersetzt werden.
Weil man das nicht einseitig machen darf, ist die andere Seite auch dran.
Unterm Strich kostet mich der Spaß 3200,- € inkl. dem großem Service.
Herzlichen Dank BMW-Notdienst.
Wofür?
Für gar nichts!

Hätt ich mal lieber den ADAC gerufen,
der hätte mich Huckepack nach Hause gebracht und es wären jetzt vielleicht nur 1500,- € fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bremssättel mit Scheiben und Einbau kosten keine 3200€. Selbst schuld wenn man zum Glaspalast fährt.
 
Mir EPB Sätteln kann das schon hinkommen, wobei ich es auch für arg viel halte.

Davon ab das hier Apfel ( E85 ) mit Birnen ( E89 ) vergleichen werden.
 
Ist auch in der falschen Rubrik eingestellt
 
Zurück
Oben Unten