Hardtop?

Hugo

Fahrer
Hallo alle miteinander, ich habe mir zwar schon eines gekauf, wüsste aber trotzdem gerne mal Eure Meinung zum Hardtop man kann's ja wieder verkaufen.
Findet Ihr ein Hardtop sinnvoll oder nicht, bekanntlich ist bei neueren Cabrios ja kein Unterschied zwischen Verdeck und Hardtop, außer das dass Kofferraumvollumen mit Hardtop geringer ist und man nicht mal eben spontan die Mütze absetzen kann wenn es doch ein schöner Wintertag ist. Was meint Ihr dazu?

AW: Hardtop?

Hallo Hugo,

da Du nun ein HT hast, aber keins brauchst (weil Du im Sommer und auch im Winter an schönen Tagen offenfahren willst) und es Dir sicherlich sowieso irgendwo in der Garage (oder im Wohnzimmer?) nur dumm herumsteht und verstaubt (decke es dann besser ab), schenke es mir doch einfach. Dass die Farbe möglicherweise nicht passt, ist mir egal.
Aber dann wäre von Oktober bis Ostern, mein gutes Verdeck, gut geschützt und ich hätte zudem alle halbe Jahre ein optisch "neues" Auto.

Jetzt mal Spaß beiseite:
Werde mich demnächst auch mal danach umsehen; habe dafür ein offenes Ohr.
Fahre nicht erst seit jetzt Roadster, sondern hatte schon die letzten 10 Jahre ein HT.

Gruß, Heinz

Ich finde ein HT absolut überflüssig.
1. Ich kann im Winter nicht mehr offen fahren
2. Für das Geld bau ich mir lieber nach 8-10 Jahren ein neues Verdeck drauf.

Ich fahre zwar im Winter wenig mit dem Zetti und benötige daher kein Hardtop. Aber ich stelle da noch folgende Überlegung an:

Der Verdeckstoff ist an sich ja eher dafür gedacht, dass er (leicht) gespannt wird, als dass er (mehr oder weniger glatt) zusammengefaltet im Verdeckkasten liegt. Mir wäre nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, dass das Verdeck monatelang unverändert in dieser "Sekundärlage" bleibt.

Sicherlich, es gibt viele Betrachtungsweisen.

Mein Verdeck, vordem (kein ZZZZ) war, dank HT und zu beachten: kein Segeltuch, sondern PVC mit Glasscheibe, beheizbar, auch nach 10 Jahren, trotz "Sekundärlage" noch besser als nur akzeptabel und das bei anteiligen 6 Jahren ohne Garage.

Gruß, Heinz

Ich finde ein HT absolut überflüssig.
1. Ich kann im Winter nicht mehr offen fahren
2. Für das Geld bau ich mir lieber nach 8-10 Jahren ein neues Verdeck drauf.

zu 1.
Ein HT ist binnen 5 Minuten runter ;)

zu 2.
Braucht man mit einem HT nicht unbedingt ein neues Verdeck. Dann hat man halt ein QP :d

Die Frage ist, ob du durch das Hardtop wirklich geld sparst. Die ersten Z4 sind aus 2002, ich habe jedoch noch keines mit vergammelten Verdeck gesehen. Das sind jetzt 7 Jahre. Ich gehe davon aus, dass bei pfleglicher Behandlung noch weitere 7 drinnen sind.

Gehen wir aber mal einfach von 10-12 Jahren aus. Dann kauf ich mir ein neues Verdeck und habe wieder für den gleichen Zeitraum meine Ruhe. Das Hardtop brauch auch Pflege, es kommen Kratzer rein, es ist gegen Hagel anfällig. Ich bezweifel wirklich, ob sich das lohnt.

Ich hatte vor einem Monat ein Angebot für 600 €, habe es jedoch ausgeschlagen, weil ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass es eigentlich nichts nützt. Wenn man es von Anfang an als Zugabe bekäme, würde ich es nehmen, aber 600 € ist es mir ebenso wenig wert, wie die 299 € für das Aero Paket

Der Verdeckstoff ist an sich ja eher dafür gedacht, dass er (leicht) gespannt wird, als dass er (mehr oder weniger glatt) zusammengefaltet im Verdeckkasten liegt. Mir wäre nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, dass das Verdeck monatelang unverändert in dieser "Sekundärlage" bleibt.

