Hardtop?

Hardtop sinnvol oder rausgeworfenes Geld?

• Umfrageteilnehmer
    108
  • Umfrage geschlossen .

Hugo

Fahrer
Hallo alle miteinander, ich habe mir zwar schon eines gekauf, wüsste aber trotzdem gerne mal Eure Meinung zum Hardtop man kann's ja wieder verkaufen.
Findet Ihr ein Hardtop sinnvoll oder nicht, bekanntlich ist bei neueren Cabrios ja kein Unterschied zwischen Verdeck und Hardtop, außer das dass Kofferraumvollumen mit Hardtop geringer ist und man nicht mal eben spontan die Mütze absetzen kann wenn es doch ein schöner Wintertag ist. Was meint Ihr dazu?

AW: Hardtop?

Hallo Hugo,

benutz einfach mal die Suchfunktion, um Deine Frage selbst zu beantworten. Hier gibt's unzählige Threads, in denen das Thema schon abgehandelt wurde – natürlich mit kontroversem Ergebnis :w

Dieser Winter ist der dritte für meinen Z4 - und natürlich ohne Hardtop, denn die Sonnenstrahlen wil ich auch bei Minusgraden offen genießen :t

Hardtop ist beim kleinen Z4-Innenraum mit der guten Heizung und der prima Dachdämmung total unwichtig, wenn es um den Komfort geht.

Das Stoffverdeck ist nicht empfindlich. Mehr Bedenken hätte ich, wenn es monatelang abgelegt ist und sich doch noch irgendwoe Feuchtigkeit im Stoff niederschlägt - dass gibt feinsten Gammel!

Und so ein hardtop nimmt auch unheimlich Platz in der Garage weg - ich hätte den nicht.

Ich meine wir fahren ROADSTER und kein Cabrio !

Da fällt mir doch glatt ein Statement aus dem Forum ein.

Bei einem Cabrio wird das Verdeck bei Sonnenschein und 20 Grad geöffnet.
Bei einem Roadster wird das Verdeck geschlossen, wenn es """".

Ich meine wir fahren ROADSTER und kein Cabrio !

Da fällt mir doch glatt ein Statement aus dem Forum ein.

Bei einem Cabrio wird das Verdeck bei Sonnenschein und 20 Grad geöffnet.
Bei einem Roadster wird das Verdeck geschlossen, wenn es """".

Das denke ich ja eigentlich auch, denn jetzt im Nachhinein weiß ich eigentlich auch garnicht mehr warum ich mir eins gekauft habe. :g Die Sache mit dem Gammel interressiert mich jetzt aber schon, nicht dass ich dann im Frühjahr noch ein beschädigtes Verdeck hab

Hallo Hugo,
wenn dein Verdeck trocken ( absolut ) ist, dann kannst du es sicher über die Wintermonate öffnen und das Hardtop montieren.
Nur was einige dir sagen möchten ist, dass wenn ein wenig Nässe im Verdeck ist könnte es zu Stockflecken ( Schimmel ) führen.
Über Faltenbildung des Verdecks, während es die ganzen WInterzeit geöffnet ist, kann ich dir nichts sagen.

wi bekommt man den das verdeck ganz trocken, denn da hardtop ist bei meinem hädler un der ist ca. 80 km weg, und dort schneit es schon? wenn sich die werkstatt drumkümmert ist das ja ok aber ich denke nicht das die das machen

Dieser Winter ist der dritte für meinen Z4 - und natürlich ohne Hardtop, denn die Sonnenstrahlen wil ich auch bei Minusgraden offen genießen :t

Hardtop ist beim kleinen Z4-Innenraum mit der guten Heizung und der prima Dachdämmung total unwichtig, wenn es um den Komfort geht.

Das Stoffverdeck ist nicht empfindlich. Mehr Bedenken hätte ich, wenn es monatelang abgelegt ist und sich doch noch irgendwoe Feuchtigkeit im Stoff niederschlägt - dass gibt feinsten Gammel!

Und so ein hardtop nimmt auch unheimlich Platz in der Garage weg - ich hätte den nicht.

Kein weiterer Kommentar!!!!:t
Es wird mein erster Winter mit meinem Baby,aber genauso seh ich das auch!!!!

Frohe Weihnachten !:11santa2z :d

wi bekommt man den das verdeck ganz trocken, denn da hardtop ist bei meinem hädler un der ist ca. 80 km weg, und dort schneit es schon? wenn sich die werkstatt drumkümmert ist das ja ok aber ich denke nicht das die das machen

Indem man den Z für ein Paar Tage nicht dem """" aussetzt ?

Hi,

nachdem ich mit Hardtop im Winter fahre, habe ich für sinnvoll gestimmt - auch wenn es bei dem guten Verdeck an und für sich nicht unbedingt notwendig ist.

