Handgefertigter Edelstahl Endschalldämpfer

Super Dokumentation! :t

Falls das Wetter mitspielt, bekommt mein Z4 nächsten Monat auch seinen längst überfälligen Edelstahl-Auspuff.

Sag mal...: Bei Dir wurde ja wohl nur der Endschalldämpfer ersetzt, ist der Sound dadurch wirklich viel besser geworden?

Mein Tuner meinte nur mit Endschalldämpfer sei beim Z4 nicht viel zu holen, der Mittelschalldämpfer müsse auch raus, damit es richtig zur Sache gehe. Fips hat ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Deine Aussage macht mich nun etwas unsicher, denn die Variante ohne Mittelschalldämpfer ist bei uns in der Schweiz nicht ganz legal... :# :# :w :w

Hallo Massimo,

mein Tuner meinte auch, daß man sich nicht zu viel von den angebotenen Edelstahlanlagen erwarten sollte. Erst mit entsprechenden Modifikationen bekommt man das gewünschte Ergebnis. Dabei würde es aber auch ausreichen nur den Endschalldämpfer entsprechend zu bearbeiten. Hab auch ein Angebot für den Umbau meines Serien-Endschalldämpfers.
Bin noch am überlegen.

Gruß
Bob

Also von der Stange hätte ich auch keinen ESD genommen. (viel zu leise)

Ich werde auf jeden Fall einen Soundfile reinsetzen um mit den Vorurteilen aufzuräumen.

Die Lautstärke von diesem Auspuff ist meiner Meinung nach an der Grenze, mehr wäre peinlich und eher was für die GTI´s.

Im unteren Drehzahlbereich ist er dumpf grollend ab 4000 touren röhrt das teil wie das „Trio Infernale“ das alle Leute hinterher schauen.:o

Wichtig ist auch das der Auspuff auf der Autobahn, absolut erträglich ist. :t

>Im unteren Drehzahlbereich ist er dumpf grollend ab 4000
>touren röhrt das teil wie das „Trio Infernale“ das alle
>Leute hinterher schauen.:o
>

:t :t :t :t Ich warte schon gespannt auf das Soundfile.... dann kann ich meinen Tuner mit einigen unangenehmen Fragen sticheln... :b :b

Bin auch ganz gespannt auf das Soundfile.

Wenn alles klappt wird bei meinem Z4 nächste Woche ein ESD+VSD verbaut.
Habe mich für die günstigste Lösung entschieden (< 1000,- EUR) inkl. Einbau + Tüv. Bin ja mal gespannt. Die Anlage hörte sich an einem modifizierten 328 (ca. 350 Kompressor-PS) recht ordentlich an und entsprach in etwa Deiner Beschreibung.
Ist bei mir keine "Marken-Anlage". Die Preise waren mir mit 1300,- EUR + Einbau/Eintragungskosten einfach zu hoch. Ich denke das Ergebnis ist entscheidend.
Habe auch eine kleine Probefahrt mit dem 328'er machen können und das Geräsch bei konstant 180 war nicht wahrzunehmen. Aber von 40 auf 180 mit 6500 U/Min. :b

Gruß
Bob

Hallo Bob,

kannst Du mir sagen wer den Serienschalldämper umbaut und was es ca. Kostet.

Rinaldo

>Hallo Massimo,
>
>mein Tuner meinte auch, daß man sich nicht zu viel von den
>angebotenen Edelstahlanlagen erwarten sollte. Erst mit
>entsprechenden Modifikationen bekommt man das gewünschte
>Ergebnis. Dabei würde es aber auch ausreichen nur den
>Endschalldämpfer entsprechend zu bearbeiten. Hab auch ein
>Angebot für den Umbau meines Serien-Endschalldämpfers.
>Bin noch am überlegen.
>
>Gruß
>Bob
>
>
Hallo Bob,

wäre es möglich, das du mir den Tuner nennst, der auch einen Serienschalldämpfer umbaut.

Rinaldo

So, Einbau der Sportauspuffanlage erfolgt :9
Ist doch eine von Bastuck geworden. Allerdings sind die Endrohre verändert worden und die Anlage wurde komplett mit Edelstahl verschweisst. Sound ist schön dezent. Endlich höre ich den Auspuff auch von hinten und nicht nur über das Ansaugrohr.

Habe auch gleich H&R Federn verbauen lassen. Z.Zt noch 30 mm tiefer. Hoffentlich setzt sich das Fahrwerk nicht zu sehr, sonst gibt es doch Probleme mit der Tiefgarage. Netter Nebeneffekt --> Mein Serienfahrwerk ist meines Erachtens deutlich komfortabler geworden, was mir bei den berliner Buckelpisten sehr entgegenkommt.

