Handy / Smartphone mit WLAN und Bluetooth gekoppelt - Zwei Verbindungen

jeriko

macht Rennlizenz
Liebe Leute,

ich habe ein etwas kurioses Problem. Ich habe mein Handy (Android, Samsung Galaxy S24+) mit dem Z4 per Bluetooth verbunden. Soweit sogut. Beim Kopplungsvorgang fragt mich der BMW, ob ich auch mit WLAN verbinden möchte. Gesagt getan.

Nun habe ich das Problem, dass mir unter "Mobile Geräte" das Handy immer doppelt angezeigt wird (siehe Screenshot). Einmal per Bluetooth für Telefonie und Audio. Einmal per WLAN für die Apps. Richtig wäre, dass das Handy nur einmal angezeigt wird.
An sich wäre das nicht weiter wild, aber in der MyBMW App wird - wenn das ganze so "doppelt" verbunden wird - gemeckert, dass keine Verbindung für die Apps bereit steht. Siehe zweiter Screenshot.

Wie sind eure Handy verbunden? Wird es nur ein Mal oder auch doppelt angezeigt? Zeigt euch die BMW App, dass alles richtig verbunden ist?

Handy habe ich schon mehrfach gelöscht / neu gekoppelt. Funktioniert alles nicht.

Grüße
Max

Anhänge

• apps.jpg
    apps.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 32
  • verbindung.jpg
    verbindung.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es eigentlich aussehen (Beispielbild).

Anhänge

• verbindung.jpg
    verbindung.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert bei Android manchmal.
Im Fahrzeug: Handy im Fahrzeug löschen, Fahrzeug abschließen und 30 Minuten warten.
Währenddessen Im Handy: Fahrzeug aus WLAN und Bluetooth löschen, dann Handy neustarten.

Dann wieder verbinden und von vorne herein Zugriff auf WLAN erlauben.

So sollte es eigentlich aussehen (Beispielbild). Bei mir wird das Handy aber, wie dargestellt, doppelt angezeigt. Einmal mit "Hörer" und "Musik" Symbol, ein zweites Mal nur mit dem "WLAN" Symbol
Hallo jeriko,
habe leider keine Erklärung, die Dir weiterhelfen könnte, aber ich verwende das gleiche Handy und das sieht verbunden auch genau so aus, wie in Deinem Screenshot.
Ich kann später aber mal gerne schauen, wie meine Einstellungen im Fahrzeug und im Handy sind.

Danke, dass wäre hilft für mich :)

Ich muss jetzt nochmal vorweg nachhaken: Wird das Handy bei Dir ein Mal oder zwei Mal angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt nochmal vorweg nachhaken: Wird das Handy bei Dir ein Mal oder zwei Mal angezeigt?
Das Handy wird normalerweise nur einmal angezeigt, dann mit allen 4 Symbolen aktiv. Wenn das nicht so ist, gehen die Apps nicht. Dann hilft in der Regel der von mir beschriebene Weg. Vielleicht einfach nochmal probieren, nur mit folgender Ergänzung: Nachdem du das Handy im Fzg. gelöscht hast, 30 Sekunden lang den Lautstärke-Knopf drücken, sodass sich das Infotainment-System resettet.

Am besten das Handy dabei gar nicht erst mit ins Fahrzeug nehmen, sodass wirklich keinerlei Verbindung besteht.

Das Handy wird normalerweise nur einmal angezeigt, dann mit allen 4 Symbolen aktiv. Wenn das nicht so ist, gehen die Apps nicht. Dann hilft in der Regel der von mir beschriebene Weg. Vielleicht einfach nochmal probieren, nur mit folgender Ergänzung: Nachdem du das Handy im Fzg. gelöscht hast, 30 Sekunden lang den Lautstärke-Knopf drücken, sodass sich das Infotainment-System resettet.

Am besten das Handy dabei gar nicht erst mit ins Fahrzeug nehmen, sodass wirklich keinerlei Verbindung besteht.

Ich hab jetzt alles nochmal gelöscht. Sogar die WLAN / BT Einstellungen am Handy zurückgesetzt und die BMW-App gelöscht / neu installiert. Im Fahrzeug alles gelöscht / resettet.

Also neu verbunden... und leider das selbe Ergebnis wie oben. Zwei Handys werden angezeigt.

Danke, dass wäre hilft für mich :)

Nur einmal.
Wenn Wlan (Android Auto) aktiv ist, ist Bluetooth Audio automatisch ausgeschaltet. Im Handy ist Bluetooth und Wlan aktiv und die MyBMW-App ist auch aut. verbunden
Habe mal einige Fotos dazu gemacht:

Anhänge

• 20250127_161510.jpg
    20250127_161510.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20250127_161529.jpg
    20250127_161529.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20250127_161805.jpg
    20250127_161805.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20250127_161615.jpg
    20250127_161615.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20250127_161836.jpg
    20250127_161836.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20250127_161846.jpg
    20250127_161846.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20250127_161442_Blitzerde PRO.jpg
    Screenshot_20250127_161442_Blitzerde PRO.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Nur einmal.
Wenn Wlan (Android Auto) aktiv ist, ist Bluetooth Audio automatisch ausgeschaltet. Im Handy ist Bluetooth und Wlan aktiv und die MyBMW-App ist auch aut. verbunden
Habe mal einige Fotos dazu gemacht:

Danke, da scheint also bei mir tatsächlich was nicht zu stimmen!

Also typischerweise passiert das, wenn man beim ersten Einrichten des Handys keine WLAN-Verbindung herstellt und diese dann erst später hinzufügt. Gibt es irgendeinen Schritt bei der Einrichtung des Handys, der so etwas provozieren könnte?
Alternativ: Zuerst WLAN verbinden und erst dann Bluetooth? (bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht)

Beim Einrichten fragt er ja - nachdem BT verbunden wurde - ob auch, sinngemäß, WLAN für Apps aktiviert werden soll. Das bejahe ich und danach verbindet er auch. Aber eben als zweites Gerät 🫠

Update:

Es gibt vielleicht eine Lösung. Vielleicht deshalb, weil ich das jetzt über die nächsten Tage noch beobachte, ob es dabei bleibt.

Und zwar habe ich bei meinem Handy einen Werbeblocker (AdGuard) installiert. Eine jede App wird über diesen Werbeblocker geleitet, erst dann gehts Richtung Internet. Ich habe jetzt explizit die BMW App davon ausgenommen. Und tada: Es wird jetzt wiebei Dir @ZI-30 angezeigt. Ein Gerät, alles in einer Reihe.

Ich werde das jetzt die Tage beobachten und nochmal nachberichten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für euren Input :)

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Danke für die Rückmeldung.
Meiner Einschätzung nach sollte es damit behoben sein.

Zurück
Oben Unten