Hardtop Erfahrungen / Verdeck an Gummilippe

SonoClk110

Fahrer
Registriert
21 Februar 2020
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Z4 im Frühjahr mit Hardtop gekauft. Ich finde ihn mit Hardtop auch sehr schick und würde ihn im Winter gerne auch mit Hardtop fahren. Jetzt hat der Vorbesitzer es bestimmt wenig benutzt, da er in 14 Jahren nur 29tkm gefahren ist. Ich werde den Z4 aber täglich fahren.

Meine Frage ist nicht jetzt Hardtop ja oder nein, sondern wie Eure Erfahrungen bzgl. des Verdecks sind. Ich habe ja schon gelesen, dass es gerne mal scheuert, wenn man es geöffnet hat und es im Verdeckkasten liegt. Ist ja eigentlich auch kein Unterschied zum Fahren mit Hardtop.

Mein Verdeck liegt im geöffneten Zustand auf Fahrer- und Beifahrerseiten auf 2 bis 3cm an dem Verdeckgummi Richtung Kofferraum an. Hat aber Spiel. Heißt, ich kann den Stoff wegdrücken und den kleinen Finger zwischen schieben. Das Verdeckgestänge übt also von innen keinen Druck auf den Stoff Richtung Gummilippe aus.

Jetzt die Frage, wie sind Eure Erfahrung mit dem Hardtop? Gerade die, die vielleicht täglich über Monate damit fahren. Habt Ihr Scheuerstellen am Verdeck? Wie liegt der Stoff bei Euch an der Gummilippe an oder ist das wie bei mir normal? Macht es vielleicht sinn, anderen Stoff zwischen Gummi und Verdeck zu stecken wenn man mit Hardtop fährt oder scheuert das dann eher erst recht?

Grundsätzlich faltet das Verdeck super. Die Zugbänder sind noch top und auch der Innenhimmel ist noch oben. Habe ihn schon fixert. ;-)

Danke Euch!
 
Servus,

unser Z wird seit 17 Jahren mit Hardtop im Winter bewegt. Wobei die Vorbesitzer den Wagen im Winter sogut wie nicht bewegt hat und wir jetzt lediglich ca 6tkm mit Hardtop zurück gelegt haben.

Da unser Verdeck Beige ist, haben die Gummis vom Hardtop schwach dunkle Abdrücke hinterlassen. Ich sehe kein Problem und keine Notwendigkeit da etwas zu optimieren. Einfach fahren und Spaß haben.

Ggf musst du dein neues Hardtop einstellen. Dazu empfehle ich dir die Unterlegscheiben der Scharniere oben an der Windschutzscheibe auszubauen, das Hardtop ohne Dach-Himmel montieren und von innen die Scharniere wieder anziehen. So wird es 100% dicht und es gibt keine Windgeräusche.
 
Zurück
Oben Unten