Hängende Räder an HA bei aufgebocktem Fahrzeug laufenlassen, schädlich?

Soltek

Fahrer
Hallo,
man sieht das ja immer wieder, dass Leute ihre Felgen polieren, indem sie bei Aufgebocktem Fahrzeug mit eingelegtem Gang die Räder laufen lassen.
Dabei ist der Winkel das Antriebswellen natürlich größer, als bei dem meisten Fahrsituationen (außer im freien Flug über eine Kuppe ;-) ).
Vorausgesetzt, das Fahrzeug ist sicher aufgebockt (z.B. beidseitig am HA-Träger + Unterlegkeile ander VA), ist das schädlich für das Diff oder die Antriebswellengelenke oder irgendwas anderes?
Schöne Grüße
Tim

Hi Tim,

also mal abgesehen von mechanischen Fragen ist es wichtig, dass Du in diesem Moment das ASC+T oder so vorhanden das DSC abschaltest, sonst kochst Du mal kurz die Bremse auf.

Grüsse,
Tom

Also ich demontier das Rad und bearbeite es in vernünftiger Arbeitshöhe auf der Werkbank. Hab ich noch nie gesehen, dass man das bei drehendem Rad macht.
Grüße.

ähm, du fährst allrad, oder wechselt du dann zum polieren der andern 2 felgen alle räder mal kurz um?:huh2::furious3:

ehrlich gesagt ist heute nicht der 1.april, stell man deinen kalender um:help:

lass es sein, es dauert bestimmt keine viertel stunde und schon sind die finger in den felgen:12thumbsd

ich hatte das vergnügen bei dem lüfterrad von meinem roller und das wollte ich nicht polieren, sondern nur mal eben die abdeckung festhalten! ich bin froh, daß ich noch alle finger an der hand habe!

wenn du glänzende felgen möchtest, gib sie zum hochglanzverdichten

Ich würds nicht machen, weder wenn die HA komplett oben ist, noch wenn (siehe youtube) ein HI-Rad in der Luft ist. Letzteres scheitert wahrscheinlich schon an der Diff-Sperre. Beide Räder in der Luft funzt auch nicht wirklich, weil bis zum Sperren des Diffs das zu bearbeitende Rad beim Schleifen ziemlich abgebremst würde. Außerdem zu gefährlich.

grüße

dadidada

Zurück
Oben Unten