Hankook Ventus S1 gewinnt Automotorsport 245er Sommerreifentest.

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Finde das Höchstinteressant. Damit hat Hankook neben dem RS-2 einen weiteren höchst interessanten Reifen im Programm.
Vor allem in den trockenen Handlingwerten (Rundenzeit, Fahrverhalten, Spurwechsel, Bremsen) ist er bester, aber auch in den (für mich unwichtigen) Wertungen Abrollgeräusch, Komfort, Nasswertung etc ist er sehr gut.

Sowohl im nass als auch im trockenkapitel und somit natürlich insgesamt schlägt er alle anderen Reifen der Premiumhersteller.

Einen Link gibts leider noch nicht, da die Ergebnisse noch nicht online sind.

Ich dachte den ein oder anderen hier interessierts.

AW: Hankook Ventus S1 gewinnt Automotorsport 245er Sommerreifentest.

:t Das wird mein Reifen von 2010 !

Moin Moin

Also ich gebe nichts mehr auf diese Testberichte.

Habe den Reifen seit letzten Jahr auf dem Zetti und kann nichts von den positiven Eigenschaften in der Praxis bestätigen.

Als Vergleich habe ich aber nur den Michelin PS 2 und die Serien RFT´s in Mischbereifung, sogar der RFT ist bei trockener Straße besser.

Wenn man den Reifen bzw.das Auto ganz normal wie,ich sach mal huttragender Mercedesfahrer bewegt,
ist das Produkt in Preis-Leistung als gut anzusehen.

Aber ich kenne einige Zettifahrer,welche auch in engen Keren die StVo ausnutzen:w
für die ist er ungeeignet.

gruß
Karsten

Ich denke, dass die Testergebnisse sowieso nur Richtwerte sein können, weil es letztlich auf die Rad, Reifen, Fahrwerk, Auto Kombination ankommt. Der Reifen ist nur ein kleines Teil des Ganzen. Mit welchem Auto wurden die Reifen getestet?

Auf die Test´s gebe ich auch nichts ...

Der Hankook ist vom Grip her schon gut :t Allerdings wegen seiner weichen Reifenmischung, was sich bei der Laufleistung STARK bemerkbar macht ...
Er ist zwar sehr günstig. Aber wenn ich in der gleichen Zeit 2 Sätze von dem Hankook kaufen muss, in der ich einen (nur z.B.) Michelin PS2 fahren kann, bleibe ich lieber beim Michelin :t

Zumal der Hankook dann nicht um 50% günstiger ist als der Michelin, sodass es sich ausgleichen würde ...

Mein Fazit: Schlecht ist er auf keinen Fall, ABER nur durch Einbußen ...

Mit welchem Auto wurden die Reifen getestet?

Mit der neuen E-Klasse.

Klar sind Testergebnisse nicht alles, aber sicherlich ist es kein schlechter Reifen, gerade die Rundenzeit ist ja ein sehr objektives Kriterium.
Wenn der Reifen einen höheren Verschleiß hat. Auch egal. Er ist nicht umsonst der günstigste im Test.

Das einzige was ich befürchte, ist dass der Reifen bei andauernder Belastung anfängt zu schmieren wegen der Temparatur. Das wäre natürlich nix.

Also ich habe den Ventus S1 Evo..... Ich war erstaunt, wie dieser Reifen bei Nässe auf der Nordschleife Grip hatte (ist auch anderen Teilnehmern aufgefallen, wie ich um die Kurven zischte), obwohl nach Testangaben seinerzeit, sein Nässeverhalten nur durchschnittlich sein sollte. Und klar hat er im Trockenen erst recht guten Grip.

Für das Preis-Leistung-Verhältnis absolut guter Reifen. Und den Ventus S1 mit einem Michelin zu vergleichen ist das Selbe wie mit Äpfeln und Birnen... sorry, das ist meine Meinung. Und das der Michelin länger hält als der Ventus S1, kann ich nicht so ganz glauben.... wäre mir aber auch in diesem Vergleich egal.

Also ich habe den Ventus S1 Evo..... Ich war erstaunt, wie dieser Reifen bei Nässe auf der Nordschleife Grip hatte (ist auch anderen Teilnehmern aufgefallen, wie ich um die Kurven zischte), obwohl nach Testangaben seinerzeit, sein Nässeverhalten nur durchschnittlich sein sollte. Und klar hat er im Trockenen erst recht guten Grip.

Für das Preis-Leistung-Verhältnis absolut guter Reifen. Und den Ventus S1 mit einem Michelin zu vergleichen ist das Selbe wie mit Äpfeln und Birnen... sorry, das ist meine Meinung. Und das der Michelin länger hält als der Ventus S1, kann ich nicht so ganz glauben.... wäre mir aber auch in diesem Vergleich egal.

