Hardtop scheppert

Z Four Fun

Testfahrer
Moinsen zusammen!

Habe seit Ende Okto-Bär ein Hardtop auf dem ZZZZ. Bei schlechter Fahrbahn (Kopfsteinpflaster oder ähnliche typisch deutsche Fahrbahnzustände) scheppert das Dach. Ich war zwar schon in der Werkstatt, aber so richtig in den Griff bekommen die Herrschaften das auch nicht. Habe ich nun ein "Montags-Hardtop" erstanden oder geht es anderen auch so?

Dach auf und davon,

Z Four Fun

Anhänge

• Ein Zett im Kornfeld.jpg
    Ein Zett im Kornfeld.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 109
AW: Hardtop scheppert

Hallo

ok ich fahre zwar "nur" einen Z3 mit Hardtop aber bei mir "klopft" :) es auch manchmal aus der Gegend des Verdeckkastens ... Wohl eine Krankheit die die Menschen aus München seit einer Dekade nicht in den Griff bekommen ... Aber auf der anderen Seite auch verständlich da ja eine zusätzliche Verbindung mit der Karosse geschaffen wird ... wie soll das nur ohne Klappern und Knirschen funzen ? Komisch dass die Herrn aus Stuttgart seit Mitte der 90er im Griff haben. Es lebe das Variodach !!!
Also, nur darauf warten bis es endlich wieder März/april wird damit das Ding runter kommt ...

gute fahrt
Trizzle

wo genau kommt es bei dir denn her???

gruss

philipp

Z Four Fun schrieb:
Moinsen zusammen!

Habe seit Ende Okto-Bär ein Hardtop auf dem ZZZZ. Bei schlechter Fahrbahn (Kopfsteinpflaster oder ähnliche typisch deutsche Fahrbahnzustände) scheppert das Dach. Ich war zwar schon in der Werkstatt, aber so richtig in den Griff bekommen die Herrschaften das auch nicht. Habe ich nun ein "Montags-Hardtop" erstanden oder geht es anderen auch so?

Dach auf und davon,

Z Four Fun

Ich kann nur dazu sagen - man kann leider nicht viel machen...

Du kannst zwar versuchen es neu einstellen zu lassen - das kann was bringen, muss aber nicht.
Ich kenne das Problem von diversen Cabrios (E36, SL altes Modell, usw.) aber eine wirkliche Lösung konnte noch keine Werkstatt bringen.

Als kleinen Trost: ich bilde mir ein, dass das Scheppern und Knarzen mit der Zeit weniger wird, wenn man das Hardtop mal länger drauf hat - kann aber auch Einbildung sein..:w

Christian

Hatte ein ähnliches Problem.

Hardtop quietscht bei unterschiedlichen Belastungen, besonders bei schlechten Straßen oder in zügig durchfahrenen Kurven. Auch die Freundlichen haben das durch Schmierung der Gummis nicht in den Giff bekommen.

Habe daraufhin nochmals nachgemessen und festgestellt, dass mein Top auf der Beifahrerseite 0,5 cm höher stand, als auf der Fahrerseite. Habe es selbst nachgestellt und nun habe ich keine Geräusche mehr.

Habe einen Überstand von 0,5 cm auf beiden Seiten und hinten auf beiden Seiten (Höhe) ebenfalls 0,5 cm - gemessen an der Spitze des Hardtops zum Spalt des Kofferraumdeckels.

Vielleicht helfen diese Maße.

Gruß
Trainer_Uli

Hallo,

auch ich habe ein kleppern an meinem hardtop wenn ich über unebenheiten fahre. Ich glaube es liegt wohl wirklich daran das es eben kein richtiges Dach ist sondern nur oben draufgesetzt wird.Da ist das nicht 100% dicht. Aber ich habe ein kleinen Tip für dich: Stell einfach dein Radio lauter dann hörst du das kleppern nicht mehr ;)

Schöne Grüsse

geisterus

--------------------

der mit dem zzz tanzt
:7
--------------------

Moinsen nochmals!

Danke für die netten Tipps. Ehrlich gesagt, der mit der Musik gefiel mir am besten ;) !
Das funktioniert sogar! Bleibt mir also wohl nichts anderes übrig, als alle paar Wochen das Dach fester zu ziehen, weil - danach klappert es für drei-, vierhundert Km nicht mehr. Schwacher Trost. Wird Zeit, dass der Sommer kommt.....

Dach auf und davon,

Hungry

Anhänge

• Z Four Fun 1.jpg
    Z Four Fun 1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 66

Hallo,

komme gerade mit meinem ZZZZ aus der Werkstatt.

Grund waren folgende Zipperlein:

1. Hardtop Windgeräusche

Unter diesem Titel findest du auch im Forum die BMW Fehlermeldung mit Lösung.
Habe ich natürlich vorgelegt.
Ergebnis: Fehler war bekannt und ist einwandfrei behoben worden.

2. Quietschen / Schepppern - kam bei mir durch den Stoffdachverschluss. Muss nur gefettet werden.
Ergebnis: Man hört nichts mehr.

Natürlich alles auf Garantie.

War sehr zufrieden.
Du musst deiner Werkstatt Dampf machen. Dein Scheppern würde ich nicht akzeptieren.
:t
Gruß
Winni

Zurück
Oben Unten