Ich habe mein HT seit 2005 jeden Winter drauf gehabt und dem ST hats überhaupt nicht geschadet.

Ein Vorteil sind die geringeren Windgeräusche und die bessere Aerodynamik.

Ich hatte vor einem Monat ein Angebot für 600 €, habe es jedoch ausgeschlagen !!!!

Wers glaubt wird selig !! Für 600 Euro würde ich 10 Stück kaufen . Die lassen sich bei Ebay doch locker für 1000-1500 Euro verkaufen . Also sind die Teile genau wie beim Z3 gefragt !!
Wenn ich das schon lese "Ich fahre auch im Winter offen , am besten bei minus 10 Grad !! Dabei steht sogar in der Beschreibung das es für den Mechanismus und das Verdeck nicht gut ist bei unter plus 5 Grad das Verdeck zu öffnen !!
Gerade das Hardtop vom Z4 sieht schön aus und ist eine Bereicherung für den Wagen . Klar brauch man es nicht unbedingt , aber brauche ich unbedingt "Xenonlichter" , "19 Zöller" , "Apaptives Kurvenlicht" , "große Navigationssysteme" usw... !!???
Man hat so gesehen auch 2 Autos , und das Verdeck ist auch ein wenig geschützt vor den Wintereinflüßen !! Soviel Platz nimmt es auch nicht weg , und ist auch in weniger als 5 Minuten demontiert/montiert !!!
Wer immer offen fahren will , soll sich doch so einen Kuschelkasten wie den MB - SLK kaufen , oder den neuen Z4 !!
Hardtop , immer wieder , gehört einfach dazu !!;)

Also,

in meiner Bedienungsanleitung steht, man solle das Verdeck nicht bei unter -10°C öffnen, nix +5°C. Und selbst in knackigsten Nächten geht die Temperatur in meiner Tiefgarage nicht so weit runter. Und ja, es macht Spaß, bei Minus-Graden bei strahlendem Sonnenschein offen zu fahren.

Dies ist mein 2. Roadster, ein Hardtop habe ich noch nie vermisst, meiner Meinung nach Geld, das sinnvoller angelegt werden kann.

Weiter finde ich beim Z4 das Hardtop optisch nicht als Vorteil, ich mag Stoffverdecke, unterstreichen sie doch das Alleinstellungsmerkmal eines Roadsters. Im übrigen eines der Gründe, warum ich vom E89 nicht viel halte.

Wahrscheinlich hast du die Bedienungsanleitung vom neuen Z4 !!!:g
Hast Du eigentlich schon mal nachgedacht welchen negativen Eindruck auf die meisten Leute so ein "Offen Fahren" im Winter auslöst !! Dadurch wird das Image des Cabriofahrens bestimmt nicht verbessert !! Die meisten halten so Typen eh für "Spinner" , und dann noch Sonnenbrille auf !! Scheußlich !! Laßt es bleiben , ihr macht euch nur lächerlich !! Und ne Erkältung gibts obendrein !!:j

Hast Du eigentlich schon mal nachgedacht welchen negativen Eindruck auf die meisten Leute so ein "Offen Fahren" im Winter auslöst !! Dadurch wird das Image des Cabriofahrens bestimmt nicht verbessert !! Die meisten halten so Typen eh für "Spinner" , und dann noch Sonnenbrille auf !! Scheußlich !! Laßt es bleiben , ihr macht euch nur lächerlich !! Und ne Erkältung gibts obendrein !!:j

Hä ?:j Was hat denn das mit lächerlich und Image zu tun ?
...probier es einfach mal aus, dann wirst Du die "oben-ohne-Fahrer" im Winter auch verstehen und verurteile nicht gleich b:

Ich hatte vor einem Monat ein Angebot für 600 €, habe es jedoch ausgeschlagen !!!!

