Handbremse Z4 E85

bagger

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,ich brauche hilfe.Ich habe heute die Handbremsbeläge mit Scheiben und Klötzen gewechselt.Jetzt kann ich die Handbremse ohne wirkung ziehen.Ich hatte schon einen älteren Beitrag gefunden.Hat noch jemand ein Bild dazu?Danke für eure Hilfe.bagger

Nach dem Wechsel der Beläge, musst du die trommelbremse der Handbremse hinten an beiden Rädern einstellen.
1. Oben an der Handbremse im innenraum die Verstellungschrauben an den Handbremsseilen losschrauben
2. Beide HA Räder abschrauben, Bremse montiert lassen.
3. Durch ein loch für die Radschraube den Verstellmechanismus einstellen bis man beim drehen der Scheibe merklich widerstand spührt.
4. auf der anderen Seide selbiges widerholen
5. Handbremsseile im innenraum wieder leicht anziehen.

Nun sollte die Handbremse so funktionieren, dass selbst an steilen bergen mit drei angezogenen Rastern das Fahrzeug nicht mehr wegrollt.
Funkitoniert das nicht, Handbremse einbremsen. Dazu vielleicht auf 30km/h beschleunigen und rein über die handbremse abbremsen. Bitte nicht zu stark verzögern. Anschließend Einstellvorgang widerholen.

Ich hatte auch schon einmal den Fall, dass ich selbst die Handbremse an einem 318ti compakt nicht eingestellt bekommen habe. Es hatte sich dann herausgestellt, dass die billigen Beläge und scheiben schuld waren. Markenprodukte, es brauchen ja nicht immer die ganz teuren sein, verbaut und das ganze hat auf Anhieb funktioniert.

Falls es Fragen gibt, kannst mir auch ne PN schreiben.

Beste Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten