Hardy-Scheibe, Thermostat, wechseln?

wensi1974

macht Rennlizenz
Registriert
28 Dezember 2009
Ort
Ostfildern bei Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
bei der Dekra wurde letztens darauf hingewiesen, dass die Hardyscheibe rissig ist (100tkm, Z4 2,5 Bj 2003).
Da ich morgen einen Inspektionstermin beim :) habe, folgende Frage:
Wann wird die Hardyscheibe gewechselt und was kostet das ca.?
(Will mir nichts aufschwatzen lassen...)
Ich habe noch keine Schläge oder sonstigen Probleme.

Desweiteren ist mein Thermostat defekt, das Fahrzeug wird kaum mehr warm und im Schubbetrieb sofort wieder kalt (Nadel geht in den blauen Bereich zurück). Sollte ich gleich beim Thermostatwechsel die Wasserpumpe mit wechseln?

Merci Wensi
 
AW: Hardy-Scheibe, Thermostat, wechseln?

Meine Hardy-Scheibe ist auch seit km-Stand ca. 100.000 km rissig (bzw. da das erste Mal aufgefallen). Ist bei den nachfolgenden Inspektionen und Tüv-Besuchen nicht beanstandet worden (aufgefallen, aber eben kein Mangel).

Leichte Rissigkeit ist noch ok. Sollte im Folgenden immer dann begutachtet werden, wenn das Auto auf der Bühne ist. (Direktannahme zum Serviceintervall, HU, ...)

Ich hab meine nun bei 187.000 km immernoch drin. Wenn sie komplett defekt ist, sollte sich das hörbar bemerkbar machen.

Der Austausch sollte um die 200 Euro kosten, da der Auspuff abgehangen werden muss. Die Scheibe an sich kostet wohl um die 100 Euro (muss ich grad mal raten).

Der Austausch bei mir erfolgt dann, wenn der Auspuff eh mal runter muss aus anderen Gründen.

Thermostat ist schnell gewechselt, die WaPu bedeutet deutlichen Zusatzaufwand. Daher würd ich die drin lassen. Die Wasserpumpe war beim Z4 (und auch E46) nur sehr selten kaputt, dass ich nun keinen vorzeitigen Tausch empfehlen würde.

... das ist jedoch Ansichtssache und warte mal weitere Vorschläge ab :M
 
AW: Hardy-Scheibe, Thermostat, wechseln?

OK, Merci...
Hardyscheibe drinnen lassen bis es Geräusche macht.
Werde dann morgen gewappnet mit deinen Wartungstipps mal beim :) aufschlagen und bin mal gespannt....B;
Wensi
 
AW: Hardy-Scheibe, Thermostat, wechseln?

... sie hat die Aufgabe Schwingungen aus dem Antriebsstrang zu reduzieren. Das sind die rotierenden Schwingungen durch Lastwechsel und lineare Schwingungen durch Massenträgheitskräfte des Motors, der ja fest mit dem Getriebe verbunden ist. Ohne Hardyscheibe wäre das Differential recht fix hinüber.

Mit der Zeit wird diese Scheibe aufgrund von Alterung spröde. Das trifft somit die meisten Fahrzeuge ab 10 Jahren oder 100.000 km. Ein prüfender Blick lohnt immer, Panik ist nicht angebracht.

Im Bild von Fantomasio sieht man gut, dass durch die Konstruktion die Scheibe deutlich mehr als rissig sein kann bevor sie sich zerlegt und die Kardanwelle fliegt nicht weg :M
 
Zurück
Oben Unten