Kannst du was sagen, ob der Reifen anfängt zu schmieren? Das Problem hab ich nämlich mit dem RS-2. Wenn er kühl ist nen richtig guten Grip, aber nach ner gewissen Zeit am Limit baut er unglaublich ab. Davor hab ich beim S1 ein wenig Schiss... Kannst du dazu was sagen?

Grüße.

Also ich habe auf der Nordschleife kein Schmieren festgestellt. Sind ja auch noch genügend Momente dazwischen, wo er etwas "abkühlen" kann. Aber so nach 4 Runden wird er auch schwächer. Ich vermute, dass das auf dem Z3 sogar noch deutlicher werden könnte! Der ZZZZ ist da etwas gnädiger im Umgang, weil er ja nicht so den Drang zum Übersteuern hat, wie der ZZZ.

Edit:
Ich fahren nicht die Größe, die hier im Test angegeben ist. Ganz normal 225/255

Edit2:
Ach ja, der Hankook ist von der Flanke her sogar etwas breiter als die regulären RFTs. Der Hankook schleift bei mir deutlicher in den Radkästen (Spurplatten 40/50)

Und bei mir war am gleichen Tag, gleiche Strecke der Grip der Hankooks S1 Evo (HA) im Vergleich zum Goodyear Asymmetric (VA) schlecht. Im Trockenen habe ich dasselbe Phänomen.

Schmieren tut der Hankook und der Goodyear nicht! Da sind beide sehr Temperaturstabil.

Ich glaube sport Auto testet in der nächsten (oder wars die übernächste) Ausgabe auch Sommerreifen. Die gehen meist mehr ins Detail und werten Sachen wie Laufruhe und Rollwiderstand nicht so sehr. Bin ich mal gespannt was die zu den diesjährigen Reifen sagen.

@Viktor: Was fährst du denn jetzt?

Immernoch Hankooks auf der HA und Goodyears auf der VA. Die Hankooks sind, Gott sei Dank, fast runter. Dann nehme ich entweder Goodyears oder ich probiere die neuen Pirellis rundum.

Also ich kann über die Hankooks nur Gutes berichten. Habe seit 2 Jahren den Ventus auf meinem Z1! Ein Hammer! Bin total begeistert davon! Allerdings ist das natürlich eine Reifengröße die auf den Z4 nicht passen würde.

Noch dazu bewege ich ja meine Zetties nur im Trockenen, als ich mal mit dem Z1 in einen Platzregen kam, wurde mir schon etwas mulmig mit dem Hankook! Der ist geschwommen
wie ein Metzeler Gummiboot.

Als der Ventus neu war, waren wir auf einem Z1-Treffen im Appenin! 2 meiner Kollegen hatten auch neue Reifen drauf, einer Good-Year, der andere Michelin.

Kein Fake... wo die Kollegen (gleiches Auto, gleiche Kurve, gleiche Geschwindigkeit) schon gequietscht haben, hat sich mein Z1 ruhig verhalten....

Nur meine pers. Erfahrung!

Ich fahre auch den Evo S1 und bin ziemlich begeistert. Die Haftung bei Näße durfte ich mit Thomas auf dem Ring letztes Jahr im Rahmen eines Trackdays erleben. Im Vergleich zu den Werks-RFTs war das wie ein ganz anderes Auto. Irre viel Haftung. Aber auch im Trockenen bin ich überaus zufrieden und kann es kaum erwarten, von den Winterreifen auf die Sommerpneus zu wechseln. :t

Also ich kann über die Hankooks nur Gutes berichten. Habe seit 2 Jahren den Ventus auf meinem Z1! Ein Hammer! Bin total begeistert davon! Allerdings ist das natürlich eine Reifengröße die auf den Z4 nicht passen würde.

Noch dazu bewege ich ja meine Zetties nur im Trockenen, als ich mal mit dem Z1 in einen Platzregen kam, wurde mir schon etwas mulmig mit dem Hankook! Der ist geschwommen
wie ein Metzeler Gummiboot.

Als der Ventus neu war, waren wir auf einem Z1-Treffen im Appenin! 2 meiner Kollegen hatten auch neue Reifen drauf, einer Good-Year, der andere Michelin.

Kein Fake... wo die Kollegen (gleiches Auto, gleiche Kurve, gleiche Geschwindigkeit) schon gequietscht haben, hat sich mein Z1 ruhig verhalten....

Nur meine pers. Erfahrung!

Trotz unterschiedlicher Autos haben wir die selben Erfahrungen: Auf Trockenheit (wo wir fast ausschliesslich unterwegs sind) eine glatte 1 in allen Bereichen :t:t:t !!!
Und in Nässe mal Aquaplaning gehabt dass uns der "Stift" rauskam:X Der Hintern kam bei 150 Sachen auf einer Pfütze ganz plötzlich brachial nach vor !! In der aktuellen Sportscars wird in einem Vergleichstest auf genau dieses Problem auch aufmerksam gemacht.

Aber wenn man es weiß ist es für uns auch kein Problem, dann fährt man eben angepasst.

Zurück
Oben Unten