Handschuhfach Griff abgefallen

Gustav

Gesperrt
Registriert
7 März 2010
Hallo zus@mmen,

irgendwas ist ja anscheinend immer. Eine Woche durchgehend nach Feierabend cruisen scheint nicht möglich zu sein:g:g:g

Hab schon fast alle Freds bez Handschuhfach-Griff gelesen aber eine detailierte Anleitung hab ich nicht gefunden...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Der Splint ist weg, hab gelesen, dass ein Nagel reicht, nur wie und wo kommt der rein? Und wie befestige ich die Feder?

Bitte helft mir, die nächste Baustelle wartet schon...

Viele liebe Grüße
Chris
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

...hab ich gelesen aber wo steht denn da, wie ich den Griff wieder montiere?

Da steht doch nur eine ANleitung, wie man das ganze Fach ausbaut und dann schreibt jemand,
dass die Geschichte bei offenem Fach selbsterklärend ist?!

Verzweifle langsam...
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

...hab ich gelesen aber wo steht denn da, wie ich den Griff wieder montiere?

Da steht doch nur eine ANleitung, wie man das ganze Fach ausbaut und dann schreibt jemand,
dass die Geschichte bei offenem Fach selbsterklärend ist?!

Verzweifle langsam...

Tja, derjenige, der diese verwegene These aufgestellt hat, bin ich :+
Steck doch einfach mal das herausgefallene Schloss in die dafür vorgesehene Öffnung in der Handschuhfachklappe - dann wirst Du sehen, was ich meine …
(Du musst es natürlich in der passenden Richtung hinein halten :X )

Splinte kannst Du übrigens in jedem Baumarkt, erst recht in einem Fachhandel für Eisenwaren kaufen (wenn Du es besonders magst: solche aus Niro bekommst Du zuverlässig beim Schiffsausrüster … einen Mehrwert haben die aber auch nicht ;) )
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

Moin,
das ist mir vor kurzem auch passiert. Du kannst das Schloss ausbauen, indem Du die Handschuhfachklappe öffnest und die beiden Kreuzschlitzschrauben am Schloss löst. Das Schloss fällt dann unten raus. Der Griff wird von 2 Splinten (einer von rechts, einer von Links gehalten). Einer der Splinte (eigentlich roll pin) trägt auch einen Teil der Verriegelungsmechanik. Die Feder muß mit dem langen Schenkel in Richtung Schloss und mit dem kurzen in Richtung Griff zeigen und den Griff an das Schloss ziehen und nicht wegdrücken. (Ich hab das erst falsch gemacht und mußte die Splinte mit einem Linksausdreher wieder rausfummeln). Als Ersatz Splint eignen sich Federsplinte mit dem Durchmesser D=3 mm, die anschließend im Schraubstock etwas zusammengedrückt werden. DEie Reparatur lohnt sich, da es bei BMW das Schloss nicht einzeln gibt und die Handschuhfachklappe mit Schloss 144€ kostet;-)

Gruß
Jan
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

Hi Leute,

das gleiche Problem habe ich auch. Das Schloß gibt es einzeln und kostet ca. 40,00 Euro b:.

Vom alte Griff muss dann Schloß ausbauen und in den neuen Griff vorsichtig einsetzen.

Teilenummer: 51 16 7 149 237
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

Hi Leute,

das gleiche Problem habe ich auch. Das Schloß gibt es einzeln und kostet ca. 40,00 Euro b:.

Vom alte Griff muss dann Schloß ausbauen und in den neuen Griff vorsichtig einsetzen.

Teilenummer: 51 16 7 149 237

Stimmt Schloss gibt es einzeln, habe das auch verbaut, 5 Minuten.
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

Bei mir ist das Schloss vom handschuhfach noch nicht rausgefallen, aber ich muss den Deckel zum Schließen immer mit "Schmackes" zumachen, damit der Deckel auch geschlossen bleibt. Ist das bei Euch auch so?
Ich denke, es dauert nicht mehr lange, bis bei meinem Wagen auch der Handschuhfachgriff rausfällt ...
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

Bei mir ist das Schloss vom handschuhfach noch nicht rausgefallen, aber ich muss den Deckel zum Schließen immer mit "Schmackes" zumachen, damit der Deckel auch geschlossen bleibt. Ist das bei Euch auch so?
Ich denke, es dauert nicht mehr lange, bis bei meinem Wagen auch der Handschuhfachgriff rausfällt ...

Stimmt................so fängst an
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

Kurzer Erfahrungsbericht von mir (schließlich lebt ein Forum ja davon ;-) ):

Nachdem ich die anderen Kinderkrankheiten bereits durch habe, ist mein Schloß nun auch rausgefallen.

Alles halb so wild, aber bevor ich mich selbst dran mache, hab ich es erstmal beim Händler versucht.

Ergebnis:

- Der gute Teile-Mensch wollte mir ein neues Schloß andrehen. Kosten inkl. Einbau 100,- Euro.

--> Habe dankend abgelehnt und auf den Werkstattmeister gewartet.

- Der Werkstattmeister hat das Schloß dann ausgebaut und sich auf meine Bitte hin mit den Splinten beschäftigt.

--> Nach 15min war alles wieder heile und eingebaut.


Das ganze hat mich nur ca. 1h Zeit und 8 Mal den Satz "Nein, das ist nicht komplett defekt, da müssen nur die Splinte wieder reingeschoben werden." gekostet. ;-)
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

Vor dem Einsetzen der Splinte sollten sie äußerst (!) gefühlvoll etwas aufgebogen werden. Das sind ja nur zwei Blech"röllchen", sodass man sie am Ende etwas aufgebogen bekommt.
 
AW: Handschuhfach Griff abgefallen

- Der gute Teile-Mensch wollte mir ein neues Schloß andrehen. Kosten inkl. Einbau 100,- Euro.

--> Habe dankend abgelehnt und auf den Werkstattmeister gewartet.

- Der Werkstattmeister hat das Schloß dann ausgebaut und sich auf meine Bitte hin mit den Splinten beschäftigt.

--> Nach 15min war alles wieder heile und eingebaut.
So ist es richtig - ein neues Schloss … braucht kein Mensch ;)
 
Hat hier schon jemand den Fall gehabt, dass der Griff verloren gegangen ist?
 
ich hatte das Problem auch. Bei mir wird der Scharnierstift jetzt axial mit Madenschrauben gehalten. Das Gewinde konnte man problemlos in die Kunststoff-Hülse rein schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich mal nach der Teilenummer gesucht:

51 16 7 149 237​

Scheint diese zu sein.
Die Nummer 4 auf der Abbildung.
50 € für ein kleines Stück Plastik ist schon nicht schlecht und dann ist auch nicht garantiert, dass es passt.
Scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben.
Falls sich niemand auf meinen Suche Thread meldet bestelle ich nächste Woche einfach mal.
 
Hat hier schon jemand den Fall gehabt, dass der Griff verloren gegangen ist?
Bist Du sicher, dass er nicht noch irgendwo im Beifahrerfußraum bzw. unter dem Beifahrersitz rumliegt? Der Griff fällt ja schließlich nach unten und fliegt nicht auf und davon … :) :-)
 
Zurück
Oben Unten