Selbstverständlich muss das Verdeck absolut trocken sein, bevor man das Hardtop aufsetzt. Eine zusätzliche Faltenbildung kann ich nicht erkennen - doch den Hamster hören - der will ja im Winter auch ein Zuhause :d:d:d. Auch ist ein ganz spontanes Offenfahren auch nicht möglich - muss das Top hierfür erst an den Lift hängen und mir 5 Min. Zeit nehmen.

Ich selbst möchte das Verdeck ver vermehrten Salzstreuung bei uns in Bayern nicht unbedingt aussetzen.

Gruß

Hi! Fahre jetzt seit 10 Jahren mit BMW Stoffmütze umher, keine Probleme. Selbst beim E30 war das Verdeck einwandfrei, allerdings war es zu der Zeit noch etwas frischer im inneren. Auf ein Hardtop würde ich nur zurückgreifen wenn das Auto z.B. in den Wintermonaten die Nacht über im freien stehen müßte. So nimmt es mir nur Platz und die Spontanität. Aber für alle die nicht ohne können hat BMW ja jetzt mit dem neuen 3´er Cabriolet die " richtige " Richtung eingeschlagen. Schade eigentlich, hatte gehofft das man dort nicht diesem Trend folgt.

Das mit dem Gammel sollte einem nun keine schlaflosen Nächte bereiten! Den z4 gibt es nun schon den 4. Winter und bisher hat sich noch nie jemand über Falten im Verdeck nach Monaten oder über Gammel beschwert.

Es wurde aber auch noch kein Verdeck aufgrund von Winterverschleiß getauscht - zumindest ist mir persönlich noch kein Fall bekannt.

Es gibt aber einen Fahrer aus Polen (ich komme gerade nciht auf den Nick), er hatte nach dem Aufsetzen des Hardtops Kratzer im Lack. Deshalb sollte man den Auflagebereich mit Folie abkleben ... sollte man zumindest mal drüber nachdenken :w

Ich stimme Euch zu, dass man bei dem qualitativ hochwertig gefütterten Stoffverdeck mit beheizbarer Heckscheibe kein H-Top braucht.

Ich habe schon den ZZZ mit beigefarbenen Verdeck im Winter gefahren, kein Problem.

Dennoch hätte ich gerne ein Hardtop für den Winter, da sich m.E. der Zetti so zu nem geilen Coupé verwandelt...

Leider ist mir das nur für die Optik das Top zu teuer...

Hi,

ich habe auch für sinnlos gestimmt, weil ich es nicht benötige. Sinn macht es m.E. wirklich nur, wenn man irgendwo wohnt, wo sehr viel Salz gestreut und man ständig auf der Autobahn unterwegs ist. Aber wenn man sowieso so viele Kilometer mit dem Wagen fährt, dann spielt es eh keine Rolle, da man i.d.R. nach ein paar Jahre einen neuen benötigt.

Gruß
Ralf

Auch wenn ich ebenfalls mit "sinnvoll" gestimmt habe, schließe ich mich der Mehrheit an, dass es nicht erforderlich ist sondern eher eine optische Frage. Und die muss und wird jeder individuell entscheiden. ;)
Da mein Z zur Zeit leider des öfteren draußen stehen muss, habe ich mich in diesem Winter für das Hardtop entschieden. Bin jedoch gespannt, wie das Stoffdach im Frühjahr aussehen wird.

Sonnige Grüße!
Sascha B;

Also bei mir war das Hardtop beim Kauf bereits dabei. Es wird mein erster Winter damit. Ich hab´s vor einer Woche montiert und muß sagen, ein etwas anderes, angehmeres Fahrgefühl für diese Jahreszeit. Das Auto fährt sich ruhiger. Wegen Falten im Frühjahr muß man sich keine Sorgen machen, die waren nicht vorhanden.
Im übrigen: ob mit oder ohne, das soll jeder für sich entscheiden - und die anderen sollten das auch so akzeptieren. Ich fühle mich deswegen nicht als Weichei oder Warmduscher. Ich freue mich deshalb genauso wieder auf den nächsten Frühling. So long.

Ich sehs mal so:

Unser Nachbar räumt seine Gartenmöbel im Oktober in den Keller und betritt den Balkon erst wieder im April.

Meine :K und :B lassen unsere Gartenmöbel das ganze Jahr bei Wind und Wetter draussen (stört die garnicht) und genießen an einem sonnigen Dezembertag mal die Sonne bei einem Latte Macchiato oder frühstücken im Februar bei strahelndem Sonnenschein (selbst Sonnenbaden geht manchmal im Winter).