Wers glaubt wird selig !! Für 600 Euro würde ich 10 Stück kaufen . Die lassen sich bei Ebay doch locker für 1000-1500 Euro verkaufen . Also sind die Teile genau wie beim Z3 gefragt !!
Wenn ich das schon lese "Ich fahre auch im Winter offen , am besten bei minus 10 Grad !! Dabei steht sogar in der Beschreibung das es für den Mechanismus und das Verdeck nicht gut ist bei unter plus 5 Grad das Verdeck zu öffnen !!
Gerade das Hardtop vom Z4 sieht schön aus und ist eine Bereicherung für den Wagen . Klar brauch man es nicht unbedingt , aber brauche ich unbedingt "Xenonlichter" , "19 Zöller" , "Apaptives Kurvenlicht" , "große Navigationssysteme" usw... !!???
Man hat so gesehen auch 2 Autos , und das Verdeck ist auch ein wenig geschützt vor den Wintereinflüßen !! Soviel Platz nimmt es auch nicht weg , und ist auch in weniger als 5 Minuten demontiert/montiert !!!
Wer immer offen fahren will , soll sich doch so einen Kuschelkasten wie den MB - SLK kaufen , oder den neuen Z4 !!
Hardtop , immer wieder , gehört einfach dazu !!;)

Sorry,
aber ich noch nie solch einen Blödsinn gelesen, aber dazu passt noch wunderbar dein nächster Beitrag:
"Hast Du eigentlich schon mal nachgedacht welchen negativen Eindruck auf die meisten Leute so ein "Offen Fahren" im Winter auslöst !! Dadurch wird das Image des Cabriofahrens bestimmt nicht verbessert !! Die meisten halten so Typen eh für "Spinner" , und dann noch Sonnenbrille auf !! Scheußlich !! Laßt es bleiben , ihr macht euch nur lächerlich !! Und ne Erkältung gibts obendrein !!:j"

Junge, Junge das ist schon der absolute Hammer!:g

Ich fasse zusammen:

1. Meine :K und ich sind Spinner und tragen :B - danke für das Kompliment.:d:d
  2. Negativen oder positiven Eindruck mache ich gerne. Image habe ich damit wohl auch, lächerlich &:&:. Alleine ein 2-sitziger offener Sportwagen erzeugt genügend Emotionen. Wer damit nicht leben kann, sollte SOFORT verkaufen. :M
  3. Ich habe ein Hardtop und nutze es ab und an. Hmm - ich weiß jetzt aufgrund des Beitrags nicht mehr so recht, was ich machen soll:5jesterz:.
  4. &: Ich muss mal überlegen, wann ich meine letzte scheußliche Erkältung hatte - das muss vorm letzten Offenfahren bei -Graden gewesen sein und ich lebe noch.;)

Anhänge

• IMG_2472.jpg
    IMG_2472.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2474.JPG
    IMG_2474.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 1

Ach, oh weh,

wenn mich nur in irgendeiner Form interessieren würde, was Leute über mich oder mein Auto denken.

Aber da ist sie wieder, die typisch deutsche Denke, nur nicht auffallen, immer schön konform im Strom mit, was sollen nur die Nachbarn denken... ;x

Im übrigen habe ich mich beim offen-fahren mit Sicherheit noch nicht erkältet, Mütze auf, aufpassen, daß der Nacken geschützt ist, los geht es. Und ja, da ich im Winter nur bei Sonne offen fahre, trage ich auch eine Sonnenbrille. Ist bei Schnee sogar existenziell.

Aber fahr Du gern Dein HT spazieren, wirst wohl leider nie mitkriegen, was Dir entgeht.

Ach, oh weh,

wenn mich nur in irgendeiner Form interessieren würde, was Leute über mich oder mein Auto denken.

Aber da ist sie wieder, die typisch deutsche Denke, nur nicht auffallen, immer schön konform im Strom mit, was sollen nur die Nachbarn denken... ;x

Im übrigen habe ich mich beim offen-fahren mit Sicherheit noch nicht erkältet, Mütze auf, aufpassen, daß der Nacken geschützt ist, los geht es. Und ja, da ich im Winter nur bei Sonne offen fahre, trage ich auch eine Sonnenbrille. Ist bei Schnee sogar existenziell.

Aber fahr Du gern Dein HT spazieren, wirst wohl leider nie mitkriegen, was Dir entgeht.

:2thumbsup:2thumbsup:2thumbsup:2thumbsup:2thumbsup:2thumbsup:Banane35::Banane35::Banane35::Banane35::Banane35:

Zurück
Oben Unten