Hartge 19" / Tieferlegung / Spurplatten

mnasty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen.

seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Z4 3.0i Bj. 2005. :t

Zum Fahrzeug gab es einen (noch nicht eingetragenen) Satz Hartge Classic II Felgen mit neuer Bereifung.

Genauer handelt es sich um VA 8 x 19 ET 40 mit 235/35 ZR 19 und HA 9 x 19 ET 46 mit 265/30 ZR 19.

Die Felgen/Reifen passen sehr gut zum Fahrzeug und schleifen auch nirgends. (Auf jedenfall bei meinem noch Z4 unerfahrenen Fahrstil :wm )

Im Gutachten (auf der Homepage von Hartge) steht nun, dass Arbeiten am Kotflügel notwendig sind. (Bördeln am HA-Kotflügel etc.)

Daher nun meine Fragen:

1. Hat jemand mit diesen Dimensionen schon Erfahrung? Geht das beim TÜV auch ohne Arbeiten am Fahrzeug durch? Oder schleifen 265er beim Z4 doch?

2. Geht da noch eine Tieferlegung z.B. 30/30 Eibach?

3. Um es abschließend bündig zu machen, gehen da noch Spurplatten? Welche Breite geht da noch?

Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand und ich möchte eigentlich keine Änderungen am Blech durchführen. :)

Freu mich auf eure Erfahrung.

Greetz,
m-nasty

AW: Hartge 19" / Tieferlegung / Spurplatten

Bilder muss ich erst noch machen...werd ich dann auch bald posten.
Jedoch kann man anhand von Bildern ja nur grob schätzen...

Aber anhand von Erfahrungen kann man doch bestimmt schon was sagen...oder nicht? :#

Greetz,
m-nasty

Hi,

ibach Federn kannst auf jeden fall noch drauf machen, würd ich auch sogar empfehlen. Gibt ein schöneres Bild ab.;)
Zu den Spurplatten: VA kannst auf jeden Fall noch 5mm pro Seite drauf schnallen und auf der HA 10mm pro Seite.Glaube sogar das hinten auch noch 15mm pro Seite gehen würden, bin mir aber nicht 100% Sicher aber das kann dir sicherlich jemand anders hier noch beantworten.

Gruß

Hast du selbst Erfahrung mir der Rad/Reifen Kombi?

Kann mich da mein Vorredner anschließen. Wird passen!

gruß Thomas

Hi,

habe die gleichen Felgen mit der selben Bereifung bei meinem M drauf. Tieferlegung mit H&R Federn. Machen muss am Auto nichts, doch Spurplatten gehen bei meinem Hinten keine mehr drauf, er ist zu tief...

Gruss
Flashi

Wow!

Vielen Dank euch allen.

Dann geh ich schon mal ruhiger zum TÜV. Dachte schon, ich muss wirklich am Blech arbeiten...nur für die Eintragung.

Spurplatten müssen nicht...aber dass ein Fahrwerk noch geht, freut mich schon sehr! :t

Greetz,
m-nasty

i,

würde an deiner Stelle trotzdem gleich Spurplatten drauf bauen da es dann viel besser aussiehst und du in einem Zug alles eintragen kannst.;)

Gruß

Ich rate Dir nicht 5mm-Platten draufzumachen, da erst ab 12mm eine (funktionierende) Radmittenzentrierung vorhanden ist.

Ich fahre auch Räder in ähnlicher Größe (etwas geringere ET) und hab gar nix an der Karosserie gemacht gehabt.

Als der Tüv die Auflagen durchging hab ich gesagt, dass ich geprüft habe ob etwas schleift und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, dass es nicht schleift.

Er wollte wissen ob ich hinten gebördelt habe. Hab gesagt, er möge bitte mal die Kante erfühlen.
... und genau das rate ich jedem, der überlegt zu bördeln ... die Kante ist nämlich schon zur Hälfte umgelegt ;-)

Ich rate Dir nicht 5mm-Platten draufzumachen, da erst ab 12mm eine (funktionierende) Radmittenzentrierung vorhanden ist.

Ich fahre auch Räder in ähnlicher Größe (etwas geringere ET) und hab gar nix an der Karosserie gemacht gehabt.

Als der Tüv die Auflagen durchging hab ich gesagt, dass ich geprüft habe ob etwas schleift und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, dass es nicht schleift.

Er wollte wissen ob ich hinten gebördelt habe. Hab gesagt, er möge bitte mal die Kante erfühlen.
... und genau das rate ich jedem, der überlegt zu bördeln ... die Kante ist nämlich schon zur Hälfte umgelegt ;-)

Du Fuchs:d

Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt.

Auf der Homepage von Hartge gibt es nur die Classic II in 19".
Die Felgen auf meinem Fahrzeug sind aber Classic Felgen, keine Classic II.

spring58.jpg

(Nur zur Illustration - diese Felge habe ich auf meinem Z4)

Hat Hartge die 19" aus dem Programm genommen?
Ich benötige für die Zulassung nämlich noch ein Gutachten.

Vielleicht eine Idee?

Greetz,
m-nasty

Zurück
Oben Unten