Naja, jeder wie er es will und Hauptsache man ärgert sich nicht :t

Ich fahre nun meine 2. Z4 insgesamt 4 Winter ohne Hardtop! Alle ohne es je vermisst zu haben. Die Isolierung des Verdecks ist so gut, dass bei -10°C der Wagen noch nach 1 h innen warm ist. Wer es nicht wegen des Looks kauft, braucht es nicht!

ich habe mir damals sagen lassen, dass die verdecke heutzutage so konstruiert sind, dass sie den "ganzjahresstrapazen" locker standhalten.
irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass eine stoffmütze letztendlich im winter sogar besser warmhält als eine blechhaube.
für mich hat sich daher diese frage nicht gestellt.
ich hätte aber auch das problem, wie in einem beitrag geschrieben, dass ich nicht wüsste, wo ich hardtop/verdeck lagern sollte.

.
irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass eine stoffmütze letztendlich im winter sogar besser warmhält als eine blechhaube.
für mich hat sich daher diese frage nicht gestellt.
ich hätte aber auch das problem, wie in einem beitrag geschrieben, dass ich nicht wüsste, wo ich hardtop/verdeck lagern sollte.[/quote]

...HT ist keine Blechhaube, sondern aus GfK! Macht den Roadster in 5 Minuten zum Coupe - die Optik nicht schlechter als das offiz. Coupe. Mit dem intergrierten Heckspoiler finde ich das Auto echt super und ausreichend Ablage ergibt sich auch noch.

Also mein Auto steht nachts in der Tiefgarage und tagsüber im Parkhaus. Somit finde ich ein Hardtop für nicht dringend notwendig, da die Dämmung des Stoffdeckels ja doch recht gut gemacht ist:t !

Ausserdem ist mir das Geld dann doch zu schade, etwas zu kaufen, was die Hauptattraktion des Autos ausser Funktion setzt :O !

Moin,

ich habe für sinnvoll gestimmt. Folgende Punkte haben mich dazu bewogen:

- heizbare Heckscheibe
- geringere Geräuschkulisse
- schöner Innenhimmel
- schont das Verdeck vor winterlichen Witterungseinflüssen
- bei Sonnenschein einfach und schnell zu demontieren
- coole Optik
- höhere Endgeschwindigkeit
- geringerer Verbrauch
- der Spruch von einem Bekannten:
"Ey, hast Du einen neuen BMW?"

Als negativ kann man Folgendes erwähnen:

- Klappern auf unebenen Straßen
- Lagerung
- Anschaffungskosten

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

CU

Moin,

ich habe für sinnvoll gestimmt. Folgende Punkte haben mich dazu bewogen:

- heizbare Heckscheibe
- geringere Geräuschkulisse
- schöner Innenhimmel
- schont das Verdeck vor winterlichen Witterungseinflüssen
- bei Sonnenschein einfach und schnell zu demontieren
- coole Optik
- höhere Endgeschwindigkeit
- geringerer Verbrauch
- der Spruch von einem Bekannten:
"Ey, hast Du einen neuen BMW?"

Als negativ kann man Folgendes erwähnen:

- Klappern auf unebenen Straßen
- Lagerung
- Anschaffungskosten

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

CU

Einige dieser Argumente treffen doch auch fuers ST zu, denn das hat auch eine heizbare Heckscheibe und ist nicht nur in 5min sondern sogar in 10sec zu oeffnen!

Entscheidend ist fuer mich die Geraeuschkulisse beim HT bei hohen Geschwindigkeiten und natuerlich die colle Optik. Ob sich die 22kg Gewicht und der hoehere Schwerpunkt auf die Fahrdynamik auswirken, konnte ich nicht feststellen.

Hallo , möchte mich meinen Vorrednern Cux Z4 und Streuner anschliessen .
Was aber für mich ein wichtiger und entscheidener Punkt war ist das beige-
farbende Verdeck meines Zetti's , dem ich die Winterstrapazen ersparen
wollte . Zudem finde ich sieht mein Zetti mit HT auch noch richtig gut aus .

" Alles wird gut "

Gruss Ralf

P.S. Natürlich müssen die Winterräder noch drauf , dann isser nicht mehr
ganz so hübsch

Anhänge

• IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 41

Hallöle!
Also ich bin da noch etwas unschlüssig - ich habe ja meinen ZZZZ erst vor wenigen Wochen (gebraucht) gekauft und es war/ist ein Hardtop dabei. Leider habe ich aber keine Garage :-(. D.h. - mein Zetti steht das ganze Jahr über nur in einem Carport. Deswegen werde ich möglicherweise das HT doch noch draufsetzten - ich mache mir auch Gedanken, ob das Stoffdach nicht mit der Zeit so verdreckt, dass es unansehnlich wird und kaum noch richtig sauber zu bekommen ist. Andererseits würde ich natürlich auch gerne mal spontan das Dach öffnen können. Tja - ich weiß nicht so recht, was ich machen soll....???

Zurück
Oben Unten