Gruß
Bob

>Habe auch gleich H&R Federn verbauen lassen. Z.Zt noch 30 mm
>tiefer. Hoffentlich setzt sich das Fahrwerk nicht zu sehr,
>sonst gibt es doch Probleme mit der Tiefgarage. Netter
>Nebeneffekt --> Mein Serienfahrwerk ist meines Erachtens
>deutlich komfortabler geworden, was mir bei den berliner
>Buckelpisten sehr entgegenkommt.

Hi Bob!

Fahre das M-Fahrwerk seit ca. 15.000 KM im H&R-Verbund und kann Dir sagen, dass sich das Fahrwerk noch gut ein Stückchen setzt! :b Trotz M ist meiner derweil mehr als 35mm runter gekommen! Für mich ein bischen zu viel des Guten! Jedoch bist Du defintiv der Erste der sagt, dass der Wagen mit den H&R komfortabler wird... der Wagen ist doch bretthart??? :O

Hi Thorsten!

Habe kein M-Fahrwerk. Vielleicht ist es deshalb doch etwas komfortabler geworden. Kann mich aber auch täuschen.

>kann Dir sagen, dass sich das Fahrwerk noch gut ein Stückchen setzt!

Na Prost:#
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man durch die Montage von 18 bzw. 19" wieder etwas an Bodenfreiheit gewinnen könnte. Im Moment fahre ich noch auf der 17" Serienbreifung und muß sowieso umrüsten, da die Hintereifen jetzt etwas verloren im Radkasten wirken.
Wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte.

Gruß
Bob

Dann sieht es bei Dir nun so aus... eventuell noch etwas höher... :b

hr2.JPG

Durch den höheren Abrollumfang der 19" Räder bekommt der Wagen in der Tat wieder etwas mehr Bodenfreiheit! Wird aber auch nochmal härter... :#

>Hab auch ein
>Angebot für den Umbau meines Serien-Endschalldämpfers.
>Bin noch am überlegen.

@Bob: Bitte um kurze Info, wer so etwas macht. Habe auch Interesse.
@Rest: Wer hat so etwas schon gemacht?

Grüße
Elmar

Preislich war der Umbau der Serienanlage nicht so der Hit - ca. 1000,- + Mwst (inkl. Edelstahlendrohre).
Meine komplette Edelstahlanlage ab Kat war günstiger.

Habs hier in Berlin bei der Fa. Aura Sportwagen machen lassen.
Bin sehr zufrieden mit meiner Bastuck-Anlage.

Gruß
Bob

AW: RE: Handgefertigter Edelstahl Endschalldämpfer

Traumdancer schrieb:
Also von der Stange hätte ich auch keinen ESD genommen. (viel zu leise)

Ich werde auf jeden Fall einen Soundfile reinsetzen um mit den Vorurteilen aufzuräumen.

Die Lautstärke von diesem Auspuff ist meiner Meinung nach an der Grenze, mehr wäre peinlich und eher was für die GTI´s.

Im unteren Drehzahlbereich ist er dumpf grollend ab 4000 touren röhrt das teil wie das „Trio Infernale“ das alle Leute hinterher schauen.:o

Wo bleibt denn das Soundfile?
Was hast Du bezahlt u. bist Du noch zufrieden?
Wie sieht es denn mit der TÜV - Eintragung aus?

AW: Handgefertigter Edelstahl Endschalldämpfer

Nach oben schieb!

Na wo bleibt denn der Soundfile:X

Meiner Meinung nach ist es bei ZZZZ schwer durch einen ESD den Sound wesentlich zu verbessern.
Ich hatte unter dem ZZZ,2,8 Bj 99 einen Eisenmann/Wiesmann der Sound war genial. So nun unter dem ZZZZ 3,0 den gleichen..........nicht zu vergleichen, minimal besser gegenüber Serie&: Habe dann die Soundrohre von Eisenmann bei AMP Tuning entdeckt. MSD raus und die Dinger rein. Sound super, nach meinem Geschmack.....aber Leistungsmindernd:g Da der Staudruck nicht mehr stimmt fehlen so ca. 5 KW, nach Prüfstand und ein Loch bei ca 4000 UPM. Habe Eisenmann mal per mail nach dem Leistungsverlust gefragt. Antwort=ist uns nicht bekannt:j
Ich werde mich nun mal um eine komplette Anlage ab Kat umsehen die meinen Vorstellungen entspricht. Wenn einer von euch Vorschäge hat, bitte schön. Ich habe da mal unter einem 2,8 QP einen Stüber gehört:b

AW: Handgefertigter Edelstahl Endschalldämpfer

ein durchgängiges rohr schluckt drehmoment,hab anschliessend ein bastuck msd verbaut,dort is ne resonanzkammer drin und das blubbert schön dumpf damit ,das gedröhne vom serien msd im innenraum is damit auch weg,is allerdings nen z3 ..

Zurück
Oben Unten