Hardtopmontage - Tipps

GrooveDeluxe

Fahrer
Hi zusammen,

heute werde ich meine Freiluftsaison beenden;( b: und mein Hardtop montieren. Es ist ein original BMW Top. Da ich dies erstmalig mache, würde ich mich über Tipps und Tricks bzw. Anregungen von Euch freuen. Habe die Suchhilfe schon benutzt, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja jemand auch noch nen Link zu einer Anleitung.

Viele Grüße,
Hannes

AW: Hardtopmontage - Tipps

Das ist eigentlich selbstsprechend... Wüsste garnicht, was ich dir da raten könnte, total easy...

Kriegst das schon hin, ich habs ja auch geschaft.:t

BMW- oder Handtuch zuvor auf die Softscheibe.:t
Hilft gegen häßliche Scheuerspuren b:

Auf jedenfall nie alleine versuchen das HT zu montierenb: Da haust Du Dir schnell Macken ins Blech.
Dann solltest Du auf die Dichtungen, die am Kofferraum aufliegen, vorher Vaseline oder ähnliches schmieren. Das verhindert häßliche Kratzer am Lack durch Scheuerbewegungen. Das weiche Tuch für die Kunststoffscheibe wurde ja schon erwähnt.

Hallo Hannes,

abgesehen von den bereits angesprochenen guten Tipps würde ich Dir noch raten, die hinteren Hebel nicht komplett fest anzuziehen(also nur um 90 Grad drehen), ehe Du nicht die Schrauben in der A-Säule etwa zu 2/3 eingeschraubt hast. Erst dann die Verriegelungshebel komplett verschliessen und dann die Schrauben fertig fest anziehen.

(Meiner Erfahrung nach kann man so Verspannungen vermeiden und Du erreichst durch das bis dahin verbliebene Rest-Spiel eine bessere Passgenauigkeit)

Grüße Benni

Danke an alle für die Tipps,
habe jetzt leider den Fall, daß sich ab ca 140 Km/h Windgeräusche entwickeln;( . Beim Runterklappen der Sonnenblenden verstärkt sich das Windgeräusch. Ich denke, ich werde das Top nochmal runternehmen und versuchen es neu zu justieren!
Grüße,
Hannes

Richtig-noch mal alles lösen und dann darauf achten, dass Du die Schrauben am Windschutzscheibenrahmen möglichst gleichmäßig anziehst. Windgeräusche hatte ich bei meinem allerdings auch - jedoch erst so ab 200 km/h

Ich schliesse mich Jörg an:
Windgeräusche hatte ich auch zunächst. Insbesondere zog es, wie Du schriebst beim Herunterklappen der Sonnenblende.
Ich habe dann einfach die vorderen Schrauben nachgezogen: Fertig!
Möglicherweise dürfte es aber nötig sein die hinteren Befestigungen etwas (!) zu lösen.

Grüße
primzahl

Hi,

ich habe mein HT heute neu bekommen.

Leider hat es beim Abholen hinter der Fahrerblende mordsmäßig gepfiffen. Und zwar schon so ab 120 km/h.
Jetzt habe ich die beiden vorderen Schrauben schon sehr fest gezogen, das Geräusch ist schon leiser, aber noch deutlich vorhanden. Soll ich mal versuchen, wie vorher beschrieben, die hinteren Aufnahmen etwas zu lösen?

mfg
Bernhard

Vordere Distanzplatten müssen raus und das Dach ggf. hinten gespannt werden. Gerne stellt sich auch die Frontscheibendichtung oben auf und dann pfeift es auch... (hängt u.a. mit der Spannung durch das Top zusammen)

Mal im Ernst - hast Du mal über den Link auf meiner HP gelesen? Nix für ungut aber ich glaube ich habe deutlich mehr Tops montiert und Geräusche beseitigt wie ihr alle zusammen. Dein Pfeiffen ist nicht nur durch Festziehen wegzubekommen. Dazu auch der Hinweis, dass sich das Top durch die Lagerung meist hinten an den B Säulen auseinandergedrückt hat und ein Top meist nach einigen Tagen nachgestellt werden muss. Bei Dichtungsgeräuschen muss aufwändig abgeklebt und getestet werden...

Gruß

Moin,

beim Festziehen der vorderen Schrauben stellt sich
mein Helfer immer auf den Schweller und drückt mit
seinen Händen fest das Hardtop auf den Windlauf auf.

CU

hi modo,

habe deine seite noch nicht gelesen.

warum so kompliziert? setzt doch mal das Passwort hier rein.
wenn nicht sei so gut und sende mir eine PN. Danke im Voraus

Bernhard

alFanta schrieb:
hi modo,

habe deine seite noch nicht gelesen.

warum so kompliziert? setzt doch mal das Passwort hier rein.
wenn nicht sei so gut und sende mir eine PN. Danke im Voraus

Bernhard
Wow, Bernhard,

sehr intelligent - was meinst Du denn, warum man einen Passwortzugang macht? Um dann alle Zugangsdaten wieder öffentlich einzustellen?
Ausserdem ist auf der Seite alles beschrieben und auch der Grund der Zugangsabfrage. Wenn ich so eine Anfrage lese, frage ich mich allen Ernstes, wie sehr Du an den Daten wirklich interessiert bist und wie sensibel Du mit Zugangsdaten umgehst. Wenn jemand wirklich Interesse hat, dann schaut der zumindest mal auf die Startseite, wo alle Details stehen. Dann sollten solche Fragen erst garnicht hochkommen.
Und wenn es Dir zu kompliziert sein sollte, dann lass es einfach.
In diesem Sinne

Wg. Scheuerproblemen: ist das ein häufiges Problem daß der Lack abscheuert oder ist ein Einschmieren der Gummis eher reine Prophylaxe? Mein Hardtop wurde vom Freundlichen justiert und installiert - sollte ich es besser nochmal runternehmen um potentielle Scheuerstellen auszuschliessen?

Moin,

es gibt 2 Dinge:
Das eine sind regelrechte Klapperstellen, bei denen das Top an der Kante des Verdeckkastens aufsetzt und so den Lack langfristig beschädigt. Setz Dich auf den Schweller und schaue unten am Top Richtung hinteres Rad. Kannst Du überall die Dichtung an der Seite des Tops (praktisch B Säule) erkennen? Liegt die TOPKANTE direkt etwa auf der Karosserie auf - dann ACHTUNG !

Das andere sind die Scheuerstellen auf der kurzen Blende zwischen Kofferraumklappe und Verdekkasten. Da liegt das Top im hinteren Bereich mit der Dichtung auf. Beste Erfahrungen hatte ich hier damit, dass ich TESA Krepp hier aufgeklebt habe, sodass die Topdichtung darauf zum Liegen kommt. Die feinen Kratzer durch die Topdichtung bleiben so aus. Das Ganze kann man so hinbekommen, dass man das Band nicht sieht, wenn das Top montiert ist. Bevor man das Band aufklebt bitte den Lack supersauber machen und mit Wachs (z.B. Sonax Extreme Waxx) versiegeln.
Gerade bei schwarzen Lacken ist der Unterschied eklatant !

Gruß

Zurück
Oben Unten