Hardtop: Was bringt es, was kostet es?

Arvind

Fahrer
Hallo ZZZ-Gemeinde

Ich überlege mir, ein Hardtop zuzulegen. Ich dachte an ein BMW-Hardtop, da es sehr gut verarbeitet und vielfältiger einstellbar ist als die anderen. ... Angebot vom BMW-Händler
-> CH: Hardtop lackiert + Vorbereitung CHF 4005.-
-> D: Hardtop lackiert + Vorbereitung + Einbau € 2500.–.

Was bringt das Hardtop eigentlich vom Geräuschpegel her? Ist es viel ruhiger als bei geschlossenem Verdeck? ... Kann das Cabrio-Verdeck – neuste Version, bereits mit Innenhimmel versehen – noch irgendwie besser isoliert werden? Der Geräuschpegel stört mich eigentlich nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. ... Das Verdeck des Z4 empfand ich lediglich bei niedrigeren Geschwindigkeiten leiser als dasjenige des Z3.

Den Z3 habe ich gekauft, da ich ein Freiluft-Fan bin. Ich finde aber den Z3 super schön mit dem Hardtop, und im Winter ist ein solches wohl vorteilhafter (?). Aber weshalb finden sich immer wieder Verkaufsangebote von "fast neuen, kaum gebrauchten" Hardtops im Internet? Blosse Anpreisungstaktik oder wurde das Hardtop tatsächlich kaum gebraucht?

Bin gespannt auf eure Antworten
Gruss, Arvind

AW: Hardtop: Was bringt es, was kostet es?

Ich hab mir vor 3 Jahren das Hardtop von Wiesmann gekauft. Hat damals mit Einbau glaub ich 2700 EUR gekostet.

Also ich kann nur sagen, ich bin voll zu frieden damit. Ich hab mir den Z3 unter anderem auch gekauft, da ich ein Freiluftfan bin. Aber im Winter fällt das ja flach. Dafür kann das Stoffdach nicht vereisen und wenn die Heckscheibe vereist ist oder angelaufen, kann man die Heckscheibenheizung anschalten. Das halte ich schon für große Vorteile...
Bei mir geht der Geräuschpegel schon merklich nach unten. Nachdem ich das Dach befestigt hab, merke ich vor allem auf der Autobahn, dass es im Innenraum viel leiser ist...

Und schnell an- und abgebaut ist das Hardtop auch. Ich hab bisher noch nie mehr als 5 min dafür gebraucht. 2 Schrauben vorne lösen, die Klemmhebel neben den Sitzen lösen und dann mit einer 2. Person vom Auto heben... Wenn man dabei aufpasst, verkratzt man sich da auch nix mehr am Lack (also Wiesmann hat es bei mir wirklich perfekt angepasst). Es pfeift auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht.

Also ich bin wirklich zufrieden damit. Wenn du deinen Z3 auch im Winter benutzen willst, ist ein Hardtop bestimmt eine gute Anschaffung. Warum im Internet immer so viele angeboten werden bei denen neu und fast nie gebraucht steht, versteh ich auch nicht. Vielleicht haben die Anbieter ihren Z verkauft oder zum Saison Fahrzeug gemacht und brauchen das Hardtop dann nicht mehr. Und ich muss sagen, ich hatte pro Jahr das Hardtop immer nur zwischen 2 - 4 Monaten auf dem Auto und nach den 3 Jahren sieht es eigentlich immer noch aus wie neu...

weiterer Vorteil des Hardtops => die jämmerliche Standard Radio BMW Anlage hört sich mal richtig gut an :d :d

Hallo Ihr Lieben,
ich hab nur meinen Zetti als Ganzjahreswagen und hab mir deshalb auch einen mit Hardtop ausgesucht. Meiner hatte das Teil direkt als Neuwagen mit dabei. Auf der Suche nach einem Zetti haben mir die Händler den nachträglichen Einbau + Dach bei Wagen ohne entspr. Vorrichtung auch mit 2500 Teuros angeboten, der Preis ist also wohl normal.
Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Teil, es ist bei höheren Geschwindigkeiten wirklich wesentlich ruhiger im Innenraum und man hat -finde ich- auch eine bessere Sicht als mit dem Cabriodach, weil die Heckscheibe etwas weiter über die Seiten reicht. Heckscheibenheizung habe ich bei Frost auch schätzen gelernt. Der Auf- und Abbau ist mit zwei Mann (weil meine Arme nicht lang genug sind, um das Teil abzuheben) in fünf Minuten erledigt und wirklich einfach. Ich kann es nur empfehlen, wenn Du Deinen Zetti auch im Winter fahren willst! Außerdem finde ich, dass der Zetti mit dem Hardtop einfach schnucklig aussieht !
Ein kleines Problemchen hatte ich diesen Winter: Bei sehr unebenen Straßen hat es etwas geklappert - ich weiß nicht, woran das gelegen hat. Fest verschraubt war es jedenfalls.... Hat jemand von EUch dieses Problem auch schon gehabt?
Grüßli

Hi,

mein Hardtop war auch gleich beim Kauf dabei. Ich möchte meinen Zetti auch als ganzjahreswagen nutzen und für mich ist es neben der verminderten Geräuschkulisse einfach auch die Optik! man hat einfach dieses "two in one" Gefühl!:D

Klappern ist beim Hardtop nichts ungewöhnliches. Muss nicht, kann aber ohne weiteres...

Mein Schwager hat ein Original BMW Hardtop ab Werk auf seinem ZZZ das er auch bei BMW hat einbauen und einstellen lassen usw. - und das Softtop hat über den Winter das schimmeln angefangen, da irgendwo Wasser eingdrungen ist. BMW war nicht imstande die Problemstelle zu finden.

Weiterhin hast du leicher einen Knick in der Heckscheibe und Scheuerstellen im Stoff. Deswegen gibt es dieses spezielle BMW-Tuch dass man dazwischenlegen soll. Ob das funktioniert oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Nene... Ich fahre weiter mit meinem Softtop auch im Winter. Für das Geld das das Hardtop kostet kann ich mir locker zwei neue Stoffverdecke aufziehen lassen! :t

YM2$...

Grüße,
Christian

Klar, aber mit einem T-Car hab ich nichtmal halb so viel Spaß! ;)

Grüße,
Christian

Zurück
Oben Unten